Morgentief

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Huhu! Ich habe schon des längeren phasenweise immer das Problem, dass ich unter Morgentief leide. Ich wache auf und möchte k...Hab auf nichts Lust, schlecht gelaunt. Komme nicht in die Gänge. Im aufe des Tages wird es besser.
Es spielt keine Rolle, wie mein Schlaf war. Obwohl...manchmal habe ich das Gefühl, je länger und tiefer der Schlaf war, umso schwerer ist es "zurückzukommen". Woran kann das liegen? Was kann man machen? Bin offen für viele Ideen!
 
hallo piratin ,

nachdem ich deinen anderen beitrag https://www.symptome.ch/threads/welches-mittel-gegen-morgentief.137343/#post-1188599 gelesen hatte fiel mir spontan ein ,das dieses morgentief eventuell nichts mit (d)einer depression zu tun hat ,sondern einfach das/ein gefühl hochkommt ; "was erwartet mich im laufen des tages "wieder ".

wie schon erwähnt ,es war ein spontaner gedanke zu deinem morgentief .:eek:)

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin,

bei mir hat es mit niedrigem Blutdruck zu tun gehabt, dass ich Morgens schlecht in die Puschen gekommen bin. Der Blutdruck hat sich dann durch regelmäßiges Krafttraining im Normalbereich stabilisiert und ich bin vom Langschläfer zum Frühaufsteher geworden.

Viele Grüße! :kraft:
 
Hallo Piratin,

vor einer Behandlung würde ich versuchen den Grund/Ursache des Morgentiefs herauszubekommen.
Dazu wäre eine achtsame Beobachtung hilfreich.
Ist der Körper ansich erschöpft und wehrt sich, durch Ablehnung weiterer Reize, um Ruhe zu "erzwingen"?
Oder sind es Gedanken/Emotionen die das Tief verursachen? Das erkennt man häufig daran, dass sich eine "Wut" in der "schlechten Laune" breit macht.
Diese hat ihre Ursache, da kann man dann nur individuell schauen - welche Hintergründe sich da breit machen.

Ansonsten helfen mir Kneipp-Güsse (Füsse - Beine - Arme und ganz wichtig der Stirnguß)


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Piratin,

neigst Du morgens zu niedrigem Blutdruck?

Rosmarin mit seiner anregenden Wirkung könnte da helfen.
Sowohl die Einnahme von Rosmarinsaft aus der Apotheke als auch die äußerliche Anwendung von Rosmarinöl könnten helfen:

Mit seiner anregenden Wirkung ist er unter den Heilpflanzen relativ selten, daher spielt er bei der Behandlung von niedrigem Blutdruck eine wichtige Rolle.
Morgendliche Armbäder in Wasser mit ätherischem Rosmarinöl können kleine Wunder wirken. Aber auch sonst hat er ein breites Wirkungsspektrum.
Rosmarin

Ist Dein Blutdruck normal oder erhöht, kannst Du Rosmarin auch anwenden, weil die Heilpflanze auf den Kreislauf regulierend wirkt und hohen Blutdruck nicht noch mehr erhöht.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Vielen Dank euch allen!

Hallo Piratin,

beim Symptom "starke morgendliche Anlaufschwierigkeiten"
könnte sich um eine Nebennierenschwäche handeln.

Danke, habe gerade mal diesbezüglich Lysin und GABA nachbestellt. Die sind mir ausgegangen. Spielt vielleicht auch eine Rolle.

Hallo Piratin,

bei mir hat es mit niedrigem Blutdruck zu tun gehabt, dass ich Morgens schlecht in die Puschen gekommen bin. Der Blutdruck hat sich dann durch regelmäßiges Krafttraining im Normalbereich stabilisiert und ich bin vom Langschläfer zum Frühaufsteher geworden.

Langschläfer bin ich eigentlich nicht. Werde schon regelmäßig um 7.00/7.30Uhr wach. Krafttraining mache ich ja. Mal sehen...


Hallo Piratin,

neigst Du morgens zu niedrigem Blutdruck?

Rosmarin mit seiner anregenden Wirkung könnte da helfen.
Sowohl die Einnahme von Rosmarinsaft aus der Apotheke als auch die äußerliche Anwendung von Rosmarinöl könnten helfen:

Ich weiß nicht, ob ich einen niedrigen Blutdruck habe. Rosmarin werde ich im Hinterkopf behalten.

...das dieses morgentief eventuell nichts mit (d)einer depression zu tun hat ,sondern einfach das/ein gefühl hochkommt ; "was erwartet mich im laufen des tages "wieder ".


Ist der Körper ansich erschöpft und wehrt sich, durch Ablehnung weiterer Reize, um Ruhe zu "erzwingen"?
Oder sind es Gedanken/Emotionen die das Tief verursachen? Das erkennt man häufig daran, dass sich eine "Wut" in der "schlechten Laune" breit macht.

Es sind eher Emotionen, die dieses Tief verursachen, auch wenn der Körper auch erschöpft ist. Ich denke mir, es muss doch einen Grund haben, warum diese morgens so vordergründig sind.
 
Ich denke mir, es muss doch einen Grund haben, warum diese morgens so vordergründig sind.
....bei einer eventuell doch noch bestehende depression , befindet sich ja meistens die stimmung morgens auf dem tiefpunkt und bessert sich erst im laufe des tages langsam .... warum das so ist ,könnte daran liegen das,das "erwartete" im laufe des tages nicht eingetreten ist .

gruß
ory
 
@ory und wie wird man die los?

@Piratin genau so fühle ich mich jeden Morgen. Vielleicht würde dir ein längerer Urlaub gut tun in einer entfernten Gegend. Anderes Land mit viel Sonne und Entspannung verändert mich komplett. Zurück in Berlin wird alles wie es vorher Mal war
 
Ja woddii…eigentlich hast du es schon auf den punkt gebracht ,wenn es dir „woanders“ besser geht wie in deiner normalen umgebung ,liegt/kann der grund (warum es dir jeden morgen mies geht) ,eventuell in /an deiner unmittelbaren umgebung liegen ,dies raus zu finden ist/könnte womöglich der erste schritt sein .

gruß ory
 
Anderes Land mit viel Sonne und Entspannung verändert mich komplett.


Wobei es bei vermehrtem Sonnen-Konsum zu einer Vitamin D Aufsättigung kommen kann.
Vitamin D beeinflusst auch Dopamin günstig - und Dopamin ist wiederum für unsere innere Zufriedenheit oder auch Glücklich sein verantwortlich/hilfreich.

Dazu fällt mir ein, dass ich mal Levo-Dopa (reines Dopamin) aufgrund von RLS verschrieben bekommen habe und ich sofort eine Besserung emotionaler Symptome beim Erwachen gespürt habe. Ich habe dieses Medikament jedoch nicht auf Dauer genommen, da ich persönlich es nicht für sinnvoll halte direkt in den Dopaminhaushalt mit einem Parkinson-Mittel einzugreifen - auch in der Hinsicht, dass sich das Gehirn daran gewöhnt und der Körper irgendwann garnichts mehr selbst davon produziert. Die Wirkung war aber geradezu sensationell.


Beste Grüße von Kayen
 
@ory: bei mir wurde auch Depression der Stufe 3 festgestellt. Im Sommer geht es eigentlich. Doch wenn die Umgebung grau und so depressiv aussieht, bekomme ich direkt einen Burnout, laut meinem Psychologen. Denn meine komplette Lust und Lebenskraft ist auf einmal auf Null. Natürlich hat es nicht nur mit dem Wetter zu tun, sondern eher viel mehr mit meiner Kindheit und vielen Rückschlägen und Verlusten. Und einfach so wegziehen von hier kann ich auch nicht.

@Kayen: und wie sieht es mit D3 Vitaminpräparaten aus? Ist die Anwendungsdauer unbedenklich oder sollte man gelegentlich auch Pause einlegen.
 
Hallo woddii,
Und einfach so wegziehen von hier kann ich auch nicht.
Oh ja.....vieles hindert uns , unser leben so zu gestallten wie wir es uns wünschen . :eek:)
sondern eher viel mehr mit meiner Kindheit und vielen Rückschlägen und Verlusten.
es ist wirklich nicht leicht nach vorne zu schauen ,wenn erinnerungen einen immer davon abhalten ,aber es darf auch kein grund sein nur zurückzuschauen und das „gute und lebenswerter „nicht zu sehen.
sieht allerdings das vor einem liegende nicht erfreulich aus , ist es wirklich verdammt schwer, sich alleine aufrecht zuhalten.

gruss,ory
 
@Kayen: und wie sieht es mit D3 Vitaminpräparaten aus? Ist die Anwendungsdauer unbedenklich oder sollte man gelegentlich auch Pause einlegen.

Bevor eine Einnahme erfolgt, würde ich meinen Vitamin D Wert, durch einen Arzt, erst einmal prüfen lassen.

So kann man dann später auch verfolgen, ob und wann Pausen notwendig werden.
Genaue Einnahme-Empfehlungen gebe ich nicht, da jeder Mensch individuell auf Nahrungsergänzungen reagiert.
Im Forum, über die Suchfunktion, kannst Du sehr viele Vitamin D Threads und somit Infos finden; z.B. diese hier:

https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/

Optimale Vitamin-D-Spiegel - was wir von Naturvölkern lernen können

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-unvertraeglichkeit-und-risiko.107165/

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

https://www.symptome.ch/threads/eine-vitamin-d-einnahme-muss-sein.99397/

https://www.symptome.ch/threads/hilfe-warum-vertrag-ich-kein-vitamin-d.82676/

und noch viele mehr:)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kayen: Laut Arzt hätte ich niemals irgendwas einnehmen müssen, da alles in bester Ordnung ist. ;-) Alles nur durch Kinesiologie und Selbstversuch rausgefunden. Und komischerweise ging es mir sehr oft besser nach Zugabe von NEMs.


Im Sommer geht es eigentlich. Doch wenn die Umgebung grau und so depressiv aussieht, bekomme ich direkt einen Burnout, laut meinem Psychologen .

Sorry, aber das ist Unfug! Einen Burnout bekommt man nicht von jetzt auf gleich durch schlechtes Wetter, das ist ein Prozess. Und eine Depression ist etwas anderes. Sie ist nur ein Symptom des Burnouts. Klar, davon wird man auch müde und lustlos, aber nicht jede Depression ist gleich ein Burnout. Diese inflationäre Verwendung von Begrifflichkeiten führt letztlich nur dazu, dass Menschen die darunter leiden, nicht mehr ernst genommen werden. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob du wirklich drunter leidest, aber nicht aus den o.g. Angaben!

Mein Morgentief ist etwas besser! Ich nehme jetzt abends wieder GABA und Tryptophan. Möglicherweise hat es damit zu tun.
 
@Piratin: Das steht aber auch nirgendwo, dass man Burnout von jetzt auf gleich bekommt, sondern lediglich, dass die Umgebung eine Menge ausmachen kann je nach Mensch, wie bei mir zum Beispiel.
 
hallo woddii,
Im Sommer geht es eigentlich. Doch wenn die Umgebung grau und so depressiv aussieht, bekomme ich direkt einen Burnout, laut meinem Psychologen .
....die aussage deines psychologen erzeugte auch bei mir ein kopfschütteln , womöglich auch bei piratin .;)
leider wird der unterschied zwischen depressionen und burnout selbst von ärzten und therapeuten oftmals einfach in einen topf gesteckt ,was sicherlich so nicht der wahrheit entspricht .
man sagt, das burnout eher „kontext-bezogen“ ist, die ursachen für burnout häufig/meistens berufsbedingt sei.
depressionen hingegen eher „kontext-frei“und "allumfassend" sei und somit alle bereiche des normalen alltäglichen lebens betreffen.

gruss,ory
 
@Piratin: Das steht aber auch nirgendwo, dass man Burnout von jetzt auf gleich bekommt, sondern lediglich, dass die Umgebung eine Menge ausmachen kann je nach Mensch, wie bei mir zum Beispiel.

Doch, genau das steht da! Nämlich hast du geschrieben:

Doch wenn die Umgebung grau und so depressiv aussieht, bekomme ich direkt einen Burnout, laut meinem Psychologen. Denn meine komplette Lust und Lebenskraft ist auf einmal auf Null.
 
Ich habe immer noch das Morgentief. An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich meine HWS in Verdacht habe, da es da sehr knirscht und knackt. Seit einiger Zeit tut mir auch der ganze Körper fast jeden morgen nach dem Aufwachen weh.
Nun war ich beim Osteopathen und er sagt, die HWS ist super. Und überhaupt sei ich sehr mobil und gelenkig. Er hat eine Verspannung zwischen am Blinddarm gefunden. Nach der Behandlung gestern, habe ich geschlafen wie ein Stein.
Wenn es knirscht, ist es sehr wahrscheinliche eine Vorstufe von Arthrose sagt er. :eek: Ich dachte da auch gleich an Rheuma, wegen den morgendlichen Schmerzen. Auch tagsüber habe ich meistens so eine Art Dauermuskelkater. Ich will das auf jeden Fall wieder in den Griff kriegen. Daher versuche ich jetzt mal abends statt morgens Heilerde zu nehmen, da ich denke, dass mein Körper über Nacht stark entgiftet. Klar ist, dass es durch Stress verschlimmert wird. Stress produziert Säure.
 
Vielleicht trainierst du mittlerweile zu viel. In meiner Anfangszeit habe ich es mit dem Krafttraining stark übertrieben und hatte auch einen Dauermuskelkater, steife Glieder und eine Übersäuerung. Seit ich mein Programm von 2 Stunden täglich auf höchstens eine halbe Stunde reduziert habe, hat sich alles wieder normalisiert.
 
Oben