CKW

Themenstarter
Beitritt
20.09.09
Beiträge
182
Interessanter Artikel von Dr. Datis Kharrazian zum Thema "Was du über Chelation, Chemikalien und Schwermetalle wissen musst, wenn du Leaky Gut, erniedrigte Blut-Hirn-Schranke bzw. Duftstoff-Sensivität hast":

https://drknews.com/chelation-autoimmunity/

(Google-Übersetzer):
Die Wissenschaft hat zuverlässig nachgewiesen, dass Umweltschadstoffe, Chemikalien und Toxine Autoimmunität auslösen können. Zu diesen Chemikalien gehören Quecksilber, Blei, Benzol, Lösungsmittel und andere Verbindungen, die in unserer alltäglichen Umgebung vorkommen - Teppiche, Matratzen, Plastikutensilien, Plastikwasserflaschen, Feuerschutzmittel in Möbeln und Kinderschlafanzüge usw.
Viele Menschen glauben irrtümlicherweise, dass das Beste, was man angesichts so vieler toxischer Belastungen tun kann, darin besteht, sich einer Chelatbildung zu unterziehen, ein Prozess, der Metalle und Chemikalien aus dem Körper zieht. In diesem Artikel werde ich darüber sprechen, warum das gefährlich ist, besonders wenn Sie Autoimmunität, chemische Empfindlichkeiten oder Symptome einer beeinträchtigten Gehirnfunktion haben. Unter Chelatbildung geht es den Menschen oft viel schlimmer, und es ist nicht aufgrund einer "Entgiftungsreaktion", wie viele Praktizierende Ihnen sagen werden.

Wie Umweltchemikalien zu Autoimmunität führen
Die Forschung zeigt, dass drei Schlüsselfaktoren bei der Auslösung von Autoimmunität zusammenwirken:
1) Zuerst müssen Sie Chemikalien ausgesetzt werden (sind wir alle).
2) Zweitens müssen diese Chemikalien an unsere eigenen Gewebeproteine ​​binden, wodurch neue Antigene entstehen (ein Antigen ist jede Substanz, die Ihr Immunsystem dazu bringt, Antikörper gegen es zu produzieren, es zur Zerstörung und Entfernung zu markieren). Diese Immunreaktion wendet sich nicht gegen die Chemikalie selbst. Die Chemikalie muss an ein Protein in einem Gewebe in Ihrem Körper gebunden sein, damit eine Immunreaktion auftritt.
3) Drittens haben wir eine Immunreaktion auf die an das Protein gebundene Chemikalie, die das Immunsystem als Antigen erkennt.

In der Abbildung sehen sie, wie BPA (Bisphenol A, das in vielen Kunststoffprodukten gefunden wird), das an menschliches Gewebe bindet. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass BPA eine Affinität zur Bindung an menschliches Albumin aufweist. Sobald es an das Gewebe gebunden ist, erscheint dieses Gewebe nun als ein fremdes Antigen für das Immunsystem, das es mit Antikörpern für die Zerstörung und Entfernung markiert. So beginnt bei manchen Personen der Autoimmunprozess. Eine detailliertere Version dieses chemischen Modells finden Sie in meiner Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Autoimmune Disease .
Die Risiken und Gefahren der Chelattherapie bei Autoimmunerkrankungen oder eingeschränkter Gehirnfunktion
Wenn eine Person mit chemischen Sensibilitäten oder einem chronischen Gesundheitsproblem in das Büro eines Praktizierenden kommt, führen viele Tests auf Schwermetalle und Umweltchemikalien durch, die immer positiv ausfallen. Praktisch jeder prüft auf hohe Konzentrationen von Chemikalien, insbesondere mit einem Provokations -Test. Die Person wird dann unter Verwendung von DMSA , DMPS oder EDTA chelatiert. Alle Nebenwirkungen werden als Entgiftungsreaktion abgetan. Aber die Wahrheit ist, dass Chelatbildung für diejenigen mit Autoimmunität, Neurodegeneration (das Gehirn degeneriert zu schnell) oder eine Immunreaktion auf Chemikalien verheerend sein kann.
Chelatbildung kann gefährlich sein, wenn Sie Autoimmunität haben. Ich habe gesehen, dass Chelat-Therapie die Gesundheit von Menschen zerstört. Wenn Sie eine Immunreaktion auf Chemikalien haben, die Autoimmunität verursacht, und Sie sich einer Chelatbildung unterziehen, können Sie eine schlimme Situation um ein Vielfaches verschlechtern.
Die Forschung hat eindeutig gezeigt, dass Chelatbildung Schwermetalle aus dem Körpergewebe zieht und sie so verteilt, dass sie ihren Weg ins Gehirn finden, wodurch Toxizität, Entzündung, Neurodegeneration und manchmal schwere Nebenwirkungen gefördert werden. (1-7) (1-7)
Die Entscheidung für eine Chelat-Therapie sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Da die meisten Praktizierenden die Risiken nicht verstehen, erkläre ich die grundlegenden Konzepte, um zu wissen, wann Chelation sicher ist.
Was Sie wissen müssen, wenn Sie Chelatoren in Betracht ziehen

Wenn Sie eine Chelat-Therapie in Erwägung ziehen, müssen Sie zuerst prüfen, ob Sie eine "chemische Toleranz" haben. Chemische Toleranz bedeutet, dass das Immunsystem auf Verbindungen wie Toxine, Schadstoffe und Nahrungsproteine ​​angemessen reagieren kann - dass diese Verbindungen keine Immunreaktion auslösen . Natürlich sind bestimmte Giftstoffe für jeden sofort giftig, wie bestimmte Pilze, Agent Orange, hochgradige Strahlung usw. Jedoch können viele chronisch Kranke relativ verträgliche Expositionen wie Parfüme, Waschmittel, Schmuck usw. nicht tolerieren, weil sie ihre chemische Toleranz verloren haben.
Source: Int J Environ Res Public Health. Quelle: Int J Environ Res Öffentliche Gesundheit. Jul 2010;Jul 2010; 7(7): 2745–27887 (7): 2745-2788
Symptome des Verlustes der immunchemischen Toleranz
Intoleranz gegenüber Gerüchen
Intoleranz gegenüber Schmuck
Unverträglichkeit gegen Shampoo, Lotionen, Waschmittel usw.
Mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten
Konstante Hautreaktionen
Der Verlust an chemischer Toleranz ist ein Phänomen, das Forscher und Kliniker in mehr als einem Dutzend Ländern und über verschiedene Gruppen von Menschen identifiziert haben. Personengruppen, bei welchen flüchtige Stoffe, duftende Körperpflegemittel, Waschmittel, Weichspüler, neue Teppiche, neue Auto Geruch, und so weiter Symptome auslösen wie Asthma, Migräne, Depression, Fibromyalgie, Müdigkeit, Golf Kriegssyndrom, Gehirnnebel, Gedächtnisverlust, Inkontinenz, neurologische Dysfunktion, Hautausschläge, spezielle Autoimmunsymptome und so weiter.
Eine Vielzahl von Faktoren kann zum Verlust der chemischen Toleranz beitragen:
Regulatorische T-Zell-Integrität. Regulatorische T-Zellen sind Immunzellen, die das Immunsystem regulieren und ausbalancieren und Autoimmunität oder den Verlust chemischer Toleranz verhindern. Sie sind der Schlüssel zur Verhinderung einer TH-1- oder TH-2-Dominanz. Eine Glutathion-Depletion führt zu einem Verlust der regulatorischen T-Zell-Funktion, ebenso wie ein Mangel an Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren.
Antioxidantienreserven. Die Erschöpfung von Glutathion, dem Hauptantioxidans des Körpers, ist ein Hauptgrund für den Verlust der chemischen Toleranz. Die täglichen Konzentrationen von Umweltbestandteilen werden vom Immunsystem toleriert, es sei denn, die Glutathionspiegel im Körper sind erschöpft. Die Glutathion-Depletion ist auch ein Hauptfaktor für einen undichten Darm, eine undichte Blut-Hirn-Schranke und sogar undichte Lungen.
Integeres Barrieresystem. Haben Sie einen undichten Darm oder eine undichte Blut-Hirn-Schranke? Viele Ernährungs- und Lebensstilfaktoren können diese Immunbarrieren abbauen, was das Risiko für den Verlust chemischer Toleranz und Autoimmunität erhöht.
Integrität der Leber-Biotransformationspfade. Funktioniert Ihre Leber-Entgiftung korrekt? Obwohl die Leber viele Umweltbestandteile nicht abbauen kann, ist eine korrekte Leberfunktion immer noch wichtig. Wenn die Entgiftungswege der Leber nicht richtig funktionieren, kann dies zur toxischen Belastung beitragen. Ich spreche mehr darüber in meinem Buch „Was ist bloss mit meinem Gehirn los?“
Einiges kann diese Systeme beeinträchtigen und zu einem Verlust an chemischer Toleranz führen. Zum Beispiel ist chronische Entzündung ein wichtiger prädisponierender Faktor für den Verlust der chemischen Toleranz. Es trägt zur Glutathion-Depletion, dem Verlust der Integrität der Immunbarriere und der schlechten regulatorischen T-Zell-Funktion bei. Zu den häufigen Symptomen einer chronischen Entzündung gehören Blähungen, Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Gehirnnebel, Depressionen und Ängste, chronische Schmerzen, chronische Müdigkeit und Autoimmunschübe.

Chronischer Stress ist ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, die Darm- und Hirnbarriere abzubauen und eine unzureichende Anzahl von immunregulatorischen T-Zellen zu erzeugen.
Und natürlich können Chemikalien selbst zum Verlust der chemischen Toleranz führen, indem sie zum Abbau der Selbstverteidigungsmechanismen des Körpers beitragen. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass niedrige Konzentrationen von Quecksilber die Immunfunktion stören und das Risiko von Autoimmunität beeinflussen. Polychlorierte Biphenyle (PCB) sind verboten, werden aber immer noch in der Umwelt gefunden. Es wurde gezeigt, dass sie die Blut-Hirn-Schranke und Darmbarriere abbauen. Chronische Arsenexposition im Trinkwasser baut die Lungenbarriere ab. Eine chronische toxische Exposition kann das Glutathionsystem zerstören. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Umweltchemikalien unsere Verteidigungssysteme angreifen, wodurch wir anfälliger für den Verlust chemischer Toleranz werden.
Der Verlust der chemischen Toleranz scheint sich in zwei Stufen zu entwickeln. Die erste Phase ist gekennzeichnet durch einen Abbau der natürlichen Toleranz des Körpers gegenüber Chemikalien und Schwermetallen. In der zweiten Stufe löst eine gewöhnliche Exposition gegenüber einer Umweltchemikalie, seien es Verkehrsabgase, Duftstoffe, ein Medikament oder eine andere Chemikalie, plötzlich eine Immunantwort aus.
Ich weiß von einer Frau in ihren Dreißigern, die schon lange leichte Empfindlichkeiten gegenüber Chemikalien hatte, aber plötzlich wurde es ernst, als sie bei einem Verwandten wohnte, der durch kommerzielle Wäschereiprodukte stark parfümiert war. Sie wurde schwindlig, sobald sie das Haus betrat. Während sie die Nacht verbrachte, erlebte sie den schwersten Vertigo ihres Lebens. Als sie mit dem Flugzeug nach Hause kam (wahrscheinlich mit einem Insektizid besprüht), kämpfte sie die nächsten zwei Monate mit schwerer Erschöpfung und war weitgehend auf ihr Bett beschränkt. Sie fuhr fort, Symptome der MS zu entwickeln, einschließlich Verlust der Stärke und der motorischen Funktion in ihren Armen und Beinen, wenn sie parfümierten Produkten oder Industriedämpfen ausgesetzt war. Heute muss sie weitgehend zu Hause bleiben und eine sehr strenge Diät einhalten, um ein Aufflammen zu vermeiden. Als vierfache Mutter mit Dreissig war das eine unglaubliche Belastung.
Dies ist ein Beispiel für eine Immunantwort, die zu einem tiefgreifenden Zusammenbruch der Immunfunktion führt. Viele dieser Menschen entwickeln mehrere chemische Sensibilitäten (MCS), schwere Allergien, multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Autoimmunität. Der Verlust chemischer Toleranz schrankt zunehmend nicht nur ihre Welt ein, sondern auch ihre Ernährung, da sie auf eine wachsende Liste von Lebensmitteln reagieren. Die Behandlung kann schwierig sein, da viele Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel Reaktionen auslösen.
Viele von uns sind vielleicht nur ein Hauptstress-Ereignis entfernt, ihre chemische Toleranz zu verlieren. Es können eine Scheidung, eine Klage, ein Autounfall, Arbeitslosigkeit oder ein anderes Trauma sein. Es ist wichtig für den Einzelnen, seine Immungesundheit aufrecht zu erhalten und seine Abwehrkräfte zu stärken, damit sie den täglichen chemischen Angriffen und den gelegentlichen Krisen, die das Leben bringt, besser standhalten können.
Sobald Individuen ihre chemische Toleranz verlieren, können sie eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Zustände entwickeln, wie Kopfschmerzen, Depression, Asthma, chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Autoimmunität usw. Viele erkennen nicht, dass die Chemikalien in ihrer Umgebung ihre chronischen Immunreaktionen auslösen .
Wie kann man wissen, ob man chelatsicher ist?
Wenn Sie Symptome eines Verlusts der chemischen Toleranz haben, sollten Sie sehr vorsichtig mit Chelat-Therapie sein. Im Folgenden sind die Konzepte angeführt, die ich mit meinen Patienten anwende. Für die besten Ergebnisse müssen Sie möglicherweise mit einem kompetenten Praktiker zusammenarbeiten, der diese Konzepte versteht.
1. Trotz der Menge an Schwermetallverbindungen, die bei Ihrem Standard-Schwermetalltest auftraten, müssen Sie den Cyrex Array 11 Chemical Immune Reactivity Screen bestellen. Dies wird Ihnen zeigen, ob Sie eine Antikörperreaktion gegen eine der Chemikalien haben, was darauf hindeutet, dass Sie eine chemische Immuntoleranz verloren haben. Wenn irgendwelche Marker auf dem Test positiv zurückkommen, denken Sie nicht an Chelat-Therapie, besonders wenn Sie auf Schwermetalle reagieren. Sie sollten niemals eine Chelatbildung in Betracht ziehen, bis der Test zeigt, dass Ihre Antikörperreaktionen normal sind.
2. Bewerten Sie die Integrität Ihrer Blut-Hirn-Schranke. Wenn diese herabgesetzt ist, beziehen Sie sich auf die Ernährungsstrategien in meinem Buch „Was ist bloß mit meinem Gehirn los?“ , besonders im Kapitel über Gehirnentzündung.
3. Mit dem Cyrex Array 2 Intestinal Antigenic Permeability Screen können Sie die Darmpermeabilität oder den "Leaky Gut" beurteilen und mit Ernährung, Ernährung und Lebensstil umgehen. Ich erörtere diese Strategien sowohl in meinen Schilddrüsen- als auch in meinen Gehirnbüchern.
4. Erhöhen Sie Ihre Glutathionspiegel und Glutathion-Recycling mit Verbindungen, die das unterstützen, wie Mariendistel, N-Acetylcystein, Cordyceps, Gut Kola Extrakt, S-Acetylglutathion, etc. Weitere Informationen finden Sie in meinem Gehirn Buch.
5. Beginnen Sie ein Entgiftungsprogramm mit Diät-, Ernährungs- und pflanzlicher Unterstützung. Siehe das Kapitel über Toxine und das Gehirn in meinem Gehirnbuch.
6. Nachdem Sie die Protokolle (Vorgehensweise) befolgt haben, überprüfen Sie Ihren Status anhand der Laborprofile, um festzustellen, ob die chemische Immunreaktivität, die Blut-Hirn-Schranke und die Durchlässigkeit des Darms gelöst werden. Beginnen Sie nicht mit Chelatbildung, bis diese Tests zeigen, dass Ihre Barrieren intakt sind und Sie nicht auf Chemikalien oder Metalle reagieren.
Disclaimer: Dr. Datis Kharrazian ist wissenschaftlicher Beirat von Cyrex Labs.
 
wundermittel
Interessant. Kauft ihr euch das Buch?

Da ich einige von den beschriebenen Symptomen bei mir kenne, wäre erstmal eine Cheattherapie nichts für mich.
 
Die Warnungen von Dr Kharazian zur Chelat Therapie sind mir mittlerweile öfters aufgefallen. Ich bin darüber irritiert, da es so unterschiedliche Meinungen gibt. Manche Ärzte führen die Therapie seit Jahren durch und haben angeblich nicht eine schlechte Erfahrung, andere führen die Ausleitungen mit Chelatoren nicht mehr durch da sie sagen dass diese zu sehr auf die Nieren gehen kann.

Dr Mutter macht in seinem Therapieschema unter Umständen eine Ausleitung pro Woche und fügt noch einige Infusionsstoffe hinzu. Mittlerweile verwendet er allerdings nurnoch DMPS ohne Edta. Die allermeisten anderen Ärzte empfehlen eine Chelat-Infusion pro Monat.

Wie sind nun hier im Forum die allgemeinen Erfahrungen? Wenn es Verschlimmerungen gibt, sind diese in aller Regel temporär wenn man weiter unter Anleitung eines kompetenten Arztes ausleitet?
 
naturheilkunde
Oben