Proteinmangel

Milch ist im Prinzip Babynahung ( unabhängig von den Nährstoffen !!!!) und nicht für Adulte bestimmt außer Raubtieren ( da tierisch ) nimmt kein Säugetier im Erwachsenenalter Milch zu sich. Milch ist bekannt als Auslöser von Unverträglichkeiten. Und der Mensch ist nun mal nichts anderes als ein Säugetier. Hätte die Natur anderes vorgesehen würden auch andere Säugetiere im Alter Milch trinken weil sie gesund ist.
(Das ist meine persönliche Meinung)

@ judeli, zu deiner Muskelschwäche! Ich hatte das selbe. Aber ist es Muskelabbau oder nur Schwäche? Ich kam kaum noch die Treppe rauf, musste keuchen wie eine Dampflock. Jedes Hundegassi wurde zur Qual, aber ich musste ja gehen. Und das war gut so. Ich hatte Gleichgewichtsstörungen usw. Warst Du schon mal bei einem Neurologen ?
 
Wolfwoman, isst du denn keinerlei Milchprodukte?

Beim Neurologen war ich, der sagte ich sei gesund. Ich solle mich bewegen, dann gehe die Gangunsicherheit und das Schwindelgefühl weg. Ging aber trotz bewegen nicht weg. Es wurde in all den Jahren immer schlimmer.
Mein Hausarzt hat nie meinen Proteinwert gemessen., trotz all den eindeutigen Symptomen.
 
Ich wüsste nicht, was Kuhmilch für einen Schaden anrichten soll. Kuhmilch (Bio)

In dem link, den ich dir in meinem Beitrag #19 geschickt hatte, wird das sehr gut erklärt wie "schlecht" die Kuhmilch für unsere Gesundheit ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass die die Kuh immer neu besamt werden muss um wieder zu kalben und Milch zu produzieren und die Kälber ihren Müttern weg genommen werden u. Ersatznahrung bekommen, damit die Milch in der Industrie für die Menschenernährung genutzt wird, wird mir übel. Die Milch wäre nur für das Kalb gedacht u. nicht für den Menschen.

Hier mal noch eine Info für dich in dem Video - ansonsten musst du einfach selbst entscheiden / wählen, da kann dir niemand helfen, du kannst auch deine "gute" Bio-Milch weiterhin konsumieren.

Hier mal noch ein Video mit einer Ärztin dazu, hier sprechen Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann:

 
Tun sie ja auch, wenn sie sie bekommen (Katzen).
Katzen bekommen Durchfall von der Milch, die Milch macht sie buchstäblich krank, schlechtes Fell und Unwohlsein auf Dauer, auch wenn sie die auslecken.

Milch verschleimt den Körper und macht ihn kraftlos. Bei einem gesunden Menschen fällt das vielleicht nicht ins Gewicht, da er das kaum bemerkt.

Ich habe seit 10 Jahren eine Autoimmunerkrankung und seit ich Milch weg lasse gehts mir wesentlich besser, ich trink keine mehr, außer ganz wenige Milchprodukte. Ich bemerke sofort, wenn ich eingeladen bin und mal nicht achte und zu viel Käse / Zaziki aus Quark esse bekomme ich Gelenkschmerzen.

Jeder wählt selbst.
 
Ich möchte mich hier wirklich nicht über Kuhmilch unterhalten. Ich habe mich sehr gründlich mit dem Thema befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Bio Milch gesund ist. Ich trinke aber nicht mehr als 5dl pro Tag. Dass Milch den Körper verschleimt ist ein Märchen, dass sich leider hartnäckig in viele Köpfe eingebrannt hat.

Übrigens: Liebscher&Bracht sind mir tatsächlich bekannt und dazu möchte ich mich nicht äussern.
 
Hallo Judeli,

eigentlich müsste Dein BMI schon im Normalbereich liegen, vermute ich, auch wenn ich Dein Alter jetzt nicht weiß. Ich selbst bin 1,64 cm klein und habe jahrzehntelang 59 Kilo gewogen und mich damit eigentlich ganz gut gefühlt. Jetzt, wo ich älter bin, wiege ich allerdings nur noch 49 Kilo.

Ich vermute, dass Du deswegen vielleicht noch ein anderes Problem als vermeintliches Untergewicht hast, wenn Du Dich mit 64 Kilo krank fühlst. Als naheliegende Antwort käme zu wenig Bewegung infrage, denn im Bett oder nur in Ruhe wirst Du nicht gesünder, sondern eher noch kränker. Vielleicht würde Dir ein anabol wirkendes NEM weiterhelfen. Vielleicht L-Carnitin? Aber es können, abgesehen davon, auch tiefere seelische Dsybalancen eine Rolle spielen bis hin zur Depression. Das soll jetzt nur ein Denkanstoß sein.

viele Grüsse
 
Hallo Giselgolf, danke auch dir für deine Mühe. Mein Alter steht ganz am Anfang, ich bin 50. Untergewichtig bin ich nicht. Momentan bin ich Normalgewichtig. Depressiv bin ich zu 100% auch nicht, denn ich hatte schon mal eine mittelschwere Depression, das fühlte sich definitiv komplett anders an!
 
@ Judeli.
ich vertrage keine Milch. Nur Butter und ab und zu Käse oder Sahne. Ich bekomme heftigst Bauchweh und Übelkeit und mein Hals verschleimt tatsächlich. Auch von Soja, hat angeblich ein ähnliches Protein.

auf youTube gibt es Übungen gegen Vertigo. Bei mir wurde es immer schlimmer weil ich im Nacken immer mehr verspannte. Allerdings sind bei mir messbar Nerven kaputt.
Bei solch diffusen Problemen kann man sich am wenigsten auf Ärzte verlassen. Ich habe gerade bei Fachärzten bemerkt, wenn du da nicht mit nem offenen Bruch kommst oder der Augapfel aus dem Kopf hängt sind sie allesamt überfordert. Und dann wollen sie dich gleich aus dem Geld haben und verweisen dich weiter, so war es bei mir.
Vielleicht ist es auch ne Form von Steß? Und da muss man nicht nach riesigen Problemen suchen, machmal sind es einfach nur Alltagsprobleme die du nicht bewußt wahr nimmst, aber es gibt halt auch noch das Unterbewußtsein, was oft vergessen wird.
Aber wirklich viel bewegen, weil so Nervenverbindungen zum Hirn entstehen/festigen und sich das eher wieder reguliert.

@Malvegil
ich schrieb ja "ausser Raubtiere", ist ja ein tierisches Protein. Meine Hunde haben auch nie Milch vertragen.

ich denke auch ein wenig an BSE, Rinderseuche. Angeblich durch tierische Bestandteile im Futter eines Pflanzenfressers verursacht.

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert 🤪
 
Hallo Judeli,

ich hatte auch lange Jahre Proteinmangel konnte vor Schwäche kaum laufen. Aber das kam nicht alleine nur davon, auch einen Mangel an Vitamin D, B12, Phosphor und Eisen.

Wurde bei dir Phosphor und Eisen Mal getestet? Ein Mangel kann auch schwere Erschöpfungszustände nach sich ziehen.

Geholfen haben mir dann die Vitamin Mängel aufzufüllen und Hanfprotein. Da ich keine tierischen Produkte zu mir nehme, fallen alle Milchprodukte weg, aber durch Hanfprotein ging es mir dann doch deutlich besser. Es ist gut verdaulich und hat ein ideales Aminosäurenprofil.

Hast du eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Auch diese können eine chronische Erschöpfung mit verursachen.
 
Laurianna, danke! Wie lange hats denn ungefähr gedauert, bis du wieder gesund warst? Ein Monat? Ein halbes Jahr? Du siehst, ich werde langsam ungeduldig🤪
Hanfprotein merke ich mir!
Mein Eisenwert ist auf ca 135. Also Dank Infusionen ist der so hoch.
Phosphor muss ich mal überprüfen, ob das irgendwo auf dem Laborblatt drauf ist. Ich vermute nicht.
Vitamin D3 ist ca auf 54. Ich messe regelmässig zuhause mit dem Selbsttest.
Und wieviel Protein isst du nun täglich?
 
Ich kann mich garnicht mehr so richtig erinnern, aber ich glaube innerhalb eines halben Jahres geht es dann stetig aufwärts.

Also ich denke, es kommt auch darauf an, welches Protein man zu sich nimmt, da bin ich skeptisch bei Milchprodukten und vertraue lieber dem Hanfprotein, davon nehme ich ca. 3 x 20 Gramm ins Müsli und übers Essen. Kann man natürlich auch in einen Shake mixen. Es gibt viele Rezepte im Internet.
Ansonsten mit dem restlichen Essen zusammen komme ich momentan vielleicht auf 1,2 Gramm pro kg Körpergewicht. Zwischendrin war's auch etwas weniger.

Hanfprotein ist sehr ballaststoffreich (und hat auch Phosphor), zwischen 45 und 55% Proteingehalt. Ich mische es mit weißem Hanfprotein (aus geschälten Hanfsamen), das hat noch einen höheren Proteingehalt (ca. 63%) und ist teurer, aber in der Mischung mit dem normalen macht es dies noch verdauungsfreundlicher.

Ich würde am Anfang erstmal mit weniger anfangen, vielleicht insgesamt 30 gr am Tag verteilt und schauen, wie es dir bekommt und dann steigern.

Das weitere positive an Hanfprotein ist, dass es Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält.

Etwas mehr Energie könnten dir auch Wildheidelbeeren geben, auch als Bio-Pulver erhältlich. Ich gebe das gerne dem Müsli hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurianna, danke für den Tip mit dem Hanfprotein. Scheint ja sehr gesund und proteinreich zu sein. Ich habe mir welches bestellt.
Ein halbes Jahr scheint plausibel. Wenn man bedenkt, was der Körper alles wieder aufbauen und regenerieren muss. Bald habe ich 4 Monate high Protein hinter mir und ich fühle mich schon viel besser, seit ca 2 Tagen. Meine Beine fühlen sich nicht mehr so gummiartig an und stehen geht auch schon länger. Die Benommenheit verbessert sich auch und ich bin zuversichtlich, dass ich in 2 Monaten gesund bin.
 
Ja immer zuversichtlich bleiben, mir hat das ein großes Stück weiter geholfen, auch wenn ich heute sagen muss, das ich nicht gesund bin. Aber das beruht auf anderen Problemen wie wahrscheinlich durch EBV verursachte Polyneuropathie, weitere Virusinfekte, CMD , Desmoid Tumor, das zusammen Schlafprobleme und dadurch wiederum Erschöpfungszustände verursacht.

Aber ohne Hanfprotein, Vitamin D etc. ginge es mir einiges schlechter. Ich saß sogar eine zeitlang im Rollstuhl und hab mich daraus damit wieder hochgerappelt und bin wieder selbst mobil. Ich arbeite gerade an weiteren Verbesserungen 🙂
 
Das tut mir Leid, dass du noch nicht gesund bist. Ich hoffe sehr, dass du bald wieder ganz fit bist und das Leben zu 100% ohne Symptome geniessen kannst! Alles Gute!
 
Milch ist sehr anabol (Wachstum, Aufbau fördernd). Das ist hier doch gerade richtig.
Muttermilch ist hier gerade richtig, Kuhmilch ist von allem her (Protein, Hormone etc) für Kälbchen konzipiert und daher für Menschenkinder (Erwachsene sowieso) sehr schädlich.

Hätten wir noch normalen Instinkt, hätte die Industrie keine Chance uns das als gesund zu verkaufen.

Es gäbe auch viel weniger Leid (Krebs inclusive, soviel zu anabol)



 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Neurologen war ich, der sagte ich sei gesund. Ich solle mich bewegen,

Manchmal brauchr es länger zu gesunden, wenn der Kopf die Gedanken noch ändern muss..

Bei so vielen Krankheiten steht dahinter eine falsche Ernährung und psychischer Stress, der nochmal zu schlechter Ernährung verführt, gehört irgendwie zusammen.

Wenn du dir einredest, dass Milch gesund ist, dann sollte der Placeboeffekt für ne Zeitlang auch positiv wirken, denk ich mal, aber auf Dauer wahrscheinlich nicht ausreichend, denn ungesunde Ernährung wird irgendwann seine Wirkung haben..

Unser Körper braucht Ernährung, um die Zellen und Organe gesund zu erhalten, Tiernahrung gehört nicht dazu, die sind auch alle nicht basisch, sondern sauer.

Der Hintergrund tierischer Ernährung ist Ausbeutung und Tierquälerei, da muss man einfach wissen was man da unterstützt und es kommt alles zurück.

Eine basische Ernährung ist bei Krankheit das erste, worauf zu achten ist..
 
Muttermilch ist hier gerade richtig, Kuhmilch ist von allem her (Protein, Hormone etc) für Kälbchen konzipiert und daher für Menschenkinder (Erwachsene sowieso) sehr schädlich.
Auch Kuhmilch wirkt anabol.

Im heutigen Newsletter von edubily:
Mal ein Beispiel: 2004 hatten Forscher eine Studie mit 24 achtjährigen Jungs durchgeführt, die eine Woche lang entweder 1,5 L fettarme Milch oder die äquivalente Menge Protein aus Fleisch täglich zuführen sollten.¹ Resultat: Nur in der Milchgruppe stieg das Wachstumshormon IGF im Serum an.

Seltsam, nicht wahr? Natürlich enthält Milch vielleicht ein paar Kalorien mehr als ein mageres Steak. Aber das erklärt nicht den sprunghaften Anstieg des Wachstumshormons im Blut bei den Kindern, denn der Eiweißgehalt war gleich.
Die Milchexosomen machen genau das: Milch schickt via Exosomen z. B. RNA in den Körper des Milchtrinkers, im Idealfall das Kalb oder das Menschenkind. Und dort aktiviert es, so Melnik, mTOR – der ultmative Wachstumsschalter in unseren Zellen. Ziel: Katabolie (Abbau) verhindern, Aufbau vorantreiben. Logisch.

Die transportierten Stoffe sorgen in verschiedenen Geweben durch raffinierte Mechanismen dafür, dass der Körper am Ende des Tages anaboler bzw. anti-kataboler wird. Und das geht auch einher mit einer gesteigerten Insulinsekretion bzw. einem gedrosselten Insulin-Abbau, so, dass mehr Insulin im Blut und der Körper dadurch anaboler bleibt.
Damit ist noch nicht über sonstige Wirkung von Kuhmilch etwas gesagt, aber anabol ist sie auch für den Menschen!
 
Oben