- Beitritt
- 02.10.10
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Hallo,
da ich lese, dass einige Guarkernmehl nehmen und ich aufgrund AIP (Auto-Immun-Paleo) darüber neulich was von Sarah Ballantyne gelesen habe, wollte ich das mal mitteilen (geht im ganzen Artikel um Guarkernmehl, Carrageen, Xanthan, Cellulose-Gum und Lecithin).
Is It Paleo? Guar Gum, Xanthan Gum and Lecithin, Oh My! - The Paleo Mom
Quellen von Guar:
Gesundheitliche Auswirkungen:
Viele Grüße
Hallo,
da ich lese, dass einige Guarkernmehl nehmen und ich aufgrund AIP (Auto-Immun-Paleo) darüber neulich was von Sarah Ballantyne gelesen habe, wollte ich das mal mitteilen (geht im ganzen Artikel um Guarkernmehl, Carrageen, Xanthan, Cellulose-Gum und Lecithin).
Is It Paleo? Guar Gum, Xanthan Gum and Lecithin, Oh My! - The Paleo Mom
Quellen von Guar:
Guar gum is derived from guar beans (yes, a legume). The guar bean in split and dehusked, and then the endosperm of the beans is milled and screened to obtain the guar gum. The byproducts of this manufacturing process are turned into animal feed for Concentrated Animal Feedlot Operations. As an aside, guar beans are quite high in cyanogenic glycosides (more information about these in The Paleo Approach)
Guarkernmehl stammt von Guarbohnen (eine Hülsenfrucht). Die Guarbohne wird gespalten und enthülst und dann wird der Endosperm der Bohnen gemahlen und gesiebt um das Guarkernmehl zu erhalten. Die Nebenprodukte dieses Prozesses werden zu Tierfutter verarbeitet für Mastbetriebe. Als Nebenbemerkung: Guarbohnen enthalten ziemlich viel cyanogene Glykoside (mehr Informationen im Buch "The Paleo Approach")
Gesundheitliche Auswirkungen:
Guar gum has been shown to increase intestinal permeability (at least in rats), although the mechanism has not been studied. Guar gum has also been shown to increase the growth of a toxic strain of E. coli (enterotoxigenic Escherichia coli) in the small intestine (SIBO, anyone?). In piglets fed a diet with added guar gum, this overgrowth of E. coli lead to increased large intestine weight and overall stunted growth. Another study showed that the addition of guar gum to milk increased the survival of pathogenic bacteria in milk through high heat pasteurization. It remains unknown whether guar gum could increase survival of pathogens in your digestive tract, but the increased growth rate of enterotoxigenic E. coli would suggest that it does.
Für Guarkernmehl wurde gezeigt, dass es die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöht (zumindest bei Ratten), obwohl der MEchanismus nicht untersucht wurde. Für Guarkernmehl wurde außerdem gezeigt, dass es das Wachstum eines toxischen Stamms von E. coli ("enterotoxigenic" Escherichia coli) im Dünndarm erhöht (SIBO). Bei Ferkeln, die zu ihrem Futter einen Zusatz von Guarkernmehl erhielten, führte diese Überwucherung von E. coli zu einem erhöhten Gewicht des Dickdarms und allgmein gehemmtem Wachstum. Eine weitere Studie zeigte, dass der Zusatz von Guarkernmehl zu Milch das Überleben von pathogenen Bakterien in der Milch beim Hocherhitzungs-Pasteurisieren erhöhte. Es bleibt unklar, ob Guarkernmehl das Überleben von Pathogenen im Verdauungstrakt erhöht, aber die erhöhte Wachstumsrate des enterotoxigenic E. coli suggeriert, dass es so ist.
Viele Grüße