2,2 IE verteilt auf vier Einzelgaben/Tag, also 0,55 IE pro Dosis und kg Körpergewicht. Bei mir 50 mal 0,55 Einheiten wären 27,5 IE pro Dosis. Die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber woher besorgst Du Dir derartig niedrig dosiertes Vitamin D3??
Da gab es wohl ein Missverständnis.
Es sind 4 mal täglich Dosen von je (Einzeldose) 2,2 IE D3/kg KG, was einer Tagesdosis von 8,8 IE D3/kg KG entspricht.
Diese Dosis ergab sich, nachdem ich eine Tablette mit 1000 IE D3 in vier Teile teilte. Rechnerisch ergibt das eine Einzeldosis von 250 IE D3. Da sich die Tabeltte aber nicht immer in exakt 4 gleich große Teile aufteilen lässt, fällt die reale Einzeldosierung breit gefächerter und wegen Schneidverlusten auch minimal geringer aus.
Ich habe deshalb nun einmal das Gewicht bei 5 gevierteilten Tabletten gemessen und in IE/kg KG umgerechnet:
Tablette | 1. Viertel | 2. Viertel | 3. Viertel | 4. Viertel |
---|
1 | 2,5 | 1,5 | 2,0 | 2,8 |
2 | 2,0 | 2,3 | 1,3 | 2,9 |
3 | 2,1 | 2,5 | 1,8 | 2,7 |
4 | 2,1 | 2,1 | 1,4 | 3,0 |
5 | 2,5 | 2,0 | 1,5 | 2,4 |
Diese Dosierung funktioniert sehr gut für mich. Wie gut andere, kleine Tagesdosen von z.B. 750 IE D3 oder 1250 IE D3 bei mir funktionieren habe ich bisher noch nicht untersucht. Auch habe ich noch nicht untersucht, ob die komplette Tagesdosierung in Form einer Einzeldosierung ähnlich gut wirkt.
Bei einem Körpergewicht von 50 kg entsprächen 4 x 2,2 IE/ kg KG einer Tagesdosis von 440 IE D3, wobei die Einzeldosen (110 IE D3), gemäß meiner Beispielmessung, einer geviertelten, hypothetischen 440-IE-D3-Tablette dann rechnerisch zwischen 65 und 149 IE liegen könnten.
Es gibt D3-Tabletten mit 500 IE D3, die könnten dann für einen 50 kg-Menschen in Betracht kommen, wenngleich damit dann eine Tagesdosierung erreicht würde, die knapp 14% über meiner Dosierung liegen würde. Dass diese zusätzliche 14 % schädlich sein könnten ist zwar möglich, m.E. aber eher unwahrscheinlich. Das müsste man wohl mal ausprobieren.
Um sich den 440 IE D3/Tag weiter anzunähern, könnte man die einzelnen Viertel abwiegen und die größten aussortieren, bzw weiter zerkleinern.
Es gibt preiswerte Waagen, die milligrammgenau wägen können. Es ist letztlich nur eine Frage welchen Aufwand man betreiben möchte...
Eine andere Möglichkeit wäre aus meiner Sicht flüssiges D3 so weit mit Pflanzenöl zu strecken, dass man pro Tropfen dieser (dann zuvor reichlich geschüttelten und gut durchmischten) Mischung dann nur noch 10 oder 50 IE D3, oder eine beliebige andere Menge D3 zuführen würde.
Gruss
Hans