Fibromyalgie - suche Rat

Die letzten 4 Tage waren Horror. Bauchschmerzen, Muskeln, Müdigkeit, kein Antrieb und div. andere Schmerzen.
Nicht solche Schmerzen, die heiß und/ oder extrem stechend sind, aber beeinflussend und störend.

Die Suche im Forum nach dem Stichwort "Fibromyalgie" ergab einige interessante Artikel u.a. folgenden Beitrag vom 2.1.2014:

Professor Bauer - der durch eine innovative Operationsmethode in der Schweiz wohl schon viele Fibromyalgie-Patienten geheilt hat. Die Theorie dahinter ist, frei wieder gegeben, dass es immer einen oder evtl. zwei auslösende Punkte am Körper gibt, wo die sogenannten Akupunkturpunkte im Gewebe verklebt sind (meist am Knöchel oder Arm).

Von dem Schweizer Professor Bauer wurde also festgestellt, dass die Fibromyalgie durch Nervenpunkte (Akkupunktur-Punkte), die gereizt werden, verursacht wird.

Darauf wurde bereits hingewiesen:

Womöglich hat es bei Dir (weil es ja auch lt Dir kein Dauer-Schmerz wie eher bei Fibromyalgie ist) tatsächlich mit der Wirbelsäule zu tun - solche Schmerzen, abwechselnd mal dort oder da können auch davon kommen, ev nicht einmal ausschließlich wg lädierten Bandscheiben bzw Degeneration/Verwachsungen (das wurde vermutlich auch noch nicht fachärztlich abgeklärt?!), sondern - wie auch immer - beeinträchtigten Nerven-Strängen bzw -Leitungen...

Prof. Bauer hatte die Reizung durch eine OP beseitigt:

Wird dieser Punkt (oder Punkte) durch eine Operation wieder gelöst, dann verschwinden automatische alle anderen Schmerzen im Körper mit (da der auslösende Punkt ständig einen Reiz ins Gehirn sendet und das dann auf den ganzen Körper reflektiert wird).

Der Arzt Dr. med. Graulich hatte die Ursache ebenfalls in einer Reizung der Nerven gefunden und die Blokaden durch die von ihm entwickelte SMT (Sanfte manuelle Therapie) beseitigt. Die SMT basiert auf der Dorn-Therapie und ist eine Weiterentwicklung derselben. Ich hatte bereits auf sein Buch, seine Webseite und seine Telefon-Nummer hingewiesen. Man kann das Buch auch bestellen und die betreffenden Abschnitte lesen.

Auf Grund meiner Erfahrungen mit der SMT und einer Dorn-Behandlung hatte ich auf das o.g. Buch von Graulich, die SMT und die Dorn-Breuß-Massage hingewiesen.

Alle weiteren Maßnahmen (Buch bestellen und lesen, Therapeuten suchen, oder auch Prof. Bauer kontaktieren) können nur von den Betroffenen selbst unternommen werden, sofern sie daran interessiert sind, ihre Probleme schrittweise zu lösen und die Ursachen zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Danke für Eure Beiträge.

Mir geht es leider unverändert. Seit Monaten dieses Gefühl kränklich zu sein. Ein Auf und Ab.
Das Gefühl, das alles wieder besser wird, ist (noch) nicht da. Stattdessen plagen mit tgl. mal mehr oder weniger Schmerzen, Übelkeit usw.

Vielleicht sind es ja auch die Wechseljahre. Die können ja bei manchen Frauen sehr massiv sein.

Man wartet ab, möchte sich aufrappeln, aber nach jedem Versuch wird es wieder schlimmer und man traut sich immer weniger zu.
 
Vielleicht sind es ja auch die Wechseljahre. Die können ja bei manchen Frauen sehr massiv sein

Also ich habe auch seit den Wechseljahren zunehmend Probleme bekommen. Mit 55 gings los. Leichte Blasenschwäche, immer schlechter schlafen und zunehmende, wandernde Muskelschmerzen vom Rücken aufwärts. Dann bekam ich das Adie-Syndrom (lichtstarre Pupillen und fehlende Beinreflexe) dann hiess es Polyneuropathie und keiner weiss woher.
Am schlimmsten empfinde ich, dass ich immer weniger belastbar bin und meist ab 5 Uhr morgens angespannt bin
Auf Fibromyalgie sollte ich mich testen lassen, der Arzt hat die Augen verdreht. Für mich fällt die Fibromyalgie irgendwie unter die Polyneuropathie. Habe mal nen interessanten Bericht im Fernsehen von einem deutschen Forscher gesehen, der befasst sich nur mit Faszien und die sind voller Nervenzellen weswegen die meisten Schmerzen Muskelschmerzen sind.

Wir leben wider unserer Natur und aus dem Grund gibt es so viel Krankheit insbesondere in den Industriestaaten.
 
Guten Abend,

mir fällt zunehmend auf, dass ich z.B. mit den Armen/ Händen Probleme bekomme, obwohl ich ja immer viel gekocht habe (und es noch immer an guten Tagen mache) oder Hausarbeit oder Handarbeit. Aber das wird immer schwieriger.

Bekomme z.B. plötzlich heißes Brennen in den Händen und meine Arme schmerzen leicht und werden schwach. Dann kann ich nichts mehr machen.

Da ich Autoimmunerkrankungen habe, habe ich immer ein wenig Angst, dass ich MS oder Arthritis bekommen könnte.

Habe mich heute leider wieder etwas zu sehr verausgabt. Ich denke, morgen werde ich wieder "platt" sein. Dann geht es mir schlecht und ich werde mehr oder weniger den Tag im Sitzen und "Abwarten dass der Tag vergeht", verbringen.

Es wird ja nichts besser. Immer dieses Krankheitsgefühl. Leider kann ich nicht beurteilen, ob die Hormone so wild wüten können. Ich kenne einige Frauen, denen es wahrlich nicht gut geht, aber die sind meist noch aktiv, z.B. mit Sport oder Einkauen oder Arbeiten. Das ist bei mir - jedenfalls momentan - nicht denkbar.

Bewege ich mich, habe ich Probleme, bewege ich mich nicht, habe ich Bedenken, dass dies (auch) nicht gut ist. Woher will man wissen, was richtig ist? Ist Schonen gut oder falsch? Oder Bewegung? Komme nicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kröte65
Bewegung ist ungemein wichtig. Sonst wird es langfristig schlechter oder zumindest nicht besser. Aber halt nicht überfordern. Ab 15 Uhr bin ich auch oft platt und leg mich auf die Couch lese Bücher, guck fern, abends muss ich nochmal mit dem Hund raus und manchmal gehe ich noch ne 1/4 Stunde in den Garten.

Die brennenden Hände habe ich auch immer wieder. Neuropathien laufen oft in Schüben ab.

Handarbeiten gehen oft mal nicht, weil bei mir öfters die Muskulatur dicht macht und das kann Wochen dauern bis es wieder geht. Ich mache immer Gymnastik, sanfte Dehnübungen, alles langsam und vorsichtig, bei mir wirds sonst schlimmer.

Nimmst Du B Vitamine? Und was für eine Autoimmunerkrankung hast Du?

Ich habe hier nur quer gelesen, weiß also nicht, ob Du hier schon geschrieben hast.

Liebe Grüße
 
Ban of one month und noch nicht weiter ( wie von mir vorhergesagt).
Wenn du denkst dass es deine Hormone sind, dann mache eine bioidentische Hormonersatztherapie mit den Segen deines Endokrinologe. Als ob es besser wird wenn du regelmäßig hier schreibst was du für Schmerzen hast...
Du bist doch mit der Absicht hier her gekommen dass es besser wird oder nur zum rum schreiben?

Verstehe noch immer nicht das Problem warum du es in einen Monat nicht geschafft hast einen Termin für einen Endo zu holen wenn du doch vermutest dass es da etwas geben könnte das dich quält. Ich wünsche dir viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben