Hallo Kirschtorte,
Hallo Togi, vielen Dank für deine vielen Tipps! Das hört sich sehr gut an, habe auch schon einiges sehr Gutes über Fasten bzw. intermittierendes Fasten gelesen, aber leider kann ich das nicht tun, ich brauche immer regelmäßig viele Kohlenhydrate, sonst kriege ich ne Stoffwechselentgleisung.
Unsere Körper haben "Hybridantrieb" - sie sollten entweder durch Zucker/KH Energie bekommen, oder durch Ketone (aus Fett).
Beim gesunden Stoffwechsel geht das Umschalten quasi ohne Symptome (ich sehe das bei manchen Kindern - die (wenn sie abgelenkt sind) mit viel Energie ihren Tätigkeiten nachgehen, ohne zwischendurch zu essen. Die laufen "auf Ketonantrieb".
In der Natur gibt es keinen Kühlschrank. Kein Frühstück. Daher hat sie es so eingerichtet, dass man auf der Suche nach Nahrung/Jagd gute Energie hat. Zunächst werden die Zuckerspeicher in der Leber geleert, dann schaltet der Körper auf Fettverbrennung um. Da wäre es fatal, wenn der Körper mitten auf Mamutjagd kraflos wird, weil er keine Ketone produzieren kann.
Die meisten unserer Körper haben leider verlernt zwischen den 2 Stoffwechseln hin und her zu schalten. Einfach weil wir dauernd KH zur Verfügung haben (die sind in der Natur eher selten).
Daher schaffen unsere Körper es nicht aus Fett "ad hoc" Energie bereit zu stellen, und die meisten Körper schreien daher nach KH/brauchen alle paar Stunden etwas zu essen.
Das Dilemma ist, dass unsere Körper mit der Zeit auch verlernen, aus KH genug Energie zu produzieren. Der Körper schreit immer öfter nach KH, weil er merkt, dass zu wenig Energie da ist - schafft es aber nicht mehr ausreichend Energie aus den KH zu erzeugen (Insulinresistenz, metabolisches Syndrom und irgendwann dann offizielle "Diabetes Typ 2").
Den Überschuss an KH packt er "auf Halde" - wir nehmen zu.... (und werden kränker und kränker)
Die gute Nachricht ist: unsere Körper lernen recht schnell, Ketone zu verwenden und zu produzieren. (oft in der Reihenfolge - Ketone von außen können schon verstoffwechselt werden, obwohl der Körper noch nicht ausreichend selbt produzieren kann).
Ev. magst Du mal in lchf/keto/Carnevore reinschauen? (da sind so viele Erfahrungsberichte von Menschen, die schildern wie ihr Körper "KH-süchtig" war... Mir ging es auch so - unter KH lastiger Ernährung, immer weniger Sättigungsgefühl. Dauernd "am Grasen". Unter Keto verschwindet (Heiß-)hunger komplett. Man denkt - nach der Umstellung - kaum an Essen.)
Oder nimmst du noch Vitamin D, Calcium, Vitamin K2 dazu o.a. Sachen?
Ich hab auch permanent vermindertes Phosphor und weiß nicht, woher das kommt!!!...
Zudem habe ich zuviel freies Kupfer, der Ceruloplasminwert ist recht niedrig. Kupfer ist im Normbereich. Auch so ein ungelöstes Rätsel. Das verursacht natürlich oxidativen Stress, oder auch Entzündung.
Ich denke mir der Körper reguliert diese Dinge meist selbst, wenn die Basis (aka Eiweiß, Fett, Stoffwechsel) passt.
D3 würde ich dennoch IMMER dazu nehmen, sowie andere Stoffe, die in unseren Breiten fehlen (Jod, Selen...)
Dennoch: an erster Stelle muss die Basis passen.
Wieviel Vitamin C meinst du? Gegen Zahnentzündungen, ja? Ich hab da ganz gute Erfahrungen, ein Zahn war mal entzündet, lange Zeit, wohl an der Wurzel, und das habe ich komplett wegbekommen mit 1 oder mehrere Gramm Vitamin C pro Tag, jedenfalls waren de Schmerzen weg auf Dauer.
Beim Vit C kann man fast nichts falsch machen. Mehrere Gramm über den Tag verteilt sind ok, wenn Du sie gut verträgst. Nicht benötigter Überschuss wird ausgeschieden. Alles was an Entzündungen da ist, wird dank Vit positiv abgefedert.
(und so hab ich immer dosiert - damit mein Körper optimal schmerzfrei war. In Phasen mit Entzündungen hat er da viel Vit C dankbar angenommen. Wichtig da begleitend auch auf genug Salz und Kalium zu achten).
Mit Eiweiß, da weiß ich gar nicht, wie ich soviel essen sollte, wie gesagt, brauche ich immer so viel Kohlenhydrate, da bleibt nicht viel Spielraum für zusätzliche Kalorien. Ich wiege ca. 120 Kilo, dann bräuchte ich 120g Eiweiß, Fleisch hat 12g je 100g, das wären ja 1 Kilo! Minus das Eiweiß, was ich sonst aufnehme....
Ich versuche schon immer möglichst viel Eiweiß zu essen, aber das ist nicht einfach und doch zu wenig, denke ich.
Eiweiß steht im Zentrum. Ist LEBENSNOTWENDIG. Stell Dir unsere Körper wie ein Haus vor. Das besteht aus Eiweiß und Fett - alle Wände, Decken, das Dach, die notwendigen Möbelstücke - alles aus Eiweiß und Fett gemacht).
Kohlehydrate sind nicht lebensnotwendig. Die kann man sich eher wie eine Blumenvase vorstellen, oder ein paar hübsche Bilder, Teppiche. Tun gut, aber es geht auch ohne. (bzw. das bisserl, das der Körper braucht, kann er gut selbst erzeugen).
Wenn von dem Baumaterial - Eiweiß/Fett - zu wenig da ist, kommt es zu immer mehr Schäden. Das Dach wird undicht, die Fenster gehen kaputt. Um diese Schäden zu reparieren, helfen keine Blumen oder Bilder vor Löchern an der Wand oder Deko-Stücke - sie machen das Leben kurzfristig schöner, allerdings wenn mehr und mehr ungenutzt rumstehen, wirds zu einem "Messi-Haus" in dem es zieht und ungemütlich ist. Denn KH ändern nichts am Grundproblem: dem Fehlen von ESSENZIELLEM/=lebensnotwendigem Baumaterial: im Körper
Eiweiß und
Fett.
Deswegen: Eiweiß an 1 Stelle Deiner Mahlzeitenplanung!
So wie Kate schreibt - 1 Gramm/kg Normalgewicht reicht als gute Basis. Ev. mehr, wenn der Körper viel zu heilen hat. Aber im 1 Schritt reicht mal das 1 Gramm/kg NORMALgewicht.
Wenn man ca. 1,70 groß ist, braucht man ca. 70 Gramm Eiweiß. (egal wie viel man tatsächlich wiegt).
Fleisch rechne ich mit ca. 25 Gramm/100 Gramm (mageres hat mehr, fettiges weniger).
Somit braucht ca. 300 Gramm Fleisch um auf ca. 70 Gramm Eiweiß zu kommen.
Oder 10 Eier (oder Mix aus Eiern/Fleisch). Bzw. gibt es ja auch genug pflanzliche Eiweißquellen bzw. Milchprodukte, falls Du sie verträgst).
Ev. würde es Dir gut tun, das Eiweiß isoliert oder nur mit Gemüse kombiniert einzunehmen, damit Dein Körper es gezielter Verstoffwechseln kann. (so in Richtung Trennkost gehend).
Auch bezügl. intermittierenden Fasten - könntest Du versuchen die erste Mahlzeit am Tag später zu essen.
Kaffe mit Schlabsahne (oder Kokosöl) ist Keto-konform, Kaffee mit Milch ist nicht Keto konform (da geht es um verwertbaren Zucker).
Somit macht es schon riesen Unterschied aus, ob man durch Milchkaffee KH Stoffwechel anwirft, oder den Körper "zwingt", dass er Zucker aus der Leber holt, wenn er KH haben will.
Wg. Knochensuppen, ich nehme Hydrolisiertes Kollagen wg. Arthrose/Psoriasis-Arthritis, dadurch bin ich schmerzfrei, ging vorher gar nicht mehr...
Ein weiteres Zeichen dafür, dass Dir vermutlich generell Eiweiß oder zumindest einzelne Aminos fehlen. (und ja, super dass Dir Kollagen hilft
. Vitamin C ist auch ein wichtiger Faktor bei der Kollagenherstellung.)
Es kann auch sein, dass Du genügend Eiweiß aufnimmst, es aber nicht gut verstoffwechseln kannst.
Dein Körper kann viel allein heilen - er braucht nur die entsprechnenden Nährstoffe. (wer weiß, wie viele Deine Zähne sich beruhigen/noch länger bei Dir bleiben, wenn die Nährstoffe passen?
)
lg togi