Gibt es eine moralische Verpflichtung gegenüber Vulnerablen, sich gegen Corona impfen zu lassen?

der ja tatsächlich nicht sehr aussagekräftig sein soll..
Wir haben immer sehr viele solcher Tests hier, weil meine Tochter, ihr Mann und meine Frau mehrfach in der Woche diese Schnelltest machen müßen. Die Tochter wegen der HNO-Praxis, ihr Mann wegen der Arbeit im Labor bei Roche, Meine Frau in einem Kinderhort mit mehr als 100 Kindern. Sandra hat dann die Corona Infizierung zum Anlass genommen, die Verschieden Tests, die wir da haben mehrfach ausprobiert, ab die Ergebnisse gleich sind. Also drei verschiedene Testsets hintereinander getest. Und die waren immer gleich. Da war noch kein ausreisser dabei. Ich hatte in meiner pos. Zeit einen Test, wo der Testbalken nicht so gleichmässig dunkel war, wie der Referenzbalken. Das war komischerweise mein letzter, bevor ich dann 2 Tage später wieder neg. war. Ich weiß nicht wie diese Dinger arbeiten, ob da vielleicht auch beim abklingen von Covid der Teststrich nicht mehr sooo dunkelrot wird? Da brauchte der Strich auch bischen länger, bis er eindeutig Sichtbar war. Aber alle unsere Tests waren bisher korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post-Covid und Post-Vac scheint sehr ähnlich zu sein und hat vielleicht auch denselben Grund. Was das genau für ein Grund ist, wird momentan intensiv erforscht, aber sehr weit scheint man noch nicht gekommen.
 
Könnte auch daran liegen, daß ihr wißt, wie ein Abstrich richtig gemacht wird.

Na wenigstens das. Ok, also: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Denn bedauerlicherweise wissen die beiden wohl weniger, was sie von einem aktiven Meldesystem und/oder großen Doppelblindstudien unterscheidet:

Ja natürlich, aber kennst du jemand, mit garantierten C-Impfschaden? Ich nicht, meine Tochter auch nicht.

Ich kenne* übrigens auch keinen, der wegen Covid auf ITS war - bis auf eine Ausnahme: eine relativ junge Frau mit dreimaliger Impfung, die einfach davon ausgeht, dass es ihr ungeimpft noch schlechter ergangen wäre. Und das ist (wie man nicht nur von Oregano s.o., sondern auch von Hendrik Streeck, der ja nun mit dieser Materie wirklich nicht unbedarft ist, erfahren konnte) naturgemäß völlig unbeweisbar.

* Wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "ich kenne" ist das so eine Sache. Ich gebe nicht mehr soviel darauf, denn ich kenne zum Beispiel auch keinen Impfgeschädigten, aber wirklich viele Geimpfte, die wohlauf und fidel sind in den Altersklassen von 16 - 94.

Aus der Zeit der Delta-Variante gibt es auch nicht wenige, die mir bekannt sind, die ungeimpft auf ITS lagen und durch meine Mutter durch ihre Kontakte in der Tagespflege, 9 Personen aus unserem kleinen Dorf, die an COVID gestorben sind. Natürlich könnte ich von dieser Zeit über meinen Partner, der Arzt ist, noch viel mehr Fälle aufzählen, die damals auf ITS hier in den Krankenhäusern der Türkei lagen und auch verstarben. Und nicht zu vergessen mein Onkel, der daran verstorben ist.

Aber all das würde keine Aussage über die Gesamtsituation geben können bzw. würde für Schlussfolgerungen nicht ausreichen. Die würden aus meinen Beobachtungen wiederum ganz anders ausfallen, wie bei jemand, der Gegenteiliges in seinem Umfeld bemerkt hat.

Es fehlen einfach umfassende Datenerhebungen und die Ergebnisse würden heute wahrscheinlich auch noch einmal anders aussehen, als zum Beispiel zur Zeit der Delta-Variante. Ich würde das auch getrennt beurteilen.
 
Es fehlen einfach umfassende Datenerhebungen und die Ergebnisse würden heute wahrscheinlich auch noch einmal anders aussehen, als zum Beispiel zur Zeit der Delta-Variante.
Ja, ich halte mich eben an die Infos denen ich vertrauen kann. Und was man im Fernsehen an Berichten über die Lage in den Intensiv Stationen gesehen hat. Aussagen von Pflegepersonal und Ärzten. Aber klar, das kann ja jeder halten wie er/sie will.

Es gibt auch einige Seiten die vorgauckeln Ergebnisse von Datenerhebungen zu sein, was aber erlogen und erstunken war, aber gerne von Querdenkern / Spaziergängern / Impfgegnern als tolle Infos genommen wurden. Auch FakeVideos sind im Netz, wo Aussagen von Pflegern und Ärzten gezeigt werden, die gar keine Pfleger und Ärzte waren. Ich habe leider keine Links mehr davon. Das wurde mir alles zuviel Lug und Trug. Ich wurde auf den Seiten der Impfgegner in Facebook auch gesperrt, weil ich kein gutgläubiges Schäfchen war, sondern die echten Seiten zu den FakeSeiten gesucht habe, und dann auch entsprechende Beiträge geschrieben habe. Diese Beiträge waren nicht sooooo erwünscht.

Aber ja, echte belastbare Zahlen wären toll. Aber in Deutschland braucht ja jede kleine Bürokratische Ändern, von der Idee, bis zur Umsetzung, Lichtjahre.
 
Wuhu Franz,
... diese Schnelltest ... Aber alle unsere Tests waren bisher korrekt.
ja, wenn eine Person 3 verschiedene Schnell-Tests gleichzeitig ausprobiert, sollten alle 3 das gleiche Ergebnis anzeigen - das meinte ich jedoch nicht, sondern zielte auf die verschiedenen Personen ab, bei denen so ein Schnelltest unterschiedlich gut (oder schlecht) das anzeigt, was man gerne wissen möchte - ob man infektiös ist oder sein kann; Ein PCR kann da schon einen besseren Anhaltspunkt geben... ;)
 
Es ist deine persönliche Meinung und dein Standpunkt und es hat nun einmal jeder von uns seinen eigenen Blickwinkel.
Ja natürlich. Jeder hat seinen Blickwinkel und jeder kann den auch gerne behalten. Aber auch ich haben meine Feststellungen / Beobachtungen dazu mitgeteilt.

Aber OK, da sollte wir das Thema besser für die Schweizer Viren freihalten.
LG
Franz
 
ich kenne persönlich auch niemandem mit einem so schweren COVID@Intensiv-Schaden...
Ja, genau das ist das Problem. Und ich sage jetzt nicht, "dann gibt es sie vielleicht gar nicht", denn das wäre blanker Schwachsinn. Natürlich gibt es sie, wie bei jeder Impfung und sogar bei jeder Kopfschmerztablette. Aber weil jemand an einer Kopfschmerztablette gestorben ist, keine mehr nehmen??? Dann dürfte man nicht mal mehr atmen. An kontaminierter Luft ist sicher auch schon jemand gestorben, aber deshalb nicht mehr atmen....?
Ich hoffe, ich habe für mich "das kleinere Übel" gewählt. Es immer richtig machen, klappt eh nicht.
 
Wuhu Franz,
Ich hoffe, ich habe für mich "das kleinere Übel" gewählt. Es immer richtig machen, klappt eh nicht.
eben, man sollte halt dann denen, die das andere / umgekehrte für sich entschieden haben, nicht ein schlechtes Gewissen einreden (also ich nicht Dir, weil Du Dich impfen lässt - Du mir nicht, weil ich mich halt nicht)... :)
 
Wuhu,
Dass dir als Risikopatient nicht frühzeitig Paxlovid* angeboten wurde, ist doch befremdlich...
Ja, das habe ich auch da. Aber ich nehme bereits so viele Tabletten, dass ich nur noch das Wichtigste nehme. Noch hoffe ich, es nicht zu benötigen. Und ob deine befreundete Ärztin mit ihrer Meinung recht hat, lassen wir mal dahin gestellt...
... Paxlovid muß man innerhalb der ersten 5 Tage nach den ersten Symptomen nehmen. Danach hat es keinen Effekt mehr...

oder es hat manchmal bei sogar zeitmäßig korrekter Anwendung einen gelinde gesagt negativen Effekt: reitschuster.de/post/paxlovid-kann-lebensgefaehrliche-blutgerinnsel-verursachen/
15.10.2022 Paxlovid kann lebensgefährliche Blutgerinnsel verursachen Studie warnt vor Kombination mit Herzmedikamenten
Paxlovid wurde insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen als Gamechanger gefeiert. Ende vergangenen Jahres erhielt das Medikament aus dem Hause Pfizer die Notfallzulassung in den USA und kurz darauf auch in Europa. Allen bisherigen Erkenntnissen zufolge kann Paxlovid tatsächlich dazu beitragen, das Sterberisiko bei den Vulnerablen nach einer Corona-Infektion um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Dies gilt offenbar aber nur, wenn das Mittel alleine eingenommen wird oder allenfalls zusammen mit vergleichsweise harmlosen Medikamenten wie etwa Aspirin. Das legen die Ergebnisse einer Studie nahe, die von Forschern mehrerer US-Institutionen durchgeführt wurde, unter anderem dem Lahey Hospital and Medical Center in Burlington und der Harvard Medical School in Boston...
 
Zu der Eingangsfrage : vor omikron Variante hätte ich noch ja gesagt - mit der omikron Variante und paxlovid habe ich keine moralische Verpflichtung gegenüber älteren und kranken mehr denn ich trage Maske 😷 meide Kontakt und habe wenn dann nur im Supermarkt Kontakt und dann können die anderen vulnerablen Personen auch gern eine eine Maske tragen . Den hochbetagten und kranken Schwiegereltern ist es egal ob wir geimpft sind oder nicht daher ist diese Frage geklärt. Meinem Vater ist es auch egal da er Corona hatte , wir haben uns erst im Sommer und Herbst angesteckt . Meine Kids hatten drei Tage Fieber oder wie mein Sohn nur ein Tag Schlappheit -solang Delta oder ähnlich gefährliche Stämme nicht wieder kommen , bleiben die Kids ungeimpft.

ich kannte eine Frau mit schweren impfschaden was die Uniklinik x bescheinigen musste wegen den schweren Symptomen . Ich hab den befundbericht gelesen und bin froh das ich nicht betroffen bin . Sie hat Attest das sie nicht mehr mit Impfstoff x geimpft werden darf . Da sie Krebs hat etc und Schwerkrank ist , bleibt ihr quasi nur die soziale Isolation . Ich geh davon aus das die Uniklinik das auch dem pei gemeldet hat wenn nicht , dann ist es so.
 
reitschuster.de/post/paxlovid-kann-lebensgefaehrliche-blutgerinnsel-verursachen/
Die Autoren berichten in ihrer Arbeit von „gefährlichen Wechselwirkungen mit gängigen Medikamenten“. Das gelte insbesondere, wenn Paxlovid zusammen mit Statinen oder Blutverdünnern eingenommen werde.
Das ist übrigens keine Enthüllung, sondern steht im Beipackzettel und ist der Grund, warum Hausärzte das nicht gern verschreiben. Sie müssen nämlich die gesamte sonstige Medikation eines Patienten berücksichtigen, und das ist zeitaufwendig.

Beleg, daß das lang bekannt ist:
https://www.netdoktor.de/medikamente/paxlovid/ (Abschnitt Wechselwirkungen)
Insbesondere der Teilbestandteil Ritonavir blockiert wichtige Abbauprozesse in der Leber. Daher vermuten Fachkreise Wechselwirkungen mit zahlreichen Medikamenten im Behandlungszeitraum. Auch darf Paxlovid nicht bei schweren Leber- und Nierenstörungen eingenommen werden.
 
Oben