Proteinmangel

Laut Dr. Strunz sollten alle Aminos an der oberen grünen Grenze sein. Ich frage mich grad, wie man das schafft und wie lange das geht mit 1,2 gr pro Kg KG Protein täglich?
 
Glückwunsch zu den 20 im grünem Bereich!
Grün heißt aber nicht optimal....oberer Grünbereich wäre laut Struntz anzustreben.
Und die im roten Bereich fehlen wohl in deiner Ernährung oder werden übermäßig verbraucht und fehlen dann im gesamten Stoffwechsel und Immunsystem.

Mir hilft es sehr, die niedrigsten Aminos gezielt zusätzlich einzunehmen, mache ich aktuell auch mit Prolin, Leucin, Tyrosin, Ornithin.... und dann schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Dabei auf genug Zink, Magnesium B-Vitamine achten.

Vielleicht ist das Aminosäurenlexikon oder das Eiweißbuch von Dr. Struntz für dich interessant.

Sonst kann ich dir ebenfalls https://www.vitalstoffmedizin.com/ empfehlen.
Zum Beispiel hier ein Artikel zum L-Tyrosin:
 
Danke! In dem Fall sind 20 knapp "grüne" gut? Ich fühle mich immer noch elend. So schwach den ganzen Tag...zum Duschen muss ich mich hinsetzen, das kanns ja nicht sein. Mir geht das einfach zu langsam.
Gestern habe ich eine Ärztin in meiner Region gefunden, die Aminosäureninfusionen macht. Natürlich auch andere. Ich konnte ihr bereits mein Aminogramm mailen und ich habe nun in knapp 2 Wochen den ersten Termin. Ich freue mich!
Wär das nicht auch was für dich und die anderen Mitleser?

Wie viele Aminos sind denn bei dir noch "rot"?
 
Ist das wirklich sinnvoll? Die werden doch sofort verbraucht. Da müßte man ja jeden zweiten Tag eine Infusion machen ...
Ich verstehe deinen Einwand nicht so ganz.
Irgendwie müssen die Aminos einfach in meinen Körper. Ob jetzt mit Tabletten oder Infusionen spielt doch keine Rolle? Ich denke es wird ähnlich sein wie beim Eisen. Ich hätte jahrelang Eisentabletten schlucken müssen, bis der Wert akzeptabel gewesen wäre. Ich entschied mich aber für Eiseninfusionen. Nach 3 Infusionen war der Wert top!
 
Könnte es nicht sein Judeli, dass das Problem woanders liegt?

Mich interessiert wie schlecht man sich in Europa ernähren kann, dass es soweit kommt.
Sogar Fast Food hat Eiweiß.
Vielleicht bin ich auch einfach zu unwissend, aber ich denke mir mit meinen Gedanken zum Thema, dass der Proteinhaushalt mit paar Milchprodukten, Nüssen / Mandeln bzw. Nussmus, Hülsenfrüchten, Ei, Fleisch, Fisch, Tofu ganz einfach zu decken ist, eher sind die Menschen in Europa durch einen Überschuss gefährdet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht eine Verwertungsstörung gibt, wobei ich das nicht weiß, dass dein Körper evtl. die Eiweißstoffe nicht aufnehmen kann oder so was in der Art.

Ich möchte dich keinesfalls verärgern Judeli, ich möchte dich lediglich auffordern genauer hin zu sehn.
An welchen Tagen es dir besonders schlecht geht, welche Umstände es erfordert, dass es dir etwas besser geht?

Hast du schon in Erwägung gezogen einen Naturheilmediziner oder Arzt der Komplementärmedizin aufzusuchen?

Ich wünsche dir einfach, dass es dir bald besser geht und du dich wieder wohl fühlen darfst.

Viele Grüße
Mara
 
Mara, glaube mir einfach, dass ich in den letzten 10-15 Jahre viel zu wenig Protein gegessen habe. Es gab halt Gründe. Nicht jeder Mensch hat Appetit und isst viel. Und ich habe es ja schwarz auf weiss, dass ich einen Proteinmangel habe. Mein Aminogramm ist ja schlecht.

Klar könnte ich auch andere Krankheiten haben. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Ich wurde bis auf Protein gut durchgecheckt.
 
Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch.
Aminosäuren schwimmen doch im Blut,sonst könnte man sie doch nicht messen? Und die wandeln sich in Proteine um, oder? Und die gehen in Muskeln, Haare, Zellen usw.

Nach der Theorie, Aminos lassen sich nicht speichern, wäre eine Infusion ja unnötig und nutzlos?
 
Aminosäuren schwimmen doch im Blut,sonst könnte man sie doch nicht messen? Und die wandeln sich in Proteine um, oder? Und die gehen in Muskeln, Haare, Zellen usw.
Ja, aus dem Blut ziehen die Zellen, die Proteine produzieren (wie Leber, Muskeln usw.) die Aminosäuren als die nötigen Bausteine. Wenn aber eine gebrauchte Aminosäure im Mangel ist, dann kann das Protein nicht gebildet werden. Deshalb ist es wichtiger, erst mal die Mängel gezielt und täglich zu beheben. Proteine werden täglich gebildet, und täglich müssen ausreichend Aminosäuren im passenden Verhältnis im Blut angeliefert werden.

Als Vorratskammer hat der Körper noch seine eigenen Proteine. Bei extremem Mangel kann er die abbauen zur Neusynthese. Muskeln sind weniger wichtig als die Funktion der Leber und werden geopfert. Aber genau das kennzeichnet ja einen Eiweißmangel.

Nach der Theorie, Aminos lassen sich nicht speichern, wäre eine Infusion ja unnötig und nutzlos?
Eine tägliche oder fast tägliche Infusion wäre nicht nutzlos. Keine Ahnung, wie weit man die zeitlichen Abstände sinnvoll dehnen kann. Aber grundsätzlich würde ich die Infusion bei dieser Lage tatsächlich für sinnlos und Geldschneiderei halten.
 
Wie ich gelesen habe, werden solche Infusionen 2-3 mal die Woche angeboten.

Hast du schon Hanfprotein in deine Ernährung eingebaut? Ich habe echt gute Erfahrungen damit gemacht.

Und lies mal über Phosphormangel. Das kann die gleichen Symptome verursachen.

Leaky Gut erschwert eine Aminosäuren-Aufnahme, vielleicht in der Richtung auch Mal schauen.
 
Ja, Hanfprotein habe ich bestellt und esse ich bereits.
Phosphor werde ich bei der Orthomolekularmedizinerin, die die Infusion macht, ansprechen. Sie wird ja sicherlich ein Blutbild machen.
 
@Judeli Ich finde 20 im grünen Bereich und nur 6 im Roten Bereich gut, bei mir war's im Herbst '21 schlimmer: ich hatte 9 unter der Norm (und die Norm ist eine statistische Auswertung aller Messwerte des Labors, also eher von Kranken als von Gesunden ;-) ). Mittlerweile bin ich bei nur noch 4 unter der Norm, und die nehme ich jetzt gezielt mehrmals pro Tag als freie Aminosäuren ein - seit dem geht es mir nochmal besser, mehr Ausdauer, mehr Kraft, bessere Erholung.

Eine schwere Krankheit, längerer Stress, zu viel körperliche Anstrengung, Blockaden im Stoffwechsel durch Mangel von irgendwas, unangepasste Ernährung, (über)aktives Immunsystem - es gibt viele Wege in den Eiweißmangel. Jetzt weißt du ja Bescheid und kannst gezielt auffüllen. Freie Aminosäuren werden im Darm direkt aufgenommen, das geht ohne großen Verdauungsaufwand.
Und wenn die Werte unter der Norm liegen, fehlen die Aminos im Blut und im ganzen Körper - da sind Milligramm nicht sehr hilfreich ;-)
Kuklinski erwähnte in einem Vortrag, dass kranke Menschen möglichst 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht nehmen sollten.

Zum Thema Darmschleimhaut, Immunsystem und Leaky gut hat Dr. Struntz eine Veröffentlichung zusammengefasst: L-Glutamin ist sehr wichtig für die Darmschleimhaut .....gibt's günstig in großen Dosen bei den Bodybuildern.

Ich hatte bei großer Schwäche schonmal Infusionen, in denen auch Aminos waren, fühlt sich super an und bringt Energie für ein, zwei Tage, aber es sind recht viele Infusionen nötig - meine Arme wollten das nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@undichschaffsdoch
Danke für den Austausch! Es tut mir gut, hier zu schreiben und andere Ideen und Meinungen zu lesen. Im Alltag versteht mich irgendwie (fast) niemand mehr. Proteinmangel? Gibts denn das? Warum bist du denn nicht langsam gesund, jetzt wo du so viel Eiweiss isst? Usw

Zu den erwähnten 2 gr Protein: ich habs probiert, schaffs aber echt nicht. Es ist soo viel, was ich essen oder trinken muss. Im Moment komme ich auf 75 - 90 gr, was ich schon viel finde. Und das Problem ist ja, man muss ja auch noch Gemüse, Obst und Kohlenhydrate essen. Ich hab da echt ein bisschen Stress, so viel zu essen. Ich bin eigentlich immer satt. Ich esse also immer, obwohl ich nicht hungrig bin.
Tja, da muss ich wohl einfach durch.
Hast du da keine Probleme, so viel zu essen?
 
Das mit dem Essen ist wirklich nicht so einfach....
Morgens frühstücke ich warm ( zum Beispiel Hirsebrei mit Apfel, Ingwer, Zimt und Cranberries), dazu ca. 10 g Butter und da kann ich prima 15-20 g Aminosäuren und die meisten anderen NEM reinrühren. Mittags Gemüse mit 50 g Hirse / Vollkornreis / 100 g Kartoffeln, als Nachtisch dann 10 g Big8 pur oder Milchkefir mit 15 g Eiweißpulver und nem Schluck Espresso ( quasi Eiskaffee), Nachmittags oder Mittags Green smoothie wenn mir danach ist, da kommt dann auch 5 g Glutamin rein. Abends Linseneintopf oder nur Milchkefir mit Eiweißpulver, Resistenter Stärke und weiteren Präbiotika. Vorm Schlafen dann noch meinen "Wachstumshormontrunk" Wasser, Ascorbinsäure, Lysin, Arginin, Prolin, Ornithin (ca. 2,5 g Aminos).

Wenn es mir zu schlecht zum kochen geht, ersetze ich eine Mahlzeit durch eine kleine Banane ( zerdrückt) mit 50 g Mandelmus und einem Teelöffel Kakaopulver auf Reiswaffeln.
Falls ich Lust auf Schokolade habe, rühre ich mir Kakaopulver mit Sahne, Prolin/ Glycin (schmecken beide süß) und Inulin in einer Espressotasse zu einer Creme.

Ich gebe die Nahrungsmittel immer mal wieder in einen Nährwertrechner ein und schaue dass ich auf mindestens 75g Eiweiß (bei 53 kg) komme - oft sind es 80g, manchmal 100 g - aber das mag mein Darm nur ausnahmsweise, Kohlenhydrate ca. 120 bis 150 g - die kann ich am einfachsten sparen ;-), Rest Fett

Meine Erfahrung mit Essen ohne Hunger ist nicht so gut, das hat meinen Langzeitblutzuckerwert ansteigen lassen, verschlechtert also bei mir die Insulinsensitivität - vielleicht aber auch nur weil ich die meiste Zeit liegen/sitzen/ruhen muss. Deshalb achte ich inzwischen als erstes auf die Eiweißmenge, dann auf genug Gemüse und dann erst auf die Kohlenhydrate (unter 100 g ist für mich suboptimal).

Falls du Eier, Fleisch und Fisch essen kannst, ist es vielleicht auch einfacher.
 
da kann ich prima 15-20 g Aminosäuren und die meisten anderen NEM reinrühren
Nimmst du wirklich Aminosäuren? Angeblich schmecken die doch scheußlich. Eiweißpulver ist was anderes, das schmeckt gut, muß aber erst verdaut werden, was bei schwachem Magen oder Pankreas ein Problem sein und zu ziemlichen (oder unziemlichen :sneaky: ) Blähungen führen kann.
 
@Malvegil ja, tatsächlich Aminosäuren: Big8, Glutamin (5g), Leucin (5g), Taurin, NAC, Carnitin, Arginin, Prolin - was im Aminogramm halt niedrig war/ist....schmeckt in 50g gekochter Hirse mit Apfel und so gar nicht mal so schlecht, ist allerdings tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Ich hab's eingeschlichen und irgendwie lernt mein Körper mit der Zeit: Dinge, die helfen, schmecken mit der Zeit sogar lecker (sogar Carnitin, aber nur im Essen, pur noch nicht ;-) )
Big 8 pur war zuerst scheußlich, aber nach fünf Versuchen mit einer Löffelspitze voll schmeckt's gut und ich kann nen gehäuften Teelöffel davon pur lutschen :)
Glutamin ist fast geschmacksneutral, Leucin ist auch harmlos, Prolin ist süß.
 
Das stimmt, es gibt einige, die haben wenig Eigengeschmack. Lysin, Glycin, Glutamin, Arginin und Citrullin nehme ich auch pur. An die essentiellen habe ich mich noch nicht rangetraut, die nehme ich in Kapseln, aber das begrenzt die Menge auf ca. 5g am Tag.
 
Oben