Hoher pH-Wert von 7, 5 im Blut

Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Guten Morgen Kevin,

nach langen Diskussionen:

1. eine einfache Aussage ist nicht möglich, schon gar nicht als Ferndiagnose,
2. eine BGA reicht nicht für eine Diagnose, die Fehlermöglichkeiten sind sehr hoch, es müsste eine BGA-Kontrolle erfolgen,
3.eindeutig ist, Du kannst die Kohlensäure nicht ausreichend abatmen, daher steigt CO2 im Blut und führt zur Übersäuerung, das ist ein Lungenproblem,
4.es wird zuviel Bikarbonat verbraucht, oder nicht ausreichend gebildet, das könnte eine Leber oder Nierenbeteiligung sein, daher sollten Harnstoff und Eiweiß im Blut untersucht werden,
5.der erhöhte GPT-Wert spricht für ein Lebergeschehen,
6. der pH-Wert mit 7,6 wird offensichtlich als Kompensation zum hohen CO2 hochreguliert.

viele Grüsse peter
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Was ist der Unterschied zwischen einer BGA und einer BGA-Kontrolle? Soll ich dem Pneumologen nochmals eintrichtern, dass ich eine zweite Blutgasanalyse will, oder was soll ich noch untersuchen lassen in diesem Bezug? Reicht ein einfaches Lungenröntgen um Krankheiten der Lunge auszuschliessen oder braucht man dazu unbedingt ein Lungen-CT?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo Kevin,

Was ist der Unterschied zwischen einer BGA und einer BGA-Kontrolle
ich meinte damit eine zweite neue BGA (Kontrolle der Ersten)

Bei Deiner BGA würden in der Klinik in Abständen von 1. Tag wenigstens 3 BGA´s gemacht werden.

Zuerst, so denke ich, ist ein einfaches Lungenröntgen (Thorax) unbedingt angesagt, wenn es dann dort weiters abzuklären gilt muss ein CT gemacht werden.

Du beschreibst Deine Symptome:
Ich fühle mich aktuell wieder sehr Krank, leichter Schwindel (vor allem bei schnellen Blickwechsel, Kopfdrehen), mittelmäßige, anfallsartige Atemnot und abendliches Fieber bei 38,5.

Dyspnoe bedeutet Atemnot. Relativ oft ist nicht Sauerstoffmangel (Hypoxämie) die Ursache der Atemnot, sondern ein erhöhter CO2-Partialdruck im arteriellen Blut.
Schweregrade der Dyspnoe (Einteilung)
1. Grad: Atemnot nur bei größeren körperlichen Anstrengungen wie z.B. bei schnellem Gehen auf gerader Strecke, Bergaufgehen oder Treppensteigen.
2. Grad: Atemnot schon bei geringer körperlicher Anstrengung z.B. beim langsamen Gehen auf ebener Strecke.
3. Grad: Atemnot bereits bei geringen körperlichen Anstrengungen wie An- und Auskleiden oder leichten Verrichtungen im Haushalt.
4. Grad: Atemnot auch in Ruhe (Ruhedyspnoe).
Aus: https://www.pflegewiki.de/wiki/Dyspnoe

peter
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Bei Deiner BGA würden in der Klinik in Abständen von 1. Tag wenigstens 3 BGA´s gemacht werden.

1. Autsch, eine BGA ist nicht gerade schmerzlos
2. Steht es wirklich so schlimm um mich? OK, ich habe gelesen, dass ein Blut-pH von 7,7 tödlich ist, aber ich denke soweit ist mein Körper schon noch fähig dies zu regeln, dass es nicht soweit kommt.

Ein Thorax-Röntgen wird sehr wahrscheinlich morgen gemacht. Die nächste BGA habe ich am Freitag. Mal schauen wie sich die Werte verändert haben. Langsam glaube ich, dass meine Probleme, die ich bereits seit drei Monaten habe durch den Blut-pH verursacht werden. Aber wenn ich nichts an der Lunge habe, wo dann...

Ich habe nun seit über 24 Stunden kein hochdosiertes Vitamin C mehr genommen und nun ist mein Urin etwas alkalischer. Sagen wir mal eine mehrheit der Tests ist jetzt bei ca. 6.0 aber es gibt nach wie vor Werte bei unter 5.6, vor allem wenn ich lange nichts gegessen habe.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich habe noch News zu meinem Urin-pH. Nun habe ich seit 48 Stunden keine Ascorbinsäure mehr genommen und siehe da, die Streifen haben sich ans Dunkelviolette gewöhnt. Morgens habe ich noch einen pH von ca. 5.8-6.0 Alle anderen Werte sind aber über 7.0 meistens sogar so violett wie der Wert 7.4. Gestern Abend gins mir wieder extrem schlecht, also Atemnot und Benommenheit. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass meine Symptome mit dem hohen Blut-pH zu tun haben. Denn als ich jeden Tag Vitamin C genommen habe gings mir wesentlich besser und ich hatte nie einen Urin-pH über 5.0. Was ist nun falsch? Was könnten die Ursachen von einem so hohen Blut-pH und zugleich einem hohen Urin-pH sein?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Regulationsmechanismen die sich über Wochen oder Monate auf bestimmte Besonderheiten bei Ernährung und NEM's eingestellt haben können sich nicht immer in wenigen Tagen an neue Situationen anpassen, der Organismus versucht u.U. abzuwarten, ob du wieder neue Säure einwirfst.

Bestimmte Umstellung im Verdauungstrackt dauern spielend 2 Wochen...

Daher ist eine radikale Umstellung, zu der ich selbst auch neige, nicht immer optimal, aber sie zeigt noch deutlichere Körpersignale, aus denen man lernen kann...
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hi dir wurde doch mal das Cortisol untersucht kannst du bitte mal den Wert inklusive den Referenzwert posten.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Also beim Cortisoltest vom 13.01.2011 war das Cortisol bei 419 nmol/l, allerdings nicht nüchtern. Am 20.01.2011 war es nüchtern bei 29 nmol/l allerdings hatte ich 8 Stunden zuvor 1mg Dexamethason für den Suppressionstest eines Cushing-Syndroms eingenommen. Das wäre damit ausgeschlossen. Die Normalwerte für das Cortisol sind auf dieser Analyse bei 171-536 nüchtern gesetzt!

Weitere Werte vom 13.01.2011:
Erythrozyten: 5,79 10E12/l; normal 4,90-5,75
Hämoglobin: 166 g/l; normal 135-172
Hämatokrit: 48 %; normal 40-51
MCV: 82 fl; normal 80-99
MCH: 29 pg; normal 27-34
MCHC: 349 g/l; normal 320-260
Leukozyten: 11.0 10E9/l; normal 3.9-10.2
Thrombozyten: 248 10E9/l; normal 150-370

Proteine/Spurenelemente
Albumin: 46 g/l; normal 34-48
CRP: 21,5 mg/l; normal 0.0-5.0
Ferritin: 124 ug/l; normal 30-400 (Nüchternwert vom 17.01.2011)

Elektrolyte
Calcium: 2.53 mmol/l; normal 2.20-2.55
Phosphat: 0.83 mmol/l; normal 0.87-1.45

Lipide
Gesamtcholesterin: 3.3 mmol/l; normal 0.0-5.0
Triglyceride: 2.2 mmol/l; normal 0.0-1.7
HDL-Cholesterin: 0.8 mmol/l; normal 1.0-99.9
LDL-Cholesterin: 2.2 mmol/l; normal 0.0-2.6

TSH 3.31 mU/l; normal 0.27-4.20

Mittelstrahlurin
Beschaffenheit: klar
Urinfarbe: normal
Spezifisches Gewicht: 1.020
pH: 5.0; normal 5.0-6.0
Leukozyten, Nitrit, Protein, Ketonkörper, Bilirubin, Erythrozyten: negativ
Glucose, Urobilinogen: normal
Kreatinin: 14387 umol/l
Albumin: 11.1 mg/l
Albumin/Kreatinin: 0.75 g/mol; normal 0.00-2.26

Das Thorax-Röntgen von heute war laut Hausarzt negativ, wie auch das Röntgen vom November. Wer lust hat was zu suchen das laut HA nicht da ist, bitte schön:

img62.imageshack.us/img62/695/09022011v.jpg
Ansicht seite vom 9.2.2011

Ansicht vorne vom 8.11.2010
Ansicht seite vom 8.11.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Mir ist noch etwas aufgefallen! Auf dem gestrigen img62.imageshack.us/img62/695/09022011v.jpg sind diverse grau-weisse Punkte zu sehen, hier rot umkreist:
as09022011pa.jpg

Was könnte das sein? Ist normal oder?
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Guten Morgen Kelvin,

viele neue Infos, zu den Röntgenbildern kann ich wenig sagen, davon habe ich keine Ahnung, werde das morgen abklären.

Deine Urinwerte sind super, kein Eiweiß im Urin.

Aber Dein CRP steigt wieder an und Phosphat ist niedrig.

Mit Vitamin C (bei 5g/d) mußte der Urin sauer werde, der Körper scheidet eine Einnahme über ca 2g/d wieder aus.

Wie ich feststellen mußte ist mein Bild nicht zu öffnen, ein neuer Versuch:
Basislehrbuch Physiologie: Lehrbuch ... - Google Bücher Dort siehst Du auch das Bild.Seite 281

Erklärung: pH 7,6 senkrecht hoch bis CO2 60 sich waagerecht treffen, auf der roten BE Linie (Be -3, negativ) bei CO2 ca 1 cm nach links, oder den Punkt 7 auf die Linie CO2 60= Diagnose metabolische, rezitative Azidose.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Hallo Peter

Ja das Bild war nicht zu öffnen, aber solchen Schemas begegnete ich öfters auf meiner Blut-pH suche. Ich kann damit nicht viel anfangen. Denn auch gestern hat mein HA gesagt, dass bei der letzten BGA nichts zusammenpasse. Er sagte er habe noch nie einen Fall gehabt, wo gleichzeitig der pH UND das Co2 so hoch waren. Er meinte es sei unlogisch und normalerweise sind diese zwei Werte Gegenspieler. Naja, morgen gibts ne neue BGA (Ich werde schauen, dass ich diese bis um 16:00 Uhr poste) die Du dann erneut analysieren darfst, schon jetzt vielen Dank dafür!
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

So nun ist alles klar. Der letzte pCO2-Wert stimmt nicht! Die Assistentin hat da was verdreht... Statt 60,1 mmHg; normal 35-45 hatte ich nur 16,1, also viel zu tief... Daher passen nun die andere Werte wieder zusammen.
Hier nochmals alle Werte der heutigen (11.02.2011) und in Klammer die Werte der letzten BGA vom 19.01.2011. Die Werte, die aus der Norm fallen sind mit einem Stern (*) versehen.
Zusammengefasst: pH immer noch zu hoch, zu wenig Kohlendioxid, zu viel Sauerstoff, warum?

Sauerstoffgabe
FI01: 0.21 (0.21) %

Werte auf Temp. Pat. korrigiert
Temperatur Patient: 37.0 (37.0) °C
pHT: 7.504* (7.572*); normal 7.350-7.450
pCO2T: 24.0* (16.1*) mmHg; normal 35.0-45.0
pO2T: 105.8* (105.6*) mmHg; normal 80.0-90.0

Routine Block
pH: 7.504* (7.572*); normal 7.350-7.450
pCO2: 24.0* (16.1*) mmHg; normal 35.0-45.0
pO2: 105.8* (105.6*) mmHg; normal 80.0-90.0
Bicarbonat aktuell: 18.5* (14.5*) mmol/l; normal 22.0-26.0
Bicarbonat standard: 22.2 (20.8*) mmol/l; normal 22.0-26.0
Basen-Excess: -2.6* (-3.8*) mmol/l; normal -2.0-2.0

CO-Oximetrie
Hämoglobin aus BGA: 152 (163) g/l; normal 120-180
Hämatokrit aus BGA: 48 %; normal 35-52
Oxyhämoglobin: 96.4 (96.6) %; normal 94.0-97.0
Methämoglobin: 0.7 (0.7) %; normal <1.5
Carboxyhämoglobin: 1.3 (1.2) %; normal 0.5-1.5
Desoxyhämoglobin: 1.6 (1.4) %; normal 1.0-5.0
Sauerstoffsättigung: 98.4* (98.6*) %; normal 95.0-97.0
p50: 25 (24) mmHg

Elektrolyte
Natrium aus BGA: 141 mmol/l; normal 135-148
Kalium aus BGA: 4.0 mmol/l; normal 3.5-5.3
Calcium ionisiert aus BGA: 1.30 mmol/l; normal 1.13-1.32
Chlorid aus BGA: 103 mmol/l; normal 98-106

Metabolien
Lactat aus BGA: 1.3 mmol/l; normal 0.5-2.0
Glucose aus BGA: 8.0* mmol/l; normal 3.6-5.2
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich Tipp mal auf Diabetis Typ 2

Du musst dringend abnehmen, BMI 43 dann verschwinden auch deine Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Ich Tipp mal auf Diabetis Typ 2

Du musst dringend abnehmen, BMI 43 dann verschwinden auch deine Symptome.

Sehr hilfreich dieser Kommentar...
Diabetes Typ 2 habe ich definitiv nicht, dies wurde bereits gründlich abgeklärt, es liegt lediglich eine gestörte Glukosetoleranz vor.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Und warum ist dann dein C-Peptid Wert erhoeht.

Das ist eine gute Frage. Nur zur Info, ich hatte anfang November einen HbA1c von 12,1%, der ist nun ohne mein zutun wieder auf humane 7,6% gesunken. Im November hatte ich Zuckerwerte bei teilweise über 20 mmol/l nach dem Essen, keine weiss wieso, heute liegt das maximum bei 12mmol/l, aber auch das ist sehr selten. Ich habe aber im Moment Nüchternwerte bei 4.5 und weniger. Ich nehme an, dies hängt alles mit meiner Erkrankung zusammen, aber keiner weiss was ich habe.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Wie wurde denn dein Diabetis ausgeschlossen und hast du die Laborwerte parat.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Das Vorhandensein von C-Peptid im Blut gibt Auskunft über den Stand der körpereigenen Insulinproduktion. Die C-Peptid-Menge ist direkt proportional zum ausgeschütteten Insulin. Die Aussagekraft beim Diabetes mellitus bei leicht erniedrigten Werten ist gering.

@wikipedia
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Wie wurde denn dein Diabetis ausgeschlossen und hast du die Laborwerte parat.

Bei mir wurde vor allem die Behandlung mit Metformin angewendet. Zuerst ein Generika danach Glucophage. Am Anfang mit 500mg eingestiegen, bis am schluss warens 3 Gramm! Die Zuckerwerte veränderten sich kein bisschen. Das ganze wurde nach einem Monat wieder abgebrochen. Also von 3g auf 0. Auch da, die Zuckerwerte blieben absolut gleich... Das ist glaub Grund genug zu sagen dass die Ursache eine andere ist.
 
Hoher pH-Wert von 7,5 im Blut

Das Vorhandensein von C-Peptid im Blut gibt Auskunft über den Stand der körpereigenen Insulinproduktion. Die C-Peptid-Menge ist direkt proportional zum ausgeschütteten Insulin. Die Aussagekraft beim Diabetes mellitus bei leicht erniedrigten Werten ist gering.

@wikipedia

Wikipedia ist gut, aber manchmal sind andere Quellen noch besser:
Der Körper produziert in gleichem Maße Insulin wie C-peptid, da beides aus einer gemeinsamen Vorstufe stammt. Man kann also am gemessenen C-peptid sehen, wie hoch Deine Insulinproduktion ist.

In einer frühen Phase des Diabetes Typ II, produziert der Körper vermehrt Insulin um der sog. "Insulinresistenz" der Körperzellen entgegen zu wirken. D.h. immer mehr Insulin, da es immer weniger wirkt. Man nennt diese Phase Prädiabetes bzw. Gestörte Glucosetoleranz.

Sehr selten kann auch ein "Insulinom" einen erhöhten C-peptid Wert liefern (= ein Insulin produzierender Tumor, wiegesagt sehr selten und wahrscheinlich nicht der Grund für die Bestimmung bei Dir).

Man verwendet ebenfalls das Cpeptid um zwischen Diabetes Typ I und II zu unterscheiden. Beim Typ I ist der Wert sehr niedrig, da dort die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, also dort wo das Insulin und das Cpeptid entstehen, zerstört sind. Im Gegensatz hat man beim Typ II zunächst keinen Insulinmangel und damit auch kein erniedrigtes Cpeptid.
 
Oben