HIT und chronische Verstopfung?

Themenstarter
Beitritt
19.09.10
Beiträge
17
Ihr Lieben,

ich bin so am Ende.

Bin soooo erschöpft, weiß mir keinen Rat mehr.
Eben komme ich vom Arzt. Die Ärztin kannte mich noch nicht.
Durch Umzug bin ich in einer neuen Praxis und die Dame heute war Vertretung.
Mein alter HA war so toll :(. Aber ist so weit.

Ich schilderte meine Diagnosen und wichtigsten Symptome.

Daraufhin bekam ich zu hören: "Und WAS kann ICH jetzt für sie tun?"
So, als wäre ihr das alles zu viel! Warum nur wird man so allein gelassen ...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

************************
Grunderkrankungen:
chronische Borreliose
CFS
Fibromyalgie
Hashimoto
Blasenentleerungsstörung (Harnverhalte mit Selbstkatheterismus)
chronische Verstopfung seit Jahrzehnten (so wie die Blasensache, seit der Borreliose damals und der Blinddarm OP kurz darauf)
chronische Gastritis mit starken Schmerzen in letzter Zeit und leichtem Blutgeschmack bei morgendlicher Medeinnahme
HPU
Verdacht Neurodermitis
Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen) nachts seit 2010 (Blasen und Nierenentzündung)
chronische Konjunktivits sicca (extremst trockene Augen mit Hornhautrupturen, wenn ich nicht tropfe und salbe)
2015 Gebärmutterentfernung mit starken Schmerzen im Narbenbereich und linke Leiste großflächig
starke LWS Schmerzen nach Steißbeinfraktur 2007
************************


November 2016
Überfunktion der Schilddrüse (hatte Kurkuma und Leberzauber genommen, wollte Leber entgiften!)
Waren nicht so hoch die Werte aber im Diagramm sichtbarer Ausschlag mit schlimmen Symptomen.

Januar 2017
leichte Unterfunktion der SD (hatte Medis reduziert)

Als einigermaßen annehmbares Befinden erreicht war, fing ich an mit der HPU Therapie.

Zunächst Curazink 15 mg
ca. 3 Wochen später Vitamin B6 als aktive Form im Life protect mini von Heidelberger Chlorella

nach 3 Tagen damit so wie Art Herxheimer Reaktion
=> Schmerzen wesentlich schlimmer als so schon
=> Schwitzen nachts 6h Schlaf 3x raus und Umziehen und Bett trockenlegen!
=> Erschöpfung auch tags schlimm

nur noch aller 2 Tage B6 genommen brachte keine Besserung

wegen weiterer Zunahme der Magenprobs begann ich am letzten Samstag mit 20mg Pantoprazol, Magen seither etwas besser, aber Druck immernoch da (auch Leber/Galle/Niere), und irgendwie negative Befindlichkeiten /Auswirkungen auf Darm, aber damit muss man erstmal leben


************************

Meine Fragen jetzt:

Gibt es Menschen, die eine HIT haben, obwohl sie keinen Durchfall dabei haben?

Ich vermute HIT, weil ich mich bei den Lebensmitteln wiederfinde, weil ich auch diese Seekrankheit, die Herr Jahrisch in seinem tollen Buch beschreibt, auch ein wenig kenne und weil ich auf alles Mögliche reagiere.

Aber das Ulkige ist, dass es bei mir am Schlimmsten in der Nacht ist.

Und es keine Auswirkungen auf den Stuhlgang hat, dabei ist das ja ein markantes Zeichen mit den Durchfällen.

Macht Pantoprazol Probleme bei HIT oder bei Hashimoto oder HPU?

Ist es wahr, dass ich Vitaminbestimmungen selber zahlen muss?

Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr Antworten hättet.

Liebe Grüße
von birke
 
Achso und Herzrasen und starkes Pochen und vermehrt wieder Herzrhythmusstörungen. .. vor allem nachts beim Aufwachen.
 
Hallo birke,

Gibt es Menschen, die eine HIT haben, obwohl sie keinen Durchfall dabei haben?
Ja!

es keine Auswirkungen auf den Stuhlgang hat, dabei ist das ja ein markantes Zeichen mit den Durchfällen.
Wenn Du Dir die Symptome einer HIT anschaust, dann ist Durchfall nur eines der vielen und unterschiedlichen Symptome:
HIT > Symptome

Ist es wahr, dass ich Vitaminbestimmungen selber zahlen muss?
Das kommt auf Deine Versicherung an. Private übernehmen mehr als gesetzliche Krankenkassen.
Vitamin B12 z.B. wird auch von den gesetzl. Kassen übernommen, vor allem, wenn der Arzt ein bißchen willig ist. Auch die Bestimmung von Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin wird übernommen (das sind die zuverlässigeren Werte als das B12 im SErum).

Allerdings muß man als gesetzlich VErsicherter eine große Blutuntersuchung auf Vitamine, Aminosäuren, Mineralien und Spurenelemente selbst bezahlen. Kostenpunkt ca. 370,-- €.

Ich hoffe, daß sich zu Deinen anderen Fragen noch andere User melden. Da kenne ich mich nicht aus.

Überfunktion der Schilddrüse (hatte Kurkuma und Leberzauber genommen, wollte Leber entgiften!)
Waren nicht so hoch die Werte aber im Diagramm sichtbarer Ausschlag mit schlimmen Symptomen.
Was meinst Du hier mit "Diagramm sicherbarer Ausschlag mit schlimmen Symptomen"?
Warst Du bei einem Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner zur Ultraschalluntersuchung und Blutabnahme für die WErte TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK?

Wenn Du auf alles Mögliche reagierst: sind die anderen Intoleranzen abgeklärt (Frutkose-, Gluten-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz)?
Führst Du ein Ernährungstagebuch?
Kennst Du die Ernährungsangaben bei einer HIT, z.B.Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

Hast Du gesunde Zähne oder gibt es da Baustellen? Welche Materialien sind in den Zähnen?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

hab vielen vielen Dank, dass Du Dich durch meinen Post geackert und meine Fragen beantwortet hast.

Meine Frage mit dem Durchfall war der aktuellen Situation bei der Ärztin am Donnerstag geschuldet. Diese tat meine Bemerkung, vielleicht könnte man ja mal einem Verdacht auf eine Histaminintoleranz nachgehen, sehr überheblich ab mit dem Satz: Wie kommen sie denn darauf? Haben Sie denn Kopfschmerzen und Durchfälle nach dem Essen?

Ich habe mir Eure sämtlichen Informationen zu dem Thema sogleich durchgelesen.
Wenn man allerdings großflächig Netzrecherche betreibt, bleibt Vieles jedoch widersprüchlich in Bezug auf die Nahrungsmittelempfehlungen. Das ist dann nicht so einfach am Anfang mit dem Durchblicken.

Was meinst Du hier mit "Diagramm sicherbarer Ausschlag mit schlimmen Symptomen"?
Warst Du bei einem Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner zur Ultraschalluntersuchung und Blutabnahme für die WErte TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK?

Nein, ich übertrage alle Blutwerte in meine Tabelle und mache mir dann ein Diagramm, wo ich den Verlauf meiner FT3, FT4, TSH ... anschauen kann.

Wenn Du auf alles Mögliche reagierst: sind die anderen Intoleranzen abgeklärt (Frutkose-, Gluten-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz)?

Nein, es ist bislang noch gar nichts in der Richtung abgeklärt, habe einen Termin beim Allergologen erst Mitte April. Das ist hier sehr verrückt mit den Terminen.

Führst Du ein Ernährungstagebuch?

Ich schreibe seit Jahren ein Therapietagebuch am PC, da sind auch die Informationen zum Essen und allgemein zu meinen Symptomen enthalten.

Jetzt beginne ich aber ein Ernährungstageuch in Papierform, um sofort Symptome aufzuschreiben, wenn sie auftreten nach dem Essen.
Bis zum nächsten Mal PC-Anmachen ist das sonst wieder vergessen.

Kennst Du die Ernährungsangaben bei einer HIT, z.B.Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

Die Ernährungsangaben zu HIT hatte ich mir schon erarbeitet, finde sie noch etwas verwirrend, halte mich aber seit vorgestern daran, erstmal alles, was total verboten ist, wegzulassen und alles, was man wirklich getrost essen kann, zu essen.

Vor zwei Nächten habe ich mit dem Pantoprazol aufgehört, mein Magen hatte sich soweit beruhigt.
Ich bin mir jetzt sicher, dass das Schuld an der totalen Erschöpfung war.
Es geht also wieder aufwärts :freu:.

Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen warmen Sonntag!
Birke, die heute erstmals nach 1 Woche mal wieder spazieren gehen kann
 
Hallo Birke,

Wenn Du auf alles Mögliche reagierst: sind die anderen Intoleranzen abgeklärt (Frutkose-, Gluten-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz)?
Nein, es ist bislang noch gar nichts in der Richtung abgeklärt, habe einen Termin beim Allergologen erst Mitte April. Das ist hier sehr verrückt mit den Terminen.
Für die Intoleranzen sind - wenigstens theoretisch - die Gastroenterologen zuständig, nicht die Allergologen.
Die Atemtests auf Fruktose-/Sorbit- und Laktose-Intoleranz werden auch beim Gastro durchgeführt.

Bei "seltsamen" Symptomen ist es aber schon sinnvoll, auch Allergien auf Lebensmittel + auf Zink u.a. beim Allergologen/Dermatologen testen zu lassen.

Schön, daß es bei Dir aufwärts geht!

Grüsse,
Oregano
 
Oben