Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

eine Frage betreffend Gärung: Ich habe bislang nicht selber fermentiert, und möchte nun doch einen Versuch starten. Das sollte kostengünstig sein, da es eben ein Versuch ist.

Nach relativ langer Suche auf US, UK und deutschem Ebay und Amazon habe ich folgendes gefunden: Gummistopfen mit 9mm Loch Gummi Stopfen 9 mm Gärröhrchen GRATIS NEU UND TOP | eBay

Es geht um Gärspund oder Gärröhrchen, und Stopfen. Das ganze kann man dann in ein grosses Gurkenglas verbauen. Loch im Deckel sollte einigermassen passen, dazu brauche ich wahrscheinlich noch einen speziellen Bohrer. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gesammelt? Sollte funktionieren, oder?

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de baer,

da wir früher viel eingemaischt haben, mussten auf die Fässer mit dem Obst immer Gärstopfen drauf.

Schau Dich doch mal in einem Geschäft für Weinzubehör oder Winzerbedarf um, die können Dir dort vielleicht ganz gut weiter helfen. :)

Je nachdem in welcher Gegend man lebt, hatten früher auch Raiffeisen Verkaufsstellen für den Landwirtschaftlichen Betrieb sehr viel Zubehör im preisgünstigen Angebot. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@jung

Die nieren bekommst du mit den solidago tropfen wieder hin.
Oder du trinkst die effektiven mikroorganismen vita biosa oder
Multikraft über den tag verteilt. Die sollen am anfang höher
Dosiert werden, kannst sie aber selbst herstellen mit em-1 und
Melasse und einen fermenter.
Zusätzlich könnte ich dir den goldrutentee empfehlen 3 wochen
Durchgehend etwa einen viertel bis halben liter trinken. Danach pausieren.

Entgiften kannst du zusätzlich noch mit pianto oder pianto extra.
aber ich würde dir am anfang die effektiven mikroorganismen empfehlen
Kosten ca. 5 € pro liter von multikraft, vita biosa für 500 ml etwa 20 € aber
Mit kräutern.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

eine Frage betreffend Gärung: Ich habe bislang nicht selber fermentiert, und möchte nun doch einen Versuch starten. Das sollte kostengünstig sein, da es eben ein Versuch ist.

Nach relativ langer Suche auf US, UK und deutschem Ebay und Amazon habe ich folgendes gefunden: Gummistopfen mit 9mm Loch Gummi Stopfen 9 mm Gärröhrchen GRATIS NEU UND TOP | eBay

Es geht um Gärspund oder Gärröhrchen, und Stopfen. Das ganze kann man dann in ein grosses Gurkenglas verbauen. Loch im Deckel sollte einigermassen passen, dazu brauche ich wahrscheinlich noch einen speziellen Bohrer. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gesammelt? Sollte funktionieren, oder?
Hallo de bear,

ich habe jetzt erst mal einfach begonnen mit Gurken.
Diese habe ich kleingeschnitten, in eine große Schüssel gegeben, mit gekochtem und wieder abgekühltem Salzwasser übergossen.
die Gurken mit einem kleineren Teller beschwert, die Schüssel mit Frischhaltefolie verschlossen und mit einem Handtuch dunkel abgedeckt.
Nach drei Tagen habe ich mal probiert und umgerührt.
Es hat schon säuerlich geschmeckt.
Am nächsten Tag habe ich alles in ein Einmachglas umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt.

Zu dem Gärröhrchen kann ich nix sagen, bin auch Anfängerin.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva und danke Mikey!

Wovon genau ernähren sich nun die Clostridien und E. Coli.
Ich habe im Internet immer etwas anderes gelesen.
Die einen sagen, dass diese Bakterien mithilfe der paleo Diät verhungern. Andere wiederum sagen, dass sie mithilfe einer kohlenhydratreichen Ernährung zu besiegen sind.
Und wiederum auf einer anderen Seite ist die Rede davon, dass man mithilfe der low Fodmap Diät den Grundstein legt, um sie loszuwerden.
Eva war so nett und hat mir die perfect health diet näher gebracht.

Gibt es wirklich verlässliche Quellen, die sagen wovon sich diese Viecher ernähren.

Ich möchte meine stärkebasierte(viel Reis und Kartoffel) vegane Lebensweise möglicherweise umstellen.
Der Stuhlgang ist zwar geruchlos und eher härter/geformt, aber ob dieser Weg der richtige ist?
Denn ohne huminsäure hatte ich starke histamintypische Symptome wie Entzündungen im Gesicht etc., die ich jetzt mithilfe von Huminsäure in den Griff bekommen habe.
Außerdem muss ich 3-4 mal groß am Tag.

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wovon genau ernähren sich nun die Clostridien und E. Coli.
Ich habe im Internet immer etwas anderes gelesen.

Es gibt ja nur einen pathogenen Clostridienkeim: den difficile. Andere anderen sind Clostridial Cluster, der größte und wichtigste Keim im Darm, der die Entzündungen reduziert, sich von Kohlenhydraten ernährt, und dafür Butyrate produziert. Butyrate sind antientzündlich, und wichtige Energieträger, regenerien Epithelzellen, und reduzieren pH-Werte.

Das gleiche gilt für den Coli, der Bernsteinsäure produziert, und Schwermetalle abbaut.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das sind aber genau die Bakterien, die deutlich erhöht sind. Clostridien spec. und E. Coli. Und wenn du es zu viele sind, werden sie pathogen.
Die sollen auch u.a. die vermeintliche Histaminintoleranz auslösen.
Oder wie kommen sonst diese histaminintoleranzähnlichen Symptome zustande?
Und wenn ich mich jetzt eiweißreich + fettreich ernähre habe ich sorge, dass mein Gesicht sich weiter entzündet.

Auf der anderen Seite wird auf einigen paleo Seiten davon gesprochen, dass du eine saurere Flora dazubeiträgt, dass die schlechten Bakterien nicht überleben. Sie fühlen sich in alkalischen Flora sehr wohl. Mit der paleo Diät wird dafür gesorgt, dass die Flora sauer wird durch die säurebildenden Lebensmittel oder?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ergänzend dazu noch.. Meine enterokokken sind praktisch nicht existent. Möglicherweise halten sie ja normalerweise die anderen, schlechten Bakterien in Schach.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ergänzend dazu noch.. Meine enterokokken sind praktisch nicht existent. Möglicherweise halten sie ja normalerweise die anderen, schlechten Bakterien in Schach

.

Cl. diff. (und Klebsiella) sind eine Kontraindikation für RS, zumindest bis die in Schach sind, dann erst solltest Du die RS nehmen.

Aber der Sacc. hält wiederum die Cl. diff. in Schach, da gibt´s Forschungen dazu, das könnte der Grund sein, daß Du auf den Sacch.boulardii reagierst.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht bin ich etwas blöde, aber das habe ich nicht ganz verstanden.
Ist es nun förderlich, dass ich s. Boulardii einnehme sprich, soll ich das beibehalten?
Und RS erstmal doch nicht weiterhin nehmen?

Denn Cl. Difficile war laut Test negativ. Es ging um Clostridien Spec.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist es nun förderlich, dass ich s. Boulardii einnehme sprich, soll ich das beibehalten?
Und RS erstmal doch nicht weiterhin nehmen?

Denn Cl. Difficile war laut Test negativ. Es ging um Clostridien Spec.

Ob Sacch. Boulardii auch Clostr. Spec. hemmt, weiß ich leider nicht. Antimikrobielle Substanzen, von bestimmten Mikroben erzeugt, wirken immer nur gegen bestimmte Spezies. Clostridien ernähren sich vor allem von Stärken. Wenn die Überwucherung sehr hoch ist, würde ich zumindest 1 Monat lang nur probiotisch (Probiotika und fermentierte Lebensmittel) arbeiten mit reduzierter Stärke, erst dann mit Fasern und RS beginnen.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Tarajal und Rauke!

Tarajal, es spricht also nichts gegen die Röhrchen, oder? Da muss ich nehme ich an Wasser einfüllen, das sollte Eindringen von Fremdkeimen verhindern. Werde etwas Borax reinmischen, dann sollte es gut schützen.

Danke für die Beschreibung, Rauke, vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die Beschreibung, Rauke, vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

de bear, ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob da Fremdkeime oder Schimmel reinkommen könnten. Deshalb habe ich auch alles mit viel Salzwasser übergossen, so dass die Gurken schön bedeckt sind.
Wenn man eine Klarsichtfolie über die Schüssel gibt, fliegt nix rein.
Nur Mut, mehr als schief gehen geht nicht.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe auch stark erhöhte e.colis und Clostridien species. Ich habe im laufe der zeit heftige Blähungen bekommen und immer mehr Bauchschmerzen. Seit gut 3 Monaten esse ich fast Getreidefrei und Milchproduktefrei, meine HP hatte das ausgetestet. Und nehme Betain, ich vermute das ich mir wegen einem Magensäuremangel diese Fäulniskeime angezüchtet habe. Pankreaselastase war normal, obwohl ich immer ringförimge Schmerzen hatte und auch hohe Fettrückstände. Und ich substituiere Probiotika und RS und Perenterol neben den anderen MEM. Ich muss sagen, meine Symptomatik hat sich verbessert, ich habe fast keine Schmerzen mehr und keine Blähungen mehr. Eine erneute Darmfloraanalyse lasse ich erst wieder im Juli machen, aber vom Gefühl her vermute ich das die Fäulnisflora ein Stück weit zurück gegangen ist. Ich hoffe das sich auch mein LG etwas erholt unter der Therapie. Ich hoffe im laufe der zeit Einfluss nehmen zu können auf mein CFS.

LG, Stefanie
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

e colis + clostriden bei mir auch ehöhrt und enterokken auch nciht mehr nachweißbar . die kombi kommt anscheind häufiger vor
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
Und ich substituiere Probiotika und RS und Perenterol neben den anderen MEM. Ich muss sagen, meine Symptomatik hat sich verbessert, ich habe fast keine Schmerzen mehr und keine Blähungen mehr.

Hallo Stefanie,

danke für Deine wertvolle Info! Bei mir hat es auch gereicht, Getreide auf ein für mich gesundes Niveau zu reduzieren, sowie RS, Fasern und Probiotika zu integrieren. Ich hatte auch ständig diese Fäulnisflora (Klebsiella, Enterokokken, Escherichia, aber keine Clostridien), die die letzten Tests nicht mehr angezeigt haben.

Mir kommt vor, je länger man das macht, umso mehr profitiert man. Ausnahmen sind Setbacks, die sich lt. GD als mobilisierte virale Infektionen herausstellen, und von denen ich vermute, daß sie die Ursache für meine chron. Infektionen sind. Aktiviert werden sie, weil sich das Niveau des ImSy hebt, das mittlerweile die Kompetenz hat, sich damit auseinanderzusetzen.

Ich habe mir jetzt das GOS (Galactooligefructose) dazubestellt, das es neuerdings bei amazon gibt: amazon.de/Bi2Muno-Prebiotic-Food-Supplement-Sachets/dp/B0078KLN4C/ GOS ist neben LAG das wertvollste Prebiotikum, und füttert primär die Bifidos. Es geht auch bei SIBO, und füttert keine Pathogene.

Eine erneute Darmfloraanalyse lasse ich erst wieder im Juli machen, aber vom Gefühl her vermute ich das die Fäulnisflora ein Stück weit zurück gegangen ist. Ich hoffe das sich auch mein LG etwas erholt unter der Therapie. Ich hoffe im laufe der zeit Einfluss nehmen zu können auf mein CFS.

LG, Stefanie

Was heißt denn "LG"?

Wenn sich die Kompetenz des ImSy hebt, dann arbeitet man ja an der CFS-Ursache.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

mit LG meinte ich Leaky gut. Momentan nehme ich noch die Probiotika von Omni Biotic, sie sind leider mit nur 10 Milliarden niedrig dosiert, aber mir tun sie sehr gut und ich habe noch eine Packung hier. Im Juli werde ich dann auf das höher dosierte von Mercola umsteigen denke ich, bei den 3 Kapseln hatte ich auch ein gutes Gefühl. Und da Lactobazillen bei mir eh bei fast null waren kann ich damit nix falsch machen. Enterokokken sind bei mir auch sehr niedrig, dies ist auch im Omni Biotic drin.

Ja ich hoffe das sich im IS was bewegen wird, denn das ist bei mir sehr abgefallen, und lauter chronische Viren belasten mich (Zoster, Cytomegalie, EBV). Grade habe ich wieder einen Schub mit starker Schwäche und Orthostase und Schwindel. Leider hat sich bei mir auch eine MS herausgestellt, da muss ich jetzt noch mehr aufpassen.

LG, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie,

danke für dein Feedback! :)

Ich habe auch lange getreidefrei bzw glutenfrei gegessen (rund 2 Jahre) wobei ich mittlerweile das ein oder andere mal davon wieder abweiche. Das tat mir gut.

Stück für Stück wird es besser.

Mittlerweile vertrage ich ja seit einer ganzen Zeit schon ein probiotikum mit mehreren Strängen, als nächstes gehe ich dann auf BaktoFlor.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

mit LG meinte ich Leaky gut. Momentan nehme ich noch die Probiotika von Omni Biotic, sie sind leider mit nur 10 Milliarden niedrig dosiert, aber mir tun sie sehr gut und ich habe noch eine Packung hier. Im Juli werde ich dann auf das höher dosierte von Mercola umsteigen denke ich, bei den 3 Kapseln hatte ich auch ein gutes Gefühl. Und da Lactobazillen bei mir eh bei fast null waren kann ich damit nix falsch machen. Enterokokken sind bei mir auch sehr niedrig, dies ist auch im Omni Biotic drin.

Hallo Stefanie,

ich finde es auch sehr schade, daß Omnibiotic so niedrig dosiert. Sie haben nämlich in ihren Produkten oft sehr interessante und spezifische Stränge. Aber wenn man davon ausgeht, daß wir statt 85 % gesunde Keime und 15 % pathogene Keime das Verhältnis umgedreht haben, sind bei uns Niedrigdosierungen ein Tropfen. Der Sinn der Hochdosierungen besteht darin, eine Flora mit möglichst vielen gesunden Keimen "nachzuahmen", damit das ImSy arbeitet, auch wenn sich die Probiotika nur vereinzelt ansiedeln.

Und solange wir chron. Vireninfektionen in den Nerven haben, bleibt es bei diesem Verhältnis, weil sich Candida und Parasiten immer wieder vermehren.

Ja ich hoffe das sich im IS was bewegen wird, denn das ist bei mir sehr abgefallen, und lauter chronische Viren belasten mich (Zoster, Cytomegalie, EBV). Grade habe ich wieder einen Schub mit starker Schwäche und Orthostase und Schwindel. Leider hat sich bei mir auch eine MS herausgestellt, da muss ich jetzt noch mehr aufpassen.

LG, stefanie

Das mit der Orthostase sollte sich mit RS und Fasern bessern, zumindest ist das eines der Symptome, das sich bei den Usern im PR im RS-Thread verbessert hat.

Die ganze Therapie wirkt bis ins Nervensystem. Das GD zeigt Körperkurven, Gehirn und Nervensystem sind eine davon. Die Kurven sollten Bewegung zeigen, dann regulieren diese Systeme gut. Die einzige Kurve, die bei mir konsequent keine Bewegung zeigt (seit 5 Jahren, Darmaufbau seit 2 Jahren), sondern regelrecht statisch war, war die "Gehirn+Nerven"-Kurve. Seit der Coxsackievirus bei mir aktiviert wurde, zeigt diese Kurve Bewegung. Was soviel heißt, daß dieser Virus die Blockade in Gehirn und Nervensystem war.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für deine ausführlichen Informationen, Eva!

Wie viel RS sollte man eigentlich nehmen? Ich bin jetzt bei 1 gehäuftem Teelöffel.
 

Ähnliche Themen

Oben