Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Es wundert mich fast, dass ich dazu hier im Forum nichts finden konnte, auch in unserem Super-Thread
nicht.- In einer kürzlichen Online-Veranstaltung zu SIBO ("SIBO-Masterclass" mit Sabine Hofele) wurde es als extrem wirksames Mittel gepriesen.
Folgende Eigenschaften hat PHGG:
Der Hersteller Nestle (für den ich hier keine Werbung machen möchte, aber ich fand nur dieses Produkt auf dem Markt und dazu viele Infos) schildert in dem Dokument folgende Wirkungen:
Bei Durchfall - wobei sich das wohl auf Sondennahrung bezieht:
• Reduktion des Auftretens und der mittleren Frequenz der Tage mit Diarrhö
• Anstieg der Toleranz gegenüber Sondenernährung und Reduktion der Notwendigkeit eines Abbruchs wegen Diarrhö
Bei Verstopfung:
• Anstieg der Stuhlfrequenz und des Wassergehaltes im Stuhl
• Reduktion des Klistier- und Laxantiengebrauchs
Bei Reizdarmsyndrom/IBS:
"Studien lassen vermuten, dass PHGG das Auftreten von Symptomen wie Flatulenz, abdominalen Spasmen sowie abdominalen Spannungsreizen ... vermindert." (Quelle: o.g. Dokument "OptiFibre-PHGG-Studienauszug.pdf")
Allgemein:
• Prebiotische Wirkung / Unterstützung des Wachstums von Bakteroiden und Bifidobakterien durch vermehrte Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA)
• Reduktion der Bioverfügbarkeit von Fett und Cholesterin
• Positive Wirkung auf die intestinale Transitzeit
• Einfluss auf die Stuhlmenge und Konsistenz
Verschiedene Studien werden in dem Dokument mit ihren Kernaussagen vorgestellt.
Weitere Informationen z.B. hier:
... und auf der letztgenannten Seite auch eine Aussage zur Wirkung bei SIBO:
Zur vertieften Beschäftigung kam ich noch nicht, fand es aber interessant genug, es hier mal anzureißen. Ich habe eine 125 g-Packung von dem Produkt zum Probieren bestellt - letztlich könnte es bei mir auch Bestandteil meiner Präbiotika-Mischung werden. (Etwas irritiert hat mich die Aussage "kann Milch enthalten", wobei gleichzeitig 100% Gehalt des Präbiotikums angegeben ist.)
Falls Ihr Kenntnisse oder Erfahrungen zu diesem Präbiotikum habt, bitte gern hier einbringen.
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide
Hier entsteht eine Zusammenfassung dieses Threads Liste der verwendeten Abkürzungen Fermentieren - Rezepte, Zubehör, Bezugsquellen ________________________________________________ ________________________________ Anini, im PR gibt es einige, die mit resistenter Stärke ihren Schlaf...
www.symptome.ch
nicht.- In einer kürzlichen Online-Veranstaltung zu SIBO ("SIBO-Masterclass" mit Sabine Hofele) wurde es als extrem wirksames Mittel gepriesen.
Folgende Eigenschaften hat PHGG:
• 100 % löslicher Ballaststoff
• Hergestellt aus Guarkernmehl (Extrakt aus dem Samen der Guarpflanze, Cyamopsis tetragonolobus L.) durch kontrollierte enzymatische Hydrolyse (mittels ß-D-Endomannanase)
• ... ein geringeres Molekulargewicht und niedrigere Viskosität als das originäre Guarkernmehl
• ... stabil in heißen und kalten Flüssigkeiten
• ... bindet Wasser nicht dauerhaft
• ... ist bei allen pH-Werten löslich, wie sie üblicherweise bei Lebensmitteln oder Getränken vorkommen
Der Hersteller Nestle (für den ich hier keine Werbung machen möchte, aber ich fand nur dieses Produkt auf dem Markt und dazu viele Infos) schildert in dem Dokument folgende Wirkungen:
Bei Durchfall - wobei sich das wohl auf Sondennahrung bezieht:
• Reduktion des Auftretens und der mittleren Frequenz der Tage mit Diarrhö
• Anstieg der Toleranz gegenüber Sondenernährung und Reduktion der Notwendigkeit eines Abbruchs wegen Diarrhö
Bei Verstopfung:
• Anstieg der Stuhlfrequenz und des Wassergehaltes im Stuhl
• Reduktion des Klistier- und Laxantiengebrauchs
Bei Reizdarmsyndrom/IBS:
"Studien lassen vermuten, dass PHGG das Auftreten von Symptomen wie Flatulenz, abdominalen Spasmen sowie abdominalen Spannungsreizen ... vermindert." (Quelle: o.g. Dokument "OptiFibre-PHGG-Studienauszug.pdf")
Allgemein:
• Prebiotische Wirkung / Unterstützung des Wachstums von Bakteroiden und Bifidobakterien durch vermehrte Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA)
• Reduktion der Bioverfügbarkeit von Fett und Cholesterin
• Positive Wirkung auf die intestinale Transitzeit
• Einfluss auf die Stuhlmenge und Konsistenz
Verschiedene Studien werden in dem Dokument mit ihren Kernaussagen vorgestellt.
Weitere Informationen z.B. hier:
Guarbohnenfasern Teilfermentierte Guarbohnenfasern, ein überlegenes Präbiotikum | Stiftung Orthoknowledge
Teilfermentierte Guarbohnenfasern (Guarfasern) sind nicht-viskose, vollständig wasserlösliche und vollständig fermentierbare Ballaststoffe, die als Präbiotikum (Nahrung für nützliche Darmbakterien) wirken und zu Darmgesundheit, normalem Stuhlgang und eine
orthoknowledge.eu
... und auf der letztgenannten Seite auch eine Aussage zur Wirkung bei SIBO:
Bei bakterieller Überwucherung im Dünndarm (SIBO, Small Intestinal Bacterial Overgrowth) ist die Kombination aus dem Antibiotikum Rifaximin (1200 mg/Tag über 10 Tage) und Guarfasern (5 Gramm/Tag über 10 Tage) deutlich wirksamer als Rifaximin allein (Humanstudie).(73)
73. Furnari M et al. Clinical trial: the combination of rifaximin with partially hydrolysed guar gum is more effective than rifaximin alone in eradicating small intestinal bacterial overgrowth. Aliment Pharmacol Ther. 2010;32(8):1000-6.
Zur vertieften Beschäftigung kam ich noch nicht, fand es aber interessant genug, es hier mal anzureißen. Ich habe eine 125 g-Packung von dem Produkt zum Probieren bestellt - letztlich könnte es bei mir auch Bestandteil meiner Präbiotika-Mischung werden. (Etwas irritiert hat mich die Aussage "kann Milch enthalten", wobei gleichzeitig 100% Gehalt des Präbiotikums angegeben ist.)
Falls Ihr Kenntnisse oder Erfahrungen zu diesem Präbiotikum habt, bitte gern hier einbringen.