Soweit ich das verstanden habe, meint
@vigesimo , dass ein Hungertag pro Woche ungesund sei oder 100 Tage am Stück zu fasten.
Meine Meinung:
100 Tage hungern dürfte tödlich sein
Einen Tag pro Woche zu fasten, ist ungesund. Dazu gibt es zahlreiche Informationen in Zeitungen, die Diäten zum Abnehmen empfehlen. Jeden Monat eine andere Diät, die aber doch nicht helfen. Auf Dauer geht das Körpergefühl für eine gesunde Ernährung verloren und der Mensch weiß nicht mehr, was tut mir gut und was nicht.
Bei solchen Diäten (1x pro Woche nichts essen, ist ja kein fasten) wird man ausserdem fremdgesteuert. Wenn es nicht klappt, dann sucht man nach dem nächsten Tipp. Wie gesagt, das Körpergefühl geht verloren.
Er schrieb nichts davon, dass 1 - 2 Wochen fasten ungesund wären zu fasten, wobei ich mir vorstellen kann, dass das sehr wohl gesund ist, so kann der Körper mal zur Ruhe kommen, auf Reserven zurück greifen und entgiften denke ich. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert.
1..2 Wochen fasten könnten gut für den Körper sein.
Ich selbst habe es einmal für 5 Tage ausprobiert. Absolut nichts gegessen, nur Wasser und Tee in Maßen getrunken. Es hat mir nichts gebracht, ausser dass das Fastenbrechen für einige Tage zu Verdauungsproblemen geführt hat. Das brauche ich nicht und ich kann mir nicht vorstellen, das Verdauungsprobleme - auch wenn sie nur einige Tage dauern - gesund sein sollen.
Grade habe ich gelesen, dass ich in meiner "Gewichtsklasse" sogar 100 Tage fasten könnte.
Falls du stark übergewichtig bist und durch Fasten abnehmen möchtest, wäre die Breuß-Kur vielleicht doch etwas für dich. Bei dieser Kur trinkt man nur spezielle Säfte und spezielle Tees, die im Buch erläutert werden. Einläufe u.ä. sind nicht notwendig und man trinkt auch nicht literweise Wasser.
Als Ergebnis verliert man 5 bis 15 kg an Gewicht.
Vielleicht wird durch die Säfte und Tees auch dein Rheuma verbessert.