KPU und Kiss-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
26.01.08
Beiträge
21
und kiss-sydrom
Hallo allerseits!:wave:
Ich verfolge seit ein paar tagen sehr interessiert euren austausch
Bei verschiedenen themen. Ich suche information und austausch
Zum thema pku undkiss-syndrom. Weiß jmd näheres? Wie ich
ver-Standen habe , gibt es dort eventuell einen zusammenhang.
Es geht um meinen sohn, 5 1/5 jahre alt.
Die nächte die er durchgeschlafen haben könnte,in seiner bisherigen
Lebenszeit, sind maximal an 2 händen abzuzählen. Als säugling
hat er viel geweint. Er war schon immer sehr bewegt. Eher ein
wenigschläfer und seine bevorzugte wachwerde-zeit ist zwischen
4 und 5 uhr inder frühe.
Er hat einen eher schwachen muskeltonus (lange lange gesabbert)
Und ist dabei jedoch oft angespannt. Kiss-syndrom leider erst mit
c.a. 4 jahren festgestellt. Auch ein schiefes becken und leichte
sichelstellung eines fusses. Er hat probleme mit der tiefenwahr-nehmung
und eine taktile überempfindlichkeit. ( wenn es ihm besonders schlecht
geht, hat er heftige wutanfälle und reißt sich manchmal alle klamotten
wieder runter.) Mit c.a. 3 ½ jahren wurde eine lebensmittelunver-
träglichkeit diagnostiziert.( ei, milch, gluten und probleme mit dem
fruchtzucker wohl wegen entzündlichkeiten im darm)
ausschlussdiät, bioresonanztherapie, klassische homöopathie,ergo
und kragym und osteopathie und sogar omega3 und 6 öl. Wir haben
also schon so allerlei unternommen. Leider immer nur mit teilerfolgen
und vielen vielen rückfällen. Streckenweise hat es eine zeit gegeben,
wo er sehr zufrieden und entspannt und ausgeglichen war.sogar mal
mehrere wochen lang bis es wieder einschlich;durchfall und bauchweh,
unruhe, zappeligkeit nicht wieder einschlafen ab 4-5 uhr, agression und
wutanfälle ( zur zeit unbeschreiblich heftige ) bin ratlos und auf der
suche auf euch gestoßen.
Da ich selber auch unter motorischer unruhe, schilddrüsenunterfunktion
Und einem entzündlichem dünndarm, bauchweh und zeitweise durchfall
Leide und außerdem scheußlich viel amalgam im mund habe, könnte
Eine pku eventuell auch auf mich zutreffen?
Zuerst war ich ganz aufgeregt wegen euren berichten, aber inzwischen bin
Ich eher verunsichert, hilft nun all die einnahme von diversen vitaminen etc
Vorallendingen auch fürs gemüt, oder eher nicht.? Wer kennt einen arzt
Der in hamburg kompetent ist?
Kann das kiss-syndrom ein auslöser all dieser probleme sein?
:wave:
 
pku und kiss-syndrom

Hallo Pipilotta,
irgendwie ist mein Sohn (4 Jahre alt) sehr ähnlich. Wir haben mit 3,5 Jahren bei ihm den KISS erfolgreich behandelt. Keine großen Verbesserungen, vielleicht die Sprache ist deutlicher geworden.

wegen meiner schweren Amalgambelastung als Erstgeborener ist er voll mit Hg. Er hat Bauchweh und fast tägl. Durchfall (bzw. sehr weichen breiigen Stuhl 2 mal tägl.). Darmsanierung seit 6 Monaten mit Symbioflor bringt nicht viel. Homeopathie auch nicht. Normalerweise ist er müde, ruhig, langsam, wenn nicht diese Wutanfälle, wie du sie beschreibst. Sonst kriegt er Orthomol Immun Junior. Da ist Zi und B6 dabei. Würde diese Nahrungergänzung ausreichen, oder sollen wir tatsächlich nach einer KPU geziehlt suchen? Hst du jetzt die Untersuchung bei Ihm gemacht?

Schöne Grüße Patricia
 
pku und kiss-syndrom

Hallo erst mal an alle!
Vielen dank erst mal für eure antworten.
Rohi,
Zölliakie-test ist mal gemacht worden.keine ergebnisse, mein kinderarzt
nahm das dann alles auch irgendwie erstrecht nicht so ernst. dieser Unverträg-
lichkeitstest,( Rast, IGg; umstritten? ) war eine grande Katastrophe, der durfte
faktisch gar nix mehr essen. eine ernährungsberaterin habe ich ein paar mal auf-
gesucht, aber eigentlich hat sie uns nicht wirklich viel geholfen. sie kannte diesen
test gar nicht, kam mir zumindest so vor.
Patricia!
kommt jetzt erst. Nun habe ich mir gerad einen kpu test -termin bei besagten arzt auf der Liste gemacht.
Mal schauen, was kommt.
Habe außerdem einen termin bei einem Herrn Dahanbaz in Wedel, chiropraktiker. er hat sich auch auf kiss spezialisiert. Wie ich verstanden habe, sind manuelle Behandlungen
immer wieder mal vonnöten!?
Alles gute, pipilotta
 
pku und kiss-syndrom

Hallo pipilotta,

ich habe einen Sohn (13,5 J), bei dem mit 7 Jahren Kiss festgestellt und behandelt wurde. Ich schwöre auf Dr. Koch KISS-Kinder - Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störungen * *. Röntgen muss meines Erachtens unbedingt sein. Seitdem "forsche" ich sehr intensiv nach allen möglichen Zusammenhängen. Ja, ich bin ganz sicher, dass KPU und Kiss, ebenso wie Darmprobleme, Unverträglichkeiten zusammengehören. HWS-Probleme sorgen u.a. für übermäßige Sympathikusaktivierung und Hemmung der Parasympathikusfunktionen und noch anderen Veränderungen im Stoffwechsel. Daraus entstehen die weiteren gesundheitlichen Störungen. So sieht es auch u.a. Dr. Kuklinski. Über ihn findest du einiges hier im Forum.

Diagnose KPU kannst du auch ohne Arzt z.B. bei Orthomedis Speziallabor AG bekommen. Uns hat diese Diagnose nicht sonderlich weitergebracht, außer dass dabei auch herauskam, dass die Darmflora nicht o.k. war - wahrscheinlich dank jahrelanger Parasympathikushemmung und damit verbundener Verstopfung und auch durch Antibiotikaeinsatz wegen angeblicher Borreliose.

Mein Sohn wurde inzwischen 6 mal an Kiss behandelt, hat außerdem die Diagnosen KPU und Borreliose bekommen, ADS-Diagnose habe ich mir erspart. Bei dieser angeblichen Ausschlussdiagnostik wird ja das meiner Meinung nach Wesentliche - eben die HWS, Ernährung/Nährstoffstatus und noch so einiges andere nicht untersucht - kann man meiner Meinung völlig nach vergessen.

Wir haben vor 2 Jahren die Ernährung optimiert, u.a. auch durch eine Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse. Die letzten beiden Kontrolluntersuchungen beim Kiss-Doc waren ohne Befund. Blockaden hängen auch von Muskeln ab und Muskeln von Nährstoffen.

Meinem Sohn geht es seit längerem sehr gut - so gut wie nie zuvor. Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Ernährung und die Darmflora ganz dringend näher unter die Lupe nehmen. Von der Supplementierung einzelner Vitamine und Mineralstoffe halte ich grundsätzlich nichts - kann auch gefährlich sein. Ich kann nur empfehlen, sich diesbezüglich eingehend selber zu informieren.

Viele Grüße
Erika
 
kpu und kiss-syndrom

Hallo pipilotta,

wenn ich Deine Beschreibung so lese mit Schlafstörungen und Wutanfällen - hat er vielleicht eine Störung aus dem autistischen Spektrum? Wie ist er denn sozial: zugewandt, lieb, kuschelt mit der Mama oder eher nicht? Sprache? Wie verträgt er sich denn mit anderen Kindern? Hat er vielleicht Spezialinteressen, in die er sich total vertiefen kann?
Wenns so ist, braucht er erst mal eine professionelle Diagnose, so ein Rumgetüdel mit bissel KISS und bissel KPU ist da wenig nutzvoll.
Zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten: es gibt Beobachtungen, dass die Hauptbeschwerdeverursacher Gluten (v. a. Weizenmehl) und Milch sind.
Lässt man die über einenen längeren Zeitraum weg, dann bessern sich auch die anderen, nachrangigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Das zielt auf die gfcf-Diät bei Autismus und ADHS.
 
kpu und kiss-syndrom

Hallo zusammen,

also ich meine, so weit (Autismus) muss man nicht gleich denken :) Ich kenne einen Jungen, der als Kindergarten-Bubi fast eine Asperger-Diagnose am Hals hatte, weil er sich ungewöhnlich benahm - er hat die meiste Zeit einfach auf einem Stuhl gesessen und gewartet, bis der Kindergarten vorbei war. Nach meiner Interpretation hat er sich einfach grottenmäßig gelangweilt, was ein Kind aber so direkt nicht formulieren kann. Das auch deshalb, weil er ganz offensichtlich vielseitig (hoch-)begabt war und ist. Abseits vom Kindergarten kam er am besten mit älteren Kindern klar. Die Diagnostik wurde ihm/seinen Eltern aufgezwungen und ich bin sehr froh, dass es dazu nicht kam. Führt ja doch zu Ausgrenzung, so einen Stempel wird man oft sein ganzes Leben lang nicht mehr los. Kaum war er in der Schule wurde alles besser, jetzt ist er auf einem Hochbegabten-Gymnasium und hat teils ganz andere Probleme (ist auch sachlich mal gefordert). Natürlich sollte man schauen, was mit einem Kind los ist, aber mit der Psycho-Diagnostik wäre ich (meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung - bitte seht es auch als solche) eher zurückhaltend. Zu bedenken ist da auch, dass ziemlicher Druck entstehen kann, dann auch die schulmedizinischen Behandlungsmethoden anzunehmen, dass einen keine private KV mehr nimmt uva..

Wie ist er denn sozial: zugewandt, lieb, kuschelt mit der Mama oder eher nicht? Sprache? Wie verträgt er sich denn mit anderen Kindern? Hat er vielleicht Spezialinteressen, in die er sich total vertiefen kann?
Wenns so ist, braucht er erst mal eine professionelle Diagnose, so ein Rumgetüdel mit bissel KISS und bissel KPU ist da wenig nutzvoll.
Wenn Kind nicht mit Mama kuschelt, kann das immer auch an der speziellen Beziehung liegen. Ich soll mich schon als Neugeborenes weggedreht haben... und dabei bin ich im Prinzip total kuschelig. Und an Spezialinteressen und sich-Vertiefen-Können kann ich nun wirklich nichts Negatives sehen :) Das ist eher was, was vielen Menschen heute abgeht.

Die Untersuchung und Behandlung der Darmprobleme halte ich wie Rohi und Beat ebenfalls für essentiell. Mit der Diagnostik von Nahrungsmittel-Allergien und -Unverträglichkeiten ist das so eine Sache. Mir sagte letztes Jahr ein Oberarzt in einer Allergologie-Abteilung einer Uni-Klinik, dass man letztlich nicht um's Ausprobieren herumkommt und dass IgEs eher irrelevant sind. (Von IgGs halten die Schulmediziner ja garnichts und ich bin auch skeptisch.)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
kpu und kiss-syndrom

Das stimmt schon, so eine Diagnose ist problematisch.
Verschiedene Hilfsangebote und Unterstützung bekommt man aber ohne Diagnose nicht.
Ich dachte eben nur an Folgendes, was ich gelesen hatte:
Wenn wir Glück hatten, schlief sie drei bis vier Stunden jede Nacht, mehr nicht. So manche Nacht schlief sie nicht einmal eine einzige Minute. Auch benötigte sie eine kleine Ewigkeit um überhaupt einzuschlafen und kein Einschlafritual konnte sie zur Ruhe bringen, sie reagierte nicht einmal auf Beruhigungsmittel.
die gluten- und kaseinfreie ernährung von autismus-diaet.at
 
kpu und kiss-syndrom

Wenns so ist, braucht er erst mal eine professionelle Diagnose, so ein Rumgetüdel mit bissel KISS und bissel KPU ist da wenig nutzvoll.

??? Rohi, was hat man von einer schulmedizischen Diagnose Autismus oder ADS? Meiner Meinung nach gar nichts. Es sind nach meinen Recherchen übrigens keine 2 verschiedenen "Krankheiten", wie die Schulmedizin meint. Die Ursachen zu finden ist wichtig und nutzvoll, nicht das Symptome behandeln.

Wenn Kind nicht mit Mama kuschelt, kann das immer auch an der speziellen Beziehung liegen. Ich soll mich schon als Neugeborenes weggedreht haben... und dabei bin ich im Prinzip total kuschelig.

Bei Kiss-Kindern ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Entwicklung der Körpernahsinne nicht richtig verlaufen ist und außerdem noch ein Moro-Reflex aktiv ist. Das allein bzw. die dadurch veränderten Stoffwechselvorgänge kann für Autismus- und/oder ADS-Symptome sorgen.

Da das Gehirn sich auch anders entwickelt, kommt es häufig zu besonderen Begabungen in bestimmten Bereichen. Mein Sohn ist ja auch so ein Kandidat. Heute scheinen ja die sogenannten Hochbegabten wie Pilze aus der Erde zu sprießen. Wenn man genau hinschaut, haben diese Kinder auf der anderen Seite oft Defizite im motorischen/feinmotorischen Bereich.

Viele Grüße
Erika
 
kpu und kiss-syndrom

Bei Kiss-Kindern ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Entwicklung der Körpernahsinne nicht richtig verlaufen ist und außerdem noch ein Moro-Reflex aktiv ist. Das allein bzw. die dadurch veränderten Stoffwechselvorgänge kann für Autismus- und/oder ADS-Symptome sorgen.
Hallo Erika, kannst Du die beiden rot markierten Begriffe mal erklären, für die, die sich nicht mit KISS auskennen (z.B. ich - die übrigens kein KISS-Kind war und trotzdem nicht mit Mama knuddeln wollte ;) )

Da das Gehirn sich auch anders entwickelt, kommt es häufig zu besonderen Begabungen in bestimmten Bereichen. Mein Sohn ist ja auch so ein Kandidat. Heute scheinen ja die sogenannten Hochbegabten wie Pilze aus der Erde zu sprießen. Wenn man genau hinschaut, haben diese Kinder auf der anderen Seite oft Defizite im motorischen/feinmotorischen Bereich.
Ich hatte das Wort "hoch-" extra in Klammern gesetzt, weil ich solchen Kategorisierungen auch skeptisch gegenüber stehe. Fakt ist, dass das Knäblein mit 5 Jahren sowohl Theaterstücke mit einem Papiertheater aus dem Stegreif erfunden hat, als auch ein ganzes Heft voll Geschichten für seinen Papa zu Weihnachten (Mama musste das aufschreiben), als auch die Funktionsweise des Motors eines Modellflugzeuges erklären konnte. Ob nun hoch oder nicht, das finde ich bemerkenswert. Und das kann man auch nicht aufrechnen gegen Defizite an anderen Stellen. Zum Glück. - In gewisser Weise teile ich aber Deine Beobachtung, dass häufig Menschen mit speziellen Begabungen an anderer Stelle etwas defizitär sind. Das kann auch eine banale Erklärung haben: Sie konzentrieren sich sehr stark auf das, was sie können bzw. was sie fasziniert. Umgekehrt können von vornherein schlechter entwickelte Seiten so natürlich weiter verkümmern. Da wär's sicher gut als Eltern etwas lenkend einzugreifen. - Auf der anderen Seite hatte ich mal so einen als Partner - einen hochbegabten Mathematiker (schon mit 30 habilitiert), mit Defiziten vor allem in dem Bereich, Gefühle zu zeigen - der das bis ins Erwachsenenalter getragen hat (in den 70ern hat man auf sowas wohl noch nicht so geachtet) und den ich für nicht unglücklicher halte als andere Menschen.

Deinen Hinweis auf den Einfluss der Ernährung auch auf Verhalten, Schlaf usw. finde ich auch wichtig, Rohi. Das ist aber ja erstmal unabhängig von einer Psycho-Diagnostik.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
pku und kiss-syndrom

hallo erika,
danke für deine antwort. Schön, daß es deinem jungen inzwischen so gut geht. solche berichte machen ja auch immer etwas mut.
Hatte denn dein sohn auch diese probleme mit ungeduld, zeitweise unruhe und dieser wüterei? wenn ja, hat er das jetzt "im griff", und wenn, wie lange hat er gebraucht?
was mich immer wieder so verwirrt, sind diese wechsel, denn manchmal war er, wie erwähnt, wie ausgewechselt. ruhig, zufrieden relativ ausgeglichen, und wie es schien, ein glückliches kind.das ist er zur zeit wirklich nicht. das tut natürlich weh sein eigenes kind so mit zu erleben. ich habe noch einen 2ten kleinen jungen. auch so ein kleiner rabauke, aber er ruht in sich , auch wenn er gewiß auch so seine wutanfälle hat, wie die meißten kleinen fast dreijährigen kinder. aber er hat auch scheints keine bauchweh, und
schläft genug und durch und stolpert nicht ständig über sich selber!
hallo rohi !
wegen autismus mache ich mir da wirklich keine sorgen, ein bißchen schmusiger wurde er so mit 3-4 jahren, zuvor war sein hauptlieblingsplatz im tragetuch und er hat rege
kontakte mit kindern.
erika,
du schreibst von einer nahrungsergänzung aus obst und gemüse? kannst du etwas genauer beschreiben. wie ich dich verstanden habe, gibst keine einzelgaben von min+vitaminen. das wäre ja genau anders wie bei diesen speziellen kpu-diagnosen?!
wieso gefährlich?
ich wollte noch mal einen neuen nahrungsmitteltest machen. er hatte einige zeit
bioresonanztherapie wegen der unverträglichkeiten. es wurde mir jetzt aber zu viel zu viel zu viel geld, ohne positive reaktionen. das viele geld ist ja leider ohnehin die scheussliche nebensächliche hautsächlichkeit.
bin aber voller hoffnung
mit lieben gruss
pipilotta
 
kpu und kiss-syndrom

Hallo,

@Kate

Zitat:
Bei Kiss-Kindern ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Entwicklung der Körpernahsinne nicht richtig verlaufen ist und außerdem noch ein Moro-Reflex aktiv ist. Das allein bzw. die dadurch veränderten Stoffwechselvorgänge kann für Autismus- und/oder ADS-Symptome sorgen.

Hallo Erika, kannst Du die beiden rot markierten Begriffe mal erklären, für die, die sich nicht mit KISS auskennen (z.B. ich - die übrigens kein KISS-Kind war und trotzdem nicht mit Mama knuddeln wollte)

Körpernahsinne: Taktiles System (Berührung, Tastsinn)
Vestibuläres System (Gleichgewicht, Schwerkraft)
Propriozeptives System (Muskeln und Gelenke) Hier www.bredner.de/WS-Studie%203.pdf wird von Seite 9 bis Seite 11 ein bisschen was zu den Zusammenhängen gesagt. Insbesondere die Grafik auf Seite 10 sagt einiges aus.

Bei vielen Kiss-Kindern gibt es Störungen im Reflexsystem. Hier https://www.chucholowski.de/praxis/downloads/checkliste_reflexe.pdf wird u.a. auch der Moro-Reflex erklärt.

Woher weißt du so genau, dass du kein Kiss-Kind warst/bist? Hattest du nicht auch schon mal etwas vom Osteopathenbesuch oder so geschrieben?

Das kann auch eine banale Erklärung haben: Sie konzentrieren sich sehr stark auf das, was sie können bzw. was sie fasziniert.

Ja, klar und vermeiden, was sie nicht so gut können, weil es ihnen schwerfällt.

Umgekehrt können von vornherein schlechter entwickelte Seiten so natürlich weiter verkümmern. Da wär's sicher gut als Eltern etwas lenkend einzugreifen. -

Bei vielen ist so etwas aber Kiss-bedingt, lenkend eingreifen hieße dann nur besser kompensieren lernen, so ähnlich wie jemandem mit einem gebrochenem Arm das Schreiben beibringen - klappt sicher irgendwann, besser wäre jedoch erst einmal den Arm in Ordnung zu bringen.

Auf der anderen Seite hatte ich mal so einen als Partner - einen hochbegabten Mathematiker

Mit denen habe ich beruflich zu tun, viele sind tatsächlich etwas "anders":D

Deinen Hinweis auf den Einfluss der Ernährung auch auf Verhalten, Schlaf usw. finde ich auch wichtig, Rohi.

Ja auf jeden Fall, bei mir inzwischen Priorität Nr. 1. Das ist ja kein losgelöstes anderes Thema, sondern gerade bei den Kiss-Kindern mit ihren veränderten Stoffwechselvorgängen besonders wichtig. Damit kann man so einiges ausgleichen.

@ pipilotta

Hatte denn dein sohn auch diese probleme mit ungeduld, zeitweise unruhe und dieser wüterei? wenn ja, hat er das jetzt "im griff", und wenn, wie lange hat er gebraucht?

Ja, er war immer anstrengend. Am Anfang im Kindergarten wurde er als eigensinniges Kind bezeichnet, mit dem wir noch unseren Spaß bekommen werden. Je mehr später von ihm verlangt wurde, desto unruhiger wurde er. Als er 6 war, wurde vom Kindergarten empfohlen, ihn noch 1 Jahr im Kindergarten zu lassen, er müsse noch ruhiger werden. Im Nachhinein war das völlig falsch, denn er war wohl da schon unterfordert. Das letzte Ki.gartenjahr war die Hölle. Mir graute immer schon vorm Abholen. Morgens kriegte ich jahrelang die Krise, bis er endlich angezogen war. Er trödelte und trödelte und zog sich nicht an. Einen Tick bekam er dann auch noch zum Kindergartenende. Zum Essen schickten sie ihn deswegen raus :schlag: Dann stieß ich auf Kiss. Das 1. Schuljahr lief gut. Dann kamen die Beschwerden. Im 2. Schuljahr war es soweit, dass er angeblich lt. Zeugnis genr andere ärgerte, ihnen bewusst weh tat. Ich hörte von der Lehrerin, dass er Mitschülern drohte, die abzumurksen und mit Stühlen auf sie losging. Diese Entwicklung hatte aber meiner Meinung nach sehr mit der Lehrerin zu tun, die ihn bloßstellte, Verhalten verlangte, was er nicht leisten konnte aufgrund anderer Wahrnehmung. Wir wechselten dann die Schule. Lange Geschichte ... muss mich kurz fassen, sonst schreibe ich morgen noch.

Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange es gedauert hat. Das Ganze war ein schleichender Prozess, immer wieder gab es Rückschläge - auch wegen neuer HWS-Blockaden (war echt zu merken) und vieles hängt auch damit zusammen, wie man ( Lehrer/Erzieher/Eltern mit den gehandikapten Kiss-Kindern umgeht) Wir haben ja dann auch noch Reflexe-Therapie gemacht. Alles zusammen hat viel gebracht. Sehr viel ruhiger und ausgeglichener ist er dann vor ca. 1,5 Jahren zusätzlich durch die Nahrungsergänzung geworden. Auch heute steht noch im Zeugnis "Er kommentiert ungefragt das Unterrichtsgeschehen" (wohl ganz die Mama ;), - Meinungen sind halt im heutigen Schulsystem nicht gefragt - in Philosophie hat er eine 1, da sind Meinung und Argumentation gefragt. Es gibt keine Beschwerden mehr, er fühlt sich wohl in der Klasse, kann sich konzentrieren, trödelt nicht mehr rum, reagiert nicht mehr mit Verzögerung, wird nicht mehr schnell wütend usw.

Zur Nahrungsergänzung will ich mich nicht weiter hier auslassen - wird mir als Werbung ausgelegt. Du kannst ja auch meine HP gucken (findest du im Profil).

Warum gefährlich? Vitamine sind erst einmal längst nicht alles, was wir brauchen, der Körper braucht Begleitstoffe, um sie zu verarbeiten, und diese Begleitstoffe haben außerdem noch beachtliche positive Wirkungen. Einige Stoffe sind Gegenspieler, vieles arbeitet zusammen, genaue Defizite sind ganz schwer festzustellen, die Balance kann gefährlich gestört werden, es gibt immer mehr Studien, die bestätigen, dass künstliche Vitamine langfristig auch schaden können.

Ich bin hier allerdings eine Geisterfahrerin mit meiner Meinung, was mich aber mit Sicherheit nicht davon abbringen wird. Ich bin überzeugt, dass ich mich intensiv genug damit beschäftigt habe.

Unverträglichkeiten haben meistens mit der Darmflora zu tun. Ist der Darm o.k., das Säure-Basen-Gleichgewicht hergestellt, verschwindet auch vieles wieder.

Oh Gott - viel zu lang!

Viele Grüße
Erika
 
kpu und kiss-syndrom

Hallo pipilotta,

back to topic - schließlich sind wir hier in der KPU-Rubrik:
blasse Haut, vornehmlich im Gesicht
wiederholte Ohrentzündungen, Erkältungen
Allergien, Heuschnupfen, Hautreaktionen
Hyperreaktivität, Dermatographie
Kopfschmerzen, Migräne
anfällig für Blutergüsse
Blutarmut
nicht im Stande sein, ein Tau oder Reck hochzuklettern
Bauchschmerzen im oberen Bereich
Staupen
im Sommer wird die Haut gelbbraun
mäßiges Gebiß
Überdehnung der Gelenke
Wachstumsschmerzen, oder Schmerzen des linken Knies
keine stabiler Handschrift
weiße Flecken auf den Nägeln
Sonnenlichtüberempfindlichkeit
wenig Appetit
Striae auf der Haut
süßlicher Mundgeruch
Verstopfung, oder oft sehr voluminöser Stuhlgang
hell gefärbter Stuhl
Lern- und Verhaltungsauffälligkeiten
Quelle
Wenn Du da was findest, solltest Du mit Deinem Sprössling einen HPU/KPU-Test machen, das ist ein Test mit Morgenurin.
Das weitere Vorgehen hängt dann davon ab, was dieser Test ergibt.
Er sollte aber vor diesem Test keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen, vor allem nichts, was B 6 und Zink enthält.
Dr. Schrader in Hamburg soll fähig sein, habe ich gehört, ist aber kein Kinderarzt, keine Ahnung, ob er trotzdem Kinder behandelt.
Vielleicht rufst Du mal in der Praxis an und erkundigst Dich.
 
kpu und kiss-syndrom

Hallo Pipilotta,

habe mir eben auch noch mal Dein eigentliches Anliegen angeschaut (so Abschweifungen passieren halt mal :eek:) ) Bei einer kurzen Recherche fand ich noch diesen Link zu einem Forum: www.bboard.de/foren-archiv/5/318400/317880/pyrrolurie-60357294-13687-105.html (habe es nur überflogen, aber da wird das diskutiert).

Wie Du dem KPU-Wiki sicher schon entnommen hast, gibt es einen Arzt, Dr. Kuklinski, der viele Gesundheitsbeschwerden und u.a. auch KPU auf nitrosativen Stress zurückführt, der wiederum durch HWS-Instablitäten und -Blockaden verursacht sein kann. Je länger die HWS-Probleme dabei bestehen, desto größer die möglichen Schäden. Dennoch vermute ich, dass auch im Kindesalter schon Auswirkungen da sein können. Weitere Infos findest Du auch in der Rubrik Oxidativer/nitrosativer Stress und den zugehörigen Wikis.

Dr. Schrader kann man sicher empfehlen (meine Schwester mit KPU und Hashi war dort). Inwieweit er die Zusammenhänge zur HWS sieht, evtl. Kuklinskis Thesen kennt, weiß ich nicht. Die KEAC-Fortbildungen werden von ihm besucht und ich gehe davon aus, dass möglicherweise dort das Thema auch angesprochen wird.

Hallo Erika
Woher weißt du so genau, dass du kein Kiss-Kind warst/bist? Hattest du nicht auch schon mal etwas vom Osteopathenbesuch oder so geschrieben?
Ich weiß es natürlich nicht - das fiel mir prompt nach dem Erstellen meines Beitrages ein. Zur Zeit meiner Kindheit war das (wohl) noch nicht bekannt und im Gespräch. Ich habe nur die 2 (von 3) KISS-Kinder meiner Schwester (eine andere Schwester als die oben genannte, sie hat bei sich und den Kindern bisher KEINE KPU-Diagnostik machen lassen) gesehen und die lagen schon als Babys krumm wie Flitzebogen auf der Decke, so dass man schon mit bloßem Auge sehen konnte, dass da was nicht stimmt. (Sie wurden von dem Dortmunder Spezialisten schon als Babys eingerenkt.) Und so war das bei mir nicht. Ich habe wie's aussieht durch Unfälle, rabiates Einrenken etc. - kombiniert mit einem obenrum nicht so gewaltigen Muskelpanzer - einen HWS-Schaden erworben, der jetzt Probleme macht.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
kpu und kiss-syndrom

Hallo,

ja Pipilotta ging es um den Zusammenhang zwischen Kiss und KPU. Und genau der ist auch sehr wichtig, denn KPU ist nichts Eigenständiges, was man von den anderen Themen abtrennen sollte, sondern nur ein Teilergebnis. Noch mal kurz zusammengefasst, was ich aus meinen Recherchen geschlossen habe:

Kiss und noch vorhandene frühkindliche Reflexe verändern in Verbindung mit heute meistens unzureichender Ernährung (auch Amalgam, Impfungen und mehr können eine Rolle mitspielen) Stoffwechselvorgänge (z.B. verminderte Durchblutung, durch Hemmung Parasympathikus Einschränkungen der Darmfunktion, starke Blutzucker- und Blutdruckschwankungen, vermehrter Adrenalinausstoß usw.), was am Ende Nährstoffmangel in den Zellen zur Folge hat. Zellfunktionen werden eingeschränkt, Zellen sterben ab. Ein Zwischenergebnis ist eine Störung des von Vitamin B6 abhängigen P-450-Enzymsystems mit der Folge Kryptopyrrolurie. Kinder können natürlich auch schon so geboren werden.

Meines Erachtens kann es nicht reichen, künstliches B6, Zink und Ähnliches zuzuführen, um den veränderten Stoffwechselfunktionen entgegenzuwirken, sondern ist unbedingt Ernährungsoptimierung, ev. Darmaufbau und Zufuhr vieler, vieler Pflanzenstoffe und Enzyme, die genau die oben erwähnten Stoffwechselvorgänge positiv beeinflussen, unabdingbar.

Dr. Schrader kann man sicher empfehlen (meine Schwester mit KPU und Hashi war dort).

Er ist ja dann fast bei mir um die Ecke. Kate, weißt du, ob er auch Vollblutuntersuchungen veranlasst? Was hat er bei deiner Schwester gemacht und empfohlen?

Ich habe nur die 2 (von 3) KISS-Kinder meiner Schwester (eine andere Schwester als die oben genannte, sie hat bei sich und den Kindern bisher KEINE KPU-Diagnostik machen lassen) gesehen und die lagen schon als Babys krumm wie Flitzebogen auf der Decke, so dass man schon mit bloßem Auge sehen konnte, dass da was nicht stimmt.

Das ist nur manchmal so deutlich zu sehen, sehr oft gar nichts. Sind die Kinder deiner Schwester KPU-verdächtig oder gibt es keine Auffälligkeiten?

Viele Grüße
Erika
 
kpu und kiss-syndrom

ErikaC schrieb:
Er ist ja dann fast bei mir um die Ecke. Kate, weißt du, ob er auch Vollblutuntersuchungen veranlasst? Was hat er bei deiner Schwester gemacht und empfohlen?
Hallo Erika, so weit ich weiß, ist er im Wesentlichen Schulmediziner. Und die machen Vollblutanalysen eher nicht. So ganz viel weiß ich aber auch nicht über ihn, meine Schwester hat mir halt das eine oder andere erzählt - vor allem in der Anfangszeit, wo sie öfter dort war, weil ihre Hashi-Schilddrüse etwas durcheinander kam durch das Depyrrol. So weit ich das jetzt erinnere, hat er erstmal eine relativ gründliche Blutuntersuchung gemacht. Diese enthielt neben dem Üblichen einige Schilddrüsenwerte und den B6-Spiegel, allerdings im Serum. Der P5P-Serum-Spiegel war wie bei vielen Pyrrolikern erhöht - er wusste dann aber schon, dass das nicht bedeutet, dass kein Mangel da ist. Eine Stuhluntersuchung und einige Allergiemarker waren auch dabei, wegen der Darmprobleme von meiner Schwester. Wegen Vollblutanalysen: Das ist wohl eher das Metier von HPs und "Naturheilärzten" und selbst zahlen musst Du allemal.

ErikaC schrieb:
Sind die Kinder deiner Schwester KPU-verdächtig oder gibt es keine Auffälligkeiten?
Ich habe zum einen nicht so engen Kontakt zu dieser Schwester, als dass ich dazu allzu viel sagen könnte. Zum anderen hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei, hier Intimitäten von anderen auszuplaudern. Habe meine Schwester beizeiten auf KPU hingewiesen und auch auf dieses Forum. Wenn sie was schreiben wollte, würde sie es sicher tun ;) Soviel weiß ich: Sie hatte den Kinderarzt drauf angesprochen, der - ein Homöopath - hat schon abgewunken, als er auf der Orthomedis-Broschüre das Wort "Ortho-" entdeckt hatte. Es gibt nach meinem Eindruck auch unter den Komplementärmedizinern welche, die Ganzheitlichkeit ganz besonders eng definieren: Da soll - so lange nichts bedrohlich ist - immer nur sanft lenkend die Selbstregulation in Gang gebracht werden.

Grüße
Kate
 
kpu und kiss-syndrom

Hallo Kate,

gegen Orthomolekularmedizin habe ich ja grundsätzlich auch etwas - jedenfalls bevor nicht alles andere in natürlicher Form versucht wurde, weil Einzelstoffe die Balance durcheinanderbringen und auch mehr schaden als helfen können.

Viele Grüße
Erika
 
kpu und kiss-syndrom

ErikaC schrieb:
gegen Orthomolekularmedizin habe ich ja grundsätzlich auch etwas - jedenfalls bevor nicht alles andere in natürlicher Form versucht wurde, weil Einzelstoffe die Balance durcheinanderbringen und auch mehr schaden als helfen können.
Ja, ich weiß :) Da ist auch was dran. Erstmal anders versuchen ist sicher gut. Es gibt meiner Meinung nach aber auch krasse Mangelzustände, wo man (erstmal) anders eingreifen muss. Dass "Kügelchen" da helfen, bezweifle ich nun wieder, so toll wie die sonst (gerade bei Kindern) helfen können. Dieser Arzt fand aber selbst den Test unsinnig, den hast Du ja gemacht, oder?

Ich vergaß noch was: Eine Darmsanierung gehörte zu dem, was er meiner Schwester empfahl und ein bisschen besser war ihr Darm auch geworden.

Grüße :wave:
Kate
 
Oben