Gerstenkorn am Auge (Oberlid)

Themenstarter
Beitritt
13.04.09
Beiträge
134
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand mal ein Tipp geben was ich tun kann gegen die Gerstenkörner? Ich hatte 9 Jahre Ruhe und jetzt hatte ich im Frühjahr wieder eins links, welches ich rausoperieren musste und nun jetzt fängts rechts an.

Was mache ich falsch mit meiner Augenpflege oder sonstig? Irgend ein Grund hat das ja?

Liebe Grüsse,
Hans
 
Hallo Hans,

reibst Du häufig Deine Augen? Manchmal wird eine Infektion durch unsaubere Hände begünstigt. Trägst Du Kontaktlinsen?

Bei immer wieder auftretenden Gerstenkörnern sollte man an ein geschwächtes Immunsystem denken.
Wurde bei Dir schon einmal eine Untersuchung auf Diabetes durchgeführt? Eine solche Erkrankung kann die wiederholte Bildung von Gerstenkörnern fördern.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Hans

Habe vor x Jahren mal diesen Tipp im Gesundheitstipp gelesen. Obs hilft, kann ich nicht sagen, da ich davon verschont blieb bis heute. Aber es lohnt sich es zu versuchen?

Gesundheits-Tipp | 19.02.2003
Quittenschleim heilt «Griitli»
Quittenschleim heilt «Griitli»
Lotti, 56, hat immer wieder «Griitli» (Gerstenkörner) am Augenlid.
Die Augenärztin verschrieb eine Antibiotikasalbe. Zwar wurde es
damit besser – doch die Gerstenkörner sind nicht völlig verschwunden.

In unserer Familie gibt es ein altes Rezept gegen die lästigen «Griitli»: Zwei Quittenkerne in ein paar Tropfen
Wasser einlegen und den entstandenen Schleim aufs Lid auftragen. Dieser Quittenschleim kühlt, nimmt die
Spannung und den Schmerz. Auch die Entzündung heilt dann schnell. Quittenkerne kann man im Herbst
trocknen und in einem Couvert aufbewahren.
Madeleine

LG FataMorgana
 
@Malve: Alles in ordnung mit Blutzucker. Hab ich über längere Zeit kontrolliert. Werte im Normalbereich. Geschwächtes Immunsystem galueb ich nicht. Meistens bin ich Fit und Munter und selten krank.

@FatMorgana: Das tönt interessant. Werde ich ausprobieren :)

Vielen Dank Euch Zwei. Lieber Grüsse,
Hans
 
An alle die's interessiert: Meine Augenprobleme sind quasi über Nacht verschwunden! Was habe ich gemacht: Zuerst habe ich mal mächtig rumstudiert.. ..dann hab ich meine gesamte Bettwäsche rasfikal ersetzt! Mit Anti- Milben,-Pilz und -Baktieren Bettwäsche. Ist sogar um einiges günstiger als das Dauenezeugs weil ja alles Kunstfasern sind und so. Alles zusammen 300 Euro inkl. dem Matratzenspray mit den komischen indischen Samen (Das alleine hat 60 Euro geksotet).

Ergebnis: Augebrennen, jucken, rötung fast alles weg. Ich hatte schon mal eine ähnliche Aktion vor 9 Jahren gemacht und dann auch 9 Jahre Ruhe gehabt... ..also, hat sich das wieder bestätigt :)

Liebe Grüsse,
Hans
 
Oben