Radioaktiv verseuchtes Chlorella aus Freilandbecken in Asien

Themenstarter
Beitritt
31.08.10
Beiträge
174
Hallo,

angesichts der neuen Situation werde ich garantiert kein Chlorella mehr aus China, Taiwan, etc. beziehen. Abgesehen von der horrenden Umweltverschmutzung dort haben wir nun ein ganz anderes Problem.

Ich habe gelesen, dass die meisten Chlorellafarmen in Asien Freilandfarmen sind.

Seid also sehr vorsichtig. Besser das Chlorella aus Röhrensystemen in Schweiz/Deutschland/Österreich beziehen!
 
(Mal abgesehen davon, dass es IMHO auch bisher schon eine nicht so tolle Idee war, Chlorella von dort statt aus der deutschen Röhrenproduktion zu beziehen...)

Wenn man in der Schule in Geographie aufpasst, bekommt man mit, dass sich der Wind IN DER GEGEND von West nach Ost bewegt(*). Man nennt das auch "jet stream". Deshalb dauert ein Flug NACH San Francisco (nach Westen) auch 1h länger als zurück. Das ist IMMER so. Wie also der Dreck von der Ostküste Japans nach China und Taiwan wehen soll, ist mir rätselhaft. Sorgen machen müssen sich u.a. die Hawaiianer - ich rate also ganz besonders von im nördlichen Pazifik angebauter Chlorella ab, haha.

Siehe auch
Schwachwind verfrachtet radioaktive Luft nach Tokio (Panorama, NZZ Online)
"Die havarierten Reaktoren von Fukushima Daiichi liegen auf einer nördlichen Breite von rund 37 Grad. In jener Region entwickeln sich laut Eugen Müller im Winterhalbjahr regelmässig Tiefdruckgebiete. Sie ziehen mit der vorherrschenden allgemeinen Westströmung über den Pazifik, vorwiegend Richtung Kanada und Alaska."


Jet stream - Wikipedia, the free encyclopedia
https://katalog.av-medien.net/html/katalog/wetterkunde_1007.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Westwindzone
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-03/jodtabletten-deutschland-atomangst

Mal abgesehen davon, in den letzten Jahrzehnten wurden nicht nur die beiden Atombomben über Japan, sondern über viele Jahre auch sehr viel stärkere Bomben in oberirdischen Tests gezündet. Was so eine Bombe im Vergleich zu dem jetzigen Ereignis so wohl freigesetzt hat?

Ich habe überhaupt nichts gegen eine nette kleine Panik nach dem Frühstück, aber die Begründung sollte doch bitte sehr wenigstens so halbwegs stimmen. Fazit: Guter Ratschlag, falsche Begründung.


(*) Ja natürlich gibt es kleinere Wirbel, aber das ändert nichts an der Aussage. Siehe auch die doch sehr einfach im Internet zugänglichen Vorhersagen der Meteorologen für die Luft aus Nordjapan, eine Quelle verlinkt oben.



Hallo,

angesichts der neuen Situation werde ich garantiert kein Chlorella mehr aus China, Taiwan, etc. beziehen. Abgesehen von der horrenden Umweltverschmutzung dort haben wir nun ein ganz anderes Problem.

Ich habe gelesen, dass die meisten Chlorellafarmen in Asien Freilandfarmen sind.

Seid also sehr vorsichtig. Besser das Chlorella aus Röhrensystemen in Schweiz/Deutschland/Österreich beziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir sagen.

Mit dem Jetstream hast du genau recht. Und das ist DER Punkt!
Der Jetstream fließt nicht von links nach rechts und fällt dann von der Weltkarte.

Weather Model - Asia Jet Stream Wind and 250 mb Pressure (STORMSURF)

Nach Tschernobyl ist die radioaktive Wolke 2 Jahre lang im Jetstream um die nördliche Hemisphere gereist. Hat nichts mit Panik zu tun. Aber gerade als Nahrungsergänzung würde ich extra Vorsicht walten lassen.

Ich denke Röhrenchlorella aus Europa ist sicherer. Natürlich trifft es die US Küste schlimmer. Außerdem: Ich gehe vom schlimmsten Fall aus (nach Kernschmelze). Nicht von dem bischen was gerade austritt.

Tschernobyl liegt auch im Jetstream und 1370 km östlich von München. Trotzdem haben wir eine Menge abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fragenmachtklug,

wo bekommt man denn die Chlorellas her, die Du empfielst? Kannst Du bitte einen Link setzen oder mir eine PN schicken? Danke.

LG Kerstin
 
Ich empfehle gar nichts. Bin auch nur Laie.
Ich gehe einfach nur davon aus, dass das was die Nachrichten schrieben nicht völlig falsch ist. Das radioaktive Cäsium ist ein Alkalimetall. Chlorella zieht Metall bekannterweise stark an.

Algomed produziert in Deutschland und in geschlossenen Röhren.

In Asien wird dagegen meist so produziert:

chlorella-pond_resize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse. Da machst du dir um Chlorella Sorgen, was ist mit dem Zeug, dass du normal immer isst? Wie sehr sich das ganze verdünnt, weißt du auch, ja? Und auch, dass bei Tschernobyl WESENTLICH mehr frei wurde, als absehbar jetzt in Japan? (Dazu gibt's ein paar gute techn. Begründungen, google selbst.) Nochmal: So ein Käse (nicht, DASS es eine Belastung gibt, und nicht die Empfehlung für Algomed, aber die ART der Sorgen).




Das kann ich dir sagen.

Mit dem Jetstream hast du genau recht. Und das ist DER Punkt!
Der Jetstream fließt nicht von links nach rechts und fällt dann von der Weltkarte.

Weather Model - Asia Jet Stream Wind and 250 mb Pressure (STORMSURF)

Nach Tschernobyl ist die radioaktive Wolke 2 Jahre lang im Jetstream um die nördliche Hemisphere gereist. Hat nichts mit Panik zu tun. Aber gerade als Nahrungsergänzung würde ich extra Vorsicht walten lassen.

Ich denke Röhrenchlorella aus Europa ist sicherer. Natürlich trifft es die US Küste schlimmer. Außerdem: Ich gehe vom schlimmsten Fall aus (nach Kernschmelze). Nicht von dem bischen was gerade austritt.

Tschernobyl liegt auch im Jetstream und 1370 km östlich von München. Trotzdem haben wir eine Menge abbekommen.
 
Nichts gegen dich aber die Panik der Leute ist schon amüsant. Wenn man liest das der TOP Suchbegriff im März bei google.de "geigerzähler" ist, fragt man sich schon was mit den Leuten los ist...
 
Was mit den Leuten los ist? Es gibt eine handvoll von Nachrichtenagenturen. Diese sind alle im Besitz weniger Familien.

Was denkst du warum alle Zeitungen weltweit von heute auf morgen, fast zur gleichen Stunde nicht mehr über die Katastrophe berichtet hatten?

Aus den Augen aus dem Sinn. Immer mehr Leute wachen auf und lesen alternative Zeitungen und suchen selber über google (Startup Unternehmen des CIA).
 
Nichts gegen dich aber die Panik der Leute ist schon amüsant. Wenn man liest das der TOP Suchbegriff im März bei google.de "geigerzähler" ist, fragt man sich schon was mit den Leuten los ist...

naja , janni81 .
geigerzähler sind nicht das schlechteste.
ich hörte kurz nach dem unfall in japan ,ein paar tage danach ,die meinung eines deutschen experten .
er sagte kurz was dort passiert ist , sprach von kernschmelze und meinte :"Sie sind geschmolzen ,es geht gar nicht anders"
die japaner haben das erst später zugegeben und die bevölkerung getäuscht.

sie haben die grenzwerte hinaufgesetzt ,einfach so und dann noch während eines zwischenfalles.
das finde ich schon merkwürdig .

es wird gelogen ,was das zeug hergibt .
ich möchte dich mal erleben ,wenn du in situationen bewusst falsch informiert wirst und dein kind oder du selbst durch fehlinformationen schaden nimmst.

ich habe in erinnerung ,einer von der akw-führung in japan , meldete sich krank . er war erkältet .der ärmste .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn Ihr Nachrichten hören und sehen wollt die zumindest versuchen der Wahrheit nahe zu sein, dann rate ich Euch die " Kopp Nachrichten " anzusehen übers Internet. Sie sind so aufgebaut wie die Tagesschau, senden jeden Tag einen ca. 10 minütigen Beitrag und eine der Nachrichtensprecherinen ist Eva Hermann die damals vom Scheinheiligen, Mainstreamtreuen (ich habe keine eigene Meinung Moderator) Johannes B. Kerner aus seiner Sendung gemobbt wurde. Wie auch immer, die Nachrichten scheinen zumindest der Warheit etwas näher zu sein wie die Anderen. Sie sind auch nicht so sensations- und panikmachend formuliert. Viel Spass dabei.
Zu Chlorella, esst doch lieber einen Salat und nehmt ab und zu mal Medizinalkohle, ist billiger.:eek:)
Alles Gute,
Zahngesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich: Wem kann man denn noch vertrauen? Man kann ja nicht mal in den Supermarkt gehen und zu irgendetwas greifen. Da wird man schon vergiftet. Das ist doch echt krass!

Was ist mit den Chlorellas von Beta-Reu-Rella?
Auf meiner Packung steht irgendwas von Dänemark und Vertrieb in Deutschland!?!
 
Ich muß sagen, dass ganze Algenthema nervt mich auch. Damit wird ein unglaubliches Geschäft gemacht. Ich achte schon darauf, dass ich Bioalgen kaufen, aber kann ich mir deshalb trotzdem sicher sein, dass ich gute Algen einnehme? Die teuren Algen von Algomed mögen zwar gut sein, aber wenn man 66 Algen a 250mg täglich einnehmen muß (ausgetestet), sind sie unerschwinglich!
 
Oben