Proteinmangel

Allgemein würde mich wundern wenn man ein zwei Nahrungsmittel weglässt um eine Verbesserung zu erwirken, da gehört sicher mehr dazu.

Wenn ich da an meinen Leidensweg mit der Schulmedizin denke, nicht einmal hat mir ein Arzt einen Tipp dazu gegeben und so musste ich alles selber ausprobieren und hat Jahrzehnte gedauert bis es endlich Google gab wo man alle Infos finden kann, wenn man auch, zu jedem Problem zwei unterschiedliche Meinungen finden kann, so hilft es doch beim entdecken was man ändern kann um sich im Körper wohl zu fühlen und dem Körper, resp. den Zellen das zu geben was sie wirklich benötigen.
 
Hast du immer schon so viel tierische Ernährung zu dir genommen.?

Weil, dann hat dein Darm wohl das Problem der Aufnahme..

Käse als Beispiel:


Milch:


Usw..

Ich esse ja nicht nur tierisches Protein. Ich esse auch Bohnen, Nüsse, Vollkorn und Linsen. Und ich esse nicht nur Proteine, sondern auch alles andere wie Gemüse und Obst. Also sorry, diese Videos habe ich mir nicht angeschaut. Ich halte wenig bis nichts von veganer Ernährung.
Und ganz ehrlich: ohne tierisches Protein käme ich wohl nie aus meinem Mangel heraus. Und um das geht es mir ja nun primär. Um den Proteinmangel zu beheben.
Ansonsten esse ich KEINEN Zucker, keine Schoggi, keine Wurstwaren, kein Schwein, keine Backwaren, trinke keine Süssgetränke, keinen Alkohol und rauche auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse ja nicht nur tierisches Protein.
Es ist nur die Milch so fatal,
Bio-Fleisch, oder guter Fisch oder Bioeier sind ab und zu sogar gut um Proteine gesund zu sich zu nehmen.

Ansonsten esse ich KEINEN Zucker, keine Schoggi, keine Wurstwaren, kein Schwein, keine Backwaren, trinke keine Süssgetränke, keinen Alkohol und rauche auch nicht.
Das ist wirklich sehr toll, ich selbst bin leider nicht so diszipliniert.
 
Entzündungswerte (CRP, Blutsenkung, Differentialblutbild) wurden gemacht und waren unauffällig nehme ich an? Am einfachsten kannst du Proteinmangel durch die Einnahme von Aminösäuren beheben, wobei ich etwas daran zweifle, dass das die Ursache deiner Beschwerden ist. B12 wurde gemacht und war ok?
 
Meinen Recherchen zufolge ist der Mensch immer noch überwiegend Jäger und Sammler und an unsere moderne Nahrung noch nicht angepaßt. Es gibt wohl Gentests, die zeigen, ob man eher der Kohlehydrat oder Fleischverdauer ist.
Und wenn ich mir manchmal die durch geknallten, jungen Leute heute so ansehe habe ich das Gefühl, denen fehlt es an tierischem Protein und sie entwickeln sich wieder rückwärts. 😉

Die mit am gesündesten Völker sind nicht ohne Grund meist indigene, ursprüngliche Völker. Stellen die ihre Ernährung um auf unsere westliche Imdustrielandnahrung steigen die Fälle von Krebs und Diabetes sprunghaft an.

@Judeli
ich glaube auch nicht, daß bei Deiner wirklichen tollen Ernährung "Proteinmangel" der Auslöser ist. Besser kann man sich nicht ernähren. Das Problem ist nur, hat man solche gesundheitlichen Probleme greift man nach jedem Strohhalm und kommt irgend wann von "Kuchen backen auf Arsch-backen". Man "verkopft" alles. Hauptauslöser ist und bleibt meist Streß und/oder Gene.

Zum Edubily- Bericht über Milch sei erwähnt, dass es dort genauso viel oder sogar mehr Berichte darüber gibt, wie ungesund Milch ist. Wer hier tiefere Eindrücke zu Lifestyle, Ernährung möchte.....ein sehr gutes Forum/ Blog, welches in die Tiefen geht. Mit dem nötigen Background von Zellbiologie, Sportjournalismus usw. und keiner achtet mehr auf seinen Körper wie ein Sportler.

Das ist wie immer nur meine Meinung. Jeder muss selbst seinen Weg finden.
 
Meine so tolle Ernährung ziehe ich ja erst seit 3 Monaten durch. Vorher ass ich zwar schon gleich gesund, aber halt viel zu wenig Protein. Deshalb der Proteinmangel.
 
@Judeli
Hast Du schon mal bei Kuklinski rein gelesen? Da gibt es einiges interessantes zum Thema Mitochondrien ohne das man gleich ein Buch kaufen muss.
Daran habe ich mich seiner Zeit orientiert als meine Polyneuropathie anfing. Von den Ärzten kam ja nix ausser B12. Das alleine machts aber nicht.

Liebe Grüße Wolfwoman
 
Kuklinski kenne ich noch nicht. Magst du etwas erzählen um was es geht? Wie kann man die Mitochondrien stärken, ausser der Infrarottherapie? Ich "bestrahle" mich täglich 15 min lang mit Infrarot.
Machst du das auch?
Liebe Grüsse
 
@Judeli
Kuklinski erklärt die Funktionen und Aufgaben der Mitochondrien. Nährstoffbedarf. Schäden. Und viele Fallbeispiele und deren Behandlung.

Nein, keine Rotlichtlampen. Ich habe 3-4 Stunden täglich mein TEN's Gerät genutzt. Ich habe mich behandelt mit Nahrungsergänzungsmitteln, hoch dosiert. Viel Ruhe. Und habe mich jeden Tag dazu gezwungen mit dem Hund zu gehen. Ich habe manchmal im Feld geheult, weil ich dachte ich schaffe es nicht mehr nach Hause, so doddelig und schwach fühlten sich meine Beine an und brauchte manchmal die halbe Breite des Weges wenn die Gleichgewichtsstörungen stark waren.

Habe über ein Jahr keinen Alkohol mehr getrunken, Zucker und Weißmehle weitestgehend gemieden, dann ging es langsam immer besser. Allerdings wird es nie mehr so wie es mal war. Energie und Beinkraft werden niemals zu 100% zurück kommen. Ich hatte aber als Kind schon nicht die große Energie und mittlerweile das Gefühl, dass an meinem Nervensystem etwas nicht ganz ok ist.
 
Wolfwoman, danke für deine Erfahrungen. Deine Erzählungen gehen bei mir ganz schön in Resonanz. Ich kann so gut nachfühlen wie es dir geht oder ging. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein zukünftiges gesundes Leben ganz ohne Symptome!
Herzlich Judeli
 
@Judeli
Das wünsche ich Dir auch. Viel Kraft und niemals versagen, auch wenn es mal wieder schwer wird.
Der Körper knockt uns aus, wenn wir ihm nicht die Ruhe geben, die er braucht.
 
Zur Bewegung:
Ich habe einen Schrittzähler und ich mache täglich 5500- 6500 Schritte. Ich bewege mich moderat, nehme ich an. Ich staubsauge (grosse Wohnung😅), steige Treppe, hänge Wäsche für 5 Personen auf und putze etwas täglich.
Was meint ihr dazu? Reicht das?
Ah, und ich mache Nackenübungen gegen den Schwindel.
 
Das ist ganz moderat.
zum Genick guck mal nek nods von glaube Anderson. Das ist ganz gut. Mir hats geholfen auf youtube gibt es einiges von ihm. Auch gegen Vertigo gibt es Übungen, ist halt auf englisch.
 
Ich erhoffe mir, dass mir hier drin jemand etwas Mut zusprechen kann oder jemand auch schon einen Proteinmangel hatte und mir sagen kann, wie lange das noch dauert, bis die Symptome endlich verschwinden. Ich habe Muskelschwäche, Konzentrationsprobleme, Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Gangunsicherheit, Schlafstörungen. Ich esse nun täglich 1,2 -1,5 gr Eiweiss pro Kg Körpergewicht. Ich wiege 64 kg. Wann geht es mir endlich besser?
Hallo Judeli,
ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung und kann dir berichten, dass es bei 1,5 g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag bei mir schon über 18 Monate dauert... und ich bin mit meinem Aminosäurenprofil noch nicht komplett in den Normwerten und noch weit von den Idealwerten entfernt. Aber: es geht mir jeden Monat besser! :)
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber meine Empfehlung ist: falls du noch kein Aminogramm hast, dann versuche eins erstellen zu lassen und nimm gezielt die fehlenden Aminos mehrmals pro Tag zu dir. Und falls du mehr Eiweiß als diese 1,5 g/kg verträgst: nimm mehr! :)
Vielleicht ist dieser Strang fur dich interessant:
 
Danke undichschaffsdoch,
18 Monate? Das tönt nicht gerade erfreulich. Das tut mir leid für dich! Aber ist es nur der Proteinmangel? Oder auch andere Probleme?
Aminosäurentest (von cerascreen) habe ich schon länger bestellt und liegt noch zuhause rum. Am Wochenende mach ich das.

Was schaffst du denn so an Bewegung?
Ich denke, ich muss mich vielleicht noch mehr bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe CFS und richtig schlecht ging es mir nach einer schweren Schilddrüsenüberfunktion. Mittlerweile kann ich wieder drei bis fünfmal pro Woche für 30 bis 45 Minuten langsam im ebenen Spazierengehen :)
Ich merke dass ich mehr Kraft und Ausdauer bekomme und mich besser erhole - immer noch auf niedrigem Niveau.
Mineralien, Vitamine prüft mein Doc regelmäßig, die Proteine hat er aber nicht so im Blick und ich bin über Kuklinski und die Struntz-News drauf gekommen - seit dem geht es spürbar aufwärts. Bei den Bodybuildern habe ich dann noch den Hinweis auf Kreatin gefunden, hilft auch :)
Ich versuche aber meine neu gewonnene Energie nicht komplett in Bewegung umzusetzen, sondern meinem Körper die Gelegenheit zu geben alles zu reparieren und neu aufzubauen. Bei meiner Krankheit musste ich in den letzten beiden Jahren eines ganz arg lernen: Geduld
 
Wow, 45 min Spazieren tönt gut. Ich möchte das auch. Ich könnte das wohl auch, müsste dann aber den restlichen Tag auf dem Sofa verbringen. Und das geht schlecht, wenn ich noch HH machen muss. Klar, es ist nicht immer gleich viel zu tun und Einkaufen muss ich zum Glück nicht.
Mittlerweile gehts mir aber schon etwas besser, als damals als ich das Thema eröffnete.
Am Wochenende werde ich den Aminosäurentest machen. Laut E Mail von denen gehe es momentan etwas länger, bis man das Resultat bekommt. Sie hätten einen grossen Andrang. Witzig, es gibt wohl sehr viele Kranke, die sich von ihren Ärzten nicht mehr so gut verstanden fühlen und dann selber testen.
D3 habe ich auch grad bestellt. Geht ja grad in einem, wenn ich schon mal stechen muss.
 
Mein Aminogramm wurde mir nun gemailt. 6 Aminos sind im roten Bereich, also Schlecht. 20 Aminos sind im grünen Bereich, aber sehr knapp. Ich weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Einfach weiterhin High Protein essen? Es sind übrigens die essentiellen Aminos alle im (knapp)grünen Bereich.
Und kann es sein, dass die Umwandlung der Proteine so viel Energie braucht, dass ich so erschöpft bin?
Liebe Grüsse
 
Oben