Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Botschaft ist, dass wir euch beobachten werden.
Das ist alles verkehrt, ich sollte gar nicht hier sein.
Ich sollte zurück in der Schule sein, auf der anderen Seite des Ozeans.
Nichtsdestotrotz macht ihr uns jungen Leuten Hoffnung - wie könnt ihr es wagen!
Ihr habt meine Träume und meine Kindheit gestohlen mit euren leeren Worten,
dabei bin ich noch eine der Glücklicheren.

Menschen leiden, Menschen sterben. Komplette Ökosysteme brechen zusammen.
Wir sind am Anfang eines Massensterbens und alles was ihr könnt,
ist über Geld zu reden und vom Märchen des immerwährenden wirtschaftlichen Wachstums.
Wie könnt ihr es wagen!

Seit über 30 Jahren ist die wissenschaftliche Seite kristallklar.
Wie könnt ihr es wagen, wegzuschauen und hierher zu kommen und zu sagen,
das ihr genug tut, wenn die notwendige Politik und die Lösungen nirgendwo in Sicht sind?

Ich sagt, dass ihr uns hört und dass ihr die Dringlichkeit versteht,
aber egal wie traurig und wütend ich bin, ich will nicht glauben, dass ihr,
wenn ihr wirklich die Situation versteht und immer noch versagt zu handeln,
dann wärt ihr bösartig und das weigere ich mich zu glauben.

Die populäre Idee, unsere Emissionen innerhalb von 10 Jahren zu halbieren,
gibt uns nur eine 50% Chance unterhalb von 1,5 °C (Temperaturerhöhung) zu bleiben und
dem Risiko, nicht mehr umkehrbare Kettenreaktionen außerhalb menschlicher Kontrolle auszulösen.
50% mögen für euch akzeptabel sein, aber diese Zahlen beinhalten keine Wendepunkte, die meisten
Feedbackschleifen, zusätzliche Erwärmung versteckt in giftiger Luftverschmutzung oder Aspekte der
Gleichbehandlung und Klimagerechtigkeit. Sie verlassen sich auf meine Generation, dass sie hunderte
Milliarden Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernen wird mit einer Technologie, die kaum existiert.
Deswegen ist eine 50% Chance einfach nicht akzeptierbar für uns,
die wir mit den Konsequenzen leben müssen.

Wie könnt ihr es wagen, vorzugeben, dass das nur mit Business as usual und
ein paar technischen Neuerungen gelöst werden kann?
Mit den heutigen Emissionen wird das verbleibende CO2 Budget innerhalb von 8 1/2 Jahren
komplett verbraucht sein. Es werden hier heute keinerlei Lösungen oder Pläne präsentiert werden,
die zu diesen Entwicklungen passen, weil diese Zahlen zu unbequem sind,
und ihr seid immer noch nicht erwachsen genug, es zu sagen wie es ist.

Ihr belügt uns, aber die jungen Menschen fangen an, euren Betrug zu verstehen.
Die Augen aller zukünftigen Generationen schauen auf euch.
Und wenn ihr wählt, uns zu betrügen, sage ich, werden wir euch das nie verzeihen.
Wir werden euch damit nicht davon kommen lassen. Genau hier und jetzt ziehen wir die Grenzlinie,
ob euch das gefällt oder nicht. Vielen Dank.


Die Rede von Greta Thunberg beim UN Klimagipfel in New York.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TMrtLsQbaok
 
Bewunderns- aber noch viel mehr bedauernswertes Mädel - da Opfer einer psychologisch/ taktisch ausgeklügelten, perfiden Instrumentalisierung, wie ich das empfinde. Überzeugt von dem, was die ehrenwerten Marionettenspieler im Hintergrund ihr eingeimpft haben... Natürlich ganz uneigennützig mit dem hehren Ziel, die Menschheit zu retten :rolleyes: Die wussten zudem auch, dass sie als Autistin sich dafür besonders gut eignet ( Stichwort Fokussierungsfähigkeit ). Quasi doppelter Mißbrauch !

Ein kleiner ARD (!) Beitrag (2007 durften die das offenbar noch) ---> https://www.youtube.com/watch?v=00i...8gb5COYyMZKG4mW_GQ_U4URdAkRxMnN4UFUWhSU2gPPe8
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so schlimm, man muss nur ein bisschen einfallsreich sein, das fördert die Kreativität. Rüdiger Hoffmann z. B. nimmt das Klimaproblem ernst, und, da er sich keine Millionärsyacht wie Greta leisten kann, geht er zu Fuß nach Italien :D:



;):wave:
 
Klimakrise und Lösungsanalyse bei der Heute Show:



Viel Spaß! ;):D:wave:
 
Meine Botschaft ist, dass wir euch beobachten werden.
Das ist alles verkehrt, ich sollte gar nicht hier sein.
Ich sollte zurück in der Schule sein, auf der anderen Seite des Ozeans.
Nichtsdestotrotz macht ihr uns jungen Leuten Hoffnung - wie könnt ihr es wagen!
Ihr habt meine Träume und meine Kindheit gestohlen mit euren leeren Worten,
dabei bin ich noch eine der Glücklicheren.

Menschen leiden, Menschen sterben. Komplette Ökosysteme brechen zusammen.
Wir sind am Anfang eines Massensterbens und alles was ihr könnt,
ist über Geld zu reden und vom Märchen des immerwährenden wirtschaftlichen Wachstums.
Wie könnt ihr es wagen!

Seit über 30 Jahren ist die wissenschaftliche Seite kristallklar.
Wie könnt ihr es wagen, wegzuschauen und hierher zu kommen und zu sagen,
das ihr genug tut, wenn die notwendige Politik und die Lösungen nirgendwo in Sicht sind?

Ich sagt, dass ihr uns hört und dass ihr die Dringlichkeit versteht,
aber egal wie traurig und wütend ich bin, ich will nicht glauben, dass ihr,
wenn ihr wirklich die Situation versteht und immer noch versagt zu handeln,
dann wärt ihr bösartig und das weigere ich mich zu glauben.

Die populäre Idee, unsere Emissionen innerhalb von 10 Jahren zu halbieren,
gibt uns nur eine 50% Chance unterhalb von 1,5 °C (Temperaturerhöhung) zu bleiben und
dem Risiko, nicht mehr umkehrbare Kettenreaktionen außerhalb menschlicher Kontrolle auszulösen.
50% mögen für euch akzeptabel sein, aber diese Zahlen beinhalten keine Wendepunkte, die meisten
Feedbackschleifen, zusätzliche Erwärmung versteckt in giftiger Luftverschmutzung oder Aspekte der
Gleichbehandlung und Klimagerechtigkeit. Sie verlassen sich auf meine Generation, dass sie hunderte
Milliarden Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernen wird mit einer Technologie, die kaum existiert.
Deswegen ist eine 50% Chance einfach nicht akzeptierbar für uns,
die wir mit den Konsequenzen leben müssen.

Wie könnt ihr es wagen, vorzugeben, dass das nur mit Business as usual und
ein paar technischen Neuerungen gelöst werden kann?
Mit den heutigen Emissionen wird das verbleibende CO2 Budget innerhalb von 8 1/2 Jahren
komplett verbraucht sein. Es werden hier heute keinerlei Lösungen oder Pläne präsentiert werden,
die zu diesen Entwicklungen passen, weil diese Zahlen zu unbequem sind,
und ihr seid immer noch nicht erwachsen genug, es zu sagen wie es ist.

Ihr belügt uns, aber die jungen Menschen fangen an, euren Betrug zu verstehen.
Die Augen aller zukünftigen Generationen schauen auf euch.
Und wenn ihr wählt, uns zu betrügen, sage ich, werden wir euch das nie verzeihen.
Wir werden euch damit nicht davon kommen lassen. Genau hier und jetzt ziehen wir die Grenzlinie,
ob euch das gefällt oder nicht. Vielen Dank.


Die Rede von Greta Thunberg beim UN Klimagipfel in New York.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TMrtLsQbaok
Leider hat sie vollkommen recht.
1972 gab es eine Studie vom Club of Rome zu den Grenzen des Wachstums und der Lage der Menschheit, die von etlichen großen Unternehmen mitfinanziert wurde, und ich kann mich noch dunkel an die anschließenden Diskussionen im Radio erinnern.
Da sie im Prinzip alle kritischen Punkte der Zukunft unserer Erde betrachtet hat, Weltbevölkerung, Umweltschutz, Wachstumsgrenzen, Klimawandel, etc. haben sich dann einige als Befürworter der Reduzierung der Weltbevölkerung geoutet. Wohl weil das als einfachste Möglichkeit erschien, die Studienergebnisse zu beeinflussen.

Diese Studie wurde bisher zu unterschiedlichen Jahrzehnten 3 mal überprüft und hat bisher im Wesentlichen immer zugetroffen. Sie hat vorausgesagt, dass es, wenn wir immer so weiter machen ab ungefähr 2030 mit den weltweiten großen klimatischen Katastrophen und der weltweiten Hungersnot beginnen wird, unter der die ganze Menschheit zu leiden haben wird.
Heißt, alle Anwesenden werden es bald erleben und können am eigenen Leib erfahren, wie wir den Planeten unbewohnbar gemacht haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Umweltveränderungen_und_Zukunftsszenarien

Bis dahin können sich die Leugner die Zeit weiter mit Brot und Spielen vertreiben.
Den Unsinn glauben, dass alles andere als der Mensch für die Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschheit zuständig ist, können sie natürlich jederzeit, obwohl wir seit fast 50 Jahren genau wissen, dass wir den Planeten selbst zerstören.

Jetzt weiß ich, was passiert, wenn Menschen, die eine Vorliebe für Verschwörungstheorien haben, mit vermeintlichen Verschwörungstheorien instrumentalisiert werden.

Dieses Jahr wurden erstmals 415 ppm CO2-Konzentration gemessen und sie wird immer weiter steigen.

Allerdings glaube ich nicht daran, dass die erhöhte CO2-Konzentration nach unserer Selbstvernichtung innerhalb 120 Jahren abgebaut sein wird, wie das deutsche Behörden tun.
Es könnte gut tausende Jahre dauern, bis sich die Erde von der Menschheit erholt hat.
 
Es gibt unter den jungen Leuten auch viele Skeptiker:







Freundliche Grüße
 
Noch ein junger kritischer Mensch, der seinen persönlichen Eindruck von den globalen Geschehnissen um Greta und das Thema Klima erläutert:



Nachdenkliche Grüße :)
 
Hallo MiglenaN,

es wäre nett, wenn du zu deinen Videos eine kurze Zusammenfassung des Inhalts schreiben könntest. Ich möchte nämlich die Macher dieser Videos auf keinen Fall finanziell unterstützen, indem ich auf deine Links klicke.

Vielen Dank! :wave:
 
Hallo MiglenaN,

es wäre nett, wenn du zu deinen Videos eine kurze Zusammenfassung des Inhalts schreiben könntest. Ich möchte nämlich die Macher dieser Videos auf keinen Fall finanziell unterstützen, indem ich auf deine Links klicke.

Vielen Dank! :wave:
Ich würde sagen, die Fantasie treibt unglaubliche Blüten.

Erst vor kurzem hat der Spiegel darüber aufgeklärt, dass der größte US Energiekonzern Exxon in 1982 eine interne Studie erstellt hatte, die nahezu exakt den Temperaturanstieg in Bezug zur CO2-Konzentration erfasst hat. Dabei haben sie sich gleichzeitig als größter Leugner des CO2-bedingten Klimawandels hervorgetan und andere Leugner finanziell unterstützt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...sphaere-fuer-2019-genau-voraus-a-1267915.html
Dass das schon längst international aufgedeckt wurde, scheint bei den Leugnern noch nicht angekommenen sein.

Nach dem, was aktuell zu hören ist, sind einige andere Länder mit ihren erklärten Klimazielen und Nationalen Vorgaben auch längst deutlich weiter als wir.
Davon hört man in den Nachrichten genauso wenig, wie von Ernteeinbussen und den Millionenzahlungen an Dürrehilfen für unsere Bauern.
https://www.agrarheute.com/politik/rund-228-millionen-euro-duerrehilfen-ausgezahlt-556982
 
Aber kein Wunder, dass die Dürrehilfen nicht an die große Glocke gehängt werden.
Es werden maximal 50% des Verlustes ersetzt und es wird davon ausgegangen, dass auch Privatvermoegen einzusetzen ist. Und wie dem vorherigen Artikel zu entnehmen, müssen die Bauern lange auf die Zahlungen warten.
Für dieses Jahr ist die Zahlung von Dürrehilfen nicht vorgesehen, da die Ernteeinbussen nur bis 10% betragen sollen und das ist nach Ansicht der EU selbst zu tragen.
Da werden wohl weitere Bauern aufgeben.
https://www.agrarheute.com/politik/diese-betriebe-bekommen-duerrehilfen-547860
Bauern sollen die Regierung nun erstmals wegen ihrer verfehlten Klimapolitik verklagt haben.
 
Für dieses Jahr ist die Zahlung von Dürrehilfen nicht vorgesehen,

man zahlt halt lieber viel geld um die "arme" autoindustrie zu unterstützen, die trotz sehr hoher gewinne z.b. hierzulande für den abgasskandal nicht so zur kasse gebeten wurde wie z.b. in amerika, wo vw usw. sehr hohe summen zahlen mußten.
hier zahlen sie nur schmiergelder an die politiker, die sich dafür dann erkenntlich zeigen, indem sie z.b. nicht die bauern unterstützen (vor allem die bio-bauern nicht, obwohl das bzgl. umweltschäden usw. sinnvoll und auch dringend nötig wäre) , sondern sich immer wieder was einfallen lassen, wie sie die autoindustrie (und auch andere gewinnträchtige industriezweige) unterstützen können, z.b. damals durch die abwrackprämien, dann dadurch daß beim abgasskandal nicht die verursacher zahlen mußten, sondern die eh schon betrogenen autofahrer und jetzt dadurch, daß der umstieg auf e-autos gefördert wird seit die automobilindustrie erkannt hat, daß man damit wieder richtig kasse machen kann. dabei sind die e-autos keineswegs so umweltfreundlich wie es jetzt oft dargestellt wird (batterien, stromerzeugung usw.).

sinnvoller wäre es, fahrradfahren und öffentliche verkehrsmittel zu fördern, aber das wird nicht gemacht bzw. nur so wenig, daß es fast nichts ist.


lg
sunny
 
Eine Umkehr ?
Es bedeutet ja , das nach der materiellen Epoche , eine geistige folgen müsste . Ohne Katastrophe wird das nicht geschehen .
Am besten man distanziert sich und tut das , was man als Mensch tun muss bzw. nur kann .
Schutz der Welt , ohne Eigennutz . Das wäre menschlich .

Ich bitte um Vergebung und hoffe das das Gesetz der Resonanz nicht all zu hart über uns kommt . Verdient hätten wir es !

LG
 
Es wäre alles viel einfacher, wenn es eine weltweit zuständige Kontroll- Behörde geben würde, die dafür sorgen würde, dass festgelegte Standards weltweit eingehalten werden.
Es kann nicht sein, dass die in Industrienationen verbotenen Chemikalien dann über Jahrzehnte in den Entwicklungsländern und den sich zu Industrienationen entwickelnden Ländern weiter verkauft werden dürfen.

Es kann auch nicht wahr sein, dass wir immer noch weitere Kohlekraftwerke gebaut haben und wahrscheinlich auch noch welche in Planung sind, obwohl man weiß, dass die nicht nur eine Menge CO2 ausstoßen, sondern auch eine Unmenge giftiger Chemikalien. Und auch noch aus dem Klimafond finanziert wurden und werden.
https://www.ecowoman.de/freizeit/heimat/kohlekraftwerke-in-deutschland-585

Und es kann eigentlich nicht sein, dass derzeit weltweit 1350 neue Kohlekraftwerke in Bau oder Planung sind.
https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/weltweit-sind-1380-neue-kohlekraftwerke-in-planung/
Da werden sich höchstens die Chinesen mit ihren 18.000 Kohlebergwerken freuen.

Davon sollen 950 für Afrika vorgesehen sein.
https://www.handelsblatt.com/politi...neuer-kohlekraftwerke-in-afrika/25044066.html

Hier Kohlekraftwerke neu bauen und bis 2038 erlauben und zu verbreiten, dass der Rest der Welt mit seinen neuen Kohlekraftwerken das Klima entscheidet, ließt sich da irgendwie wie ein schlechter Witz. Auch wenn jedes Kohlekraftwerk eines zu viel ist.

Wir haben die CO2-Konzentration ganz wesentlich mitzuverantworten und trotzdem geplant Kohlekraftwerke die nächsten 2 Jahrzehnte weiter zu betreiben. Aber wenn andere Nationen, die sich am CO2-Ausstoß bisher kaum beteiligt hatten, wie Afrika, auch Kohlekraftwerke haben wollen, sind die dann schuld am weiteren Klimawandel.
Und schon haben wir in denen, die am wenigsten dafür können, die neuen Schuldigen gefunden.:D
 
das schlimmste ist, daß diese kohlekraftwerke absolut nicht nötig sind. wir haben z.b. hier in deutschland eh schon zu viel strom, schicken den ins ausland und zahlen dabei sogar noch drauf.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...d-ab-und-zahlt-auch-noch-drauf-a-1186004.html
https://www.focus.de/immobilien/ene...echnung-zahlt-der-verbraucher_id_8309486.html
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...Oekostrom-im-Wert-von-610-Millionen-Euro.html

dabei wäre es durchaus möglich auch größere mengen ökostrom zu speichern und die dann nicht mehr nötigen kohlekraftwerke stillzulegen.

aber dafür brauchen wir politiker, die mehr sachkenntnisse haben und sich vor allem nicht von industrieunternehmen usw. schmieren lassen.

für fast alle berufe braucht man eine spez. ausbildung und bei solchen mit besonderer verantwortung sogar eine sehr umfassende (studium, meisterausbildung usw).

nur wer über da schicksal einer ganzen nation oder mehr entscheidet, kann ohne jede ausbildung im jeweiligen bereich einfach alles, auch extrem unsinniges oder schädliches veranlassen.

besonders unsinnig sind kohlekraftwerke in afrika (aber anscheinend wieder sehr gewinnbringend für einige leute).

dort gibt es viel mehr sonne als hier, also wären da solaranlagen durchaus sinnvoll und auch wirtschaftlich. und sehr viel umweltfreundlicher als kohlekraftwerke.

in einigen ländlichen gebieten wurden in den letzten jahren sogar mit ganz einfachen und billigen dingen erhebliche verbesserungen für die menchen erreicht, u.a. auch strom für die hütten und sauberes trinkwasser, aber nur durch privatinitiativen.
die politiker hier und dort sind daran nicht interessiert, sondern nur an großprojekten an denen viel zu verdienen ist.
daß dabei die umwelt zerstört wird, ist den meisten sowieso egal.

lg
sunny
 
Eine Umkehr ?
Es bedeutet ja , das nach der materiellen Epoche , eine geistige folgen müsste . Ohne Katastrophe wird das nicht geschehen .
Am besten man distanziert sich und tut das , was man als Mensch tun muss bzw. nur kann .
Schutz der Welt , ohne Eigennutz . Das wäre menschlich .

Ich bitte um Vergebung und hoffe das das Gesetz der Resonanz nicht all zu hart über uns kommt . Verdient hätten wir es !

LG
Ich bin ganz deiner Meinung.
Alle wissen was Sache ist. Egal, ob wir den größten Teil der Energieversorgung immer noch mit Kohlekraftwerken erzeugen, alles voller schädlicher Chemikalien steckt, wir seit Jahrzehnten bei uns verbotene Chemikalien anderswo verticken und die ganze Welt mit unserem ausgelagerten Müll zumüllen.

Und genauso machen es jetzt die Chinesen. Die haben ein großes Kohlevorkommen, wollen selbst weg von der Kohle und verhalten sich im eigenen Land nahezu vorbildlich in dieser Angelegenheit.
Damit das Wachstum nicht stagniert, haben sie den Bau von vielen Kohlekraftwerken im Ausland geplant.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-baut-im-Ausland-Kohlekraftwerke-article20768503.html
Dabei nehmen sie sich den Kapitalismus zum Vorbild. Und dem sind Mensch und Umwelt sowieso egal. Und deshalb ist seit Jahrzehnten eine übergeordnete Kontrolle überfällig, um Mensch und Umwelt zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr wirklich die Situation versteht und immer noch versagt zu handeln,
dann wärt ihr bösartig und das weigere ich mich zu glauben.

Um zur Quelle des Bösen zu gelangen, muss man dem Fluss des Geldes folgen. Wem gehören beispielsweise unsere Autofirmen? Die sind alle Aktiengesellschaften, aber die Deutschen kaufen ungern Aktien. Uns gehören sie also nicht. Jemand, der über sehr viel Geld verfügt, könnte sich also einkaufen und auf diese Weise nicht nur erheblichen Einfluss auf die Firmenpolitik haben, sondern indirekt über die Arbeitsplätze und gezielte 'Spenden' an Politiker und Journalisten auch komplette Staaten fernsteuern.

Man muss jetzt wissen, dass es schon seit vielen Jahren Konzepte gibt, wie man mit wenig Aufwand leistungsfähigere und sparsamere Motoren bauen könnte. Die entsprechenden Patente wurden aber von der Autoindustrie aufgekauft und sind in den Schubladen verschwunden. Auch die Motoren, deren Produktion und Entsorgung sehr viel Energie verschlingt, sind künstlich auf eine durchschnittliche Lebenszeit von nur 6 Jahren beschränkt worden, genau wie praktisch alle anderen Teile eines Autos.

Wer könnte also ein Interesse und die finanziellen Möglichkeiten haben, möglichst viel Energie zu verschwenden, zum Schaden des Planeten? Die Energieverkäufer, also in unserem Fall die Saudis, die möglichst viel Öl verkaufen wollen. Unsere feisten Manager und Politiker, die sich ständig Millionen-Boni gegenseitig in die Tasche stopfen, sind nur Marionetten dieses Systems ohne echte Einflussmöglichkeiten. Die Saudis finanzieren auch diese ganze Gaga-Propaganda, die von unseren Verschwörungstheoretikern nur zu gerne geglaubt wird ... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
„Mit entsprechendem Profit wird
Kapital kühn.

für 100 Prozent stampft es alle
menschlichen Gesetze
unter seinen Fuß;
300 Prozent und es existiert kein
Verbrechen, das es nicht riskiert,
selbst auf die Gefahr des Galgens.“

Das ist von Karl Marx (Marx zitiert den englischen Gewerkschaftsfunktionär Thomas Joseph Dunning ).

https://www2.igmetall.de/homepages/...ds/marx_selbst_auf_die_gefahr_des_galgens.pdf

Wir müssen aus uns heraus einen neuen Denkbestand bilden . Dazu muss man das Denken erlernen . Viele von uns bewerkstelligen ihr Leben mit fremden Denkbestand und haben einfach "übernommen " .Abgeschaut .
So wie Katzenbaby von Mutter das Jagen lernt .
Aber wir sind doch keine Tiere .

Irgendwer hat mal gesagt : " Ein Arbeiter will nie Arbeiter bleiben "
Es ging dabei darum , weshalb es möglicherweise nicht mit dem Kommunismus klappt .
Jeder möchte den persönlichen Vorteil gegenüber dem anderen und irgendwie eine Besserstellung .

Möglicherweise gilt dann das , was Marx zitiert auch für den "gewöhnlichen" Menschen . Fehlten ihm doch nur die Möglichkeiten derart zu agieren bzw dorthin aufzusteigen.

Es ist zum kotzen und es kommt , so wie es kommen muss .

LG
 
Möglicherweise gilt dann das , was Marx zitiert auch für den "gewöhnlichen" Menschen . Fehlten ihm doch nur die Möglichkeiten derart zu agieren bzw dorthin aufzusteigen.

Mit der Gier nach Geld und Macht ist es wie mit allen Süchten: Sie beherrschen den Menschen und zerstören ihn am Ende.
 
Um zur Quelle des Bösen zu gelangen, muss man dem Fluss des Geldes folgen. Wem gehören beispielsweise unsere Autofirmen? Die sind alle Aktiengesellschaften, aber die Deutschen kaufen ungern Aktien. Uns gehören sie also nicht. Jemand, der über sehr viel Geld verfügt, könnte sich also einkaufen und auf diese Weise nicht nur erheblichen Einfluss auf die Firmenpolitik haben, sondern indirekt über die Arbeitsplätze und gezielte 'Spenden' an Politiker und Journalisten auch komplette Staaten fernsteuern.

Man muss jetzt wissen, dass es schon seit vielen Jahren Konzepte gibt, wie man mit wenig Aufwand leistungsfähigere und sparsamere Motoren bauen könnte. Die entsprechenden Patente wurden aber von der Autoindustrie aufgekauft und sind in den Schubladen verschwunden. Auch die Motoren, deren Produktion und Entsorgung sehr viel Energie verschlingt, sind künstlich auf eine durchschnittliche Lebenszeit von nur 6 Jahren beschränkt worden, genau wie praktisch alle anderen Teile eines Autos.

Wer könnte also ein Interesse und die finanziellen Möglichkeiten haben, möglichst viel Energie zu verschwenden, zum Schaden des Planeten? Die Energieverkäufer, also in unserem Fall die Saudis, die möglichst viel Öl verkaufen wollen. Unsere feisten Manager und Politiker, die sich ständig Millionen-Boni gegenseitig in die Tasche stopfen, sind nur Marionetten dieses Systems ohne echte Einflussmöglichkeiten. Die Saudis finanzieren auch diese ganze Gaga-Propaganda, die von unseren Verschwörungstheoretikern nur zu gerne geglaubt wird ... :idee:
Wie bereits gepostet, gab es zur Automobilindustrie schon vor über 30 Jahren einen mehrteiligen Bericht im Spiegel, wie sie die Patente zu alternativen Antrieben, auch mit alternativen Energien, aufgekauft haben.

Du vergisst, dass die Amis früher im eigenen Land Erdöl gefördert und vertrieben haben und dass sie als Zwischenhaendler im Erdölhandel fungieren. Dass sie auch Kriege um das Erdöl führen.
Die wären doch nie in den Irak und einige andere Länder, wenn es nicht um Erdöl gegangen wäre. So, wie wir in Afghanistan auch nur unsere Ressourcen schützen. Den Krieg in Afghanistan gab es doch auch erst, nachdem die sich geweigert hatten, zu den Bedingungen der Amis die Erdöl-Pipeline zum Meer in ihrem Land bauen zu lassen und das Land durch Lecks in der Pipeline mit Erdöl zu verseuchen. Heißt, die Amis waren nicht bereit die Bedingungen von Afghanistan zu erfüllen.

Die Saudis haben es doch gar nicht nötig, da zu manipulieren. Das Erdöl, dass die fördern, geht immer weg. Und wenn sie die Rohstoffpreise erhöhen wollen, dann läuft das über Verknappung des Angebots.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben