Meine HWS nach Gutmann

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.803
Hallo,
hab im Januar einen Termin bei meinem KISS-Doc. Vielleicht sieht ja hier schon der eine oder andere was bei mir "krumm" ist?
Liebe Grüße Carrie
 

Anhänge

  • keks 006 (Small).jpg
    keks 006 (Small).jpg
    33.5 KB · Aufrufe: 83
  • keks 008 (Small).jpg
    keks 008 (Small).jpg
    29.5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Carrie,

sehr hübsch Deine HWS ;) und faszinierend, was man heute so für technische Möglichkeiten hat (Röntgenbilder in ein Forum stellen). Leider kann ich Dir bei der Interpretation überhaupt nicht helfen, das ist ja doch Spezialwissen.

Was mich noch interessieren würde: Was meinst Du mit "nach Gutmann"? Gibt es auch ein "Röntgen nach Gutmann"? Ich habe hier in der Rubrik mal die Suchfunktion benutzt und fand nur eine Behandlung nach Gutmann.

Erika C. schreibt dazu hier:
Die Gutmann-Methode kann ich dir nicht bis ins Detail erklären nur so viel: Sie schließt auch die anderen Wirbel mit ein. Denn auch diese können Probleme machen oder der Atlas auch wieder rausspringen, wenn die anderen Wirbel blockiert bleiben. Es wird ein Impuls gesetzt - keinen Drehen, Renken oder so, was nämlich gefährlich sein kann. Bei der Gutmann-Methode ist eine Behandlung weniger häufig nötig als bei der Atlas-Therapie - wenn es hält, ist teilweise nur eine Behandlung nötig. Allerdings ist das insbesondere bei Erwachsenen oft nicht mit einer Behandlung erledigt. Zwischen 2 Behandlungen müssen immer mindestens 4-6 Wochen liegen.

Eine Koryphäe auf dem Gebiet ist Dr. Koch in Eckernförde, den ich dir sehr empfehlen kann. Er guckt auch über seinen Tellerrand und war früher auch selbst Betroffener bzw. lässt er sich einmal im Jahr von Dr. Heiner Biedermann in Dortmund - ebenfalls Gutmann-Methode - behandeln. Dr. Biedermann hat das Buch "Kiss-Kinder" geschrieben. Auch er ist wie Dr. Koch eine bekannte Koryphäe. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Kiefer bzw. Zahnstellung und HWS-Blockaden. Auch damit kennt sich Dr. Koch aus.
Die HP von Dr. Koch ist KISS-Kinder - Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störungen * *.

Jetzt sehe ich gerade noch einen Beitrag von Sklie hier:
Auf dieser Seite wird das Röntgen nach Sandmann/ Gutmann beschrieben und Du kannst auch Fragen stellen. Das Röntgen soll klären, ob bei Dir evtl. eine Blockade im HWS- Bereich vorliegt. Wenn ja, wäre eine Behandlung beim Spezialisten sinnvoll und zwar BEVOR Du an eine OP denkst.
Sie bezieht sich dabei auf diese Seite: Kiss-Kid: Kiss-Syndrom, Kidd-Syndrom, Atlastherapie mit Ärzteliste

Heißt das also, dass "Röntgen nach Gutmann" dasselbe bedeutet wie das von Kuklinski als HWS-Diagnostik empfohlene "Röntgen nach Sandmann"? (Übersicht Kuklinski-Diagnostik: siehe Wiki)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm, das weiß ioch gar nicht. Mein KISS-Doc hat auf die Überweisung zum Röntgen geschrieben, dass es nach Gutmann in 2 Ebenen gemacht werden soll. Wahrscheinlich ist das die bevorzugte Röntgenaufnahme um nach GUtmann arbeiten zu können?
Liebe Grüße Carrie
 
Liebe Carrie,
bist du in der Zwischenzeit mit deiner HWS weitergekommen, nach deiner Befundung?
Wenn ja, würde mich das sehr interessieren.
Hast du darüber in einem anderen Thread weiterberichtet?

PS. Wie hast du denn die Röntgenaufnahmen als Anhang hinbekommen?
War das eine Befund-CD oder normale Röntgenbilder?

Alles Liebe Nelly
 
Hallo,
ich hatte mittlerweile meinen Termin wo er mich "gerichtet" hat. Hat ein bißchen geknackt und gedrückt und das war's.
Großartige Änderungen hab ich nicht feststellen können. ZUmindest nichtsd was ich in direkten ZUsammenhang zur Behandlung stellen könnte. Ich vertrage seit einiger Zeit wieder histaminhaltiges, allerdings hab ich auch angefangen mit Sole-Trinken und anderen Sachen. Also kann ich nicht genau sagen ob die HWS-Behandlung auch ihren Beitrag dazu geleistet hat.
Es gab also keine Wunderheilung am Tag danach.
Trotzdem glaube ich dass es wichtig ist, wenn die HWS richtig sitzt und zur Heilung dazu trägt. In 2 Wochen hab ich einen Nachguck-Termin, mal schauen ob sie dann immer noch richtig sitzt.
Ich würde es jedenfalls immer wieder machen, auch wenn ich es selbst bezahlen musste.
Die Röntgenbilder hab ich übrigens mit der Digicam fotografiert ;)
 
Liebe Carrie,
komme erst jetzt zum antworten.
Ich drücke Dir die Daumen für deine nächste Behandlung. Viele Symptome werden schlagartig besser bei einem guten Therapeuten bzw. Arzt.
Manche Dinge müssen sich erst wieder einspielen. Auch gibt es Menschen, die ihre Beschwerden 'ewig' haben und der Körper es erstmal gar nicht annehmen kann. ( oder anders kennt )
Ich wünsche Dir auf alle Fälle das du mit deinen Behandlungen gut verfährst und sie bei dir im normalen Anwendungsmaße ausreichen.
In diesem Sinne,

Alles alles Liebe Nelly :wave:
 
Wurde auch letzte Woche das erste mal von einem Osteopathen "gerichtet"...
Habe 16Jahre lang das Gefühl gehabt iwas stimmt nicht mit mir...von Arzt zu Arzt gerannt-kein Befund...
Tja, dann bekomme ich mein erstes Kind und prompt hat es KISS (was ich selbst durchs Inet rausgefunden habe weil KEIN Arzt es heraus fand!)...
Bei seiner Behandlung fragte mich der Osteopath ob ich auch Beschwerden hätte...das bejahte ich und bekam einen Termin 3 Monate später (er ist sehr gefragt!^^)...
Auf dem ersten Bild seht ihr wie schief ich war....alle Wirbel waren in Mitleidenschaft gezogen, kein WUnder, dass es mir so wahnsinnig schlecht ging.....
das zweite ist die pdf-Datei, die mein Osteopathe mir geschickt hat-welcher WIrbel für welche Beschwerden zuständig sein kann....

Wie sich heraus stellte war mein Unfall vor 16 Jahren doch nicht so harmlos wie der Notarzt damals es behauptete...ich habe ein Schleudertrauma davon getragen welches mangels Erkennens seitens der Ärzte und auch durch meinen Beruf (Restaurantfachfrau&Barkeeperin) immer schlimmer geworden ist...

Tja...nun nach der ersten Behandlung sind ALLE MEINE BESCHWERDEN WEG!!!!
Sogar meine Haut wird besser!
Mein Schwindel ist fast weg!
Ich habe seit dem keinerlei Schmerzmittel mehr genommen (davor bis zu 10 Iboprofen)!
Das Gefühl "aus einem Aquarium heraus zu gucken" (Wahrnehmungsstörungen) wird auch immer besser!

Dr. Koch sitzt jetzt übrigens in Hamburg...bei dem haben wir auch noch Termine (ich und mein Sohn)...

Hier findet ihr eine Liste spezialisierter Ärzte (die mit einem G dahinter behandeln nach Gutmann, die mit einem A nach Arlen (Atlas-Theraphie)

Kiss-Kid.de: Kiss-Ärzte in Deutschland

(Osteopathie wird heute von vielen KK erstattet, die Gutmann-Methode gehört jedoch zur manuellen Therapie und wird nicht bezuschusst...
Bei Dr. Koch (der die Gutmann-Methode verwendet) kostet eine Sitzung mit Rötgen ca 175Euro, allerdings kann man die Röntgenaufnahmen nach Gutmann auch woanders machen und diese dann über die KK laufen lassen ...dann kostet die "reine" Behandlung durch Dr. Koch nur noch ca 80Euro)...

Schaut euch die pdf an, die mein Arzt mir geschickt hat....
Es hat wirklich alles gepasst....und es ist alles (so gut wie) weg........
 

Anhänge

  • skoliose1.gif
    skoliose1.gif
    25.1 KB · Aufrufe: 13
  • a7156 (2).pdf
    141.7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carrie,

ohje, wer hat den diese Aufnahme gemacht. Die Aufnahme durch den offenen Mund ist völlig unraucbar. Da erkennt man ja nichtmal den Dens, da alles durch den Kiefer überlagert ist...

Viele Grüße,
Akira
 
Oben