Lymphozytentransformationstest (LTT) Befund. Und nun?

Ja, die Lymphodifferenzierung ist dabei und war auch auffällig. Irgendwie ist dein IS aktiviert, durch was auch immer. Chlamydien und Yersinien würde ich wegen der negativen Serologie mal ausschließen und Borrelien wegen den negativen Testen auch. EBV ist serologisch wie im Befund vermerkt etwas auffällig, allerdings ist der LTT nicht so hoch. Also auch eher kein EBV. Was du noch machen könntest, ist dich ordentlich auf Autoimmungeschehen abzuklären (z.B. Impala Tübingen, brauchst aber einen Arzt, der für dich einsendet).

Und dann würde ich mal einen Versuch mit Buhner machen, was ja auch aufs Immunsystem wirkt und auch antiviral.
 
Könnte es sich nicht eher um eine eventuelle „Reaktivierte EBV“ handeln?

Dafür spricht nach meiner Lektüre:
IgG VCA erhöht + IgG EA erhöht + IgG EBNA erhöht.

Ich glaube das ich diesbezüglich mal Buhnern werde.

Chlamydien, Borellien und Yersinien sind für mich erstmal abgeschlossen.
Ich habe im Labor noch einen Auftrag auf verschiedene Werte aufgrund Hund/Katze/Vogel.

Kennt jemand die Produkte von „Labo Life“? Sind diese eventuell zu empfehlen. Sind glaube ich Globuli?
 
Also:
LTT kann man bzgl Viren und Chlamydien komplerr vergessen. Habe es selbst mehrere Male nachgewiesen, dass der LTT da willkürlich falsche Werte anzeigt.
Borreliose würde ich bei dir auch ausschließen. Chlamydien auch.

Immunsystembefunde sind nichts aussagekräftiges. Man muss bedenken: das Immunsystem ist ständig mit Erregern in Kontakt und wehrt auch die meisten ab. Sonst hätten wir Dauererkältung. Daher nur logisch, dass Zytokine mal hoch und runter gehen oder CD28+ erhöht. Aussagekraft hat das alles nur, wenn es über langen Zeitraum dauerhaft verändert ist.

ATP Nachweis ist zb bei ME/"CFS" sinnlos, da in Ruhe das ATP bei ME normal ist.

TAK erhöht. Hattest du dazu was geschrieben? Hab nicht ganzen Thread gelesen. Ansonsten wie sehen TSH fT3/4 aus?

CD57 niedrig. Könnte für chronische Infektion sprechen, aber kann auch nichts sein. Zu dem wert gibt es nur eine einzige Studie und das wars. Nicht aussagekräftig.

Mikrobiom/Darmanalysen sind für mich auch nicht aussagekräftig. Habe schon weitaus extremere Verschiebungen gesehen von Leuten die einfaxh nur ein bisschen Magenprobleme hatten und ansonsten top fit sind. Natürlich KANN der Darm eine Rolle bei Krankheiten spielen. Aber das wird man mit diesen Tests nicht rausfinden. Da hilft nur trial and error, falls man denkt da liegt ein Problem. H.pylori mal getestet?

Mineralien würde ich versuchen ins Gleichgewicht zu bringen. Kann definitiv viele Symptome machen. Dauert aber alles.

Freies testo könnte höher sein. Da fehlen mir aber Werte wie LH, FSH, SHBG, Östradiol etc.

Zusammenfassend nichts handfestes. Muss aber nichts heißen. Du könntest schwerste ME haben ohne das irgend ein wert verändert ist.

Ich würde dir aber raten dich erstmal nicht auf sowad und laborwrtte zu versteifen.

Manchmal ist es ja wirklich nur ein Burnout!? Oder ähnliches. Das kannst aber nur du beurteilen. Subjektives empfinden ist schwer zu beurteilen von außen.

Lg
 
EBV hatte ich. Mehrmalig igg und ebna nachgewiesen. LTT reagiert laut IMD auf alles was man auch schobmsl hatte. Also alle latenten Erreger. Stimmt soweit auch, da mein LTT Parvo hsv1 etc positiv waren und cmv negativ. Stimmt alles mit meinen ehemaligen Infektionen überein. EBV hatte ich vor 2 Jahren. LTT wert? 0! Sinn? Gibt es keinen. Erklärung imd? Konnte sich keiner erklären.
LTT tetatoxiod positiv. Letze Impfung liegt 25 Jahre zurück! Aber LTT EBV negativ...
IMD gibt außerdem selbst zu dass LTT nur bei borreliose sinnvoll ist. Alles andere ist nicht wirklich validiert. Darfst gerne anrufen und nachfragen.
Will nicht wissen wie viele Leute Jahre lang was behandeln, was gar nicht da ist.

Zweitens reagiert der LTT kreuz. Chlamydia tracho und hsv2 beide ethöht im LTT. Iggs immer negativ. Also FALSCH! nicht spezifisch der LTT!

Drittens hab ich etliche ähnliche Befunde von anderen gesehen. Und hier ist ja wieder einer.
 
Dass der LTT Infektionen anzeigt (bzw. dass das so beabsichtigt ist), die man mal hatte und mit denen sich der Körper aktuell nicht auseinandersetzt, hab ich noch nie gehört (zu Deiner Aussage bzgl. EBV).

Zweitens reagiert der LTT kreuz. Chlamydia tracho und hsv2 beide ethöht im LTT. Iggs immer negativ.
Dies setzt voraus, dass die Iggs der Wahrheit entsprechen, was man ja auch nicht weiß (in dem Fall bräuchte man ja auch keinen LTT bemühen)

Viele Grüße
 
Ruf doch einfach bei IMD mal an und am besten schaffst du es noch mit Herrn baehr zu sprechen und frag ihn diese Sachen.
Nur am Rande. Meinst du der Körper setzt sich nach 25 Jahren noch mit einem Stoff aus einer Impfung auseinander, aber zeigt gleichzeitig keine Reaktion auf den alles auslösenden erreger? Sicher nicht.
Iggs sind vllt bei borreliose ungenau. Beim ganzen Rest ist die spezifität und sensivität in etlichen studien belegt. LTT ist nir durch IMD belegt.

Wie gesagt. Leute behandeln Infektionen, die gar nicht da sind. Ich würde erst was behandeln wenn mehrfach durch verschiedene Tests etwas nachgewiesen wurde oder man das typische sxmptombild hat. Ansonsten ist das Schwachsinn.
Lg
 
Meinst du der Körper setzt sich nach 25 Jahren noch mit einem Stoff aus einer Impfung auseinander, aber zeigt gleichzeitig keine Reaktion auf den alles auslösenden erreger? Sicher nicht.
Nee, genau andersrum. Würde LTT negativ, und evtl. IgG positiv erwarten. Mir ist nicht klar, was Du da erwarten würdest.

Iggs sind vllt bei borreliose ungenau. Beim ganzen Rest ist die spezifität und sensivität in etlichen studien belegt.
Na ja, selbst wenn das stimmen würde, dann hast Du beim IgG wieder eine "abgelaufene Infektion" wie es immer so schön heißt, was einem null weiterhilft.

Viele Grüße
 
Reden wir aneinander vorbei oder verstehe ich deinem Beitrag nichz?

LTT auf impfzusatzstoff aus Impfung, die ich vor 25 Jahren bekommen habe, positiv.
LTT auf EBV, den ich vor 2 Jahren nachweislich das erste mal hatte, wert 0. Das heißt laut IMD, dass mein Immunsystem nie mit dem Erreger zu keinem Zeitpunkt in meinen Leben in Berührung gekommen sein soll. Was nachweislich falsch ist.

Also eine der beiden Werte muss daher definitiv falsch sein. Und da imd selber sagt dass dieser LTT immer positiv anzeigt, wenn man mal mit einem latenten Erreger wie hsv vzv oder eben EBV in Berührung kam, ist der EBV wert falsch.

Und wie gesagt gibt es falsch positive kreuzreaktionen bei chlamydien und hsv Familie.

LTT ist einfach kein guter Test um chronische oder akute Infektionen anzuzeigen. Außer eben vllt bei borreliose.
 
Sehe es ähnlich wie Selfhelpguy. Der LTT auf Borrelien ist auch nicht ausreichend validiert, mögliche Kreuzreaktionen sind nicht untersucht bzw nichts publiziert.
 
Hi leute habe hier mitgekesen un bin total verunsichert. Könntet ihr mal auf meine werte schauen?
 

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Der LTT Befund scheint ja schon einige Jahre alt zu sein. Generell halte ich von den LTTs auch nicht viel. Bei dir soll ja EBV, CMV und HHV6 negativ sein, was heißen würde, dass du mit diesen Viren nicht infiziert bist. Kann eigentlich nicht sein, speziell bei HHV6 nicht. Candida ist auch negativ, was nur sein kann, wenn ein Gendefekt vorliegt, sodass deine T-Zellen Candida nicht erkennen können.

Ich würde mal auf HHV6, EBV und CMV die Erregerserologie machen (IgG) um zu sehen, ob du diese Viren wirklich nicht hast.
 
In bezug auf borrelljen diagnostik. Wie elisa und westernblot. Also beides negativ. Heißt das auch dass ich zu 100% keine borrielin habe?
 
Heißt das auch dass ich zu 100% keine borrielin habe?
100 % sicher ist der Test nicht, aber es ist unwahrscheinlich. Du könntest noch den recombead Blot im IMD machen. Manchmal ist man in einem Labor positiv, im anderen negativ. Ansonsten kann ein Teil der Patienten Borreliose haben ohne dass Antikörper nachweisbar sind. Betrifft schätze ich 10-20 %, dieser Unsicherheit kann man durch Tests nicht abhelfen.
 
Du stellst Befunde von 2014 ein.......
Was ist in der Zwischenzeit passiert? Wurde da irgendwas gemacht?
Wer hat das veranlasst?
Das sieht mir nach HPU/KPU mit allen seinen Nebenbefunden aus inkl. Mitochondropathie,
Bakterien, Viren, Vitamin D Mangel etc.
 
Ansonsten, wenn man die Ergebnisse des LTTs so annimmt (wie gesagt, ich halte da nicht viel davon), scheinst du am ehesten ein Problem mit Chlamydia pneumoniae zu haben. Da habe ich dir ja schon empfohlen IgG und IgA zu bestimmen.

Wenn du EBV und CMV im IgG negativ bist, kannst du das auch sicher ausschließen. Dass du HHV6 tatsächlich nicht hast, glaube ich nicht; den hat m.W. jeder. Da dürfte der LTT falsch negativ sein.
 
Ne Markus, das hat nicht jeder. Ich bin zwischenzeitlich von den LTTs auch nicht mehr so überzeugt, hatte aber keine erhöhten IGGs auf HHV 6.
Ich weiss nicht, was Kalles überhaupt mit 5 Jahren alten Laborwerten bezwecken will.....
 
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