Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

da ich lese, dass einige Guarkernmehl nehmen und ich aufgrund AIP (Auto-Immun-Paleo) darüber neulich was von Sarah Ballantyne gelesen habe, wollte ich das mal mitteilen (geht im ganzen Artikel um Guarkernmehl, Carrageen, Xanthan, Cellulose-Gum und Lecithin).
Is It Paleo? Guar Gum, Xanthan Gum and Lecithin, Oh My! - The Paleo Mom

Quellen von Guar:

Guar gum is derived from guar beans (yes, a legume). The guar bean in split and dehusked, and then the endosperm of the beans is milled and screened to obtain the guar gum. The byproducts of this manufacturing process are turned into animal feed for Concentrated Animal Feedlot Operations. As an aside, guar beans are quite high in cyanogenic glycosides (more information about these in The Paleo Approach)

Guarkernmehl stammt von Guarbohnen (eine Hülsenfrucht). Die Guarbohne wird gespalten und enthülst und dann wird der Endosperm der Bohnen gemahlen und gesiebt um das Guarkernmehl zu erhalten. Die Nebenprodukte dieses Prozesses werden zu Tierfutter verarbeitet für Mastbetriebe. Als Nebenbemerkung: Guarbohnen enthalten ziemlich viel cyanogene Glykoside (mehr Informationen im Buch "The Paleo Approach")

Gesundheitliche Auswirkungen:
Guar gum has been shown to increase intestinal permeability (at least in rats), although the mechanism has not been studied. Guar gum has also been shown to increase the growth of a toxic strain of E. coli (enterotoxigenic Escherichia coli) in the small intestine (SIBO, anyone?). In piglets fed a diet with added guar gum, this overgrowth of E. coli lead to increased large intestine weight and overall stunted growth. Another study showed that the addition of guar gum to milk increased the survival of pathogenic bacteria in milk through high heat pasteurization. It remains unknown whether guar gum could increase survival of pathogens in your digestive tract, but the increased growth rate of enterotoxigenic E. coli would suggest that it does.

Für Guarkernmehl wurde gezeigt, dass es die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöht (zumindest bei Ratten), obwohl der MEchanismus nicht untersucht wurde. Für Guarkernmehl wurde außerdem gezeigt, dass es das Wachstum eines toxischen Stamms von E. coli ("enterotoxigenic" Escherichia coli) im Dünndarm erhöht (SIBO). Bei Ferkeln, die zu ihrem Futter einen Zusatz von Guarkernmehl erhielten, führte diese Überwucherung von E. coli zu einem erhöhten Gewicht des Dickdarms und allgmein gehemmtem Wachstum. Eine weitere Studie zeigte, dass der Zusatz von Guarkernmehl zu Milch das Überleben von pathogenen Bakterien in der Milch beim Hocherhitzungs-Pasteurisieren erhöhte. Es bleibt unklar, ob Guarkernmehl das Überleben von Pathogenen im Verdauungstrakt erhöht, aber die erhöhte Wachstumsrate des enterotoxigenic E. coli suggeriert, dass es so ist.

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ dam dam welche rs quelle nimmst du ? ich mache auch die autoimmune paleo , aber habe noch keine gute resistente stärke quelle gefunden .
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Jung,

die No-Gos , wenn der Darm undicht ist (darm-leaky-barriers-syndrome) sind Zucker, Getreide, Hülsenfrüchte, Soja, Reis, Mais, Kartoffel, Amaranth, Quiona

Nachlesbar hier

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis

Wirkmechanismus 2 Der undichte Darm (Leaky Barriers Syndrome)

https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome
The Dietary Intake of Wheat and other Cereal Grains and Their Role in Inflammation


Buch-Tipp zum Thema Darmreparatur:

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis

https://www.amazon.de/Wirk-Kochbuch-Leo-Pruimboom/dp/3990181777/


https://www.yumpu.com/de/document/view/28699149/vorwort-charles-l-raison-us-wissenschaftler

https://www.yumpu.com/de/document/view/28699065/mehr-als-ein-kochbuch-was-verspricht-das-buch
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699021/inhaltsverzeichnis
https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome

https://www.yumpu.com/de/document/v...mus-7-schilddruse-low-thyroid-hormon-syndrome
https://www.yumpu.com/de/document/v...sch-oder-nicht-fleisch-das-ist-hier-die-frage

https://www.yumpu.com/user/mipheno

Omega3 Fettsäuren müssen übrigens aus tierischen Fett z.B. Fisch oder aus Mikroalgen kommen.

Und es ist auch ziemlich anstrengend für den Körper, wenn man sich fettarm ernährt, "denn bei fettarmer Ernährung findet in beträchtlichem Umfang eine Fettsäurebiosynthese ausGlucose statt".
https://de.scribd.com/doc/17717191/12-Stoffwechsel-von-Triglyceriden-und-Fettsauren

Also vielleicht mal hier nachlesen
Kuklinski
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nahrungsfett.pdf


LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weiß grad nicht mehr, wer mir hier dazu geraten hatte, aber nachdem ich mich jetzt nochmal ein bisschen näher informiert habe, werde ich tatsächlich mal alle glutenhaltigen Nahrungsmittel meiden und schauen, ob ich mich dadurch besser fühle.

Nehme das Bactoflor nun seit ungefähr zwei Wochen, meine Stirn war zunächst die reinste Pickellandschaft, habe dann noch Mariendistel dazu genommen, um die Leber zu unterstützen und inzwischen hat sich die Haut wieder geklärt, hab zwar hier und da noch vereinzelt kleinere Pickelchen, aber kein Vergleich mehr zu Beginn der Einnahme.

Hat hier zufällig jemand ähnlich gute Erfahrungen mit Probiotika in Bezug auf PMS gemacht? Hatte da sonst immer stärkere Beschwerden und auch die Tage danach bzw. selbst waren nicht sonderlich angenehm, aber diesmal habe ich so gut wie nichts davon gespürt! Habe dann mal nach PMS und Probiotika gegoogelt und so erfahren, dass bestimmte Darmbakterien mit einer Östrogen-Dominanz in Verbindung stehen bzw. diese wohl irgendwie begünstigen können. Habe mich währenddessen unbewusst auch recht östrogernarm ernährt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass die PMS-Beschwerden damit zusammenhängen könnten.

Habe nur trotzdem das Gefühl, je mehr man sich mit der Ernährung beschäftigt, desto komplizierter wird es. Weiß manchmal schon gar nicht mehr, was ich noch essen soll/darf/kann.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ cognito: Ich hab noch nicht damit angefangen, aber grüne-Kochbananenmehl soll wohl gehen.

Bei mir steht derzeit erstmal lowcarb im Vordergrund, ich frag mich daher, ob es für grüne Kochbananenmehl auch gilt, dass es den Blutzucker nicht erhöht.

Und egal, wie die Darmflora aussieht, ist RS gut?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat hier zufällig jemand ähnlich gute Erfahrungen mit Probiotika in Bezug auf PMS gemacht?
...
Habe nur trotzdem das Gefühl, je mehr man sich mit der Ernährung beschäftigt, desto komplizierter wird es. Weiß manchmal schon gar nicht mehr, was ich noch essen soll/darf/kann.

Hallo wässerchen,

dann wirst du merken, dass dir eine glutenfreie Ernährung gut tut. Und wenn durch intakten Darm usw usf zb die Leber entlastet ist, kann sie einen Östrogenüberschuss auch eher abbauen etc etc (vielleicht schaust du hier auch nochmal nach Progesteroncreme).

Im Körper hängt ja alles zusammen.

Mit der Ernährung ist kompliziert und fast jeder meint den Stein der Weisen gefunden zu haben .. ich denke natürlich, regional, saisonal, frisch gekocht, ein wenig mehr wie früher .. dann bist du schon auf einem nicht so verkehrten Weg.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man vor allem die Bifidos vermehren möchte, kann dieses Probiotikum probieren:
Baby's Jarro-Dophilus + FOS, 2.5 oz, (71 g), Powder (Ice) - Jarrow Formulas

Vor allem der B. longum BB536 vermehrt die Bifidos, und das Probiotikum enthält GalactoOligosaccharide, die vor allem in der Muttermilch zu finden sind, und die man auch bei SIBO nehmen kann. Auch GOS vermehrt vor allem die Bifidos.

Wenn man den FUT2 homozygot hat (so wie ich, bzw. die meisten mit Morbus Crohn), hat man ja verminderte Bifidos, und es wäre wichtig, auch bei den Bifidos anzusetzen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ dam dam kochbananenmehl habe ich aber leider noch keins gefunden was bei der herstellung nicht erhitzt wurde . meine rs quellen sind bis jetzt grüne bananen und erdmandelmehl . 100% grüne bananen kriegt aber leider sehr selten im supermarkt und erdmandelmehl hat nur ca 15 gr rs auf 100 gr .

ich habe mir dein profil angesehn . du hast ja ein igg test auf lebensmittel machen lassen . wie teuer war der und auf welche obst und gemüse sorte reagierst du ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum ersten mal einen Versuch mit der milchsauren Vergärung (Gurken) gestartet.
Ich habe relativ viel Flüssigkeit.
Kann ich die Flüssigkeit eigentlich wieder zum neu einlegen nehmen, nachdem sie jetzt im Kühlschrank stand?

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@cognito: Wenns bei Dir nen Asiaten oder Afrikaner gibt, kannst Du da mal gucken nach Kochbananen, die haben sowas meistens.

IGG: ca. 180 €, meine ich. Reaktion auf Gemüse war nicht so stark, war gegen Paprika und Zucchini. Obst war Ananas. Warum ist das für Dich wichtig?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich habe jetzt zum ersten mal einen Versuch mit der milchsauren Vergärung (Gurken) gestartet.
Ich habe relativ viel Flüssigkeit.
Kann ich die Flüssigkeit eigentlich wieder zum neu einlegen nehmen, nachdem sie jetzt im Kühlschrank stand?

Hat jemand damit Erfahrung?



Hallo Rauke,

Erfahrung habe ich damit keine, ich trinke das Ferment immer, oder zwangsbeglücke die Kinder damit:eek:

Donna Gates schreibt, man kann 1 TL als Starter für das nächste Ferment verwenden. Das macht aber glaube ich nur Sinn, wenn man das Ferment mit Starterkulturen angesetzt hat, und dadurch zusätzliche Stränge als nur die vom Gemüse im Ferment sind. Ansonsten bringt es (vermute ich) nicht viel.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen, kann mir jemand sagen, wie ich meine Niere wieder zum arbeiten bringe?
Ich probiere solidago (Phönix) bereits seit 4 Tagen aus, aber mein Morgenurin ist weiterhin basisch. Am Morgen sollten ja eigentlich die Säuren im Körper ausgeschieden werden.
Wenn möglich, ohne wieder neue Nahrungsergänzungsmittel kaufen zu müssen. Die Apotheke, die ich mir über Jahre hier aufgebaut habe reicht mir erstmal.
Gibt es Erfahrung mit Cranberryextrakt(hätte ich hier), oder mit bewährten Hausmitteln? Cranberyextrakt hätte ich in Kapselform hier.
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Jung,

Du ernährst dich doch rein/überwiegend pflanzlich, oder?

(....) auch die Ernährung beeinflusst den pH-Wert im Urin. Es lässt sich auch beweisen, dass vegetarische Ernährung tendenziell zu basischen, Fleischverzehr zu sauren pH-Werten führt.

Weniger als 1% der Gesamtsäureausscheidung im Urin findet in Form von freien Säuren statt. Aber nur diese sind mit pH-Teststreifen messbar. Die restlichen 99% der über den Urin ausgeschiedenen Säuren werden in anderer Form ausgeschieden (v.a. als Ammoniumionen) und sind daher mit pH-Teststreifen nicht feststellbar.

Sinn und Unsinn von Urintests - Säure-Basen-Ratgeber

Menschen, die sich großteils pflanzlich ernähren, scheiden über ihren Urin entsprechend mehr basische Substanzen (Bikarbonat) aus – der pH-Wert ihres Harns steigt.

pH-Wert: Sauer oder basisch? - Onmeda.de

Hallo Anahata,

Hallo wässerchen,

dann wirst du merken, dass dir eine glutenfreie Ernährung gut tut. Und wenn durch intakten Darm usw usf zb die Leber entlastet ist, kann sie einen Östrogenüberschuss auch eher abbauen etc etc (vielleicht schaust du hier auch nochmal nach Progesteroncreme).

Im Körper hängt ja alles zusammen.

Mit der Ernährung ist kompliziert und fast jeder meint den Stein der Weisen gefunden zu haben .. ich denke natürlich, regional, saisonal, frisch gekocht, ein wenig mehr wie früher .. dann bist du schon auf einem nicht so verkehrten Weg.

Ja, bin auch gespannt. Dachte eine Zeit lang, Histamin nicht so gut vertragen zu können (da ich nach dem Verzehr von Brechbohnen z.B häufiger schonmal am nächsten Tag starke Kopfschmerzen bekam und Bohnensuppe zu Kurzatmigkeit führte -hatte sie mit Essig zubereitet, so dass sie leicht säuerlich war), aber andere histaminhaltige Nahrungsmittel wie z.B Weintrauben, rohes Sauerkraut, aber auch Nüsse, führen komischerweise nicht zu solchen Symptomen, so dass ich von der Theorie eher wieder abgekommen bin.

Ich hab aber nochmal eine Frage und zwar wie genau kann man sich das vorstellen, wenn Giftstoffe, Pilze und Toxine durch die Darmschleimhaut ins Blut gelangen? Das Immunsystem reagiert darauf und schüttet dann Entzündungsstoffe und Antikörper aus, richtig? Aber wie kommen die Gifte denn dann wieder aus dem Blut? Eigentlich ja durch die Leber, aber wenn die nun auch nicht voll leistungsfähig ist, zirkulieren die Stoffe dann doch eigentlich ziemlich lange im Blut, oder?

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, bin auch gespannt. Dachte eine Zeit lang, Histamin nicht so gut vertragen zu können (da ich nach dem Verzehr von Brechbohnen z.B häufiger schonmal am nächsten Tag starke Kopfschmerzen bekam und Bohnensuppe zu Kurzatmigkeit führte -hatte sie mit Essig zubereitet, so dass sie leicht säuerlich war), aber andere histaminhaltige Nahrungsmittel wie z.B Weintrauben, rohes Sauerkraut, aber auch Nüsse, führen komischerweise nicht zu solchen Symptomen, so dass ich von der Theorie eher wieder abgekommen bin

Brechbohnen sind bei Hit okay.
Es geht nicht nur um histaminreiche Lebensmittel sondern auch um solche die den Histaminabbau behindern oder einen Histaminausstoß bewirken. Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzen.
Symptome kommen häufig zeitversetzt und haben nichts mit Übelkeit oder dergleichen zu tun.
Müdigkeit , Erröten, Niesen, Schmerzen, Schlafstörugen, laufende Nase, Nase zu, trockener Mund, trockene Lippen , Nase, breiiger Stuhl, Ausschlag, Herzrhytmusstörungen und und und zählen zu den Symptomen ....

Hier kannst Du Dich informieren.

HIT > Einleitung

Die einzige sichere Diät ist die Probediät über mehrere Wochen .Bei mir hat ne Woche genügt. Aber ich war auch sehr konsequent und schon aus Gluten und Milcheiweiss raus.

MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Diese Liste empfehle ich zur Probediät.
Milchprodukte ausser Butter und glutenhaltige Getreide auch bitte raus, sie sind histaminfreisetzend nach Ledochowski..und er sagt auch, dass das häufig übersehen wird.

Ich habe durch die Probediät und Auslass von Gluten und Milcheiweiss meine Unverträglichkeiten herausbekommen. Später wurde alles durch die Ärzte bestätigt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du ernährst dich doch rein/überwiegend pflanzlich, oder?

Hallo Wässerchen,

das ist ein guter Vorschlag, ich erinnere mich, daß ich fleischlos überwiegend basisch war.

aber andere histaminhaltige Nahrungsmittel wie z.B Weintrauben, rohes Sauerkraut, aber auch Nüsse, führen komischerweise nicht zu solchen Symptomen, so dass ich von der Theorie eher wieder abgekommen bin.

Es ist sehr individuell, was man mit Histamin verträgt und was nicht, und kommt auf die Zusammensetzung der Darmbakterien an, die bei jedem anders ist.

Aber wie kommen die Gifte denn dann wieder aus dem Blut? Eigentlich ja durch die Leber, aber wenn die nun auch nicht voll leistungsfähig ist, zirkulieren die Stoffe dann doch eigentlich ziemlich lange im Blut, oder?

Viele Grüße

Die Antikörper und Entzündungsbotenstoffe, zirkulieren im Blut zirkulieren, und je nachdem, wie gut unsere Organe (Lymphe usw.) entgiften, werden sie wieder ausgeschieden.

Wer viel Geld hat, kann sein Joghurt mit "Bravo-Probiotika-Keimen" kultivieren. Es produziert zusätzlich GcMAF, das sind Proteine, das der Körper normalerweise selbst herstellt. Allerdings gibt es das Enzym "Nagalase", das Viren produzieren, um das Immunsystem zu unterdrücken. Wenn GcMAF unterdrückt ist, ist gleichzeitig die Candida- und Parasitenabwehr unterdrückt.

Ich habe jetzt nicht extra viele andere Keime, als die in den gängigen Probiotika Bravo-Probiotika gefunden, höchstens den Acetobacter, der THF (Folsäure aus der Nahrung) in Methylfolat umwandelt, ein sehr wichtiger Keim, der in meinem Ubiometest bis dato nicht auftaucht. Nachdem bei mir die Aktivierung von Vireninfektionen bei mir mit Methylfolat + MB12 begann, könnte das ein wichtiger Keim im Bravo-Probiotikum sein.

Schlafende Viren (also Viren, die im Darm das ImSy unterdrücken), sind bei Morbus Crohn ein Thema, man sollte das irgendwie angehen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Leute,

Ich bin schon recht weit im Thread und habe auch oft von "Erstverschlimmerungen" nach der Einnahme von Probiotika und besonders RS gelesen. Allerdings habe ich nirgendwo gelesen, dass auch eine Mandelentzündung daraus resultieren kann.
Ich bin mittlerweile knapp eine Woche dabei mit Rs + S. Boulardii und LGG, heute musste ich feststellen, dass meine Mandeln entzündet sind.
Kann das mit der Einnahme zusammenhängen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Erfahrung habe ich damit keine, ich trinke das Ferment immer, oder zwangsbeglücke die Kinder damit:eek:

Donna Gates schreibt, man kann 1 TL als Starter für das nächste Ferment verwenden. Das macht aber glaube ich nur Sinn, wenn man das Ferment mit Starterkulturen angesetzt hat, und dadurch zusätzliche Stränge als nur die vom Gemüse im Ferment sind. Ansonsten bringt es (vermute ich) nicht viel.

Danke, Eva. Dann trinke ich das übrige Ferment auch.:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin mittlerweile knapp eine Woche dabei mit Rs + S. Boulardii und LGG, heute musste ich feststellen, dass meine Mandeln entzündet sind.
Kann das mit der Einnahme zusammenhängen?

Hallo Jung,

mit Sicherheit, und ich würde das als gutes Zeichen sehen, daß Dein Immunsystem anspringt, und daß Du beim Thema bist.
Bei mir sind immer die Mandeln mitbeteiligt, wenn das ImSy reagiert. Der HP sagt, das hängt auch mit der Leber zusammen.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben