Themenstarter
- Beitritt
- 28.09.12
Hallo an alle.
Seit einiger Zeit ist mein Blut zu basisch. Der Norm-pH-Wert vom Blut liegt zwischen 7,35 und 7,45. Bei der heutigen Blutgasanalyse (BGA) wurde wieder ein zu basischer (=alkalischer) Wert gemessen, nämlich 7,54.
Im November 2017 hatte ich eine schwere Erkältung, ich transpirierte nachts sehr stark und hatte plötzlich einen starken Kalium-Mangel, nämlich 2,8 mmol/l.
Im Krankenhaus maß man dann einen Blut-pH-Wert von sage und schreibe 7,622.
Es bestand Lebensgefahr. Der Arzt im Krankenhaus führte dies auf meinen starken Kalium-Mangel (2,8 mmol/l) zurück. In der Zwischenzeit nahm ich regelmäßig Kalium ein, sodass mein Wert vor 1 Woche total in der Norm lag (4,2 mmol/l).
Daher war ich heute überrascht, als die von einem Pneumologen vorgenommene Blutgasanalyse (BGA) einen Blut-pH-Wert von 7,54 ergab. Somit liegt es bei mir nicht allein an Kalium-Mangel, wie der Krankenhausarzt meinte.
Hier meine BGA-Ergebnisse von heute:
Temp 37,0° C
tHb 15,0 s/dL
FIO2 21,0 %
Gemessene Parameter:
pH 7,54
pCO2 34 mmHg
pO2 101 mmHg
Abgeleitete Parameter:
sO2 98 %
HCO3 29 mmol/L
ABE 6 mmol/L
tCO2 67 Vol %
Ist im Forum ein "Experte", der die Werte deuten kann.
"Expertinnen" selbstverständlich mindestens genauso willkommen.
Pneumologe hatte wenig Zeit oder Lust. Unklar ist mir, ob es sich um eine respiratorische Alkalose odr eine metabolische Alkalose handelt. Pneumologe meinte kurz angebunden, es sei von beiden etwas dabei.
Wie wird der pH-Wert von 7,54 eingeschätzt ? Gefährlich ? Oder gerade noch akzeptabel ? Welche Mittel zum Senken des Blut-pH-Wertes kennt jemand ?
Betain-HCl oral ??? Salzsäure i.v. gibt mir ambulant kein Arzt, glaube ich.
Bitte dringend um Hilfe.
LG morvan
Seit einiger Zeit ist mein Blut zu basisch. Der Norm-pH-Wert vom Blut liegt zwischen 7,35 und 7,45. Bei der heutigen Blutgasanalyse (BGA) wurde wieder ein zu basischer (=alkalischer) Wert gemessen, nämlich 7,54.
Im November 2017 hatte ich eine schwere Erkältung, ich transpirierte nachts sehr stark und hatte plötzlich einen starken Kalium-Mangel, nämlich 2,8 mmol/l.
Im Krankenhaus maß man dann einen Blut-pH-Wert von sage und schreibe 7,622.
Es bestand Lebensgefahr. Der Arzt im Krankenhaus führte dies auf meinen starken Kalium-Mangel (2,8 mmol/l) zurück. In der Zwischenzeit nahm ich regelmäßig Kalium ein, sodass mein Wert vor 1 Woche total in der Norm lag (4,2 mmol/l).
Daher war ich heute überrascht, als die von einem Pneumologen vorgenommene Blutgasanalyse (BGA) einen Blut-pH-Wert von 7,54 ergab. Somit liegt es bei mir nicht allein an Kalium-Mangel, wie der Krankenhausarzt meinte.
Hier meine BGA-Ergebnisse von heute:
Temp 37,0° C
tHb 15,0 s/dL
FIO2 21,0 %
Gemessene Parameter:
pH 7,54
pCO2 34 mmHg
pO2 101 mmHg
Abgeleitete Parameter:
sO2 98 %
HCO3 29 mmol/L
ABE 6 mmol/L
tCO2 67 Vol %
Ist im Forum ein "Experte", der die Werte deuten kann.
Wie wird der pH-Wert von 7,54 eingeschätzt ? Gefährlich ? Oder gerade noch akzeptabel ? Welche Mittel zum Senken des Blut-pH-Wertes kennt jemand ?
Betain-HCl oral ??? Salzsäure i.v. gibt mir ambulant kein Arzt, glaube ich.
Bitte dringend um Hilfe.
LG morvan
Zuletzt bearbeitet: