Gibt es eine moralische Verpflichtung gegenüber Vulnerablen, sich gegen Corona impfen zu lassen?

Und brav zuhause geblieben? Ja wohl erst nach pos. Testergebnis - waren sie zuvor evtl. schon ansteckend? Bis dahin war der Gedanke an die brave Rücksichtnahme nicht prioritär verhaltensleitend. Und vor ihrem pos. Testergebnis waren deine To. + Schwie. ja immerhin alles andere als brav zuhause, sondern haben risikoprovokant die Nähe von ihnen mutmaßlich völlig unbekannten Urlaubern gesucht bzw. billigend in Kauf genommen, richtig? Wissend, dass ihre Impfung(en) sie nicht sicher vor Ansteckung + Weitergabe bewahren. Auch richtig?
Wir haben uns zuhause eingemauert, als wir mit dem Schnelltest wusten, das wir pos. sind. Ich musste dann wärend der Choronazeit zum Arzt, weil meine Lunge und meine Pumpe bischen auf Reserve gelaufen ist, wohl weil ich Tag und Nacht massiv am Husten war, dass ich meinte, die Lunge kommt gleich mit raus. Aber auch da habe ich mich vorher beim Arzt tel. angemeldet, ihm gesagt dass ich Corona habe, und was mein Problem ist. Und dann die Tabletten in der Apotheke geholt, indem ich mit Maske draussen vor der Türe gewartet habe, und in der Apotheke angerufen, gesagt dass ich mit meinem Rezept vor der Türe stehe, dann kam eine raus, holte das Rezept und brachte mir auch die Tabletten raus. Also anders als die Impfverweigerer, so sorgfältig wie möglich verhalten, um keine anderen anzustecken. Aber ja, natürlich erst als wir wußten, dass wir pos. sind. Also man kann nicht ausschließen, dass sogar wir jemand angesteckt haben.
Der erste war der Schwiegersohn, einen Tag später die Tochter und meine Frau, und nochmal einen Tag später war ich dran. Bei uns war wohl die gemeinsamme Küche die Corona-Verteilerstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Franz,

das Problem dabei ist doch, egal ob nun geimpft oder ungeimpft, dass jemand mit (auch ansteckendem) C-Infekt nicht unbedingt Symptome hat und somit es einfach nicht machbar ist, alle gefährdeteren Menschen vor einem Infekt schützen zu können - es müsste sich jeder Mensch täglich (PCR-) testen lassen...
Hallo ich grüße dich. :)
Ja natürlich kann man nicht alles vermeiden, aber man muss es auch nicht absichtlich herrausfordern. Ich möchte nicht wissen, wieviele neu Infektionen vom Oktoberfest wieder unterwegs sind. Aber das kann man ja selber steuern, indem man solche 100% sicheren Corona-Verteilerstationen nicht besucht. Nur zum blödsaufen diese Ansteckung in Kauf nehmen, wers will....
 
Ich denke, sie sind wertvoll, indem sie eine Veränderung anzeigen können. Der genaue Wert wird jetzt nicht so superverläßlich sein. Die Ansichten, wie sinnvoll das ist, gehen natürlich auseinander:

Laut der (für Rosenheimer nicht maßgeblichen) Ärztin ist der Bereich 92-91% derjenige, ab dem sich "einzelprozentweise" der Gesundheitszustand zunehmend unverhältnismäßig stark verschlechtert, wogegen der Unterschied zwischen 100 und 99 oder zwischen 99 und 98% gesundheitlich irrelevant sei.

Diese Unverhältnismäßigkeit entspricht mathematisch-graphisch ausgedrückt einer Asymptote, sagte sie.

Also anders als die Impfverweigerer, so sorgfältig wie möglich verhalten, um keine anderen anzustecken.

Also wie gesagt: Ich weiß nicht, was für Leute du da kennst. Aber ich habe den Eindruck, dass du nicht alle kennst. ;-)

Ich möchte nicht wissen, wieviele neu Infektionen vom Oktoberfest wieder unterwegs sind. Aber das kann man ja selber steuern, indem man solche 100% sicheren Corona-Verteilerstationen nicht besucht. Nur zum blödsaufen diese Ansteckung in Kauf nehmen, wers will....

Oh, du meinst doch nicht etwa, dass auf dem Oktoberfest vorwiegend Ungeimpfte rumhocken? Das ist putzig, denn man könnte dort auch vorwiegend geimpfte Zeitgenossen vermuten, die nichts auslassen und dafür so einiges Bedenkliche unkritisch in Kauf nehmen.
 
Ja natürlich kann man nicht alles vermeiden, aber man muss es auch nicht absichtlich herrausfordern. ...

Hm, welcher halbwegs vernünftige Mensch möchte wohl sich selber "absichtlich" in Gefahr bringen?

Wirklich mal darüber nachdenken.
(das ist hier die Rubrik Nachdenken im Forum)

Eine Gefahr, eine große Gefahr, eine angeblich weltweit einzigartige große, also größte Gefahr ...... und du meinst, da gibt es Teile der Bevölkerung, die sich absichtlich in tödliche Gefahr bringen wollen? Sich selber, ihre Angehörigen, ihre Kinder, Freunde, Bekannte und alle anderen?

Warum, meinst du, machen die das?

Oder, nochmal anders gedacht und gefragt, was meinst du, wie sich die nicht mit den gentechnischen Injektionen behandelten Menschen selber schützen?

Denn nach deinen Vorstellungen könnten die ja nicht nur andere mit irgendwas in Gefahr bringen, sondern sich selber auch.

Was meinst du, wie schützen die sich selber?
 
Oh, du meinst doch nicht etwa, dass auf dem Oktoberfest vorwiegend Ungeimpfte rumhocken? Das ist putzig, denn man könnte dort auch vorwiegend geimpfte Zeitgenossen vermuten, die nichts auslassen und dafür so einiges Bedenkliche unkritisch in Kauf nehmen.
Haben es die Impfverweigerer nötig, den anderen immer etwas in den Mund zu legen, was sie nicht gesagt haben?? Wenn ich das meine würde, würde ich es auch schreiben!! Aber es ist nun mal so sicher wie das Ahmen in der Kirche, dass jeden Tag viele Tausend Corona-Infizierte vom Oktoberfest nach Hause gegangen sind. Übrigens wohl auch der Grund der Ansteckung von meinem Schwiegersohn, denn in der S-Bahn, mit der sie spät Abends vom Flughafen nach Murnau gefahren sind, waren extrem viele Besoffene äusserst nervige weil Anlehnungsbedürftig, vom Oktoberfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Hm, welcher halbwegs vernünftige Mensch möchte wohl sich selber "absichtlich" in Gefahr bringen?

2.Denn nach deinen Vorstellungen könnten die ja nicht nur andere mit irgendwas in Gefahr bringen, sondern sich selber auch.

3.Was meinst du, wie schützen die sich selber?
1. Das musst du die Besoffenen auf dem Oktoberfest fragen.
2. Ja, so ist es. Wer es anders sieht, sieht es falsch.
3. Die glauben den Käse der erzählt wird, von wegen Corona ist weniger schlimm als die Grippe. Dass es nicht so ist, merken sie erst dann, wenn sie der IS abkratzen.

Besonders interessant sind die Querdenker und die Spaziergänger. Wenn die ihre Gründe für die Teinahme an der Demo im Fernsehen mitgeteilt haben, war das besser wie jedes Witzblatt. Da war immer absolut klar, dass die nicht mehr selber denken, sondern bei der AFD "denken lassen", aber nicht mal deren vorgekaute Argumente wiedergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Franz,
Haben es die Impfverweigerer nötig, ...
bedrückend finde ich es jedoch schon, dass das alles von Dir so klingt, als wären alle "Impf-Verweigerer" gleich (in einen Topf geworfen);
Sehr viele unter diesen Menschen haben div (chron) Krankheiten, wo es im Zweifel besser ist, sich nicht impfen zu lassen (auch wenn manche "Experten" da etwas anderes meinen wollen oder müssen)...

Und erneut: Man kann diese Krankheit nicht mittels Impfen aller Menschen und/oder sonstigen Maßnahmen (PCR-Tests, Lock-Downs, usw usf) einfach in Luft auflösen (die meisten Kritik-Punkte dieser querdenkenden Spaziergänger sind also ebenso berechtigt);
Es werden sich - so wie bei anderen/ähnlichen Viren-Infektionen - weiterhin Menschen infizieren und einige davon auch mit COVID krank werden;
Und unter diesen leider manche so schwer wie bei anderen Viren-Infekten auch schon, wo man ebenso mit einem anderen Virus als SARS-CoV-2 auf der Intensivstation landen (zB Herz- u/o Lungen-Geschehen durch Influenza) - und sogar daran auslösend versterben kann... 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist nun mal so sicher wie das Ahmen in der Kirche, dass jeden Tag viele Tausend Corona-Infizierte vom Oktoberfest nach Hause gegangen sind. Übrigens wohl auch der Grund der Ansteckung von meinem Schwiegersohn,

Du bist putzig - ja klar sind Infizierte die notwendige Voraussetzung für eine Infektionskette. Wer denn sonst?! Wie soll man solche Statements eigentlich noch ernst nehmen:
Pauschales Ärztebashing, Goldstandard-Medikation ablehnen (quasi Prävention in letzter Sekunde), keine Ahnung vom riskierten Krankheitsverlauf.

Aber von anderen verlangen, dass sie sich zuungunsten ihres eigenen Risikoprofils impfen lassen.
🗽

Haben es die Impfverweigerer nötig, den anderen immer etwas in den Mund zu legen, was sie nicht gesagt haben?? Wenn ich das meine würde, würde ich es auch schreiben!!

^.^
Oh! Und aber gleichzeitig ein defizitäres, leider total festgezurrtes Othering. Toter Winkel... Wahrscheinlich vermittelt sowas dann eine Art innere Sicherheit, so dass weitere Informationsaufnahme unnötig erscheint.
 
Man erspart denen die sich aus Prizip nicht impfen lassen wollen ein picks, einfach weil sie was besseres sind, und die, die Gesundheitlich nicht so gut aufgestellt sind, bekommen dann durch solche Leute ihr Todesurteil.

Nun, vorher, in den anderen Beiträgen, hattest du nicht nur vom Oktoberfest geschrieben, und ich hatte dieses Stichwort auch bewusst nicht mitzitiert.

Meinst du ansonsten auch diese Personen, die sich lustig auf dem Oktoberfest amüsierten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sehr viele unter diesen Menschen haben div (chron) Krankheiten, wo es im Zweifel besser ist, sich nicht impfen zu lassen (auch wenn manche "Experten" da etwas anderes meinen wollen oder müssen)...

2. Und erneut: Man kann diese Krankheit nicht mittels Impfen aller Menschen und/oder sonstigen Maßnahmen (PCR-Tests, Lock-Downs, usw usf) einfach in Luft auflösen (die meisten Kritik-Punkte dieser querdenkenden Spaziergänger sind also ebenso berechtigt);
1. Ja, kann ich verstehen, ich gehöre ja selber zu den Risko-Patienten. Aber es gibt wenig gute Gründe die Impfung dann zu verweigern. Denn wenn man angesteckt wird, ist man ja als ungeimpfter Risikopatient mit ziehmlich großer Wahrscheinlichkeit am Ende. Meine Meinung, die aber auf Berichten aus Krankenhäusern beruht, und auf Berichten von Patienten, die es ungeimpft überlebt haben, jetzt aber anderer Meiunung sind.

2. Nein, die Impfung löst das nicht in Luft auf, aber bist du auch der Meinung dass es keinen Unterschied macht, ob sich ein mehrfach geimpfter infiziert und 3-7 Tage ansteckend ist, oder ein nicht geimpfter, der dann mindestens 14 - 20 Tage ansteckend ist. Der hat ja immerhin die dreifache Zeit, andere damit anzustecken. Es ist also wesentlich wahrscheinlicher (3-fach) sich bei einem ungeimpften zu infizieren.
 
Wuhu Franz,
wie gesagt, wenn ich das Pech habe und sitze in einer meiner seltenen Zug-Fahrten eine Stunde neben jemandem viel-fach geimpftes, der dennoch grade C-Überträger sein kann, ich mich (ungeimpft, weil div chron Krankheiten) dabei anstecke, dann kann ich diesem Menschen genauso wenig einen Vorwurf machen wie jemanden, der nicht geimpft ist...

Einen Vorwurf mache ich nach wie vor jenen, die den Menschen glauben gemacht haben, dass impfen das alles tatsächlich in Luft auflösen würde...
 
Hallo Alibiorangerl,

wenn ich krank (Grippe oder Erkältung usw.) bin, mache ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken, neben wem ich gesessen haben könnte oder sowas. Alleine diese Gedanken sind doch pathologisch, oder nicht?

Wenn ich krank bin, dann überlege ich, wodurch mein Immunsystem wohl wieder akut geschwächt ist, z.B. weil ich zu lange in der Kälte war/etwas Schlechtes (zu viel Zucker oder Fett...) gegessen habe/zu viel Alkohol getrunken habe/zu viel Stress hatte/zu wenig Schlaf usw.

Wobei wir alle ja seit spätestens zwei Jahren permanent Stress haben. Die ganze prekäre Situation erst mit der medial geschürten Viren-Angst, jetzt mit der realen Angst vor ruinösen Energiekosten, Inflation usw.! Und worüber auch niemand spricht ist der unaufhaltsame Ausbau des Mobilfunknetzes, besonders auch 5G in Ampeln, Laternen usw.! Dadurch wird auch permanent oxidativer Stress (Zellstress) erzeugt!

Für eine regelmäßige Entgiftung ist jedoch die Vagotonie das A und O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung, die aber auf Berichten aus Krankenhäusern beruht, und auf Berichten von Patienten, die es ungeimpft überlebt haben, jetzt aber anderer Meiunung sind.

Hast Du diese Meinung nach einer durchgestandenen Infektion von den Patienten persönlich gehört, lieber Franz?
Und waren diese wohl argen Infektionen vielleicht noch zu Zeiten der Delta Variante?
 
Hast Du diese Meinung nach einer durchgestandenen Infektion von den Patienten persönlich gehört, lieber Franz?
Naja, Jedenfalls aus keiner Quelle, die bestimmte Aussagen untermauern will. Wie ich oben schon geschrieben habe, arbeitet meine Tochter in einer HNO Praxis. Dort laufen sie alle ein. Die Patienten mit Impfung und die ohne Impfung, Risikopatienten und Nicht-Risikopatienten. Sowie Patienten vor und nach Krankenhaus-Aufenthalt.
 
Einen Vorwurf mache ich nach wie vor jenen, die den Menschen glauben gemacht haben, dass impfen das alles tatsächlich in Luft auflösen würde...
Und wenn das Risiko wesentlich geringer wird, dass ich gerade wehrend einer Corona Infektion jemanden anstecke, das ist also kein Argument?? OK.

Ich bin der Meinung, dass Impfgegner so von der Ungefährlicheit des C-Virus überzeugt sind, dass sie dann, wenn sie Infiziert sind, keinen Wert auf den Schutz Anderer legen, weil sie ja der Meinung sind, Corona ist nicht gefährlicher als eine Grippe. Und wie gesagt, Ungeimpfte haben deutlich mehr Zeit bis sie wieder C-neg. sind, können also in den 14-20 Tagen wesentlich mehr Menschen infizieren, als die, die geimpft und dadurch nur 3-7 Tage c-pos. sind.

In Luft auflösen nein, aber wesentlich geringeres Risiko ist jedenfalls für mich ein Argument.
 
Wuhu,
wenn ich krank (Grippe oder Erkältung usw.) bin, mache ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken, neben wem ich gesessen haben könnte oder sowas. Alleine diese Gedanken sind doch pathologisch, oder nicht?
nein, krankhafte Gedanken machen sich vielleicht nur sehr wenige - was ich meinte ist, dass es zB seit ich mich zurück erinnern kann so ist, dass viele Leute (auch in meiner Familie und auch ich selbst, zumindest früher) mit zB grippalem Infekt oder echter Influenza/Grippe zumindest mal kurz daran gedacht haben, ob sie sich grade diesen oder jenen Virus auf dem Weg zur oder in der Arbeit "eingefangen" haben könnten; So hätte es auch mit "C" sein sollen, war/ist aber nicht so, aus div Gründen...
 
Ich bin der Meinung, dass Impfgegner so von der Ungefährlicheit des C-Virus überzeugt sind, dass sie dann, wenn sie Infiziert sind, keinen Wert auf den Schutz Anderer legen, weil sie ja der Meinung sind, Corona ist nicht gefährlicher als eine Grippe.
Für alle Impfgegner gilt das nicht (ich kenne auch welche, die sich anders verhalten), aber bei einigen ist das so. Ich wurde auch genau von einer solchen Person angesteckt, und das obwohl Impfgegner in meinem Umfeld total in der Unterzahl sind. Das heißt, das Risiko sich irgendwo anzustecken, wird durch solche rücksichtslosen Einzelfälle (die sich prinzipiell nicht testen und prinzipiell anderen Leuten nicht aus dem Weg gehen, wenn sie einen "Schnupfen" haben) ganz drastisch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Franz,
Und wenn das Risiko wesentlich geringer wird, dass ich gerade wehrend einer Corona Infektion jemanden anstecke, das ist also kein Argument?? OK.

Ich bin der Meinung, dass Impfgegner so von der Ungefährlicheit des C-Virus überzeugt sind, dass sie dann, wenn sie Infiziert sind, keinen Wert auf den Schutz Anderer legen, weil sie ja der Meinung sind, Corona ist nicht gefährlicher als eine Grippe. Und wie gesagt, Ungeimpfte haben deutlich mehr Zeit bis sie wieder C-neg. sind, können also in den 14-20 Tagen wesentlich mehr Menschen infizieren, als die, die geimpft und dadurch nur 3-7 Tage c-pos. sind.

In Luft auflösen nein, aber wesentlich geringeres Risiko ist jedenfalls für mich ein Argument.
ich versteh schon, was Du meinst und kann das auch tw nachvollziehen, aber wie gesagt: Man kann niemandem da deshalb eine größere oder überhaupt Schuld dran geben, weil es eben so oder so geschehen kann - wie will man wissen, ob derjenige, der einen da bei der von mir grade beschrieben Zug-Fahrt angesteckt haben könnte, geimpft oder ungeimpft ist? (Fast) Niemand, wie monkey wohl aufzuzeigen versuchte, hätte das vor "C" bei zB Influenza-Kranken gemacht, wo auch manche infektiöse aber symptomlose Grippe-Träger zu früh oder ganz die Krankheit übergehend dennoch zur Arbeit fuhren oder in einem (Großraum-) Büro die Kolleginnen ansteckten...

Da Du geimpft und ich ungeimpft beide zu jenen (vermutlich) zählen, die eher Probleme haben können bei Virus- bzw "C"-Infekten, werden wir auch besser auf uns aufpassen als jene, die geimpft oder ungeimpft auf Festen mal wieder die Sau rauslassen wollen (auch das kann ich verstehen, wenn jemand so manchmal "Spaß" haben will - ich war noch nie so drauf, auch nicht in meiner Jugendzeit, wo ich noch nicht diese ganzen chron Krankheiten hatte)...
 
Hallo Alibiorangerl,

wenn ich krank (Grippe oder Erkältung usw.) bin, mache ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken, neben wem ich gesessen haben könnte oder sowas. Alleine diese Gedanken sind doch pathologisch, oder nicht?
Und wer hat jetzt das schon wieder behauptet? ...ich nicht!!

Aber wenn man Corona pos. ist, überlegt man schon wo auf dem Rückweg vom Urlaub es wohl passiert sein könnte. Nicht, welche Person es gewesen sein könnte, aber dass es eher die volle S-Bahn als das Flugzeug gewesen sein könnte, ist auch klar. Und wenn einer die nerfigen endlos Besoffenen nicht im Kopf bleiben, die sehr anlehnungsbedürftig waren, dann sollte man sich doch mal auf Demenz untersuchen lassen. Man sucht nicht "nach der Person", aber nach der Wahrscheinlichkeit, wo es passiert sein wird.
 
Aber wenn man Corona pos. ist, überlegt man schon wo auf dem Rückweg vom Urlaub es wohl passiert sein könnte. Nicht, welche Person es gewesen sein könnte, aber dass es eher die volle S-Bahn als das Flugzeug gewesen sein könnte, ist auch klar. Und wenn einer die nerfigen endlos Besoffenen nicht im Kopf bleiben, die sehr anlehnungsbedürftig waren, dann sollte man sich doch mal auf Demenz untersuchen lassen. Man sucht nicht "nach der Person", aber nach der Wahrscheinlichkeit, wo es passiert sein wird.
Und was bringt Dir das? Dann kannst Du Dich nur noch Zuhause einigeln und am besten jeglichen Kontakt mit Deinen Mitmenschen meiden. Eine HNO-Praxis ist jedenfalls schon mal einer der sichersten Orte, um mit potenziellen Krankheitserregern in Kontakt zu kommen.

Man kann aber leider nur sich selbst (sein Immunsystem) ändern (unterstützen), die äußeren Umstände leider meist nicht. Sonst müsste man seinen Job aufgeben, seine Freunde, einfach alles. Aber das ist auf Dauer sicher kontraproduktiv!
 
Oben