Lymphozytentransformationstest (LTT) Befund. Und nun?

Markus
Also:
-TH-1 Zellen produzieren überwiegend INF-gamma / IL-12 / TNF-alpha.
-TH-2 Zellen generieren überwiegend IL-4 / IL-5 / IL-10 und IL-13.
Diese Aussage stimmt.
Was den shift betrifft, da habe ich mich tatsächlich böse vertan. Die roten Zahlen hatte ich automatisch als zu hoch interpretiert.
Da hast Du recht. Ich hatte unrecht. Sehr peinlich und hoffentlich auch verzeihlich.
Germ hat einen TH-1 shift. Entweder akute Phase oder eine verschärfte TH-1 Reaktion im Spätstadium.
Muss ich Dir wirklich Deine eigenen Aussagen vom thread von Marina servieren? Such sie selbst.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Dir wirklich Deine eigenen Aussagen vom thread von Marina servieren? Such sie selbst.
Siehst du, und genau das meine ich mit der herablassenden Art. Das ist doch kein Klima für ein Forum wie du hier mit anderen Menschen umgehst. Zeige mir doch wenigstens eine konkrete Aussage von mir, die deiner Meinung nach falsch ist.
 
Hallo Markus,

Du kannst einen User ignorieren, indem Du auf dessen Profil klickst, oben steht dann "ignorieren", musst Du anklicken. Dann ist in einem Thread statt dem Post des Users ein Platzhalter für den Post. Du kannst bei jedem einzelnen Beitrag aber draufklicken, dass Du ihn doch sehen willst.
Bei Leuten, die sich regelmäßig so dermaßen im Ton vergreifen und das nicht mal einsehen, ist das nervenschonend. Leider ist die Besserwisserei und der verbreitete Druck dabei auch für Leute ein Problem, die neu sind und das noch nicht so einschätzen können. Schlimm, wenn man aufgrund der eigenen Krankheit eh schon verunsichert ist...

Viele Grüße
 
EBV IgG ist doch erhöht und nicht IgM?
Also habe ich eine abgelaufenen EBV und keinen aktiven?
Borreliose habe ich nicht, alle Tests dahingehend waren negativ.
 
EBV IgG ist doch erhöht und nicht IgM?
Also habe ich eine abgelaufenen EBV und keinen aktiven?
Borreliose habe ich nicht, alle Tests dahingehend waren negativ.


Ja sehe ich genauso, EBV war mal und scheint momentan nicht aktiv.

Welche Borrelien Tests wurden gemacht? (LTT und schulmedizinisch (Elisa spot?)

Jedenfalls sehe ich nichts in Deinen (hier) Laborwertwerten, dass dahingehend etwas untersucht wurde.

Welche Beschwerden sind denn momentan akut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Early Antigen IgG leicht positiv. Da könnte schon was reaktiv sein. Ich denke, wenn man sonst nichts findet, kann man versuchen da nochmal differenzierter nachzuschauen. Er ist ja auch privat versichert, das sollte nicht das Thema sein. Aber generell orientiert sich die Diagnostik an der Symptomatik, und die ist zumindest mir nicht bekannt.
 
Kannst du bitte auch mal die Werte einstellen, die gemacht wurden und unauffällig waren? Damit man mal ne Gesamtübersicht hat, was gemacht wurde.
 
Ich habe mal das komplette letzte Labor eingefügt.

Die Dysbiosemarker sind auch alle erhöht:
D-Arabinitol: erhöht (systemische Candida-Infektion)
Hydroxybenzoesäure: erhöht (mikrobielle Überbesiedelung)
Citramalat: erhöht (Besiedelung mit Hefen und anaeroben Bakterien).

Symptome sind überwiegend: Erschöpfung, Gehirnnebel, Verspannungen, Muskelschmerzen, Blähungen, Angststörung und innere Unruhe. Panikattacken seltener und abgeschwächt.
 

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Hallo ppGerm,

zu Deinen Borreliose Werten (Vorscreen) (00-Negativ IGG+IGM) kann ich tatsächlich nichts sagen.
Ob die Symptome für eine schulmedizinische Diagnose ausreichen, könnte ein Facharzt aus dem Borrelioseverbund beurteilen, samt Deiner Werte. Vielleicht können diese auch einen Arzt nennen, der sich gleichzeitig mit den Dysbiosemarkern auskennt und EBV.
Kalium würde ich etwas tun. Ein Mangel könnte zumindest die Unruhezustände und auch Muskelschmerzen erklären.
Ich wünsche Dir viel Glück den richtigen Arzt zu finden.
 
Unglaubliche Anzahl an Werten, Vieles aus meiner Sicht ohne Relevanz. Ich hätte da andere Schwerpunkte gesetzt und auch eine kosteneffiziente Stufendiagnostik gemacht. Aus welchem Labor kommt der Befund? Ich persönlich lasse immunologische Werte eigentlich nur bei IMD bestimmen.

Hattest du bei Borreliose mal 'nen Western Blot und auch nen LTT vom IMD und beides war negativ? Hast du die Chlamydien IgG und IgA testen lassen? Diese waren ja im LTT auffällig. Yersinien IgG/IgA? Von dem Candida-Zeugs halte ich persönlich nichts. Und von dem übertriebenen Mikrobiomzeug, Stoffwechselmetabolite etc. auch nicht.

EBV könnte man drüber nachdenken, je nachdem wie die Vorgeschichte ist.

Die Frage ist mal, wie schwer bist du durch deine Symptome eingeschränkt? Kannst du ein normales Leben führen inkl. Sport und Arbeit/Studium? Hast du Tierkontakt? Nimmst du Q10, NAC, Glutathion oder Carnitin? Weil deine Werte da erstaunlich hoch sind für einen chronisch Kranken.
 
Hallo,

Kalium würde ich auch sagen, unbedingt auffüllen, Calcium wird sich normalisieren, wenn Du Vit.D nimmst. Der Vit.D-Wert sollte mind. doppelt so hoch sein.
Ich finde das mit dem Darmmikrobiom wichtig, erstens wegen dem Candida (das belastet auch das Immunsystem und schwächt es gegen andere Erreger), zweitens ist der Darm sehr wichtig für ein funktionierendes Immunsystem. Ich würde da mal die Darmflora analysieren lassen und mich über Prä- und Probiotika informieren. Saccharomyces boulardii soll gut sein bei Candida, ich habs für was anderes genutzt und damit (und Präs und Pros) gute Erfolge gehabt.

Viele Grüße
 
Beim Kalium habe ich komischerweise immer zu wenig beim Vollblut und zu viel im Serum (5,6 / 3,5-5,1).

Das obige Labor ist von Biovis. Ich kann auch selbst Proben nach Berlin zum IMD schicken. Die private KK zahlte bisher alles. Zum Glück.

Ein Labor vom IMD steht noch aus, zu Chlamydien und Co.

Momentan bin ich schon seit 8 Wochen krank geschrieben und Sport ist auch kaum möglich. Fühle mich erschöpft und psychisch krank. Ich habe eine Katze und oft Kontakt zu Hunden.

Q10 nehme ich, da ich im Mangel war. Jetzt geht der Wert glücklicherweise wieder nach oben. Mein Arzt meinte aber werde ab 2,5 oder 3 sind optimal.
 
Beim Kalium habe ich komischerweise immer zu wenig beim Vollblut und zu viel im Serum (5,6 / 3,5-5,1).
Das ist am ehesten auf fehlerhafte Blutentnahme zurückzuführen.

Fühle mich erschöpft und psychisch krank.
Vielleicht ist es auch die Psyche (Burnout z.B., oder Depression)? Oder kannst du das ausschließen?

Ich habe eine Katze und oft Kontakt zu Hunden.
Bei Katzen könnte man in punkto Infektionen auch an Bartonellen denken. Ich weiß nicht, wie gut der Test des IMD da ist. Ich lasse es immer im Referenzlabor Prof Kempf / Uni Frankfurt testen, aber das geht nur über einen Arzt.

Leider kann man den Wert der Positivkontrolle der LTTs auf der ersten Seite nicht erkennen. Ein SI von 20 bei Candida ist aber bei normaler Positivkontrolle ganz unauffällig und ich glaube auch nicht, dass das dein Problem ist. Hast du Yersinien IgG/IgA auch in Auftrag gegeben? Einen Western Blot bzw LTT vor Borreliose auch? Man kann noch die CD57 beim IMD bestimmen. Der Wert ist m.E. nur aussagekräftig in Relation zu der Gesamtzahl der Killerzellen. Die hat Biovis nicht bestimmt, beim IMD wäre das dabei. Wie hoch ist dein gesamt-IgE?

Wenn deine Kasse alles zahlt, könntest du auch noch beim IMD eine ausführliche Lymphozytendifferenzierung machen lassen, dazu vielleicht noch TNFa. Um zu schauen, ob das Immunsystem aktiviert ist. Dann müsste man weiter nach der Ursache suchen. Wurde mal ANA/ANCA und Rheumafaktor bestimmt? TSH?
 
Ich habe im IMD noch ein paar Werte manchen lassen:

LTT Borrelien:
Borr. sensu stricto: 1,6
Borr. afzelii: 1,8
Borr. garinii: 1,1
Borr. OspC: 1,6
(Positivkontrolle: 25,2).

Da ich angeblich eine HPU habe wurde die Werte gemessen:

Vitamin B6 i. EDTA-Blut: 41.2 (8.7-27.2),
Vitamin B6 intrazellulär (P5P): 22.6 (6.0-32.2),
Vitamin B6 bioaktiv i. S.: 11.9 (>10.1).
Mangan übrigens erhöht.

EBV-DNA-Nachweis: negativ
 
Borrelien sind es dann wahrscheinlich nicht. Wie gesagt halte ich Bestimmung von IgG/IgA auf Yersinien und Chlamydia pneumoniae für wichtig, da diese bei dir im LTT auffällig waren. Die Yersinien würden auch deine Darmprobleme erklären.

Und halt Bestimmung von Immunparametern (Lympho-Differenzierung "chronische Immunaktivierung" + TNFa), um zu sehen, ob das IS im Krankheitsprozess überhaupt involviert ist.
 
Hallo ppGerm,
Beim Kalium habe ich komischerweise immer zu wenig beim Vollblut und zu viel im Serum (5,6 / 3,5-5,1).
Wenn es gleichzeitig ZUVIEL im Serum ist, müsste es heißen, dass das Kalium nicht richtig in die Zellen kommt. Ich hatte da selber vor etlichen Monaten mal dazu recherchiert, es hatte glaub ich mit der Natrium-Kalium-Pumpe und mangelndem ATP zu tun. Ich hatte im Forum dazu geschrieben, weiß aber nicht mehr, ob ich zu einem Ergebnis und welchem gekommen bin. Dies also nur als Anknüpfungspunkt, wo Du Dich weiter informieren kannst. Würde auch mit Erschöpfung und Müdigkeit zusammenpassen.

Viele Grüße
 
Habe ich auch beim IMD machen lassen:

Chlamydia trach. Ak i.S.
IgG Ak.: 4.2 (<10)
IgA Ak.: 5.0 (<9)

Chlamydia pneu. Ak i.S.
IgG Ak.: 5.7 (<10)
IgA Ak.: 5.0 (<10)

Also keine frische oder alte Infektion. Warum ist dann aber LTT so hoch gewesen bei Clamydia pneu.?

Yersinia-IgG Ak i.S. Immunoblot
Positiv

Yersinia-IgA Ak i.S. Immunoblot
Negativ
 
Warum ist dann aber LTT so hoch gewesen bei Clamydia pneu.?
Das ist in der Tat seltsam. Deswegen empfehle ich die LTTs eigentlich auch niemandem, bis auf den Borrelien LTT in bestimmten Fällen (zu diesem gibt es wenigstens eine Studie).

Entweder ist die Serologie falsch negativ oder der LTT falsch positiv. Ich würde der Serologie Glauben schenken, und die Yersinien scheinen auch unauffällig, da IgA negativ ist.

Du hattest ja EBV EA-IgG im Blot leicht positiv. Da ist die Frage, ob du das nochmal kontrollieren lässt im IMD. Und eben (falls du es erstattet bekommst) die von mir erwähnten Immunparameter. Falls du keine auffälligen Immunparameter hast, würde ich an die Kiste mit chronischen Infektionen mal einen Haken machen und nach anderen Dingen schauen.

Meine Frage war ja auch, ob du für dich ausschließen kannst, dass es psychosomatische Ursachen haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kalium halte ich wie gesagt am ehesten falsch hoch gemessen wegen fehlerhafter Präanalytik. Wenn du das kontrollieren willst, solltest du das in einem Labor direkt machen oder drauf achten, dass der Arzt das Serum gleich abzentrifugiert. Zudem darf vor der Punktion nicht gepumpt oder eine Faust gemacht werden, sonst kann man den Wert vergessen.
 
exMarcus, was meinst du mit Lympho-Differenzierung "chronische Immunaktivierung" + TNFa? Ich habe mal die letzten Labore angefügt und glaube das ist auch dabei.
 

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