- Beitritt
- 12.03.10
Vitamin D Supplementierung nicht vertragen
Hallo mello
Ich denke zum einen, 3000 IE sind bei dir zuviel.
Zum anderen - wenn du einen solchen Mangel hattest, gibts mit Sicherheit auch schon Schäden bei der Knochenmasse. Da der Körper bei Zufuhr diese jedoch zuallererst wieder ausgleicht, steigt auch sprunghaft der Bedarf an Phosphat und an Calcium. Ist dies dann nicht überreichlich in der Nahrung enthalten, kommt es zu Problemen, wie du sie beschreibst - man nennt das das "Hungry-Bones"-Syndrom.
Mehr zu Phosphatmangel (= Hypophosphatämie): Beitrag #23, Beitrag #24
Vielleicht solltest du ja deinen Phosphatstatus mal abklären?
Bei vielen ist dies die Ursache von Verschlechterungen durch Vitamin-D-Substitution in den nachfolgenden Monaten.
(Daher ja auch besser eine einschleichende Dosierung.
)
rosmarin
Hallo mello
Ich habe 2 Wochen lang die Vigantoletten genommen. Erst 1000IE, dann 3000IE.
Ich hatte schlimme Kopfschmerzen, aber noch schlimmer waren die Muskel- und Gliederschmerzen und die totale Erschöpfung. Ich hatte dann auf Rat eines Forumsmitglieds mir Magnesium geholt und auch sehr calciumreich gegessen. Aber nichts half.
Mein Vit D Wert liegt bei 7 (Norm: ca 35-70)
Ich denke zum einen, 3000 IE sind bei dir zuviel.
Zum anderen - wenn du einen solchen Mangel hattest, gibts mit Sicherheit auch schon Schäden bei der Knochenmasse. Da der Körper bei Zufuhr diese jedoch zuallererst wieder ausgleicht, steigt auch sprunghaft der Bedarf an Phosphat und an Calcium. Ist dies dann nicht überreichlich in der Nahrung enthalten, kommt es zu Problemen, wie du sie beschreibst - man nennt das das "Hungry-Bones"-Syndrom.
Mehr zu Phosphatmangel (= Hypophosphatämie): Beitrag #23, Beitrag #24
Vielleicht solltest du ja deinen Phosphatstatus mal abklären?
Bei vielen ist dies die Ursache von Verschlechterungen durch Vitamin-D-Substitution in den nachfolgenden Monaten.
(Daher ja auch besser eine einschleichende Dosierung.
rosmarin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: