Gibt es eine moralische Verpflichtung gegenüber Vulnerablen, sich gegen Corona impfen zu lassen?

die Sau rauslassen wollen (auch das kann ich verstehen, wenn jemand so manchmal "Spaß" haben will - ich war noch nie so drauf, auch nicht in meiner Jugendzeit,
Ja, da muss ich gestehen in der Jugendzeit habe ich sicher anders gedacht. Da musste man ja in der Clique demonstrieren wie toll man ist (heute würde ich "toll" gegen "blöd" austauschen), also lässt man sich nicht impfen, und jeder Schnapps, jedes Bier wurde selbstverständlich mitgenommen. Man musste ja demonstrieren wie trinkfest man ist. Damals war man stolz darauf, was man alles an Alk vertragen hat, heute ist man stolz darauf, dass man ihn nicht mehr verträgt. Aber ich habe erst wieder im Fernsehen gesehen, dass Alk und Rauchen bei Jugendlichen sehr deutlich zurück geht. Also sind sie wohl schlauer als wir/ich früher :) ....das ist in meinen Augen sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Franz,
ganz genau das
wenn man Corona pos. ist, überlegt man schon wo auf dem Rückweg vom Urlaub es wohl passiert sein könnte. Nicht, welche Person es gewesen sein könnte, aber dass es eher die volle S-Bahn als das Flugzeug gewesen sein könnte, ist auch klar.
meinte ich doch damit:
ich versteh schon, was Du meinst und kann das auch tw nachvollziehen, aber wie gesagt: Man kann niemandem da deshalb eine größere oder überhaupt Schuld dran geben, weil es eben so oder so geschehen kann - wie will man wissen, ob derjenige, der einen da bei der von mir grade beschrieben Zug-Fahrt angesteckt haben könnte, geimpft oder ungeimpft ist? (Fast) Niemand, wie monkey wohl aufzuzeigen versuchte, hätte das vor "C" bei zB Influenza-Kranken gemacht, wo auch manche infektiöse aber symptomlose Grippe-Träger zu früh oder ganz die Krankheit übergehend dennoch zur Arbeit fuhren oder in einem (Großraum-) Büro die Kolleginnen ansteckten...

Bei Grippe/Influenza (auch an der kann man wenn "vulnerabel" tödlich erkranken) hat man sich vielleicht auch schon solche Gedanken gemacht, aber man gab nie jemandem ungeimpftes Schuld, jemand geimpftes aber nicht, denn auch die können Überträger sein - verstehst Du mich endlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
denn auch die können Überträger sein - verstehst Du mich endlich?
Ja, ich denke ich habe das schon verstanden. Habe nur eingeschränkt, dass Geimpfte wesentlich unwahrscheinlicher Überträger sein können, weil sie nun mal nicht mal ein drittel der Zeit ansteckend sind, im Vergleich zu den Ungeimpften. Aber klar, natürlich kann auch ich überträger gewesen sein in den letzten 12 Tagen. Da mein Imunsystem wohl ziehlich im Keller ist, hat es jetzt 12 Tage gebraucht. Bei den anderen drei waren es 7 Tage. Unsere letzte Impfung ist schon bald ein Jahr her. Alles gut. Ich kann aber niemanden von einer Schuld freisprechen. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir alle hier haben uns entschieden, uns zum eigenen Schutz und auch zum Schutz unserer Gäste/Freunde/Nachbaren/Patienten/Mitarbeiter impfen zu lassen.


:oops: Keiner versteht mich :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Franz,
:oops: Keiner versteht mich :oops:
na, ich glaub, ich tu es schon, nur dabei:
Ja, ich denke ich habe das schon verstanden. Habe nur eingeschränkt, dass Geimpfte wesentlich unwahrscheinlicher Überträger sein können, weil sie nun mal nicht mal ein drittel der Zeit ansteckend sind, im Vergleich zu den Ungeimpften. Aber klar, natürlich kann auch ich überträger gewesen sein in den letzten 12 Tagen. Da mein Imunsystem wohl ziehlich im Keller ist, hat es jetzt 12 Tage gebraucht. Bei den anderen drei waren es 7 Tage. Unsere letzte Impfung ist schon bald ein Jahr her. Alles gut. Ich kann aber niemanden von einer Schuld freisprechen. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir alle hier haben uns entschieden, uns zum eigenen Schutz und auch zum Schutz unserer Gäste/Freunde/Nachbaren/Patienten/Mitarbeiter impfen zu lassen.
bzw bisher klingt es halt schon durch, dass Du den Ungeimpften einen Vorwurf machst, weil die Geimpften nicht so ansteckend wären - soll so sein! Aber... ;)

Ich versuchs mal so: Wären wirklich alle Menschen geimpft, und zwar mehrfach (3x, 4x, ... so wies grade sein soll), könnten wir uns dennoch mit "C" anstecken - ja sogar "vulnerable" Leute wie Du und ich würden nicht so vorsichtig sein, es sind ja eh alle geimpft und nicht sooo ansteckend - aber, dann passierts doch...

Dann gäbs jedoch niemanden, dem man einen Vorwurf machen kann - und die geleakten Strategie-Papiere aus den Behörden, zB https://www.symptome.ch/threads/sch...e-bis-hin-zu-todesfaellen.143841/post-1333723 zeigen, dass diese Spaltung genau so gewollt war/ist...
 
Leute wie Du und ich würden nicht so vorsichtig sein, es sind ja eh alle geimpft und nicht sooo ansteckend - aber, dann passierts doch...
Ich behaupte auch nicht, dass es nicht passieren kann, aber es ist eben ein extrem deutlicher Unterschied ob man 14-20 Tage die Chance hat, als Überträger jemanden anzustecken, oder 3-7 Tage.

Und nein, ich bin nicht so unvorsichtig, ich gehe nicht dahin, wo Tausende dicht gedrängt wie Heringe stehen. Oder ich fahre auch nicht mit einer U-Bahn / S-Bahn / Bus. Das Ergebnis einer S-Bahn Fahrt mit vielen Menschen konnten ja jetzt meine Tochter und ihr Mann Live erleben und auch meine Frau und ich dann die Folgen erleben. Der Virus hat keinen Spass gemacht. Der Virus wird wirklich extrem zügig übertragen, wenn man überlegt, dass diese S-Bahn fahrt vielleicht eine Std. dauerte. Meine Frau bekam es dann wohl, weil sie die beiden mit dem Auto am Bahnhof abgeholt hat, oder am nächsten Tag in der gemeinsammen Küche. Und einen Tag später war ich dran. Dieser Virus wird schon sehr leicht übertragen. Das nächstemal wenn jemand zum Flughafen muss, fahren wir sie lieber wieder mit dem Auto hin. Sie wollten uns diese Fahrt ersparen, sind deshalb mit der Bahn nach Murnau, dafür durften wir dann diesen Virus in vollen Zügen geniesen.:oops:...da sind 2 Std. Autofahren dann doch weniger Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosenheimer,

ich verstehe Deinen Zynismus und Deine Wut, weil Du daran glaubst, daß die. Impfungen tatsächlich vor dem Virus schützen. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich zutrifft, hoffe es aber für all die, die geimpft worden sind und für die, die durch die Impfung Schaden erlitten haben.
Dummerweise wissen wir ja nicht, ob es stimmt, daß durch die Impfungen schwerere Verläufe gegeben sind oder evtl. doch nicht.
Deshalb verstehe ich auch nicht wirklich, warum sehr viele Menschen keine Masken mehr tragen, selbst wenn sie mit anderen Menschen relativ eng in Kontakt kommen. Diese Möglichkeit der Ansteckung wäre doch vermeidbar.

Dir wünsche ich gute Besserung. Hast Du denn schon versucht, auf eher alternativen Wegen wieder gesünder zu werden?

Grüsse,
Oregano
 
Deshalb verstehe ich auch nicht wirklich, warum sehr viele Menschen keine Masken mehr tragen, selbst wenn sie mit anderen Menschen relativ eng in Kontakt kommen.
Ja, das ist wirklich angebracht. Ich habe es in letzter Zeit auch schon öfter mal als lästig empfunden, wenn ich z.B. zum Arzt musste, die Maske im Auto vergessen habe, also nochmal zurück zum Auto, Maske holen und wieder zum Arzt marschieren. Da habe ich oft leise vor mich hin geflucht, wenn die mich wieder rausgeschmissen haben, weil ich keine Maske hatte. :devilish: Das Erlebnis hat mir gezeigt, dass es doch seeeeeeeeeehr Sinnvoll ist.
 
weil Du daran glaubst, daß die. Impfungen tatsächlich vor dem Virus schützen. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich zutrifft,
Naja, das ist nicht der Glaube, sondern das Ergebnis unserer Tochter in der HNO Praxis in den letzten zwei Jahren. Die wussten ja, wer geimpft ist, und wer nicht. Wer in der IS landete und wer nicht. Wer es überlebt hat und wer nicht. Dort gab es auch schon einen Patienten, der inzwischen dreimal Corona hatte. Der wollte wohl alle Virusstämme selbst überprüfen. :rolleyes: Das sind Infos bei denen ich nicht schauen muss ob sie wahr sind oder nicht.

Wie es im Netz ja leider der Fall ist, wo extra Face Seiten z.B. mit falschen Fallzahlen erstellt werden, um die Menschen damit zu verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosenheimer,

so ganz überzeugt mich das trotzdem nicht. Ein Allgemeinarzt im Bekanntenkreis (inzwischen 4x geimpft, 3 mal an Corona erkrankt) ist für mich der Negativ-Beweis für die mangelhafte Wirkung der Impfungen.

Grüsse,
Oregano
 
Ein Allgemeinarzt im Bekanntenkreis (inzwischen 4x geimpft, 3 mal an Corona erkrankt) ist für mich der Negativ-Beweis für die mangelhafte Wirkung der Impfungen.
Ja OK. Wenn es ein leichter Verlauf nicht Wert ist, sich impfen zu lassen, dann ist alles klar. Immer ran an den Speck. Dass man mit impfung nicht erkrankt, behauptet keiner. Das ist wieder so eine falsche "Tatsache" die zum auhetzen der Menschen gegen die Impfung verwendet wird. Mir ist es lieber, wenn ich nicht so krank werde, dass ich wochenlang auf der IS liege und jeden Tag dreimal gewendet werde. Es sind auch schon Ärzte und Pflegepersonal von IS Stationen gestorben, weil sie C+ Patienten gepflegt haben. Auch nicht schön. Also ich möchte lieber alles tun, dass ich da nicht hin muss. Gut für mich und gut fürs Personal der IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch ein Beweis dafür, dass die Behauptung von "Querdenkern" und Impf-Verweigerer nicht richtig ist, dass die "Natürliche Durchseuchung" besser hilft, als die Impfung.
Auch dafür haben die Querdenker eine Lösung: Er habe sich nur deshalb dreimal angesteckt, weil die Impfung sein Immunsystem für alle Ewigkeit geschrottet habe.

Könnte aber natürlich auch daran liegen, daß der geimpfte Arzt (!) zum Testen geht, wenn ihm die Nase läuft.
 
Auch dafür haben die Querdenker eine Lösung: Er habe sich nur deshalb dreimal angesteckt, weil die Impfung sein Immunsystem für alle Ewigkeit geschrottet habe.
Der dreimal Corona-Infizierte Patient bei meiner Tochter war ungeimpft. Und er dachte jedesmal, dass er nachdem er ja Corona durch hatte, dass er jetzt save ist. War nix. Nach dem dritten mal Corona hatte er den Glauben an die Sicherheit durch Durchseuchung auch nicht mehr geglaubt.

Und, wie lautet jetzt die Querdenker-Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Franz,
wie schon von jemandem gesagt, kann man Deine Wut und Zorn verstehen, aber es gibt immer mehr Seiten bei einer Sache...

... Mir ist es lieber, wenn ich nicht so krank werde, dass ich wochenlang auf der IS liege und jeden Tag dreimal gewendet werde...

Weil genauso wenig schön, wenn jemand, der einen "C-Impf"-Schaden erleidet und dann zuhause dahinvegetieren darf, ohne Pflege, weil ihn das Med-System nicht unterstützt; Einige wenige schafften es bisher in die "seriösen" Medien, vgl zB https://www.symptome.ch/threads/sch...e-bis-hin-zu-todesfaellen.143841/post-1332384
 
Könnte aber natürlich auch daran liegen, daß der geimpfte Arzt (!) zum Testen geht, wenn ihm die Nase läuft.
Hallo Malvegil,

in dieser Praxis testen sich alle MitarbeiterInnen morgens per Schnelltest.

Grüsse,
Oregano
 
Weil genauso wenig schön, wenn jemand, der einen "C-Impf"-Schaden erleidet
Ja natürlich, aber kennst du jemand, mit garantierten C-Impfschaden? Ich nicht, meine Tochter auch nicht. Oder kennst du eine Amtliche Seite im Netz (keine gefälschte selbstgebastelte, spezielle Info für Querdenker) wo man die Anzahl Impfschäden sieht. Natürlich gibt es die Impfschäden, Bei jeder Impfung können die durch eine Alergische Reaktion entstehen. Aber wenn du das vermeiden willst, darfst du auch nichts essen, wo du nicht ganz genau alle Inhalte kennst, nichts mehr trinken, in keine Freibad gehen, in kein Auto einsteigen ohne vorher die Luft im Labor testen zu lassen, da könnte ja auch ein Stoff drinn sein, auf den dein Körper Alergisch reagiert.

Ich habe einen Heilpraktiker in Bad Tölz, der hat mal einen Inpfschade (durch Grippeimpfung) bei einem kleinen Buben gefunden, wo die Ärzte nicht mehr weiter wussten. Aber das ist der einzige Mensch den ich kenne mit Impfschaden. Natürlich ist auch einer schon einer zuviel, aber ich fürchte ein schlimmen Verlauf von Corona, mit bleibenden schlimmen Schäden, oder auch Tod, ist 100.000x Wahrscheinlicher, als ein Impfschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben