Nitrosativer Stress - Befunde

Hallo Kate, Hallo @ All !

Bzgl. ATP und Vitamin D, können wir auch mitreden.

Die ATP Werte von Hausel sind fast identisch, mit Deinen Kate.
1.98 Ref grösser 1.0.

ATP Wert Schutzengel 0.99 Ref grösser 1.0


Vitamin D 3.25 = 8.6 Ref grössser 20

Melatonin ist im Keller.

Bedingt durch E-Smog, Sendemasten u DECT Telefone.

Wenn Vitamin D 3-25 im Keller ist, ist das ein guter Hinweis für eine chronische intrazelluläre, bakterielle Infektion.

Herzliche Grüsse
Hausel
 
Hallo Apoman,

danke für die vielen Tipps. Ich halte mich allerdings derzeit sehr genau an die Empfehlungen von Dr. K.. (Nebenbei: Finanziell ist dann auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht... auch in punkto Laboruntersuchungen). Zwiebel/Lauchgewächse vertrage ich generell nicht, da würde ich lieber auch keine NEMs nehmen, die das enthalten. Kreatinin - warum? (Ich habe Probleme mit zeitweise sehr großen Harnmengen, die ich ausscheide, K. vermutet das antidiuretische Hormon dahinter - das wiederum auch durch Nitrostress beeinträchtigt sein kann. Von daher würde ich ungern so einen Stoff wie Kreatinin einnehmen, der so weit ich weiß auch irgendwie mit der Niere zu tun hat.)

Das Zink werde ich sicher nicht weglassen, nachdem ich gerade mal 5 mg vertrage. Es ist für meine Augen (Sehstörungen, Glaukomverdacht) wichtig und K. hat deshalb auch viel Wert darauf gelegt, dass ich wenigstens eine kleine Menge nehme.

Der Referenzbereich des IMD - keine Ahnung, was dahinter steckt... Nach Deiner Aussage wäre ich nach Dr. Myhills Labor also unterhalb des Referenzbereiches.

Gehört (wohl bei allen K.-Patienten) zur Verordnung.

Und Nicotinsäureamid 2x200mg tägl.
Ist bei Glaukom tabu und tut mir auch nicht gut.

Und Ginkgo 2x 120mg (fördert Mitochodrienvermehrung/Teilung.
Verzichte ich auch wegen der Augen drauf. (Und wegen meines Geldbeutels... das von Dr. Mü-Ko empfohlene Produkt ist zumindest sehr teuer.)

Gruß
Kate
... die im Übrigen im Moment viel Stress hat - was sicher nicht förderlich ist für die ganze Situation.
 
Hallo Kate,:)

ich habe ja auch einen ähnlichen Wert von 1,65 (wäre wahrscheinlich ohne L-Th. höher)

Nach den Aussagen des Meisters, "da geht mit der Zeit schon noch mehr".:D
Explitzit, die jetzige Erhöhung des Vit.D und nochmals mehr Beachtung der Ernährung incl. guter Fette und Öle in Verbindung mit angemessener sportl. Betätigung würde in geraumer Zeit nochmals zur Erhöhung der ATP-Synthese führen.
Das wäre doch prima.:)

Liebe Grüsse,
Angie
 
der hausarzt kennt sich in der Regel mit Nitrostress nicht aus. entweder Du hast einen Arzt der sich damit auskennt, oder Du postest hier die Werte und holst Dir hier die Infos.
Wie gravierend die Werte sind können betroffene hier durchaus schildern und wa du dagegen machst, dafür gibts von den Laboren und einigen spezialisten sogar dosierungsempfehlungen.

Gruß, Apoman
 
Ah ok. Aber erstmal einen finden der die abnimmt *g
Es muss ja überall gespart werden, und von sich aus macht das sicher kein Arzt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der hausarzt kann ja immer pro Quartal je nach Behandlung abrechnen, auch Blutabnahmen kann er abrechnen, nur eben die Untersuchungen nicht. gut wäre natürlich ein kooperativer Hausarzt bei dem man vorort all das machen kann was der spezialist empfiehlt. Die erste Untersuchung aus dem Morgenurin kann man ja selbst machen und das würde ich auch fast empfehlen, denn das geht viel schneller wie wenn man erst einen Arzt dazu überreden muß. einfach bei Ganzimmun anrufen und das Nitostress Testset anfordern. Anweisung liegt genau bei. Feld Praxis frei lassen. Nur eigene Anschrift eintragen.

Bei Deinen Symptomen würde ich evtl auch Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumoniae testen. Die machen auch solch ähnliche Symptome (ähnlich wie Nitrostress und wie Du sie hast)

Gruß, Apoman
 
Hallo,
Kann mir hier mal bitte jemand etwas zu diesen Laborwerten meiner Tochter sagen?
Was hat das niedrige Laktat zu bedeuten? Die Werte sind aber unter einem enormen Streß entstanden, da bei meiner Tochter (siehe Profil) eine BE immer sehr schwierig ist. Es hat eine dreiviertel Stunde gedauert, bis der Arzt das Blut im von Ganzimmun angeforderten Röhrchen hatte. Er mußte mehrmals stechen, mal am linken Arm, dann wieder am rechten, dann Klopfen der Vene und Erwärmen mit der Wärmflasche. Hat das eventuell Einfluß auf die Werte? Und was sagen die nun aus bzgl Nitrostreß. bzw. Mitochondropathie?
Auch das Citrullin scheint ja grenzwertig erhöht zu sein. Ich hab Dr.Ku. die Werte zugemailt, hab aber leider noch keine Antwort.

Laktat: 34,1 (35,5 -53,1)
Pyruvat: 1,132 (0,35 - 2,35)
Laktat-Pyruvat-Ratio: 30,0 (15,1 - 151,7)

Kreatiin im Urin: 1,6 (0,6 - 1,8)
Nitophenyl Essigsäure: 0,000
Citrullin im Urin: 2,834 (< 2,9)
Methylmalsonsäure im Urin: 0,306 (< 1,6)

Anmerkung vom Labor: Der Referenzwert wurde geändert und Erfahrungen haben gezeigt,
daß bereits bei Konzentrationen im Graubereich Beschwerden bestehen können und ein
erhöhter Vit. B12-Bedarf besteht.

Vielen Dank für Eure Erklärungen im voraus.

LG Nirak
 
Hallo Nirak,

Das Lactat/Pyruvatverhältnis wäre zu hoch.
Verträgt deine Tochter die Kohlenhydrate gut?
Ist sie nach dem Essen recht müde?

Vielleicht wäre ein Ansatz über die Ernährung sinnvoll.

LG, Angie
 
Hallo Karin,

in Anbetracht dessen, dass die Werte unter laufender Nitrostressbehandlung gemacht wurden (so habe ich Dich im anderen Thread verstanden), könnte es sein, dass vorher Nitrostress vorhanden war (und ohne Behandlung immer noch da wäre), der aber recht gut im Griff ist.

Zudem zweifelt K. beim Citrullin die gängigen Grenzwerte an, schau dazu mal ins Wiki Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. Wegen Lactat/Pyruvat bin ich sehr unsicher, wie anfällig diese Werte gegen alle mögliche präanalytischen Fehler und "Vorkommnisse" sind. Auch dazu findest Du im genannten Wiki etwas und auch im Forum. Bei mir war es so, dass das Labor Wert darauf legte, dass ich vorher noch 15 Minuten liege und mich "auch wirklich" entspannte. Und die Vene sollte ungestaut sein.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,
danke. So sehe ich das auch, was die Werte unter Substitution anbelangen. Ich hatte auch mit Ganzimmun telefoniert und die Dame meinte , man könne daran eben die Tendenz erkennen. Auf dem Laborzettel ist ja auch der Vermerk mit den geänderten Referenzwerten. Ich hoffe, daß Dr. Ku noch antwortet.

Die Vene war ungestaut bei der Blutabnahme.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, daß das Befinden den Werten sehr oft um Wochen, wennnicht sogar um Monate hinterher hinkt. Dr. Strienz schreibt in seinem Buch "Leben mit KPU", daß mit einer Besserung der Symptome frühestens nach 5-6 Monaten nach Beginn der Substitution gerechnet werden kann und manchmal gäbe es trotz Substituion eine kaum merkliche Besserung des Befindens:eek:. Ich hoffe, daß die Behandlung der HWS bald anschlägt und bin gespannt auf den Vitamin D-Spiegel.

LG Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ergebnisse vom Mai:

Laktat im Blut 77,0 mg/l Referenzbereich 35,5 - 53,1
Pyruvat im Blut 0,31 mg/l Referenzbereich 0,35 - 2,35
Laktat-Pyruvat-Ratio 248,3 Referenzbereich 15,1 - 151,7

Kann mir mal einer sagen wie ich die Werte einordnen kann? Ist das eher so Mittelmaß oder hab ich den Pokal geholt.
Weil wenn ich mir die Werte von den anderen hier so anschau, scheinen die mir doch extrem hoch.
 
Meine Ergebnisse vom Mai:

Laktat im Blut 77,0 mg/l Referenzbereich 35,5 - 53,1
Pyruvat im Blut 0,31 mg/l Referenzbereich 0,35 - 2,35
Laktat-Pyruvat-Ratio 248,3 Referenzbereich 15,1 - 151,7

Kann mir mal einer sagen wie ich die Werte einordnen kann? Ist das eher so Mittelmaß oder hab ich den Pokal geholt.
Weil wenn ich mir die Werte von den anderen hier so anschau, scheinen die mir doch extrem hoch.
Du bist Weltmeister.

Hoffe, dass die im Labor was falsch gemacht haben, sonst ...:tuer:
Vielleicht kannst du das noch mal in einem zuverlässigen Labor überprüfen.
 
Hallo Magg,

mich macht der Referenzbereich der L/P-Ratio etwas stutzig. Ich kenne da die Referenzbereiche <10 oder <20. Steht das wirklich auf Deinem Befund?

Ansonsten muss ich Rudi Recht geben - zumal bei Dir sogar das Lactat erhöht ist (was bei vielen von uns nicht der Fall ist).

Gruß
Kate
 
Hallo Magg,

mich macht der Referenzbereich der L/P-Ratio etwas stutzig. Ich kenne da die Referenzbereiche <10 oder <20. Steht das wirklich auf Deinem Befund?

Ansonsten muss ich Rudi Recht geben - zumal bei Dir sogar das Lactat erhöht ist (was bei vielen von uns nicht der Fall ist).

Gruß
Kate

Nicht nur dich. Das war auch so ziemlich das erste was mir ins Auge stach.
Der steht auch wirklich so auf dem Befund, allerdings mit dem Hinweis:
"Achtung: geänderter Referenzbereich für Laktat/Pyruvat-Ratio seit dem 11.5.2009!"

Also das ausführende Labor war Dr. med. Ralf Kirkamm. Glaube nicht, dass das ein unzuverlässiges Labor ist, zumal ich hier im Forum den Namen auch schon gelesen habe.
 
Der steht auch wirklich so auf dem Befund, allerdings mit dem Hinweis:
"Achtung: geänderter Referenzbereich für Laktat/Pyruvat-Ratio seit dem 11.5.2009!"

Also das ausführende Labor war Dr. med. Ralf Kirkamm. Glaube nicht, dass das ein unzuverlässiges Labor ist, zumal ich hier im Forum den Namen auch schon gelesen habe.
Ich gehe davon aus, dass Dr. Kirkamm sich etwas dabei gedacht hat. Ich habe nachgefragt: www.nitrostress.de/forum_01/board_entry.php?id=295&category=0

Gruß
Kate
 
Hi,

niedriges Pyruvat=niedrige Aufbereitung von Glucose. Gleichfalls Mangel an NADPH/NADH. NADH kann man zuführen. Ansonsten B12 alle Formen. Molybdaen könnte hilfreich sein. Baut sulfite ab. sulfite hemmen Pyruvat-Synthese. Zeigen kann das ein Aminosäure-urin Profil. Wenn Taurin hoch, sind auch suflite und Ammoniak hoch.

Grüße, Apoman

Meine Ergebnisse vom Mai:

Laktat im Blut 77,0 mg/l Referenzbereich 35,5 - 53,1
Pyruvat im Blut 0,31 mg/l Referenzbereich 0,35 - 2,35
Laktat-Pyruvat-Ratio 248,3 Referenzbereich 15,1 - 151,7

Kann mir mal einer sagen wie ich die Werte einordnen kann? Ist das eher so Mittelmaß oder hab ich den Pokal geholt.
Weil wenn ich mir die Werte von den anderen hier so anschau, scheinen die mir doch extrem hoch.
 
Oben