Es ging mir nur darum, dass ich aus meinen Fehlern lernen will, ich will nicht wieder einfach irgendetwas einnehmen, bei dem ich nicht weiß, inwieweit ich es brauche.
Das mit dem Jod leuchtet mir nun dank deiner Erklärungen besser ein, ich wüßte jetzt auch nicht, was falsch sein kann, wenn ich erstmal Jodsalz wieder mit in meiner Ernährung aufnehme, das werde ich einfach mal austesten.
Das mit der Nebenniere müßte man sich genauer ansehen.
Bitte lies Dich GENAU ein! Jod ist (überlebens) wichtig. ABER: ohne ausreichend SELEN (und andere Stoffe) können auch kleine Mengen (der Schilddrüse) schaden oder einfach nichts nützen.
Kleine Mengen sind besser als nichts, werden aber meiner Erfahrung nach die restlichen Mangelsymptome nicht heilen können.
Nur als Beispiel: ich musste jahrelang Betain HCL und generell Verdauungsenzyme nehmen um meine Eiweißverdauung am Laufen zu halten. Und das obwohl ich im Multivitamin 150mcg Jod hatte. Hat mir einfach nicht gereicht.
Seit meiner Jodkur brauche ich weder das Betain HCL noch die restlichen Enzympe. Lösung: alle Drüsen brauchen Jod. (Fast?) alle enzymatischen Prozesse brauchen Jod usw.
Nebenniere und Schilddrüse hängen zusammen. Wenn Du zu viel Kalium und Natrium ausscheidest (bzw. mal das eine, mal das andere, mal beides) hast Du abwechselnd Wasseransammlungen, Energiemangel, rennst eventuell alle paar Minuten aufs WC um Mini Mengen auszuscheiden usw... (je nach aktuellem Zustand der Nebennieren und Stressbelastung kann das phasenweise besser sein). Und Schilddrüsenhormone "laufen ins Leere".
Niedriger Blutdruck --> NN (Natrium)
Kälte, frieren, trockene Haut ... alles die gleiche Baustelle!
Fructose Test - würde ich persönlich nie wieder machen. Man trinkt eine relativ große Menge Fructose - wenn der Darm ohnehin angeschlagen ist, reagiert man bald mal auf Fructose. Mich hat der Test tagelang außer Gefecht gesetzt. Verdauung war von da so schlecht wie nie zuvor (ok, ist ein Extrembeispiel, aber ich bin danach nicht mal allein heim gekommen weil ich so benommen war und kaum vom WC runtergekommen bin). Vice Versa - wenn es dem Darm wieder gut geht, gehn auch wieder größere Mengen Fructose.
Man kann ja auch selber testen - auf nüchternen Magen ein fructosereiches Obststück und schauen was sich punkto Darm tut.
lg togi