Habe vor 1,5 Jahren noch 30 kg abgenommen, regelmäßig Sport gemacht und mich so fit wie nie gefühlt, nun fühle ich mich nur noch krank
Hallo Paddel,
wenn man in zu kurzer Zeit sehr viel abnimmt, kann das auch nach hinten losgehen. Wieviel hast Du denn vor der Abnahme gewogen, wenn ich mal fragen darf? Und in welchem Zeitraum bist Du die 30 kg losgeworden?
Das kann auch ein Grund sein, dass man vor allem von den fettlöslichen Vitaminen nicht mehr genug hat (z.B. Vitamin D3, Vit. A, Vitamin K2) und auch Vitamin B12.
Wenn nicht genug B12 im Körper ist, können diese Kopfsymptome, von denen Du berichtest, schlimmer werden, vermute ich. Vielleicht entstehen sie auch erst unter bestimmten Bedingungen wie z.B. auch Vitaminmangel.
Das denke ich, weil ich selbst einige unangenehme Kopfsymtome habe. Im Kopf und im Bereich der HWS sind etliche sehr empfindliche Nerven. Ob man da empfindlich ist oder nicht, ist auch genetisch bedingt.
Eine Skoliose, ein fehlender Halswirbel oder zwei zusammengewachsene Halswirbel, schiefe, verlagerte Wirbel etc..können darauf hindeuten, dass man in der Richtung empfindlich ist. Das alles kommt ziemlich häufig vor, so mein Eindruck.
Häufige Halsschmerzen, entzündete Mandeln, Ohrentzündungen, eine CMD, empfindliche und gerötete und/oder tränende Augen, Empfindlichkeit des Kopfes bei (kühlem) Wind, Kieferknacken, Tinnitus, auch Blitze im Augenwinkel im Dunkeln ohne Befund (Sehnerv i.O.), Mouches volantes können durch nicht gut funktionierende Nerven ausgelöst werden. Sie funktionieren nicht gut, wenn Ihnen B12 etc. fehlt.
Mit Hilfe von Biotin und B12 können Enzyme in unserem Körper Aminosäuren aus Eiweiß so abbauen, dass sie in den Citatzylus überführt werden und in Energie umgewandelt werden können.
Ohne B12 oder mit zuwenig B12 entstehen schädliche Abbauprodukte wie Methylmalonsäure (kann man im Urin messen lassen) und auch Homocystein (ebenfalls ziemlich schädlich). Ich würde deshalb das mit dem B12 und Biotin schon für wichtig halten, auch wenn Dein Arzt im Serum keinen Mangel fand. Die Messung von B12 im Serum wird gemacht, weil sie billig ist. Aber sie ist nicht sinnvoll, was hier ja schon erwähnt wurde.
Wenn Du Vitamin C verträgst oder noch besser Acerola (natürliches Vitamin C), dann könnte das Dein Sodbrennen vermindern. Vielleicht versuchst Du es mal.
Hier übrigens mal die Werte von einem Darmgesundheitstest, den ich mal gemacht habe:
Nicht nachgewiesen:
Candida species, Geotrichum species, Kluyvera, Morganella, Hafnia, Serratia, Schimmelpilze, Proteus spp., Citrobacter spp., Pseudomonas spp.,Clostridia, Laktobazillen
Schon krass. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du überhaupt keine Laktobazillen mehr haben sollst. Vielleicht war das nicht genau genug gemessen?
Mit fermentierten Lebensmitteln (wenn Du sie verträgst) wie Sauerkraut aus dem Bioladen (also echtes Sauerkraut, das nicht vorher gekocht wurde) könntest Du die Laktobakterien in Deinem Darm vielleicht wieder ansiedeln.
Aber Du schreibst ja auch von gelegentlichem Durchfall. Wenn Dir die Probiotika nicht helfen oder sogar schaden, dann könntest Du auch schon eine bakterielle Überbesiedlung des Dünndarms (SIBO) haben. Das möchte ich Dir aber erstmal nicht andichten. Nur darauf hinweisen, dass fast alle Laktobakterien bei SIBO zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
Das mit den Lymphknoten finde ich interessant, weil ich auch recht häufig Schmerzen in den Lymphknoten (meistens unter den Achseln) habe. Da ich viele Unverträglichkeiten in Bezug auf Lebensmitteln habe (Gluten, Milchprodukte..) habe, würde es mich deshalb nicht verwundern, wenn ich einen leaky gut hätte.
Ich las irgendwo, dass, wenn der Darm undicht ist, schädliche Stoffe, die im Körper nichts zu suchen haben, durch den Darm wieder in den Körper gelangen und kann mir vorstellen, dass auf diese Weise die Lymphknoten eine Menge zu tun kriegen...Unter solchen Umständen können wahrscheinlich nicht zuletzt auch persistierende Viren/Bakterien wie z.B. EBV vielleicht wieder munter werden.
viele Grüsse