Mein Krankheitsjahr 2022

Wenn die AAK in der ersten Messung nur schwach waren, dann kann das gut möglich sein. Der Körper kann durchaus mal Phasen von "irrtümlicher" AAK-Produktion haben, die dann wieder verschwindet. Parietalzell-AAK finden sich anscheinend auch bei 10% gesunder Menschen. (Quelle)

Sinnvollerweise würde man mit einer Magenspiegelung nachschauen, ob eine Gastritis Typ A wirklich da ist. Bei dir hat sich da ja offenbar nichts ergeben. Da wird doch immer auch eine Biopsie gemacht, bei der man den Typ der Gastritis m.W. schon feststellen kann.

Sei doch froh, weil dann stimmen die zwei Resultate ja überein, und du hast wohl keine Autoimmungastritis. Will man ja auch nicht unbedingt haben.
 
Ich habe übrigens immer so fettige Haut im Gesicht, aber nur wenn ich ne Brille trage. Wie kommt das?

Irritierte Nerven und die produzieren Fett? Habe heute auch wieder so extreme spinnwebenartige Missempfindungen am Kopf.

Gibt ja auch so ein Salbengesicht bei Parkinson.
 
@Paddel_XD
Nur eine Idee von mir, Hautbiopsie an Unter und Oberschenkel lassen machen und auf Small Fiber Neuropathie untersuchen lassen...

Ich bin selbst von SFN betroffen, sowie auch POTS und habe das mit den Händen und Füssen auch...
 
@Paddel_XD
Nur eine Idee von mir, Hautbiopsie an Unter und Oberschenkel lassen machen und auf Small Fiber Neuropathie untersuchen lassen...

Ich bin selbst von SFN betroffen, sowie auch POTS und habe das mit den Händen und Füssen auch...
Ok, danke dir. Ist das behandelbar?

Habe übrigens auch Geldrollenbildung laut Dunkelfeldmikroskopie, denke, dass das Blut so nicht mehr in die kleinsten Kapillare kommt.
 
Im Gegensatz zu vor 2 Jahren sind meine Halbmonde an den Fingern auch verschwunden, was für schlechte Blutzirkulation spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt zufällig gesehen, dass mein aPTT Wert bei 19 Sekunden liegt (normal 23-38). Bedeutet das etwas, z.B. dass mein Blut zu schnell gerinnt?
 
Ja, das bedeutet es. Allerdings würde man da vermutlich ein zweites Mal messen (weil der Wert durch eine mißglückte Blutabnahme verfälscht sein kann und weil akute Prozesse [Verletzung, Entzündung] dahinterstehen können). Und dann könnte es sein, daß der Abstand zum Normalwert zu klein ist, um schon als pathologisch zu gelten.

Eine verringerte aPTT kann durch eine Gerinnungsfaktor VIII-Erhöhung oder durch eine Fibrinogenerhöhung verursacht werden.
Dies kann während einer Akute-Phase-Reaktion auftreten- einem Zustand, der akute Gewebeentzündungen oder Traumata verursacht. Normalerweise handelt es sich hier um eine zeitlich begrenzte Reaktion, die nicht mit der aktivierte partielle Thromboplastinzeit überwacht wird. Wenn die Ursache, welche die Akute-Phase ausgelöst hat, beseitigt ist, kehrt die aPTT zu normalen Werten zurück. Die klinische Aussagekraft einer verkürzten aPTT ist nur gering.
Quelle: https://krank.de/blutwerte/aptt/
 
Oben