Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Hallo Mingus,
Ich hatte jedenfalls als ich fast aufgefüllt hatte ein Problem mit zwei Zähnen, die gezogen werden mußten, weil ich plötzlich tierische Schmerzen bekam und der Zahnarzt meinte da wäre wohl ein Herd, der vor Vit.D3 Einnahme ruhig war.

Ich sehe Deinen letzten Punkt als etwas positives an, ich hoffe, Du siehst es auch so. Dein Zahnherd war auch zuvor schon da, der Körper konnte wohl mit aufgefülltem Vit.D wieder besser regulieren und so auch eher auf den Herd aufmerksam machen.
 
Hallo Mingus,
ich sehe das auch so, denn ich spüre auch einige Probleme die vor 20 bis 30 Jahren schon mal ein Problem waren, z.B.hatte ich damals monatlich 3 bis 4 Tage 40 Grad Fieber wegen entzündeter Mandeln und das ein Jahr lang, bis ich sie mir rausschneiden lies.
Jetzt habe ich wieder einen entzündeten Hals, kann Zufall sein, aber so hatte ich es seit 20 Jahren nicht mehr.
Und ich habe plötzlich Hautunreinheiten mit Eiter fast am ganzen Körper.

VG
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quinoa,

vielen Dank für die Zusammenstellung der Links.
Jetzt muß ich sie nur noch lesen und verstehen :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
wie ist das, wenn in den Links von Quiona zu lesen ist, dass Werte um 20 ng/ml am besten wären, mit den Menschen im Süden z.B. Italien oder anderen Ländern mit viel Sonne ?
Ich denke da gibt es viele die weit über 50 ng/ml haben, außerdem soll laut Aussage von Dr. von Helden (steht in seinem Buch) dort auch der obere Grenzwert für Calzium um einigers höher sein, weil die Menschen mehr Vit D haben und deshalb auch mehr Calzium aufnehmen.

VG
Blacky
 
ja, genau, das ist auch meine Auffassung.
"Der Mangel an noch nicht aktiviertem Vitamin D (25D) ist nur ein scheinbarer. Tatsächlich versucht der Körper, durch Verknappung von 25D dessen Nachstufe, die aktivierte Form, wieder in den Normbereich herunterzubringen. Der scheinbare 25D-Mangel ist also in Wirklichkeit ein Regulationsversuch des Körpers, das überschüssige 1,25D wieder in den Griff zu bekommen. Der klappt aber nicht, weil die Pathogene die 1,25D Erzeugung hochhalten bzw. selbst welches erzeugen, um den 1,25D über Norm zu halten, um den VDR-Rezeptor herunterzuregeln, um die gegen sie gerichtete Immunaktivität zu hemmen."
LG
 
Hallo zusammen,
ich habe Vitamin D3 genommen, es ging einige Tage ganz gut aber dann bekam ich verstärkt Symptome die im Internet als Vitamin D Mangelsymptome beschrieben sind.
Das waren:
Schwindel und starke Benommenheit
Nackenschmerzen
Muskelzucken
Fußsohlenkrämpfe
starke Rückenschmerzen
erhöhte Allergieneigung
Magen-Darm anders als sonst

Da ich über 100 kg wiege müßte ich einiges an Vitamin D3 nehmen bei einem Ausgangswert von 14 ng/ml.

Ist die Unverträglichkeit auf Vitamin D3 möglicherweise abhängig vom Alter der Person und der Dauer der dieser Mangel bereits besteht.

LG
Hein
 
ich habe Vitamin D3 genommen, es ging einige Tage ganz gut aber dann bekam ich verstärkt Symptome die im Internet als Vitamin D Mangelsymptome beschrieben sind.
Das waren:
Schwindel und starke Benommenheit
Nackenschmerzen
Muskelzucken
Fußsohlenkrämpfe
starke Rückenschmerzen
erhöhte Allergieneigung
Magen-Darm anders als sonst

Hi Hein,

das sind für mich eindeutig Magnesium-Mangelsymptome. Vitamin D verbraucht große Mengen an Magnesium. Unbedingt dazunehmen (mindestens 600mg/Tag), oder vor der D-Auffüllung erst einige Wochen Mg substituieren!
 
Hallo. Ich hatte genau die selben Symptome.
Aber ich weiß mittlerweile, dass ich es nicht vertragen habe, da ich eine chronische Entzündungskrankheit habe und deshalb nun das MP mache.
Das ist ein Streitpunkt, warum man kein Vit D verträgt, aber ich weiß bei mir nun sicher dass dies der Grund f mich war.
Mein Wert war 16 und ich wiege sehr wenig. Nach meiner Therapie soll der Wert ohne Substitutation alleine wieder in den Normalbereich kommen.
LG
 
Hallo Quinoa,
du machst ja MP, aber dafür braucht man erst einen Arzt, der das versteht, ich weiß bei mir keinen, die verstehen nicht mal, dass VD-Mangel schlecht ist, ausserdem muss man dann erst mal Antibiotika und die anderen Verschreibungspflichtigen Medikamente vertragen.
Bei mir ging das Problem mit Antibiotika schon los.
Ich denke schon alllein die Tatsache einen Arzt zu finden der erreichbar ist, ist vermutlich fast aussichtslos.

Viele Grüße
Blacky
 
Hallo Blacky,
ja ich weiß um das Problem.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber wenn man englisch kann, dann kann man versuchen bei folgenden begleitet zu werden:
https://chronicillnessrecovery.org/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=3

In Norwegen gibt es Inge Lindseth (), da weiß ich aber nicht ob und wie er betreut.

Und dann eben ebenfalls auf englisch bei marhall's Team:
Starting the Marshall Protocol (MPKB)


Zu den Tabletten. Ich habe vorher auch kaum Tabletten vertragen, auch keien Nahrungsergänzungsmittel teiweise, aber mit Olmesartan hatte ich keine Probleme. Es kann natürlich bei jedem anders sein. Allerdings ist Olm schon lange auf dem Markt und wird vonn Mio Leuten genommen.
Und die Antibiotika, bisher habe ich erst Minocyclin probiert, die braucht man ja erstmal / oder überhaupt nicht.

Das beste wäre natürlich du würdest einen Arzt finden der dich dabei unterstützt und mit CIR zusammenarbeitet. Da musst du wahrscheinlich lange suchen, aber vielleicht findest du ja einen motivierten Arzt. In Marhsalls Videovoträgen hat er mal ein Dokument genannt, das gut wäre dem Arzt zu zeigen, eine Studie.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!
Frag doch mal im Ugesa Forum, ob die leute dir eine pm schicken können wie sie das mp machen und wo sie Olm herbekommen.
 
ja, vitamindelta kennen wir alle ;)

man könnte jede seiner einzelnen Aussage wieder mit anerkannten Studien widerlegen. So ist das eben mit den Studien.
Und seine Aussagen, finde ich, kann man so wie er schreibt nicht wirklich ernst nehmen:
Als zweites wird herangezogen, dass Vitamin D "immunsuppressiv" sei - ein diffuser Begriff, der daher sinnlos ist
Die abenteuerliche Verknüpfung wird dann rein theoretisch zu ungünstigen Eigenschaften von Vitamin D umgemünzt:

Manche sagen auch, dass bei dem Vit D eine riesige Lobby dahinter steht, es sollte ja eigtl jeder substituieren bzw alle lebensmittel mit Vit d angereichert werden (siehe USA)..
Ich würde Autoimmunity Research Foundation empfehlen, allerdings english. Hier spricht marshall selber über seine Ansichten und ist auch kritisch, für mich jedenfalls recht glaubhaft. Die Therapie soweit macht genau das wie er es auch erfahren hat/erforscht hat.

Wenn du im UGESA Forum UGESA e.V. Forum • Forum anzeigen - Pathogenen liest, wirst du viele Studien gepostet finden, die sich eben mit VitD etc beschäftigt haben.

ah, jetzt seh ich es erst: Der Artikel ist Werbung für sein Konzept das er in seinem Lehrgang vorstellt D ;), tja alles kar.
Dr. med. Raimund von Helden
P.S.: ein klares und logisches Konzept, das weder Bakterien-Invasionen noch Olmesartan(R) benötigt finden Sie in meinem Protectosteron-Konzept: Vitamin D in aktiver Form reguliert und schützt. Vitamin D-Mangel führt zum Versagen des Systems. Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen!
https://www.vitamindelta.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=18&category_id=6&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=120

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find´ Vitamindelta auch nicht sympathisch und halte es für eine Verkaufsseite. Aber trotzdem genieße ich meine Gesundheit dank Vitamin-D-Substitution. :):):)

LG, Esther.
 
Hallo Esther,
meine Frau hatte am Anfang auch große Probleme mit VD, jetzt nach dem sie etwa 500 000 iE drin hat verträgt sie es gut, es läuft ihr nur noch die Nase für ein paar Stunden.
Sie hat jetzt auch mehr Eneegie.

VG
Blacky
 
Für Vegetarier sei angemerkt: Nur die Avocado bietet in 100 g Fruchtfleisch 5 µg Vitamin D und somit den Tagesbedarf.
Die Vitamine

Hallo,

wenn jemand Vitamin D - warum auch immer - nicht verträgt und dann gerne Avocados ißt, könnte das auch zu Unverträglichkeiten führen?
Wobei ich mich gerade frage, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Histaminintoleranz, bei der man Avocados auch nicht so gut verträgt, und dem Vitamin D-Gehalt von Avocados?

Grüsse,
Oregano
 
Pathogenese
Cholecalciferol (Vitamin D3) wird in der Haut aus 7-Dehydrocholesterol durch UV-Bestrahlung gebildet. In der Leber wird Vitamin D3 zu 25-(OH)-Vitamin-D3 hydroxyliert, durchläuft dann den enterohepatischen Kreislauf und wird in der Niere zu metabolisch aktivem 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 hydroxyliert.

Vitamin D regelt den Ca2+-Stoffwechsel durch Steigerung der Kalzium- und Phosphatrückresorption in der Niere, Steigerung der Kalziumabsorption im Darm, Kalziummobilisation aus dem Knochen, Osteoidmineralisation durch Erhöhung des Kalzium-Phosphat-Produkts und Hemmung der Freisetzung von Parathormon.

Ursachen einer Vitamin-D-Stoffwechselstörung können entstehen durch verminderte Umwandlung in seine stoffwechselaktiven Metaboliten bei zu geringer Sonnenexposition. Auch chronische Lebererkrankungen oder Langzeiteinnahme von Antikonvulsiva können zu einem vermehrten Abbau von Vitamin D und damit zu Stoffwechselstörungen führen. Eine weitere Ursache einer Vitamin-D-Stoffwechselstörung kann durch verminderte 1-α-Hydroxylierung bei chronischer Niereninsuffizienz entstehen. Eine solche liegt auch vor bei Vitamin-D-abhängiger Rachitis Typ I (autosomal-rezessive Vererbung) sowie als Endorganresistenz gegenüber 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 bei der Vitamin-D-abhängigen Rachitis Typ II (genetischer Defekt des intrazellulären 1,25-(OH)2-Vitamin-D3-Rezeptors).
Vitamin-D-Stoffwechselstörung

Dies als theoretischer Hintergrund für eine Unverträglichkeit von Vitamin D.

Grüsse,
Oregano
 
Wobei ich mich gerade frage, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Histaminintoleranz, bei der man Avocados auch nicht so gut verträgt, und dem Vitamin D-Gehalt von Avocados?

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Bei Käse, Pilzen ist es ja ähnlich, viel HI und Vit D.

LG
 
Oben