hi simon,
ich seh es wie damdam: ft3 ist das ziel
und ich versteh die vorgangsweise deines docs nicht.
jetzt mal meine stark vereinfachte sichtweise:
ich möchte das produkt "energie" erzeugen.
und habe eine fabrik, die vollautomatisch "energie" erzeugt, wenn alle rohstoffe vorhanden sind. :bang:
da gibt es ein oberstes kontrollorgan, die hypophyse, die das system überwacht und meldet (über TSH), wenn es mehr T4 benötigt. die schilddrüse produziert T4 und das wandert in die leber und wird dort in T3 (ft3) umgewandelt.
ft3 ist das was uns :kraft: gibt
soweit, so gut.
nochmals: ziel ist es möglichst viel energie zu haben (ft3).
wenn das nicht reibungslos funktioniert, wär mein versuch mal alle rohstoffe bereit zu stellen, damit sich der kreislauf möglichst selbständig optimieren kann (also mal alle rohstoffe bereitstellen, somit jod, selen, b2, b3, natrium, vitamin a, vitamin d3 ....) damit alles von selber optimal läuft.
aber das wär nur mal meine - sehr banale - vorgangsweise.
die schulmedizin scheint es besser zu wissen und macht (es hoch wissenschaftlich nach laborwerten) folgendes: sie gießt T4 ins system (und da muss man dann "herumprobieren" um die richtige dosis zu finden. das rumprobieren hat man auch bei vielen nahrungsergänzungen, aber bei hormonen ist die toleranz für überdosierung marginal, also viel heikler.)
was tut sich im hintergrund: damit bekommt das oberste kontrollorgan das signal kaum mehr TSH auszuschütten. (ätsch hypophyse, ausgetrickst ).
die SD bekommt die info: relax, du brauchst nicht mehr so viel T4 zu produzieren. (macht sie, entspannt sich und gewöhnt sich dran faul zu sein, und schrumpft mit der zeit auf 0 - und T4 muss in immer höheren dosen substituiert werden. weil an der rohstoffknappheit ändert sich ja nix - die wird im verlauf der jahre meist nur größer, weil man dann besonders schlau sein will und wegen hashi jod in allen varianten meidet. oder selbst wenn man weiterlebt wie bisher - es ändert nix an fluorid, brom im körper (die wir nicht brauchen) und mangel an jod. use it, or loose it).
bleibt noch die leber übrig, die dann eine wichtige rolle bei der T4 umwandlung spielt. wenn die nicht fit ist, hängt das system ebenfalls massiv. (weil jede zelle jod, selen,... braucht, also auch jede leberzelle).
dann kann man betteln gehen, ob man nicht doch mal T3 statt/zusätzlich zu T4 dazunehmen könnte???
löst das problem aber nicht - es fehl immer noch jod (und ...)
der einfachheit halber, hab ich die NN ausgelassen, auch die spielt grad bei der T4/T3 Umwandlung eine große rolle. und die nebenschilddrüsen! was haben die von der T4/T3 substitution? nix, oder?
wo werden bei der schulmedizin nebenschilddrüsen/NN "mitbehandelt"? (was braucht die NN? parasympathischen zustand, antientzündlichen zustand - da helfen ebenfalls NEMs und mentalübungen). ist das durch T4, T3 zu lösen? nein, naja, ev. gibt es dann auch noch cortison dazu...:schock:
für die NN ist es auch stress, wenn was im körper fehlt (also jod, selen...) - ergo der schulmedizinische weg reicht grad aus mal kurz ein paar laborwerte zu ändern (die SD kurzfristig zu entlasten, weil sie sich nimmer so plagt T4 herzustellen, weil ihr ja die rohstoffe fehlen). aber mittel-/langfristig ist damit nichts gelöst. im gegenteil. du hast dann irgendwann die maximale dosis T4 - und kommst trotzdem nicht vom sofa hoch. im besten fall ist das irgendwann mit 90 jahren. wenn es blöd hergeht, trifft es dich jahrzehnte früher.
wie hilft die hormonsubstitution entzündungen/autoimmungeschehen der SD zu minimieren? gar nicht! (da hilft obiges NEM programm + Vit c, zink, omegas....)
die SD kämpft bei uns allen tapfer vor sich hin. das geht so weit, dass wenn jod fehlt, sie sich aufbläst und versucht so über die große oberfläche möglichst viel jod aufzunehmen (nennt sich kropf, gibt es in meiner umgebung einige die damit rumrennen. die schulmedizin scheint es nicht mehr zu erkennen?)

die 2te strategie der schilddrüse: sie glaubt in fluorid und brom endlich den benötigten rohstoff (JOD!) gefunden zu haben (die beiden sind jod vom aufbau ähnlich) und bunkert die 2 stoffe fälschlicher weise.
damit sind die rezeptoren zufrieden, weil alle besetzt sind, und die schilddrüse muss nicht größer werden. es sind ja alle "speicherplätze" voll. nur schafft es die SD nicht aus fluorid und brom T4 zu erzeugen - damit hängt der kreislauf immer mehr. vorhandenes jod wird für T4 produktion verwendet. dadurch werden rezeptoren frei. es kommt kein jod nach, also werden immer mehr rezeptoren durch fluorid oder brom blockiert. die SD verliert immer mehr an funktion. usw. usw... :schock:
lösung: jod ins system spülen

(damit wird fluorid und bromid ausgespült, und der kreislauf kann - wenn noch keine dauerschäden da sind - wieder von sich aus geschlossen werden/funktionieren).
das schafft man aber leider nicht mit 200µg jod...
also AUSREICHEND:
jod
selen,
b3,
b2,
natrium,
vitamin c
zink
vitamin a
vitamin d3
k2....
(einfach ALLES was der körper braucht in AUSREICHENDER menge)
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
biochemie ist :bang:
lg togi