togian
Histamin kann einfach ein "zu viel" und "zu wenig" sein. (zu viel Stress, und zu wenige Nährstoffe). JEDER Mensch bekommt bei einem "zu viel" Histaminprobleme. z.B. sind Fisch- und auch Fleischvergiftungen im Regelfall einfach nur Histaminreaktionen (ein zu viel an Histmin im Fisch).Wahrscheinlich hängt das dann auch mit der Histamin Problematik zusammen?
Aber der eig Grund ist ja eig die fehlbesiedelung bzw. Entzündung?
Also kann es sein, dass es bei Dir nur temporär ist. (ich hab auch nur "anlassbezogen" Histaminprobleme. Meide also in solchen Phasen Histaminbomben und schaufel viel Vit C. Das merkt man mit der Zeit schnell, ob man grad aufpassen muss oder nicht).
Um nicht wieder einen Vortrag draus zu machen
- mit Vitamin C (Ascorbinsäure, €2/100g im Drogeriemarkt) kannst Du gut gegensteuern (statt Antihistaminika zu nehmen). Über den Tag verteilt (optimal auf 4x) mindestens 3g Vit C - bei Bedarf ein Vielfaches (Stichwort: Prof. Dr. Jarisch Histaminintoleranz)
- dazu Magnesium (so viel Dir gut tut über den Tag verteilt)
- schauen ob Dir 1/4TL Salz in Wasser + ein wenig Vitamin C dazu als Morgendrink gut tut (Nebenniere).
- Zink
Da hast mal ein paar Basics die billig sind, und gut helfen. (Mit Vit C und Zink
- oder ein Multi - mal im Gießkannenprinzip (z.b. das two per day, ca. €9 pro Monat - da ist Zink und Selen dabei und du hättest auch alle B Vitamine - gut für die Nerven und auch schon mal eine Basis-Jodversorgung
Dazu D3 + Omegas und schwupp, hast schon einen feinen Schutzschirm gebaut. Nach 2-3 Monaten kannst Du optimieren (also mal schauen ob das reicht und dann ob Du was weglassen kannst bzw. überhaupt möchtest, oder ob noch was fehlt).
Ernährung ist natürlich das a und o. Einfach mal schauen was Dir gut tut.
Was macht Dich müde/was gibt Dir Energie...?
Eiweiß ist der Baustoff aus dem wir bestehen - also unbedingt schauen, dass Du da genug bekommst + gute Fette
(Zusatzstoffe/stark verarbeitet ist generell keine Wahl, aber oft ist super gesundes individuell gar nicht so der Hit, also schau einfach was DIR gut schmeckt UND gut tut).
Mit den Vitaminis fährst Du ein antientzündliches Programm. Vitamin C ist Dein Joker. Da kannst Du mehr oder weniger beliebig hoch fahren. (man sagt bei sehr schweren Erkrankungen kann man schon mal einen Tagesbedarf von 200g oral haben...) Also auch das ist eine Option - mal mit Hochdosis Vit C 1 Woche "durchputzen". (Wenn Infekte latent Deinen Histaminspiegel hochhalten, kannst Du Dein Immunsystem durch die Vit C Hochdosis anleiten die mal loszuwerden).
Also Du siehst: viele viele Möglichkeiten (alle innerhalb der Schulmedizin, aber außerhalb der Kassenmedizin)
-Histamin: es kann sein, dass Dir Kupfer fehlt, es kann sein, dass Dein Darm einen Überschuss an Histaminbildenden Bakterien hat (deswegen wär ich mit Probiotikum vorsichtig, um das nicht noch mehr zu pushen. Es gibt etliche Posts zu dem Thema im Forum und viele die sich da super eingelesen/eingearbeitet haben. Da findest sicher was über die Suchfunktion).
Aber ich denk mir: keep it simple. Also mal die obige (einfache) Liste, damit müsstest Du Dich gut stabilisieren können. Und das gibt Dir Zeit Dir zu überlegen wie Du mit SD weiter tust. (Auch wenn Du durch obige Kombi beschwerdefrei wirst, SD würde ich nicht ewig anstehen lassen)
- Psyche: je nachdem wie viel Kraft Dich Hausbau/Krypto und Co gekostet hat (und wenn Magnesium nicht reicht, dass Du gut schlafen kannst) - schau Dir mal L-Tryptophan an (ist auch "nur" eine Aminosäure, also Eiweiß. Also ebenfalls orthomolekular. Der Körper verbraucht im Stressfall unmengen. Also kann eine Auffüllrunde - je nach Symptomatik - durchaus Sinn machen). Aus L-Tryptophan wird Serotonin gebildet. Das brauchst Du um :freu:
SCHLAF: nachdem wir auch einen Zwerg haben, der uns seit 4 Jahren um den Schlaf bringt, hab ich mir dieses Tool hier angelacht: https://www.strunz.com/de/news/iamon.html
Man braucht ein gewisses Maß an Tiefschlaf, um regenerieren zu können.
Mit iamon bin ich mittlerweile in wenigen Sekunden "weg". (Die ersten Tage dauert es, und man muss am Ball bleiben um alle seine Gedanken einfach mit "iamon" wegzuschieben.) Schau einfach mal, ob Dir das gut tut.
Gerne - freu mich, wenn ich klugscheissern, äh, meinte helfen darfDank dir schon mal
Alles Gute dabei! Sonne scheint, Sommer kommt, kann nur besser werdenJetzt muss ich schauen wie ich weiter vorgehe..