Herzstolpern, Kloßgefühl im hals und häufiges aufstoßen

Themenstarter
Beitritt
08.03.24
Beiträge
22
Hallo, ich habe schon seit über nem halben Jahr Herzrythmusstörung und auch häufig aufstoßen nach dem Trinken und Essen und manchmal kommt auch bisschen flüßigkeit nach dem trinken wieder mit beim aufstoßen. Ich war schon öfters beim Arzt, haben am Herzen selber nichts gefunden mit Ultraschall und Langzeit EKG. Ich hab diese Stolperer komplett zufällig am Tag. Egal ob ich was esse oder nicht, manchmal kommt es einfach nach dem essen. Wenn ich aber mal nichts esse kommt es auch plötzlich und manchmal werden dann meine Hände etwas kälter. Habe schon Blut abnehmen lassen, nach verschiedenen werten geschaut, wie Magensium, Kalium, Schilddrüse und ka was da noch dabei war. Nehme auch täglich Magnesium ca. 300mg. Vitamin D nehme ich auch. Ich habe auch ab und zu mal so ein gefühl, als ob ein Kloß im Hals ist oder ein Fremdkörper. Vor paar Tagen musste ich auch sehr oft aufstoßen, aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich am Vortag 5-6 Bier getrunken habe. Und war dann so warm unterm Kehlkopf rum nach dem aufstoßen. Ich weiß nicht ob die Rythmusstörung mit dem aufstoßen und Kloßgefühl am Hals manchmal zusammenhängen. Heute merke ich am Hals so gut wie nichts.
 
Der Magen und der Darm (genauer zuviel Luft darin) können Herzstolpern verursachen, das nennt man Roemheld-Symdrom:


Das Herz ist dabei völlig gesund, und das Problem liegt allein bei der Verdauung. Dort muß man dann weitersuchen. Leider kann Aufstoßen viele Gründe haben.
 
Zu welchem Arzt geht man am besten bei Magen und Darm beschwerden?
Ich weiß von damals noch bei einer Darmspiegelung, dass ich einen Reizdarm habe
 
Kann auch von Unverträglichkeiten oder Reflux kommen. Dann schwillt die Schleimhaut an und man hat dieses unangenehme Kloßgefühl.
Ich hatte das zu Anfang als meine Milch-Unverträglichkeit los ging. Da dachte der Arzt vll ist es die Schilddrüse, war es aber nicht.

Ich muss auch über die Maßen aufstossen. Das geht aktuell seit 3 Monaten, ich vermute die Galle, es fing nämlich mit dem Bauchgurgeln auf der re. Seite an und dadurch gibt es auch immer mal Herzholpern, ich vermute die viele Luft in Magen und Darm druckt hoch aufs Herz und auch Lunge. Ich krieg dann manchmal gefühlt schlechter Luft.

Ist schon nervig, das ganze.

Vll etwas basischer ernähren, aber nicht übertreiben. Bier, kann natürlich auch mit Histamin zu tun haben.
 
Ich kenne das auch von der Luft her - Luftschlucken kann auch eine Ursache sein. Beobachte mal wie du isst und trinkst.

Histaminunverträglichkeiten können auch eine Rolle spielen und wenn du einen Reizdarm hast, dann ist Stressabbau sicher sinnvoll, denn da werden auch Gase produziert.

Ich merke, wenn ich aufgeregt oder ängstlich bin, dass gleichzeitig mehr Gas produziert wird, mein Magen gluckert und ich verstärkt aufstoßen muss.

Entspannungsübungen und autogenes Training wären sicher nicht verkehrt.
 
Zu welchem Arzt geht man am besten bei Magen und Darm beschwerden?
Die Fachärzte für Magen und Darm (Gastroenterologen) fühlen sich meistens nur für organische Probleme zuständig, also Dinge, die man bei einer Magen- oder Darmspiegelung sehen kann. Für funktionelle Beschwerden, also ein gestörtes Zusammenspiel von Ernährung, Verdauung, Psyche (wozu auch Reizdarm und Reizmagen gehören), sind sie oft nicht die idealen Ärzte.

Du hast möglicherweise einfach nur Bekanntschaft mit dem Sodbrennen gemacht, das ab einem gewissen Alter eigentlich jeder nach bestimmtem ungesunden Essen hat (in deinem Fall: Bier). Da braucht man nicht unbedingt einen Arzt dafür; Hausmittel und Alltags-Erfahrungsmedizin reichen da auch.

Grundsätzlich kann man schon viel selber tun:
- durch Weglassen versuchen auszutesten, was man nicht verträgt
- verarbeitete Nahrungsmittel (Tiefkühlpizza, Chips, Süßigkeiten) möglichst weitgehend weglassen, ebenso Zucker, Weißmehl
- Alkohol nur sparsam (Alkohol sorgt dafür, daß der Magen weniger gut schließt)

Diese zwei Sachen mal weglassen, das könnte schon viel helfen:
also Hülsenfrüchte esse ich nicht oft aber uppige mahlzeiten, immer wieder mal.
Tatsächlich habe ich die tage bzw. Wochen vermehrt wieder Bier getrunken.
 
Oben