Lymphozytentransformationstest (LTT) Befund. Und nun?

Habe jetzt einen anderen Arzt/Immunologen um Einschätzung gebeten und folgende Antwort erhalten:

"Der LTT besagt bei einem SI von > 3,0, dass Immunität gegenüber den betreffenden Erregern besteht. In ihrem Fall also das übliche Ergebnis mit Immunität (d.h. Zustand nach früherer Infektion) gegen EBV, HSV, VZV, Parvovirus, Streptokokken, Candida, Chlamydia pneumoniae,etc. Außerdem positiver Impfstatus Tetanus. Insgesamt also ein völlig üblicher Befund – außer ev. Yersinien – wobei auch hier die Durchseuchung sehr hoch ist."
 
Sorry, aber diese Aussage ist Unsinn. Wer soll denn dieser Immunologe sein (per PN)?
 
Hallo,
damdam schrieb:
Nur dass Borrelien im chronischen Stadium kaum im Blut sind und daher nur selten mit Dunkelfeldmikroskopie zu finden sind (also viel falsch-negativ, soviel zu "immer korrekt" @Bizzi)
Bizzi schrieb:
Ich weiss, dass die nicht im Blut schwimmen. Die sind in den Blutzellen, wenn sie denn dort sind. Da schlüpfen sie nach einigen Tagen raus, weil die Zellen absterben.
Klar in den Blutzellen, das meinte ich. Da sind sie trotzdem selten und daher das Ergebnis bei der von beschriebenen Methode oft falsch-negativ.

Viele Grüße
 
Also von den Ärzten ist hier keine Hilfe zu erwarten. Ich muss da selber etwas tun. Antibiotika verschreibt mir keiner, da angeblich keine Notwendigkeit besteht. Eine weitere Untersuchung wird auch nicht gemacht (Privatpatient bin ich, nützt mir aber nix).

Ich überlege das Buhner-Protokoll anzuwenden. Schon mal davon gehört?
 
Hallo, Germ
Das IMD ist die bessere Adresse als dein Immunologe was Erklärungen zum LTT betrifft. Es ist Unsinn.Die Aktivität , die aktive Auseinandersetzung des zellulären IS wird bestimmt.
Ich wurde bei dieser Thematik mal von einem Neurologen gefragt was der LTT ist, das kenne er nicht. Der Mann praktiziert seit 30 Jahren. Hier läuft was ungutes ab.
https://www.praxis-berghoff.de/wissenschaftliches.html
https://www.praxis-berghoff.de/wissenschaftliche-texte/
https://www.shg-bergstrasse.de/bakterien/borreliose/testverfahren/

Im 2.ten link findest Du u.a.auch einen Kommentar auf Zitate welche man nicht mitlesen kann über eine Kontroverse von Von Baer / Berghoff, über den LTT.
Bizzi
 
Hallo
Da kann ich damdam nur zustimmen. Was ist denn das ?????
Erwächst uns hier ein neuer Saturnus?
Jetzt weiss ich, dass Du nicht mal die links ansiehst, welche mühsam für Dich zusammengesucht wurden.
Ich habe mit dem Buhner Protokoll die Chlamydiose wegbekommen:
https://www.symptome.ch/threads/chlamydien-festgestellt-und-vitamin-mangel.138074/#post-1197051 Beitrag #7 von mir

https://www.symptome.ch/threads/buhner-protokoll.78780/
https://www.chlamydiapneumoniae.de/forum/alternativmedizinische-therapie
https://www.betterhealthguy.com/images/stories/PDF/BUHNER CONF NOTES.pdf

Der link von Oregano zu Dr. Bieger führt zu EBV.
https://naturheilzentrum-breidenbach.de/epstein-barr-virus-ebv/
https://www.shg-bergstrasse.de/viren/herpesviren-cmv-ebv-hhv-vza/ebv-symptome-behandlung/
viral infections | Buhner Healing Lyme Q & A
https://www.drhamidkermani.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/06/Kermani_Epstein-Barr_web.pdf
EBV aktiviert hatte ich auch lt. Internist. Den habe ich jetzt als letztes in der Kette der Lyme-Infekte angegangen mit einem anderen Buhner Protokoll. Weg.
An der Borrelliose arbeite ich noch. Nach Buhner. Ich bin bereits dabei, auf die Erhaltungsdosis runterzuschrauben. Die grobe Symptomatik ist eigentlich weg.
Zum letzten mal: Kauf Die die Bücher und lies solange, bis Du es verstanden hast. Musste ich auch.
Der echte Haken bei den ganzen Behandlungsprotokollen ist, dass tatsächlich bei jedem eine andere Variante greift. Weil leider jeder einen anderen Genotyp vom gleichen Erreger hat. Weil sich diese intrazellulären Keime jeweils an das Immunsystem des Wirtes anpassen. Deshalb gibt es auch keine griffigen Labornachweise.
Antibiotika sind bei Borrelliose im ersten Stadium gut. Wenn es eine ist. Bei Chlamydien nach einem Jahr, wenn das IS erkennbar nicht damit fertiggeworden ist. Bei Chlamydien treiben Antibiotika die Erreger sehr schnell in eine unangreifbare Winterschlafform.

Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank an alle. Ich habe mir die Links natürlich durchgelesen. Außer die auf Englisch, da mein Englisch dafür nicht ausreichend ist. In dem Forum "chlamydiapneumoniae" habe ich mich angemeldet, scheint aber nicht aktiv zu sein, seit 10 Tagen keine Freischaltung. Das Buch von Buhner: "Lyme Borreliose Natürlich heilen" habe ich mir zugelegt und die Kapitel über Chlamydien habe ich mir aufmerksam durchgelesen. Tut mir Leid wenn ich manchmal doppelt nachfrage, aber das ist alles neu für mich.

Die Borelliose wurde bei mir in 12/2015 und 11/2017 ausgeschlossen, aber nur mittels IgM, IgG, EliSpot.

Bevor ich jetzt weitermache würde ich nochmal Blut an das IMD nach Berlin schicken mit folgenden Anforderungen:

LTT-Borrellien, Borrelien IgG/IgM, CD57+ NK Zellen,
Chlamydien trachomatis IgG/IgA,
Chlamydien pneumoniae IgG/IgA,
EBV IgG/IgM, EBV-PCR (Viruslast),
Yersinien IgG/IgA.

Meint ihr es sind vielleicht noch andere Werte wichtig?

Morgen habe ich auch einen Termin beim Hausarzt, glaube zwar nicht das er Ahnung hat, werde es aber trotzdem ansprechend und das Labor IMD vorlegen.
 
Chlamydia trachomatis kannst du dir sparen. EBV-PCR auch, die ist eh negativ. Bei EBV würde ich den Blot machen lassen, bei Borrelien auch (Elisa kannst du dir sparen). CD57+ würde ich auch sein lassen, bringt einen nicht groß weiter. Der Rest ist dann ok.
 
Hallo Germ
Das kannst Du Dir alles sparen, diese Laboranforderungen. Wenn Du keinen begleitenden Arzt hast ist das rausgeworfenes Geld. Mit Deiner langen Laborliste in der Hand wirst Du stehengelassen werden. Alleine.
Ich wiederhole: Der Hausarzt wird Labor welches nicht angeordnet wurde, nicht zur Kenntniss nehmen.
Du hast doch diese Internistin. Diese schulmedizinische Schiene würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall parallel durchziehen. Da können schon mal manche Dinge ausgeschlossen werden. Die Idee mit der Halswirbelsäule ist gut und ein Termin beim Orthopäden hilfreich.
Borreliose Lorenz
Allergien usw. wird auch nicht ergiebig sein aber die Internistin befriedigen. Dann geht es meistens weiter mit der Ursachensuche. Das sind alles nur erste Schritte.
Wenn garnichts zu finden ist was die Regel ist, dann kann man auch mit dieser Internistin sicher weiterverhandeln. Ein Schulmediziner sollte immer begleitend zur Seite stehen, ganz egal was dieser von der Sache hält.
- Für den EBV genügt mal der ELISA mit EAG. Das wäre Sache der Internistin.
-Der LTT rentiert sich nur auf Borrelliose. Chlamydien sind noch schwerer zu finden. Du wirst ja mittlerweilen verstanden haben, dass alle Laborwerte nur vage Hinweise sind welche durch eine klin. Symptomatik erhärtet werden müssen. Die Blutentnahme und die Abholung durch einen Boten vom IMD muss man im Vorfeld klären mit Datum,Uhrzeit und die Wartezeit in der Entnahmepraxis ohne Kühlschrank sondern bei Zimmertemperatur..
Ausserdem sollte man bei dem Labor bleiben wo man ist.

Grüße, Bizzi
 
Hallo Zusammen, ich bin bisher nicht weitergekommen und habe weitere Laborwerte veranlasst:

CD57+/CD3- NK-Zellen: 53 /ul (>60),

TH1/2/17 Zytokinstatus
TH1-Zytokine

Interferon-Gamma: 992 pg/ml (500-3000),
Interleukin-2: 517 pg/ml (30-250),
TNF-Alpha: 692 pg/ml (135-2100)
TH2-Zytokine:
Interleukin-4: 4,3 pg/ml (22-40),
Interleukin-6: 2640 pg/ml (4000-8500),
Interferon-Gamma/IL4-Ratio: 230,27 Quotient (30-60),
TH2-regulatorisch:
Interleukin-10: 132 pg/ml (175-4775)
TH17:
Unterleukin-17: 23,18 pg/ml (0-25)

Basophile absolut sind auch erhöht.

Candida - Serologie (IgA, IgG, IgM)
Candida-Ak (IgG) 64 U/ml (40-100)
Candida-Ak (IgM) 43 U/ml (< 60)
Candida-Ak (IgA) 82 U/ml (< 60)

EBV Immunoblot
EBV Immunoblot IgG
VCA p18 79 % (<15)
VCA p23 70 % (<15)
EBNA1 IgG 76 % (<15)
EA p54 2 % (<15)
EA p138 19 % (<15)
Zebra 68 % (<15)
EBV Immunoblot IgM
VCA p18 3 % (<15)
VCA p23 2 % (<15)
EBNA1 5 % (<15)
EA p54 3 % (<15)
EA p138 4 % (<15)
Zebra 2 % (<15)
 
Hallo Germ
jetzt sind wir soweit. Wer Dir diese Test aufgeschwätzt hat sollte sie auch interpretieren.
1.) Eine dominante TH-1 Antwort ist die Voraussetzung für das Immunsystem zur Infektbeseitigung.
2.) Du hast einen aktiven EBV . Da sitzt Du jetzt in der Falle was zuerst da war: Der EBV, der eine Borreliose induziert oder die Borreliose welche stets EBV und fast immer Chlamydien im Gefolge mit sich schleppt. Da lauern auch Kreuzreaktionen.
1. Allgemeines. 2. Das Epstein-Barr-Virus. 3. Diagnostik - PDF
Seite 10 von 28

https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/ebv-serologie.html
csm_278_Musterbefund_e483f80407.jpg


https://www.shg-bergstrasse.de/viren/herpesviren-cmv-ebv-hhv-vza/ebv-tests/

VCA-IgG ist zu Beginn der Erkrankung positiv und bleibt auch lebenslang positiv.

VCA-IgM ist bei Erkrankungsbeginn positiv und sinkt innerhalb der ersten Monate der Erkrankung wieder ab.

Nur bei einer Erstinfektion sind die IgM Titer erhöht, bei Reaktivierungen sind meistens nur die IgG Titer erhöht.

EA-IgG wird später als VCA-IgG positiv, um dann wieder abzusinken. Persistierende oder wieder positive EA-IgG-Werte können auf eine persistierende, bzw. reaktivierte EBVInfektion hinweisen.

EBNA1 ist anfangs negativ, wird erst später positiv und zeigt damit eine abgelaufene Infektion an. Bei einer chronischen Erkrankung kann EBNA1 negativ bleiben.
Werden beispielsweise IgG-Antikörper gegen EBNA-1-IgG nachgewiesen, beweist das, dass der Patient den Epstein-Barr-Virus in sich hat.
Eine chronische EBV-Infektion liegt vor wenn IgG positiv und EBNA negativ ist.
Eine Reaktivierung von EBV liegt vor, wenn IgG, EA und EBNA alle positiv sind. Je höher die Werte über dem Grenzwert des Labors liegen, desto heftiger.
Ein positiver EBNA-IgG-Test hingegen lässt eine frische Infektion ausschließen, da der Körper erst Wochen bis Monate nach einer akuten Infektion diese Antikörper bildet.
Insbesondere bei Patienten mit Immundefizienzen wie immunsupprimierende Therapien, HIV oder auch im fortgeschrittenen Alter kann die Interpretation der Serologie problematisch sein.

Als vierte Hilfe hat die HP-Hollmann noch was: Die Graphik auf der site unter
" unkomplizierter Antikörperverlauf"
https://naturheilzentrum-breidenbach.de/epstein-barr-virus-ebv/

Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Germ
Pass bloss auf Dich auf. Selbst Tests ordern und niemanden haben der die Regie führt und selbst nicht auskennen; Da brauchst Du einen Lottogewinn und wirst trotzdem selten gesund. Und Vorsicht hier. Da wird seit neuestem verharmlost dass sich die Balken biegen.
Grüße, Bizzi

Markus
Also:
-TH-1 Zellen produzieren überwiegend INF-gamma / IL-12 / TNF-alpha.
-TH-2 Zellen generieren überwiegend IL-4 / IL-5 / IL-10 und IL-13.
Ich werde auch keinen anderen link reinstellen weil der sonst wieder tot ist.

Ich weiss wirklich nicht wiso Du andauernd, wenn ich was von Dir lese, Fehlinfos verbreitest. Bei Marina hättest Du massiv dafür gesorgt, dass das Kind chronisch krank wird wenn ich nicht genauso massiv eingegriffen hätte. Du verharmlost Werte, um Borreliose zu negieren und recht viel Besseres lese ich selten von Dir. Die einige Tage Antibiose reicht bei Dir und oft gewinne ich den Eindruck, dass andere auch krank werden sollen weil Du es aufgrund Deiner eigenen Fehlbehandlungen auch geworden bist. Du kannst Dir ja für den Rest Deines Lebens periodisch regelmässig AB-Infusionen geben lassen, die ja " ach so billig und unproblematisch erhältlich sind". DU!
Ich nicht und andere mit etwas Hirn hoffentlich auch nicht.
Einige Tage Amoxicillin im 2.ten Stadium sind nach Deinen Auskünften völlig ausreichend Ich dachte, mich trifft der Schlag als ich das von Dir gelesen habe.
Du kannst kein Selbstbetroffener sein weil Du sonst ganz genau wüsstest, dass dieser Vorschlag mit 100%iger Sicherheit für die chronisch-persistierenden Formen sorgt, auch wenn er 100 mal in den ärztlichen Leitlinien steht.
Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizzi, du bist wirklich ein unerträglich besserwisserischer Mensch.

Du schreibst:
Der TH-1 ist zu Th-2 geshiftet
Dabei sieht man aus den Zahlen klar, dass ein Shift Richtung Th1 vorliegt. Nur darauf habe ich hingewiesen.

Dann unterstellst du mir alles mögliche, was ich angeblich über die Borreliose gesagt hätte, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Jedenfalls habe ich auch keine Fehlinformationen verbreitet. Es wäre vielleicht auch mal einzusehen, dass es nicht du alleine bist, die den Durchblick hat bei einer so komplexen Erkrankung.

@all: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte User zu ignorieren? Ins Borreliose-Forum schaue ich gar nicht mehr rein, wegen der Rechthaberei von Bizzi. Wenn ich jetzt aber auch aus dem CFS Forum rausgeekelt werde, melde ich mich hier ab.

@Moderator: Übrigens finde ich es doch etwas befremdlich, dass man mir damals gleich eine Sperrung angedroht hat, als ich mich mal im Ton vergriffen hatte, Bizzi stellt mich dagegen fortwährend als dumm hin, unterstellt mir, ich wolle, dass Patienten krank blieben; legt mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe, etc. Das scheint dann aber für den Umgang hier in Ordnung.
 
Was Du so über diese Krankheit mitzuteilen weisst kannst Du im thread von Marina und Ihrem Kind nachlesen.
Ich lese dort wegen deiner herabwürdigenden Art nicht mehr mit. Bring mir bitte ein wörtliches Zitat von mir, das deines Erachtens Fehlinformation beinhaltet. Dann werde ich mir das anschauen. Und nicht nur eben was erfinden.

Ausserdem bin ich nicht besserwisserisch .
sondern erfahren.
Oder aber du leidest an Selbstüberschätzung. Das Verhältnis von IFNy zu IL4 liegt bei Germ bei 230 und somit weit über dem Referenzbereich. Er hat also relativ gesehen einen starken Th1-Shift. Du aber behauptest, es läge ein Th2 Shift vor. Kannst du dir nicht wenigstens diesen Fehler eingestehen? Das meine ich mit rechthaberisch.

Ich habe nicht gesagt dass Du dumm seist. Den Schuh hast Du Dir selbst angezogen.

Was ist dann das hier:
Ich nicht und andere mit etwas Hirn hoffentlich auch nicht.
 
Oben