Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Zinseszinssystem schafft solche Ungerechtigkeiten und Kapitalsenken. Und mit seinem Zwang zum immer schnelleren Wachstum ist es ungeeignet, um ein ressourcenschonendes System zu unterhalten. Deswegen muss es abgeschafft werden.
Diese 'Utopie' ist durchaus machbar und gar nicht so weit von unserer jetzigen Wirklichkeit entfernt. Superreiche gibt's dann nicht mehr, ich kenne sowieso keinen persönlich. Für mich würde sich da nicht viel ändern, außer dass die Luft besser wird und die Natur wieder eine Chance bekommt. :cool:

Alles auf die Superreichen zu schieben, ist auch Quatsch. Letztlich bestimmen die Konsumenten - also wir - was gekauft und somit produziert wird. Wenn jetzt in Brasilien die Regenwälder brennen, hat das sehr viel mit unseren Konsumgewohnheiten zu tun.
 
Am Beispiel Brasilien kann man gut sehen, welche Folgen ein fehlgeleitetes Wirtschaftssystem für den Planeten hat. Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen. Ganz anders sähe es mit einem Bonussystem aus, in dem die Ökologie eine starke Gewichtung hätte. Die Brasilianer wären dann keine armen Schweine, die ihr Land abfackeln müssen, um etwas zu essen zu haben, sondern die Hüter des Regenwalds, der grünen Lunge der Erde. Schon aus Selbsterhaltungsgründen würden wir unseren Reichtum mit ihnen zu teilen.
 
Laut einer Studie (ich hab sie leider nicht abgespeichert) haben wir, die Erdbevölkerung unsere Ressourcen für dieses Jahr bereits verbraucht. Es sind einfach zu viele Menschen auf dieser Erde.
Wie hier schon geschrieben, braucht es vielleicht einfach mal wieder den „Super-Crash“, sozusagen ein Reset, alles startet bei Null.
Jeder der hier geschrieben hat, hat aus seiner Sicht gesehen gute Argumente.
Niemand will ein Endzeit-Szenario. Es hilft weder Reiche (und damit auch kleine gut gehende Firmen) höher zu besteuern, erreicht wird damit eine Schliessung der Firmen und bei Privatleuten den Wegzug ins Ausland.
 
Laut einer Studie (ich hab sie leider nicht abgespeichert) haben wir, die Erdbevölkerung unsere Ressourcen für dieses Jahr bereits verbraucht. Es sind einfach zu viele Menschen auf dieser Erde.

Und einige wenige verbrauchen den Großteil der Ressourcen. Das Bevölkerungswachstum ist auch ein Thema, das wir in den Griff bekommen müssen. Aber ich habe gelesen, dass sich das Wachstum bereits verringert hat.

Wie hier schon geschrieben, braucht es vielleicht einfach mal wieder den „Super-Crash“, sozusagen ein Reset, alles startet bei Null.

Nur leider wird dieser Supercrash die bereits entstandenen Schäden nicht wieder reparieren können. Wenn er denn kommen muss, dann bitte gleich morgen. Wenn sich nämlich nicht sehr bald etwas ändert, wird es immer schneller abwärts gehen.

Ich versuche, dem Untergang eine menschenfreundliche Utopie entgegen zu setzen. Deutschland ist bereits eine Utopie für viele Menschen auf der Welt. Diese ganzen Flüchtlinge wollen alle hierher und nicht in die Nachbarländer, was wir auch als Kompliment auffassen können. Diese Vorbildfunktion können wir durchaus dafür nutzen, um das Steuer in letzter Sekunde vielleicht doch noch herumzureißen. :cool:
 
Liebe MaxJoy,
Du hast diesen thread ja initiiert.
Und ich teile Deine Meinung ganz und gar. Dieser Super-Crash kann theoretisch schon
morgen kommen, wenn Putin, Trump, der Iran oder Nordkorea die Nerven verlieren.
Es gäbe nur noch Verlierer.
Es ist schon seltsam, daß eine 16 jährige Schwedin Politiker vorführt und man erkennen muss,
daß auch im demokratischen Deutschland zwischenzeitlich eine Selbstzerfleischung innerhalb
der Parteien stattfindet. Inzucht, ohne hier Namen zu nennen, ist eigentlich selbstverständlich
geworden.
Ja, Deutschland hat eigentlich eine Vorbildfunktion, das interessiert den Rest der EU überhaupt nicht.
Es hat leider nicht nur Vorteile. Wir wohnen hier an der Grenze zu Frankreich. Jeden Tag fast
liefern sich Immigranten aus Frankreich und Asylanten hier ansässig Schlachten.
Zwischenzeitlich wurden Nachbarn (Deutsche) bereits massiv angepöbelt und belästigt. Die Polizei fährt Streifen in den Wohngebieten. Wir haben mit Sicherheitsvorkehrungen aufgerüstet....
Pfefferspray und weitere Sachen sind nur noch im Netz erhältlich.
Nochmal, ich bin nicht für ein Endzeit- Szenario, aber uns läuft die Zeit davon.
Ich kann nicht erkennen, daß ernsthaft weltweit ein Wandel in Sicht ist.
Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, daß zu erkennen.
 
Ich bin auch kein Freund der Idee, alle Flüchtlinge bei uns aufzunehmen. Die jetzigen Probleme sind nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was passieren wird, wenn riesige Elendszüge aus unfruchtbar gewordenen südlichen Ländern nach Norden drängen. Aber damit sind wir schon wieder beim Katastrophenszenario, das es zu vermeiden gilt.

Ich bin übrigens ein 'Er'. Aber vielleicht lasse ich mir Greta zu Ehren Zöpfe wachsen. :D Die hat wenigstens Eier in der Hose, wie sie den Politikern die Leviten gelesen hat. :fans:
 
Wir haben auch Türken und Italiener als Freunde, die sich bestens hier integriert haben.
Auch die wurden bereits attackiert und wehren sich selbst gegen Immigranten,
die ihren jahrelang erkämpften guten Ruf mit in den Dreck ziehen.
Ein Teufelskreis.
Zwischenzeitlich werden wir von Nachbarn gemobbt, weil wir mal gefragt haben, warum sie mit Ihren Hunden auf den Waldparkplatz fahren zum anschliessenden Gassi Gehen, der immerhin 200 m entfernt ist.
So schliesst sich denn der Kreis.
Stell mal ein Bild später mit den Zöpfen ein......:wave:
 
Wuhu MJ,
... Superreiche gibt's dann nicht mehr, ... Für mich würde sich da nicht viel ändern, außer dass die Luft besser wird und die Natur wieder eine Chance bekommt...
tut mir leid, aber das ist äußerst naiv; Wann bitte gab es in der Geschichte der Menschheit jemals nach einer "Revolution von unten (also durch das ausgepresste Volk)" tatsächlich keine dieser "Superreichen" mehr?

Die ja doch immer wieder von Neuem ihre Puppen (zB Kleriker, Politiker etc pp) tanzen liessen; War doch immer schon so, und deren selbst zuerkannte "Privilegien" werden sie sich niemals nehmen lassen - also ganz "royal" Wasser predigen, Wein saufen - und für jemanden wie Dich bzw uns wirds nach einem von genau diesen Leuten propagierten bzw eingeführten Bonus-System sowieso nur noch "Wasser" geben, wenn alles nach Plan läuft...

https://de.wiktionary.org/wiki/Wasser_predigen_und_Wein_trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, hier wird lebhaft diskutiert und alle machen einen intelligenten und engagierten Eindruck. Ich könnte jetzt hier viel darüber schreiben, aber ich würde mehr oder weniger wiederholen, was ihr schon geschrieben habt. Irgendwie habt ihr alle recht, nur damit wird/werden das Problem/die Probleme leider nicht gelöst.

Der Mensch ist eben wie er ist, und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Aber wer weiß, vielleicht ist das im Sinne der Schöpfung? Ich lasse einfach den lieben Gott entscheiden, wo es lang geht, und versuche so zu leben, wie es mir sinnvoll erscheint und möglich ist. Derzeit genieße ich die sommerliche Natur und kümmere mich um die wild lebenden Waldmäuse und die jungen Frösche in meiner Nachbarschaft. Das macht wirklich Freude. Heute abend kam sogar der Fuchs wieder vorbei, hoffentlich tut er meinen kleinen Nachbarn nichts, obwohl ich durchaus verstehen kann, dass er natürlich auch Hunger hat.
 
... das ist äußerst naiv; Wann bitte gab es in der Geschichte der Menschheit jemals nach einer "Revolution von unten (also durch das ausgepresste Volk)" tatsächlich keine dieser "Superreichen" mehr?

Ich erwarte weder eine Revolution von 'oben' noch von 'unten'. Die Klimakrise betrifft jeden existenziell, egal ob arm oder reich.

Du beklagst wieder die aktuellen Zustände, die ja in der Tat verbesserungswürdig sind. Mit dem Umweltschutz hat das nicht so viel zu tun, mehr mit uns selber. Es ist abar ein guter Zeitpunkt, über solche Missstände zu reden. Unser Finanzsystem ist abgerockt und die Erde abgewirtschaftet, es wird sich also eine ganze Menge ändern müssen, so oder so.
 
Wuhu Miglena,
danke Dir, ein bisschen etwas positives/aufbauendes hier im Thread ist auch wichtig :)

MaxJoy,
von wo aus soll es denn bitte diese Umweltschutz- (von mir aus auch Klimaschutz-) sowie sozialen/finanziellen Änderung der Menschen aus geben? Von "linken" Regierungen, weil "rechte" es nicht tun? Ja eh, sieht man ja an zB China, EU, usw usf... :rolleyes:

Für meinen Teil ist mir sehr wohl klar, dass es gar nicht so wenige wie Miglena und Dich (oder auch mich) gibt, die so umweltverträglich wie nur möglich leben. Und MaxJoy, nicht dass wir uns falsch verstehen: Auch mir ist klar, dass dieses Zins- bzw Zinseszins- bzw Kredit/Luft-Geld-System ein - wenn nicht der eine - Grund für die ganze Menschheitsmisere ist; "Witzig" diesbezüglich, im iNetz tauchten dazu kürzlich sogar (Achtung, sehr "alternative"!) Hinweise auf, dass die FED (die private Zentralbank USAs, quasi Vorbild für alle anderen wzB EZB/ESM für Europa) vermtulich in ein paar Jahren nicht mehr tun oder lassen kann, wie sie will bzw aktuell daran gearbeitet würde; Naja, ich lass mich überraschen... :cool:


In Bezug zum Thread-Titel leben wir wohl lt "etablierten" Medien tatsächlich nur noch in Krisen, eben auch der des Klimas; Europa mit aktuellem G7-Gastgeber Macron muss sich selbstverständlich auch wieder wichtig machen und bietet "Hilfe" für Brasilien bzw dessen Urwald an - wie genau das aussieht, konnte aber nach der "Einigung" nicht gesagt werden; Und interessanter Weise sind die ebenso jedes Jahr im Rest der Welt, zB in "befreundeten" afrikanischen Quasi-Dikaturen, stattfindenden riesigen Brände aber der lieben G7 und einigen mehr nicht so wichtig, die spuren ja schließlich auch;

Dabei wären lt diesen langjährigen NASA-Daten die Brände in Brasilien - trotz Brandstiftungen (!) - in einem 15-Jahresdurchschnitt - aber Hauptsache alle Leute (zumindest in den G7-Ländern) wieder in Angst und Schrecken "wegen Klima" versetzen; Weil ja quasi "die Lunge der Welt brennt" - naja, zu einem kleinen Teil zumindest (50 bis 80 (ecology.com/features/mostimportantorganism) % ist das das Phyto-Plankton in den Meeren); Interessanter Weise tut sich das Phyto-Plankton mit den angeblichen Klima-Killern aber gar nicht so schwer, vgl hier und hier, ganz im Gegenteil; Aber Hauptsache, das Wählervölkchen in unseren Längen und Breiten ist in Angst und Schrecken versetzt und stimmt diesen und jenen tollen neuen Gesetzen etc pp zu.

Aber selbstverständlich keine Frage, jeder zerstörte noch natürliche Raum auf Erden müsste verhindert werden, nicht nur am anderen Ende der Welt, auch bei uns - täglich wird fruchtbare Ackerfläche im Ausmaß von ein paar Fussbalfeldern zB auch in Mitteleuropa, also bei uns, verbaut/versiegelt - was gar nicht gut fürs (Klein-) Klima ist - leider geht das halt nicht mit EU- und Südamerika-Politik und Handelsabkommen zusammen; Erneut "Wasser predigen, Wein trinken".


Was mir in Bezug auf so ein "Bonus-System" auch Sorgen macht, und das ist sogar symptome.ch-bezogen: Was, wenn Du zwar noch so vorbildlich lebst, aber eine dieser leidigen/argen Kranheiten bekommst bzw hast, die Dir kein Arzt (oder Krankenkasse etc pp) abnimmt (also glaubt) bzw Dir bestimmte andere ("Verlegenheits"-) Diagnose/n aus dem "psychischen" Lager beschert?

Du wirst solange von diesem "Bonus"-System drangsaliert, dass Du auch krank Deine "Pflicht" am System erfüllen wirst, bis Du dann - anstatt anständig therapiert zu werden - einfach tot umfällst (weil, Deine "System-Medis hast Du schließlich bekommen, also keine faulen Ausreden mehr"); Falls Du das durch die "verordenten" Psycho-Medis nicht ohnehin von selbst gefördert/durchgeführt tust... :mad:

Sorry, aber da kann einem nur noch der grausame Geist von vor ein paar Jahrzehnten in den Sinn kommen, den wir doch gehofft hatten, nicht mehr in der Menschheitsgeschichte antreffen zu müssen; Aber leider, "der Mensch" ist bzw bleibt mit - leider zu - vielen Vertretern einfach nur ein gieriges Tier, das auf Kosten seiner Artgenossen ein schönes Leben und/oder mit viel Macht (aka Geld, Besitz etc pp) haben will; Denn haben die es noch nicht, arbeiten sie daran - zumindest einen Bruchteil davon - in diesem Leben nochzu ergattern - die Menschen sind (überwiegend) eben und bleiben wohl auch so, wie Miglena schon meinte; Und bitte nicht vergessen - das aktuelle chinesische "Bonus"-System ist in die kapitalistische Natur dieses vorgeblich sozialistischen/kommunistischen Experiments eingebettet, inklusive den vielen/meisten Superreichen dort, mit "neuen" Problemen, vgl hier und hier.

Ob es "das perfekte System" für die Menschheit überhaupt gibt? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst von ziemlich vielen Ängsten beherrscht, das macht dich anfällig für Propaganda aller Art. Kein Wunder, dass du die Welt von hinten siehst und dich selber kraft- und machtlos fühlst. Ich würde mich von diesen 'alternativen' Medien fernhalten, bisher hat diese Szene auch nur Schulhofschläger, Großmäuler, Lügner und korrupte Sich-die-Taschen-Vollstopfer hervorgebracht. Nichts Neues also, aus dieser Ecke werden bestimmt keine wertvollen Impulse für den Naturschutz kommen.

Regeln und Gesetze wird es auch in Zukunft geben. Wenn sie sinnvoll sind, braucht man sich deswegen nicht drangsaliert zu fühlen. Deine Behauptung, dass eine stärkere Berücksichtigung des Umweltschutzes in eine Art Öko-Diktatur führen muss, ist sicher falsch. Im jetzigen System ist es leider so, dass Raubbau an der Natur belohnt wird. Ein Bauer, der den Regenwald anzündet, kann damit durchkommen und reich (an Geld) werden. Das muss sich ändern, und zwar ganz schnell.
 
Ob es "das perfekte System" für die Menschheit überhaupt gibt?


kommt darauf an, was man unter perfekt versteht und in welchem zusammenhang.

in bezug auf den umweltschutz war es in grauer vorzeit mal perfekt als die menschen noch in der natur lebten und ihr nur das entnommen haben, was sie zum überleben brauchten ohne damit den bestand von wäldern usw zu gefährden und es noch keinen privatbesitz (außer der notwendigsten kleidung und ein bißchen werkzeug) gab.

auf kl. gebiete begrenzt gab es das teils noch bis vor ca. 100 jahren (inuit, wüstennomaden usw), aber mit dem einzug der"zivilisation" in diese gebiete, nahmen auch da schlagartig umweltverschmutzung, zivilisationskrankheiten, alkoholismus usw zu.

zurück in die vorzeit können wir nicht mehr, aber selbst zu rel. geringen änderungen sind die meisten nicht bereit.

schon vor vielen jahren sagte mal jemand: alle wollen zurück zur natur, aber keiner zu fuß.

und gandhi sagte mal: die welt hat genug für jedermanns bedürfnisse, aber nicht für jedermanns gier

und das betrifft fast alle, nicht nur reiche, sondern auch leute mit normalem oder sogar rel. geringem einkommen.
erstere kaufen teure villen (obwohl sie schon eine haben), yachten, privatflugzeuge usw., letztere schleppen massenweise billigklamotten (völlig ignorierend, daß dafür menschen, oft auch kinder ausgebeutet und krank gemacht werden und umwelt vergiftet wird) aus den läden, obwohl sie schon mehr als genug zum anziehen haben. usw usw usw

und riesige waldbrände gibt es nicht nur in brasilien usw. (obwohl es da z.zt. halt besonders schlagzeilentauglich ist), sondern auch in einigen anderen ländern, teils wegen gr. trockenheit (dadurch gab es immer shcon auch natürliche brände, aber so begrenzt, daß der wald sich wieder erholen konnte), teils wegen dummheit und rücksichtslosigkeit (rauchen im trockenen wald usw), teils auch aus raffgier (z.b. um neue anbauflächen für soja usw zu bekommen, in südeuropa teils auch um bauland zu gewinnen, da dort in einigen gebieten schon lange kein wald mehr abgeholzt werden darf um neue villen usw zu bauen).

dazu die zerstörung ehem. fruchtbarer gebiete durch monokulturen usw. (in amerika usw gibt es sehr große flächen, auf denen lange getreide usw angebaut wurde und jetzt schon seit jahren garnichts mehr wächst, noch nicht mal mehr "unkraut" und das nimmt zu, da durch monokulturen mit künstl. düngung, chem. spritzmitteln usw die böden zerstört werden.

da es die meisten aber eh nicht interessiert, wird sich auch nichts wesentliches daran ändern (die schäden der ackerflächen und auch die negativen auswirkungen auf die gesundheit durch die "moderne" landwirtschaft sind schon lange bekannt, aber trotzdem kaufen fast alle weiter den üblichen supermarktdreck statt bio-nahrungsmittel), sondern wohl so sein wie auch bei den folgen von ungesunder lebensweise, die zu krankheiten führt, aber statt gesund zu leben gibt es dann irgendwann gejammer, weil man krank ist und auch dann wird oft nichts geändert, sondern nur pillen usw. geschluckt und das jahrelang ohne wirklich gesund zu werden.

und nach wie vor werden irgendwelche maulhelden gewählt, die teils schon vorher angekündigt haben, welchen mist sie planen (trump, bolsonaro usw und bei uns zunehmend die afd).
ich hab immer mehr den eindruck, daß einstein mit seiner bemerkung bzgl. der unendlichkeit recht hatte.

der neue protest der jugendlichen ist zwar nett, bringt aber nichts (wie auch shcon etliche proteste bzgl. umwelt usw. in den letzten jahrzehnten) solang man immer nur verlangt, daß die politiker etwas ändern.

die werden es nicht tun, da sie von der industrie usw. massiv geschmiert werden und selbst wenn sie irgendwas ändern würden, wäre es nicht genug.

jeder müßte in seinem bereich etwas ändern und das sofort und auch nicht nur ein bißchen. aber dazu sind die meisten überhaupt nicht bereit bzw. höchstens mal ab und zu ein ganz kleines bißchen.

das 20. paar schuhe, die zerfetzten jeans (für die menschen, u.a. auch kinder ausgebeutet und schwer krank gemacht werden), die ultrabilligen nahrungsmittel aus dem supermarkt, die billigreisen per flugzeug usw usw sind nun mal wichtiger als eine intakte umwelt als lebensgrundlage für kinder und enkel...................

irgendwas perfektes gibt es in dieser welt zwar sowieso nicht, aber selbst von rel. gut sind wir sehr weit entfernt und bzgl. der erhaltung einer wenigstens halbwegs intakten umwelt leider immer weiter.

wenn jeder weniger und umweltfreundlicher konsumieren und auch seine kinder dahingehend erziehen und evtl. auch noch ein paar andere dazu bringen würde, wäre das ein erster und durchaus effektiver schritt in richtung erhaltung der umwelt, aber es machen leider nur ganz extrem wenige.

ist sehr schade, da unsere erde mal ein sehr schöner ort zum leben war und es eigentlich auch weiterhin sein könnte. aber dafür müßte halt jeder etwas tun.............................


lg
sunny
 
@Max: ich finde Du bringst interessante Aspekte in die Diskussion ein. :)

Deine Zukunftsprognosen sind jedoch nur Prognosen. Nicht mehr. Nicht weniger. (jeder hier im Thread hat Bilder, wie es sich weiter entwickelt. Keiner von uns WEISS es... Insofern kannst Du auch nicht wissen, dass andere (weil grad aktuell, #132 Antwort auf alibiorangerl) falsch liegen.

Auch das Hobby-Psychologisieren (warum jemand welche Meinung vertritt) empfinde ich störend (da Grenzen überschritten werden und es nichts zum Thema beiträgt). Selbstverständlich habe auch ich Bilder (so wie jede/r von jeder/jedem hier), warum Du schreibst was Du schreibst (und v.A. wie Du es schreibst). Aber ein Bezug darauf hat mE nichts im Forum verloren.

Danke, dass Du das Thema eröffnet hast. Schon spannend, wie unterschiedlich wir alle das Thema wahrnehmen. :popcorn:

lg
togi
 
Wuhu MJ,
Du wirst von ziemlich vielen Ängsten beherrscht, das macht dich anfällig für Propaganda aller Art. Kein Wunder, dass du die Welt von hinten siehst und dich selber kraft- und machtlos fühlst.
danke für Deine Diagnose ;)
Aber nein, diese Ängste beherrschen mich nicht, das ist schon einige Jährchen her, als ich mich noch so ideologisch beeinflussen ließ; Eine etwaige Kraft- und Macht-Losigkeit rührt bei mir aus anderen, ganz simplen Gründen (körperliche Eingeschränktheit, Schmerzen etc pp), hat also nichts damit zu tun :rolleyes:
Nichts Neues also, aus dieser Ecke werden bestimmt keine wertvollen Impulse für den Naturschutz kommen.
Eben, egal wo man hinschaut, überall das Gleiche; Mal eine Betrachtungsweise von normalen alternativen Medien (also nicht "sehr alternativen" ;)):


Regeln und Gesetze wird es auch in Zukunft geben. Wenn sie sinnvoll sind, braucht man sich deswegen nicht drangsaliert zu fühlen.
Mhm, sieht man ja seit einigen Wochen an den Hongkong-"Gelbwesten", die ua wg dem chinesischen Überwachungs- äh Bonus-System protestieren...

Deine Behauptung, dass eine stärkere Berücksichtigung des Umweltschutzes in eine Art Öko-Diktatur führen muss, ist sicher falsch. Im jetzigen System ist es leider so, dass Raubbau an der Natur belohnt wird. Ein Bauer, der den Regenwald anzündet, kann damit durchkommen und reich (an Geld) werden. Das muss sich ändern, und zwar ganz schnell.
Wo kommt denn ein Bauer der das widerrechtlich tut, damit durch? Sogar der phöse Brasilien-Präsi liess die polizeilich ausforschen bzw werden die entsprechend (was die dortigen Gesetze halt hergeben) bestraft werden - dieser "Rechte" ist eben nicht alleine und hat auch in seinem Land Druck von "Links" bzw nicht nur aus seinem Land (da gäbs ja sowas wie Handelsabkommen, und die machte und machen "Rechts mit Links" und vice versa auch schon immer)...

Ich bleib dabei: Weder eine rein "rechte", noch eine rein "linke" Art und Weise von "Regierung" ist nicht auch anfällig für die "kapitalistischen" Auswirkungen ihres jeweiligen Tuns oder Lassens; Und gibts zwischendurch ein (eh notgedrungenes) Zusammenarbeiten von "Rechts" und "Links", dann kommt ja auch nur schleppend was sinnvolles - wenn überhaupt - dabei raus; Blöd halt, dass jene, die weit über diesem System schon immer saßen (und auch in Zukunft sitzen werden), sich genau darüber freuen, quasi über die Früchte deren geschickt eingefädelten "Teilens und Herrschens"; Solange das weder "rechts", noch "links" kapiert, wirds nix mit tatsächlich schöner neuer Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Sunny,
kommt darauf an, was man unter perfekt versteht und in welchem zusammenhang.

in bezug auf den umweltschutz war es in grauer vorzeit mal perfekt als die menschen noch in der natur lebten und ihr nur das entnommen haben, was sie zum überleben brauchten ohne damit den bestand von wäldern usw zu gefährden und es noch keinen privatbesitz (außer der notwendigsten kleidung und ein bißchen werkzeug) gab.

...

zurück in die vorzeit können wir nicht mehr, aber selbst zu rel. geringen änderungen sind die meisten nicht bereit.

schon vor vielen jahren sagte mal jemand: alle wollen zurück zur natur, aber keiner zu fuß.

und gandhi sagte mal: die welt hat genug für jedermanns bedürfnisse, aber nicht für jedermanns gier...
ja, das wünscht sich so mancher urbane (Stadt-) Mensch ja tatsächlich, also zumindest soweit, in eigenem Häuschen (aber halt mit Strom und allen nötigen technischen Geräten, die einem das Leben leichter machen ;)) und eigenem großen Garten sein Leben quasi endlich leben zu können; Doch die wenigsten tun das, die meisten zieht es nun mal in die Städte ("bessere" Ausbildung/en und Jobs, "leichteres" Geld, ...), egal in welchem - "armen" oder "reichen" - Land...

und riesige waldbrände gibt es nicht nur in brasilien usw. (obwohl es da z.zt. halt besonders schlagzeilentauglich ist),
Ebent.

der neue protest der jugendlichen ist zwar nett, bringt aber nichts (wie auch shcon etliche proteste bzgl. umwelt usw. in den letzten jahrzehnten) solang man immer nur verlangt, daß die politiker etwas ändern.
Das ist doch auch nur wieder ein Teil des "Teilens und Herrschens" - und hier nicht nur in "Rechts und Links" sondern auch "Jung gegen Alt"; Besorgniserregend ist jedoch, dass man das durch flächendeckend erschaffen Smombies nun auf einem gefährlichen Level betreibt, was letztlich mehr (gesellschaftlichen, sozialen) Schaden anrichten könnte, als es für Maßnahmen für eine bessere Zukunft nützen könnte...

wenn jeder weniger und umweltfreundlicher konsumieren und auch seine kinder dahingehend erziehen und evtl. auch noch ein paar andere dazu bringen würde, wäre das ein erster und durchaus effektiver schritt in richtung erhaltung der umwelt, aber es machen leider nur ganz extrem wenige.
Ja, leider, ua eben auch Dank dieser Smombies :schock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wären lt diesen langjährigen NASA-Daten die Brände in Brasilien - trotz Brandstiftungen (!) - in einem 15-Jahresdurchschnitt - aber Hauptsache alle Leute (zumindest in den G7-Ländern) wieder in Angst und Schrecken "wegen Klima" versetzen; Weil ja quasi "die Lunge der Welt brennt" - naja, zu einem kleinen Teil zumindest (50 bis 80 % ist das das Phyto-Plankton in den Meeren); Interessanter Weise tut sich das Phyto-Plankton mit den angeblichen Klima-Killern aber gar nicht so schwer, vgl hier und hier, ganz im Gegenteil; Aber Hauptsache, das Wählervölkchen in unseren Längen und Breiten ist in Angst und Schrecken versetzt und stimmt diesen und jenen tollen neuen Gesetzen etc pp zu.
Dem möchte ich gerne einen Artikel von den Nachdenkseiten entgegen stellen:
Doch Jair Bolsonaro in Person ordnete an, das staatliche Institut für den Umweltschutz (Ibama) „mit einer Sichel niederzumähen”. Sodann schrumpfte die Anzahl der Umweltbehörden im Amazonasgebiet zwischen Januar und April um 70 Prozent und die Bußgeld-Einnahmen des Ibama brachen ein. Die Maßnahmen reichten von der Zerschlagung ganzer Behörden bis zur aggressiven Entlassung kompetenter, jedoch missliebiger Wissenschaftler und Beamter. Jüngstes Beispiel ist die Feuerung des langjährigen Direktors des Instituts für Weltraumforschung (INPE) und Ratsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Physik, Ricardo Galvão. Die Entlassung sprach Bolsonaro selbst aus.

Rückblickend war Galvãos INPE der Nachweis gelungen, dass zwischen 2004 und 2012 die Abholzung Amazoniens um 83 Prozent dank der Radar-Überwachung gesenkt werden konnte, dass 95 Prozent der Rodungen illegal waren und als Umweltkriminalität behandelt werden mussten. Mit aktuellen Radarmessungen wies das INPE nun vor wenigen Wochen nach, dass die Waldzerstörung Amazoniens in den ersten 7 Monaten der Administration Bolsonaro um 50 Prozent zugenommen Desmatamento subiu 50% em 2019, indicam alertas do Inpe - Instituto Humanitas Unisinos - IHU hat. Die Angaben lösten bei Bolsonaro einen Tobsuchtsanfall aus. Prompt bezeichnete er die Zahlen als „Fake News” und feuerte den renommierten Wissenschaftler Galvão mit der Begründung: „Nachrichten wie diese, die nicht der Wahrheit entsprechen, verursachen großen Schaden für das Image Brasiliens”. Experten befürchten nun, dass in Brasilien zum ersten Mal eine Zensur der Abholzung Amazoniens stattfinden wird.

Vor diesem eher perversen als traurigen Hintergrund fragt man sich, ob die Europäische Union bei der Unterzeichnung des Freihandelsabkommens mit dem Mercosur blauäugig handelte oder gar zynisch beide Augen vor der rotzfrechen Vernichtung jeglicher Garantien für den Schutz der Umwelt und der Menschenrechte sowie angesichts der eiskalten Provokation der internationalen Gemeinschaft zum Abbau des Klimawandels zudrückte.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=54...&utm_medium=email&utm_source=Revue newsletter

Aber selbstverständlich keine Frage, jeder zerstörte noch natürliche Raum auf Erden müsste verhindert werden, nicht nur am anderen Ende der Welt, auch bei uns - täglich wird fruchtbare Ackerfläche im Ausmaß von ein paar Fussbalfeldern zB auch in Mitteleuropa, also bei uns, verbaut/versiegelt - was gar nicht gut fürs (Klein-) Klima ist - leider geht das halt nicht mit EU- und Südamerika-Politik und Handelsabkommen zusammen; Erneut "Wasser predigen, Wein trinken".
Ganz genau so sehe ich das auch ! Unsere Regierungen sind auch nicht recht viel besser als Trump oder dieser "Tropen-Trump". Es geht immer nur noch um den Profit auf Kosten von Umwelt, Mensch und Tier. Das muss endlich ein Ende haben ! Es muss ein anderes Wirtschaftssystem her, wo wieder auch andere Werte eine Bedeutung haben. Im Kapitalismus führen Nationalstaaten wohl tatsächlich zur restlosen Ausbeutung dieses Planeten.

Viele Grüße blunsi2
 
Wuhu blunsi,
... Artikel von den Nachdenkseiten entgegen stellen
ist mir bekannt, las/sah/hörte man ja in den etablierten Medien ebenso; Mir ging es dabei auch nicht darum, die Brände/Brandstiftung selbst zu bagatellisieren, sondern um den Vergleich, wo zB die ach so umweltfreundliche EU oder G7-Group grade hin- (Brasilien) und wo (seit langem) weg-schaut, wzB in (Zentral-) Afrika, wo es ebenso jedes Jahr "natürliche" Brände gibt, aber eben auch Brandstiftung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Dr. Wagenknecht von den LINKEN bzw. der Bewegung "Aufstehen", die ich als Mensch und Politikerin sehr schätze, sagt u.a. Folgendes zu einer CO2-Steuer:

190716_Thumb_SW_Quote.jpeg

Das, was hier gesagt wird, ist leider ein weit verbreitetes Ammenmärchen. Die Idee, wie eine CO2 Steuer umgesetzt wird, ist so, dass die Einnahmen wieder gleich in der Bevölkerung aufgeteilt werden. Reiche Leute brauchen VIEL mehr CO2 als arme Leute, daher werden arme Menschen von der CO2-Steuer profitieren.

Liebe Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben