Vitamin D Mangel, HPU? Schilddrüse ?

@damdam
Das der TSH nichts aussagt hat der Nuklearmediziner auch gemeint.
Er sagte auch das es eine Unterfunktion ist, trotz niedrigem TSH.
Ich denke der Arzt will den noch niedriger haben weil er eben die Unterfunktion beheben will? Ein höhere wert wäre da ja kontraproduktiv. Oder hab ich einen Denkfehler
 
Nein, Du hast keinen Denkfehler. Aber ob Unterfunktion oder nicht, würde ich eben nicht am TSH festmachen, sondern am fT3 und fT4. Dementsprechend würde ich als Ziel ansehen, das fT3 ansteigen zu lassen, TSH wäre mir egal.

Viele Grüße
 
Hab nochmal nachgeschaut die Einheit ist tatsächlich die gleiche?
Das verstehe ich jetzt nicht ...

Habe den Befund such im hashimoto Forum gepostet, dort kam die Antwort das eine
„Regressive Parenchymstruktur“
Auf eine hashimoto schließen lässt ?!

Der Nuklearmediziner meinte aber das es das gar nicht gibt, sondern nur eine Unterfunktion mit Thyreotidis. Dies hat er auch im Befund beurteilt
„Der bildgebende Befund ist vereinbar mit einer niedrig aktiven / abgelaufenen Thyreoiditis

Was meint ihr ?
Ich werde noch verrückt :(
 
Hallo Simon,

verrückt werden: lieber nicht :eek:);). Eher würde ich noch einmal von vorne anfangen mit der ganzen Diagnostik und bei einem anderen Endokrinologen.

Grüsse,
Oregano
 
Seltsam, mit dem Wert, ich blick da auch nicht durch. Wieso steht da als Normwert ">", bei Antikörpern sollte es doch immer "<" sein. Und das 2x "Anti" im Namen ist doppelt gemoppelt oder ein Schreibfehler? Ggf. nochmal im Labor anrufen?

Was konkret meinte der Arzt, dass es nicht gibt?
Denn Thyreoiditis ist dasselbe wie Hashimoto.

Falls Du das hast, sollte mehr zu einer Behandlung gehören als Gabe von Medikamenten. Denn das ist in erster Linie eine AutoIMMUNkrankheit, d.h. eine Krankheit des Immunsystems, nicht der Schilddrüse (sie wirkt sich halt nur an der Schilddrüse aus). Aber bei der Behandlung davon kann man die Schulmedizin echt vergessen.

Viele Grüße
 
Bei einem anderen endokrinologen bekomme ich leider erst im September einen Termin..
Das mit den Zeichen war von mir ein Fehler
„<„ ist richtig.
Ehrlich gesagt bin ich froh das ich bei den Werten überhaupt ernst genommen werde.. liegen ja alle in der Norm und die meisten achten ja nur darauf und nicht darauf wie sich der Patient fühlt.
 
hi simon,
ich seh es wie damdam: ft3 ist das ziel :)

und ich versteh die vorgangsweise deines docs nicht.

jetzt mal meine stark vereinfachte sichtweise:
ich möchte das produkt "energie" erzeugen.
und habe eine fabrik, die vollautomatisch "energie" erzeugt, wenn alle rohstoffe vorhanden sind. :bang:

da gibt es ein oberstes kontrollorgan, die hypophyse, die das system überwacht und meldet (über TSH), wenn es mehr T4 benötigt. die schilddrüse produziert T4 und das wandert in die leber und wird dort in T3 (ft3) umgewandelt.

ft3 ist das was uns :kraft: gibt

soweit, so gut.
nochmals: ziel ist es möglichst viel energie zu haben (ft3).

wenn das nicht reibungslos funktioniert, wär mein versuch mal alle rohstoffe bereit zu stellen, damit sich der kreislauf möglichst selbständig optimieren kann (also mal alle rohstoffe bereitstellen, somit jod, selen, b2, b3, natrium, vitamin a, vitamin d3 ....) damit alles von selber optimal läuft.
aber das wär nur mal meine - sehr banale - vorgangsweise.

die schulmedizin scheint es besser zu wissen und macht (es hoch wissenschaftlich nach laborwerten) folgendes: sie gießt T4 ins system (und da muss man dann "herumprobieren" um die richtige dosis zu finden. das rumprobieren hat man auch bei vielen nahrungsergänzungen, aber bei hormonen ist die toleranz für überdosierung marginal, also viel heikler.)
was tut sich im hintergrund: damit bekommt das oberste kontrollorgan das signal kaum mehr TSH auszuschütten. (ätsch hypophyse, ausgetrickst ).
die SD bekommt die info: relax, du brauchst nicht mehr so viel T4 zu produzieren. (macht sie, entspannt sich und gewöhnt sich dran faul zu sein, und schrumpft mit der zeit auf 0 - und T4 muss in immer höheren dosen substituiert werden. weil an der rohstoffknappheit ändert sich ja nix - die wird im verlauf der jahre meist nur größer, weil man dann besonders schlau sein will und wegen hashi jod in allen varianten meidet. oder selbst wenn man weiterlebt wie bisher - es ändert nix an fluorid, brom im körper (die wir nicht brauchen) und mangel an jod. use it, or loose it).

bleibt noch die leber übrig, die dann eine wichtige rolle bei der T4 umwandlung spielt. wenn die nicht fit ist, hängt das system ebenfalls massiv. (weil jede zelle jod, selen,... braucht, also auch jede leberzelle).
dann kann man betteln gehen, ob man nicht doch mal T3 statt/zusätzlich zu T4 dazunehmen könnte???
löst das problem aber nicht - es fehl immer noch jod (und ...)

der einfachheit halber, hab ich die NN ausgelassen, auch die spielt grad bei der T4/T3 Umwandlung eine große rolle. und die nebenschilddrüsen! was haben die von der T4/T3 substitution? nix, oder?
wo werden bei der schulmedizin nebenschilddrüsen/NN "mitbehandelt"? (was braucht die NN? parasympathischen zustand, antientzündlichen zustand - da helfen ebenfalls NEMs und mentalübungen). ist das durch T4, T3 zu lösen? nein, naja, ev. gibt es dann auch noch cortison dazu...:schock:

für die NN ist es auch stress, wenn was im körper fehlt (also jod, selen...) - ergo der schulmedizinische weg reicht grad aus mal kurz ein paar laborwerte zu ändern (die SD kurzfristig zu entlasten, weil sie sich nimmer so plagt T4 herzustellen, weil ihr ja die rohstoffe fehlen). aber mittel-/langfristig ist damit nichts gelöst. im gegenteil. du hast dann irgendwann die maximale dosis T4 - und kommst trotzdem nicht vom sofa hoch. im besten fall ist das irgendwann mit 90 jahren. wenn es blöd hergeht, trifft es dich jahrzehnte früher.

wie hilft die hormonsubstitution entzündungen/autoimmungeschehen der SD zu minimieren? gar nicht! (da hilft obiges NEM programm + Vit c, zink, omegas....)

die SD kämpft bei uns allen tapfer vor sich hin. das geht so weit, dass wenn jod fehlt, sie sich aufbläst und versucht so über die große oberfläche möglichst viel jod aufzunehmen (nennt sich kropf, gibt es in meiner umgebung einige die damit rumrennen. die schulmedizin scheint es nicht mehr zu erkennen?) :rolleyes:
die 2te strategie der schilddrüse: sie glaubt in fluorid und brom endlich den benötigten rohstoff (JOD!) gefunden zu haben (die beiden sind jod vom aufbau ähnlich) und bunkert die 2 stoffe fälschlicher weise.
damit sind die rezeptoren zufrieden, weil alle besetzt sind, und die schilddrüse muss nicht größer werden. es sind ja alle "speicherplätze" voll. nur schafft es die SD nicht aus fluorid und brom T4 zu erzeugen - damit hängt der kreislauf immer mehr. vorhandenes jod wird für T4 produktion verwendet. dadurch werden rezeptoren frei. es kommt kein jod nach, also werden immer mehr rezeptoren durch fluorid oder brom blockiert. die SD verliert immer mehr an funktion. usw. usw... :schock:

lösung: jod ins system spülen :D
(damit wird fluorid und bromid ausgespült, und der kreislauf kann - wenn noch keine dauerschäden da sind - wieder von sich aus geschlossen werden/funktionieren).
das schafft man aber leider nicht mit 200µg jod...

also AUSREICHEND:
jod
selen,
b3,
b2,
natrium,
vitamin c
zink
vitamin a
vitamin d3
k2....
(einfach ALLES was der körper braucht in AUSREICHENDER menge)

https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/

biochemie ist :bang: :D

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi,

supi beschrieben! :)
also mal alle rohstoffe bereitstellen, somit jod, selen, b2, b3, natrium, vitamin a, vitamin d3 ....
Von Natrium hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört (bzw. hab ich von Natriummangel allgemein noch nichts gehört). Dabei hatte ich letztes Jahr im Serum einen leichten Mangel, dieses Jahr im Vollblut bin ich ganz knapp über der Grenze. Dabei: Salz esse ich ja eigentlich genug... Daher hab ich es auch nicht so ernst genommen. Was kann das sein?

biochemie ist :bang: :D
Yep :)

Viele Grüße
 
Hi Damdam,
Von Natrium hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört (bzw. hab ich von Natriummangel allgemein noch nichts gehört). Dabei hatte ich letztes Jahr im Serum einen leichten Mangel, dieses Jahr im Vollblut bin ich ganz knapp über der Grenze. Dabei: Salz esse ich ja eigentlich genug... Daher hab ich es auch nicht so ernst genommen. Was kann das sein?
Nebenniere. Sobald die schwächelt, braucht man mehr Natrium. Und so wie "wir" leben, dürfte so ziemlich bei jedem früher oder später die Nebenniere schwächeln.

Ich vermute auch, dass das ein Teil des Erfolgs der S/C Kur (Borreliose) war. Die haben ja auch für ca. 2 Jahre ziemliche Mengen an Salz gefuttert (ich hab die "Formel" vergessen, aber es waren so zwischen 12-24 Gramm je nach Körpergewicht/Tag).

Im Zusammengang mit der der Jod Hochdosistherapie braucht man zur Ausleitung von Bromid und Fluorid das -chlorid (also Natriumchlorid oder Kaliumchlorid).
Und wenn SD hängt, hängt wahrscheinlich auch die NN - somit ist man auf der Sicheren Seite, wenn man ein wenig Salz dazunimmt. (man kann z.B. auch eine Prise Salz aus einem Streuer auf die Hand schütten und das auflecken bevor man sein erstes Glas Wasser trinkt in der Früh).

Du kannst einfach schauen, ob Du von - moderatem - zusätzlichem Salzkonsum profitierst.

Ich hab jahrelang drauf geschworen, einfach mehr zu salzen (statt Salzwasser zu trinken). Aber stelle grad fest, dass es mir gut tut in der Früh und so gegen 15h ein wenig Salzwasser zu trinken. (und Essen salze ich dennoch recht viel).
Da mein Blutdruck eher niedrig ist, und ich in der Vergangenheit immer wieder Natrium an der unteren Grenze hatte, habe ich diesbezüglich auch keinen Stress (punkto Salz meiden).

lg togi
 
Hallo Togi,

ah, danke, auf die Idee wäre ich jetzt echt nicht gekommen. Aber das ist wenigstens recht einfach umzusetzen :)

Und so wie "wir" leben, dürfte so ziemlich bei jedem früher oder später die Nebenniere schwächeln.
Was meinst Du denn bzgl. Lebensweise?

Viele Grüße
 
Habe die Schuldrüsenhormone bisher noch nicht genommen. Mein Heilpraktiker meinte das er auf einen Pilz im Magen tippt, der evtl auch Histamin bildet.
Versuche gerade meinen Vitamin D Mangel zu beheben und mich histaminarm zu ernähren.
Er hat mir jetzt Nystatin verschrieben, habe ich aber noch nicht genomme.
 
hi simon,
wie kommt dein HP auf Pilz im Magen? (eher unübliche Stelle für einen Pilz aufgrund der Magensäure).

Pilz im Magen würde für Magengeschwüre oder ähnliches sprechen. Da würde ich persönlich eher schauen die wegzubekommen (Vitamin C), damit geht der Pilz automatisch auch weg.

lg togi
 
Pilz im Darm meinte ich, sorry
Anhand der Symptome tippt er darauf
Blähbauch, belegte Zunge ...
 
hm,
Pilz im Darm meinte ich, sorry
Anhand der Symptome tippt er darauf
Blähbauch, belegte Zunge ...
pilze kann man nicht einfach "töten" und dann sind sie weg.
es hat einen grund, warum sie da sind. der beste weg um sie klein zu halten, ist ihnen den grund dazubleiben und sich zu sehr wohlzufühlen zu nehmen/das umfeld "pilzunfreundlich" zu machen.

wenn du mal auf die pilze draufhauen möchtest, geht das auch ohne gift. z.B. über vitamin A stosstherapie (z.B. 3 tage hintereinander 50.000 -100.000 iE/Tag). langsam starten, damit die erstreaktionen nicht so schlimm sind.
ich hatte mal eine anti-pilz-kur aus der apo, da waren es für 7 Tage jeweils 100.000 iE/Tag + noch ein paar weitere vitamine).

generell ist dein bester pilz-schutz zucker meiden, schauen, dass du ausreichend fett, eiweiß und gemüse isst. D3 (mit allen Co's) optimieren und schauen, dass Du alle nährstoffe optimal auffüllst (jod usw...)

egal wie du deine "schwammerln" ;) angehst: viel vit c dazu (das erleichtert deinem körper die entgiftung)

lg togi
 
vielen dank togian.
Ich hab noch eine Frage, meine Schilddrüse ist ja nur 8ml groß, kann die dann überhaupt genug Hormone erzeugen?
Bin 186 und 80kg schwer.
bzw kann sich eine Schilddrüse auch wieder erholen und wachsen?
wenn es nach der Schulmedizin geht ist sowas ja unheilbar und man muss bis an sein Lebensende Tabletten nehmen, habe aber schon häufig gelesen das durch Ernährungsumstellung / Vitaminmangelbeseitigung plötzlich alles wieder ok war.
 
Ich habe heute mein Ergebnis der Stuhlanalyse bekommen

"Wie Sie Ihrem Testergebnis entnehmen können, ergeben sich bei Ihren Werten
Auffälligkeiten.
Die aeroben und anaeroben Leitkeime sind im Ungleichgewicht.
Der pH-Wert Ihrer Stuhlprobe ist erniedrigt.
Erhöhte sIgA und Alpha -1 Antitrypsin Werte deuten auf Entzündungsprozesse im Darm
hin"

Escherichia coli = erhöht >10^7 (Referenz 10^6-10^7)
Enterococcus spec. = erniedrigt <10^4 (Referenz 10^6-10^7)
Lactobacillus spec. = erniedrigt <10^4 (Referenz 10^5-10^7)
PH-Wert = erniedrigt
Malabsorption/Entzündung
Alpha-1-Antitrypsin = erhöht 80,8 (Referenz >40)
Schleimhautimmunität
sIgA = erhöht 2291 (Referenz 510-2040)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw kann sich eine Schilddrüse auch wieder erholen und wachsen?
wenn es nach der Schulmedizin geht ist sowas ja unheilbar und man muss bis an sein Lebensende Tabletten nehmen, habe aber schon häufig gelesen das durch Ernährungsumstellung / Vitaminmangelbeseitigung plötzlich alles wieder ok war.
wie schon geschrieben- ich hab auch solche berichte gefunden. kenne aber niemanden persönlich, bei dem es geklappt hat. denk mir halt, warum sollte jemand das schreiben, wenn es nicht stimmt? also kannst nur du entscheiden, ob du den weg mal ausprobieren möchtest.

der weg mit jod ist recht neu. lange war jod "unauffällig/unbelastet" - und es wurde sehr wohl drauf geschaut, sobald jemand SD probleme hatte.
kurzfristig wurde jod ganz ganz böse und es werden aktuell ja nur hormone getestet/verschrieben.
seit wenigen jahren gibt es eine handvoll ärzte die das jod thema hinterfragt haben und begonnen haben jod aufzufüllen (einfach weil es der körper braucht!). uns siehe da - es scheint zu funktionieren :)

übrigends (zu deinen aktuellen stuhlbefunden) - auch leaky gut/generell die darmschleimhaut ist sehr stark von der hormonlage/optimal funktionierender SD/NN abhängig. ich war am WE beim chinesen essen - das hätte mich vor wenigen wochen noch darmtechnisch umgehauen (obwohl ich seit jahren an meinem darm "rumbastel").
also scheint sich da bei mir durch meine jodeinnahme punkto unverträglichkeiten das blatt eindeutig zum besseren gewendet zu haben. deine darmbesiedlung kannst du gut über deine ernährung steuern. die, die gefüttert werden, bleiben ;).
probiotika sind natürlich auch eine alternative, nur musst du dich da vorab sehr genau einlesen (welche dir gut tun könnten und welche du eher meiden solltest).

lg togi
 
Wahrscheinlich hängt das dann auch mit der Histamin Problematik zusammen?
Aber der eig Grund ist ja eig die fehlbesiedelung bzw. Entzündung?

Dank dir schon mal
Jetzt muss ich schauen wie ich weiter vorgehe..
 
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