Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu MJ,
was mir noch einfällt bezüglich Beschattung Deiner Fensterfront - und Du (resp Deine Frau) keine Bettlaken opfern magst ;) - Sonnensegel! Die kosten nicht so viel wie Markisen, tun aber den gleichen Zweck; Wenn es eine sehr große/lange Fensterfront ist, dann ev statt einem sehr großen/langen zwei kleinere überlappend nebeneinander (ein-) hängen; Die Fenster aber dann ab der Früh nach dem Lüften trotzdem schließen, sonst kommt klarerweise dennoch die heiße Luft rein...

Bezüglich "Kamin-Effekt": Wir haben in unserer "alten Hütte" keinen echten 1. Stock, aber halb Mansarden-Zimmer (unbenutzt) und halb Dachboden; Die Zimmer heizen sich wg der Fenster natürlich auch auf, nur lüfte ich dennoch auch diese; In der Früh, wenn ich die Fenster bzw Terrassen-Tür schließe, dann schließe ich auch die inneren Türen der Mansarden-Zimmer (der Dachboden bleibt "unberührt", da gibts gar keine Fenster); So haben wir quasi einen kleinen "Kühl-Luft-Vorrat" im oberen Flur-Bereich, und die kühlere Luft dort wird langsam tagsüber von der aufsteigenden wärmeren Luft im (bewohnten) Erdgeschoß nach unten verdrängt; Und die warme wird dann beim nächtlichen Lüften eh wieder nach draussen "entsorgt"; Klar, das funktioniert nur, wenn der obere Stock bzw Mansarde nicht benutzt wird, aber wenn, dann ist das nicht unfein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops noch ein Klima-Panik Thread... Erstaunlich wie auch diese eindeutigen Lügenmärchen vom menschengemachten "Treibhauseffekt" selbst bei intelligenten Leuten funktionieren
 
Schön, wenn man in einer anderen Welt lebt......:sleep:

Naja... manchmal würde ichs schon begrüssen... in einer weniger schlechten, um nicht zu sagen satanischen :rolleyes:

Aber auch das "Wilde Biest" (Zitat Robert Stein) 9n Form unserer Sonne, Grundlage des Lebens, ist halt mitunter launisch. Wie zum Beispiel derzeit mal wieder.

Ein klasse Vortrag vom erwähnten Robert Stein, den ich jedem empfehle (ich gehe mal mitten rein) ----> https://youtu.be/MJ8dwPVLy94?t=2850
 
Ja, das hatten wir alles schon. Es ist eben Deine Meinung. Punkt.
Die Zukunft wird die Realität zeigen, so oder so.
Es war zu erwarten, das die Meinungen aufeinander prallen, wie bei anderen Themen auch.
Nicht wirklich was Neues.
 
Oops noch ein Klima-Panik Thread... Erstaunlich wie auch diese eindeutigen Lügenmärchen vom menschengemachten "Treibhauseffekt" selbst bei intelligenten Leuten funktionieren

Ich hab nicht gesagt, dass dieser Treibhauseffekt hausgemacht ist, aber eine Klimaveränderung ist da, wie es welche schon immer gegeben hat.

Umweltschutz kann trotzdem nicht schaden, aber eine Steuer würde nur den Geldbeutel von Regierungen füllen.
Besser wäre weniger produzieren - mehr Qualität, also Nachhaltigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxJoy,

Du hast also ein Häuschen, getreu dem Motto „im Sommer schön warm und im Winter schön kalt.“ ?

Ich halte die Diskussion, ob der Klimawandel nun Menschen-gemacht ist oder nicht für müssig. Tatsache ist, dass wir ein anderes Wirtschaftssystem brauchen, wo nicht einige wenige exorbitante Profite mit der Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt machen können.

Viele Grüße blunsi2
 
was mir noch einfällt bezüglich Beschattung Deiner Fensterfront - und Du (resp Deine Frau) keine Bettlaken opfern magst ;) - Sonnensegel!

Hallo ao,

danke für deine Ratschläge, aber das habe ich alles schon durch. Mit Bettlaken & Co müsste ich im Endeffekt das ganze Haus verhüllen wie einst Christo den Reichstag. Sonnensegel und Markisen bringen nicht so viel, weil das Haus dreieckig ist mit trapezförmigen Fenstern und deshalb immer eine Lücke für den Sonneneinfall bleibt. Aus dem gleichen Grund kann ich keine Außenrollos anbringen. Außerdem haben wir hier öfters plötzliche Böen und schwere Stürme, so dass man ständig auf der Hut sein müsste.

Ich hatte eine Klimaanlage installiert, die war eigentlich optimal: Sparsam und effektiv. Sie konnte in den Übergangszeiten und im Winter auch heizen, 4 x so effizient wie eine Elektroheizung und 6 x billiger als ein Gasofen. In den 2 Jahren habe ich über 2000,- € an Heizkosten gespart (ca 8000 kWh). Da ist der Betrieb an den heißen Tagen im Sommer nicht ins Gewicht gefallen (ca 40 Cent pro Sonnentag bei konstant 24°C).
Leider steht die Hütte auf einem Gemeinschaftgelände. Also musste ich einen Antrag bei der Verwaltung stellen und bekam für ein Jahr eine Sondergenehmigung für einen Testbetrieb. Der hat sich bewährt, anschließend habe ich die Abstimmung bei der Eigentümerversammlung gewonnen. Der Beirat, der von Anfang an dagegen war, hat dann das ganze Dorf verklagt und von einer Richterin auch noch recht bekommen. So geht's in der Provinz zu. ;)
 
Wuhu MJ,
... bringen nicht so viel, weil das Haus dreieckig ist mit trapezförmigen Fenstern ...
ach so, das ist natürlich etwas spezieller...

Da würde mir nur noch Spezial-Folie einfallen, die man auf die Fenster-Scheiben klebt (geht auch innen); Dumm halt, dass man die wenn die sommerliche Sonneneinstrahlung abnimmt bzw im Winter so gut wie weg ist dann abnehmen muss, damit man den Energie-Vorteil wieder nutzen kann; Soweit ich weiß, gibt es aber auch Folien, die man wieder rückstandslos abziehen kann - aber ob man die auch nochmals verwenden kann?

Eine Rolle mit den Abmessungen 1,5 x 10 Meter von "Foliengigant" bei Amzn kostet rund 50 Euro - eventuell ist das jährlich leistbar, auch wenn es jedes Jahr dann dieselbe Arbeit (aufkleben fürn Sommer, runter fürn Winter) macht...
 
Aber auch das "Wilde Biest" (Zitat Robert Stein) 9n Form unserer Sonne, Grundlage des Lebens, ist halt mitunter launisch. Wie zum Beispiel derzeit mal wieder.

Ein klasse Vortrag vom erwähnten Robert Stein, den ich jedem empfehle (ich gehe mal mitten rein) ----> https://youtu.be/MJ8dwPVLy94?t=2850

Die Sonnenaktivität ist derzeit ungewöhnlich niedrig. Außerdem passt der in der Regel 11-jährige Zyklus nicht zu der ansteigenden Erderwärmung seit 60 Jahren. Das wird's also nicht sein.
Robert Steins Ausführungen finde ich nicht besonders überzeugend. 97% aller Klimatologen sehen das anders. Und ich auch. ;)

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenaktivität
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung
 
Wenn 97 von 100 sog. Experten Konformisten sind, heißt das für mich eben auch, dass es Konformisten sind. Das ist nie ein Kriterium für Wahrheitsgehalt. .
Wikipedia gehört ja auch in diese Rubrik.
(Gefühlt dürfte diese Zahl in etwa auch auf die Zivilbevölkerung zutreffen... )

Es lohnt sich in allen Bereichen, denen Gehör zu schenken, die aus der Reihe tanzen. Es sind übrigens sehr sehr Viele, was das Thema betrifft, auch den Sonneneinfluss .

Ich halte die offizielle Version für vielfach und klar widerlegt. 97 hin oder her.

---> https://www.youtube.com/watch?v=mmYHvfllSC8
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy flows where attention goes... (Milton Erickson)

Ich finde es schade, dass so viele im Thread "es" als "gegeben" und kaum mehr reversibel sehen. Ohne da jetzt "Fakten" zu nennen (die ja ohnehin nie "Fakten" sind, sondern immer subjektive Wahrnehmungen kleiner Teile des großen Ganzen), möchte ich andere Aspekte ins Thema reinbringen.

Nur mal angenommen, wir steuern mit unserer Wahrnehmung tatsächlich das Geschehen...
Was wäre, wenn wir uns auf eine schöne, "heile" Welt konzentrieren? Wie würde sie in 10, 20, 100 Jahren aussehen?
(Gregg Braden erzählt von Versuchen in Gebieten die von Gewalt dominiert waren. Wenn sich zeitgleich größere Gruppen positiv auf diese Gebiete fokussiert haben und dort Frieden und Harmonie gesehen haben, hat sich das unmittelbar und vor allem mehrfach reproduzierbar auch statistisch gezeigt - weniger Angriffe, weniger Todesfälle ...)
Was wäre also, wenn wir vor uns die saubere, schöne Welt sehen? Wie würde sich das auswirken? :popcorn:

Eventuell ist das Klimathema notwendig, um uns als Menschheit zu einen?

Klimakatastrophen gab es immer wieder (fragt die Dinos ;)) - also was, wenn
wir Menschlein nur ein kurzer, evolutionärer Irrtum sind und die Erde sich von diesem Parasiten zu befreien versucht?

Weniger Menschen, weniger Probleme für den Planeten ... :morgenkaffee:

Oder mal aus der Sicht der Reinkarnationstheorie: ev. muss die Erde als Übungsgelände diesen Shift gerade vornehmen, um die Entwicklung vom Kollektiv zu beschleunigen oder in eine bestimmte Richtung zu lenken. :idee:

... und einfach weil mich die 97% Experten soooo beeindruckt haben ;), möchte ich passender Weise einwerfen, dass 99% (bzw. lt. anderen Quellen wahlweise 76,3%, 85% oder 98%...) aller Statistiken spontan erfunden sind ;).

lg togi :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn 97 von 100 sog. Experten Konformisten sind, heißt das für mich eben auch, dass es Konformisten sind. Das ist nie ein Kriterium für Wahrheitsgehalt. .

Nur weil jemand eine Außenseitermeinung vertritt, muss er noch lange nicht recht haben. Zumal sich wirklich niemand einen Komplettruin unserer natürlichen Lebensgrundlagen wünschen kann. Eigentlich hätte ich eine viel größere Uneinigkeit bei den Klimatologen erwartet, weil das Thema aus Sicht der Wirtschaft reines Gift für das Geschäft ist. Aber anstatt glaubhaft dagegen zu argumentieren, unterlaufen die Firmen lieber die Umweltauflagen mit kriminellen Methoden (siehe Autoindustrie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angenommen, wir steuern mit unserer Wahrnehmung tatsächlich das Geschehen...
Was wäre, wenn wir uns auf eine schöne, "heile" Welt konzentrieren? Wie würde sie in 10, 20, 100 Jahren aussehen?

So mach ich das seit einiger Zeit auch, zB bei der Aufforstung. Und.... guckst du :eek::p) ---> https://www.dw.com/de/klimaexperte-afrika-braucht-grüne-mauer/a-39213545

---> https://www.sonnenseite.com/upload/Medien/pixabay.com/Afrika_gruen_Hugh_Grant.jpg



Auch sehr interessant:

Grüne Wüsten? Ja - mit der FMNR-Methode
https://www.youtube.com/watch?v=po7d7ERR6Ko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu MJ,
das mit den Ressourcen hat aber leider oft auch das gewisse Geschmäckle, denn wir "medien-verwöhnte Westler" sind von unseren Beherrsch äh Behütern leider nicht immer am aktuellen Stand bzw werden uns Geschichten verkauft, die idR in deren Sinne sind (und zwar in jeglicher Hinsicht);

Bestes Beispiel in der Video-Doku, die zui zuletzt verlinkte: Ein Dürre- bzw Wüsten-Gebiet, welches von Spenden abhängig war, wird mit passenden Pflanzen aufgeforstet, es gibt wieder nahe Wasserquelle und die Landwirtschaft produziert dort (!) sogar Überschüsse!

Aber in Europa (eher nur bestimmte Länder) sinds der offiziellen Meinung: Die armen hungernden Leute ohne Aussicht auf Job etc pp, die in den nächsten Jahrzehnten lt Prognose die 2,5 Milliarden-Marke auf ihrem Kontinent erreichen, "müssen" nach Europa!

Ja, eh, weils hier dann allen ja so gut ginge - Europa ist übrigens eine der am dichtest besiedelten Regionen, vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Bevölkerungsdichte
groessenvergleich.jpg
Also anstatt dass man vor Ort den Menschen hilft bzw zeigt, das Land wieder aufzuforsten bzw landwirtschaftlich nutzen zu können, holt man sie lieber dort hin, wo die Zukunftsaussichten auch nicht mehr so rosig aussehen, ganz klar und logisch.

Ach ja, was in Afrika erst beginnt - zui hats ja bezüglich Sahara (Wüsten-Begrünung) schon erwähnt - scheint für uns Wessi-Medien-"Verwöhnte" auch das als nur "nette" Story - und dabei habens die Chinesen (wiedermal) schon vorgemacht (auch wenns da Verbesserungs-Möglichkeiten - Stichwort Monokulturen - gäbe): https://www.google.com/search?q=chinas+grüne+mauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zB bei der Aufforstung.

das ist eins von einigen positiven beispielen (wenn es tatsächlich so gemacht wird, daß nicht auch noch das restliche grundwasser verschwindet usw usw). aber auch alle zusammen machen nur einen winzigen bruchteil dessen aus, was in gleicher zeit an negativem gemacht und gefördert wird.

in brasilien hat z.b. ein fotograf eine sehr große fläche von zerstörtem regenwald im alleingang wieder aufgeforstet. eine tolle und geradezu grandiose leistung. aber in der gleichen zeit ist ein -zigmal größerer teil regenwald abgeholzt worden und dann hat er es leider dem staat geschenkt, was mit sicherheit ein großer fehler war.
der neue rechtsradkale präsident, der gewählt wurde, obwohl er schon vor der wahl verkündet hat, daß er noch mehr regenwald abholzen lassen wird und auch sonst noch ungutes (ist auch bzgl. waffen usw ein geistesbruder von trump und Co) plant, wird sicher auch das gebiet zur abholzung freigeben.
und weltweit nehmen rechtsradikale u.ä. in den regierungen zu bzw. sind sogar quasi alleinherrscher wie trump, putin, erdogan, kim jong-un, xi jinping usw. usw., auch in deutschland, wo die afd (die ja auch den klimawandel leugnet) bei den wahlen immer mehr stimmen bekommt und sogar schon im bundestag vertreten ist.
und in den "demokratien", auch in deutschland, gibt es sehr enge verbindungen (und reichlich schmiergelder für die politiker) zwischen den politikern und der industrie, die hauptsächlich für die umweltzerstörung und - verseuchung verantwortlich ist.
und obwohl schon lange bekannt ist, daß der "normale" anbau nahrungsmittel, böden und grundwasser vergiftet, kaufen auch in deutschland die meisten leute keine bio-nahrungsmittel und fast immer das "normale" fleisch aus der extrem tierquälerischen massentierhaltung statt bio-fleisch von den anerkannten verbänden demeter, bioland und naturland (eg-bio ist kaum besser als das "normale").

dabei könnte sich durchaus etwas zum positiven hin verändern, wenn z.b. der größte teil der bevölkerung nichts mehr kauft, das bei der produktion die umwelt belastet. dann würde auch mehr anderes produziert, weil die industrie ja verdienen will.
da es den meisten aber völlig egal ist (hier laufen auch irrsinnig viele mit diesen zerfetzten jeans rum, obwohl bekannt ist, daß bei der produktion u.a. kinder ausgebeutet und sehr krank gemacht werden), wird sich auch weiterhin nichts wesentliches ändern. bis es dann endgültig zu spät ist. ähnlich wie die millionen deutsche, die immer noch rauchen, obwohl jeder weiß wie schädlich das ist und dann rumjammern, wenn sie davon krank werden.
egal wo ich was lese oder höre, fällt mir immer der spruch von einstein über die unendlichkeit ein........

https://www.nw.de/nachrichten/umwel...lleingang-70-Hektar-Regenwald-wieder-auf.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/brasilien-umweltschutz-jair-bolsonaro-wald-zerstoerung


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in Europa (eher nur bestimmte Länder) sinds der offiziellen Meinung: Die armen hungernden Leute ohne Aussicht auf Job etc pp, die in den nächsten Jahrzehnten lt Prognose die 2,5 Milliarden-Marke auf ihrem Kontinent erreichen, "müssen" nach Europa!

Ja, eh, weils hier dann allen ja so gut ginge - Europa ist übrigens eine der am dichtest besiedelten Regionen, vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Bevölkerungsdichte
Anhang anzeigen 42327
Also anstatt dass man vor Ort den Menschen hilft bzw zeigt, das Land wieder aufzuforsten bzw landwirtschaftlich nutzen zu können, holt man sie lieber dort hin, wo die Zukunftsaussichten auch nicht mehr so rosig aussehen, ganz klar und logisch.

Ich denke, es geht dabei auch um die Generierung von Märkten und Marktmacht. Im Moment ist China, mit 1,4 Milliarden Menschen, einer der wichtigsten und mächtigsten (Markt)mächte. Wir hier in Europa sind hingegen mit "nur" knapp 800 Millionen Menschen noch relativ unbedeutend. Vielleicht ist das ein Grund, warum wir potentiell als "Einwanderungsland", deklariert werden ? Als Industrienation soll Europa sowieso keine Rolle mehr spielen, glaubt man einigen Theorien, die sagen, dass wir in erster Linie nur mehr als Agrarstaaten fungieren sollen. Und wenn man schaut, dann ist der Agraretat mit 55 Milliarden Euro jährlich auch einer der größten, wenn nicht sogar der größte Sektor, in der EU !

In der Politik geht es fast nie um das Wohlergehen der Menschen, sondern es ist immer ein Machtpoker der Mächtigen. Die Zeiten, als es Politikern wie Willy Brandt und Helmut Schmidt, noch um das Wohlergehen des deutschen Volkes ging und Begriffe wie "Allgemeinwohl" aus der Volkswirtschaftslehre und Ethik und Moral eine Rolle gespielt haben, sind längst vorbei ! Leider ! Und Umweltschutz spielt dabei wohl auch, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle, sonst könnte nicht so viel Geld in eine so klima- und umweltfeindliche Landwirtschaft gepumpt werden !

Viele Grüße blunsi2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man glaubt, dass die "Öffentlich Rechtlichen" frei und keine Propagandamedien sind...

Und Herr Lesch nicht der verbreiteten Spezie Mietmaul zugehört, Daten und Menschen manipulierend, wofür man auch noch mittels GEZ zu zahlen hat.

---> https://www.youtube.com/watch?v=aXWV6OOoeJI
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben