Parasiten eingefangen

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Erst einmal ein herzliches Willkommen zurück im Forum auch wenn der Anlass nicht prickelnd ist. Hoffe, das Dir jemand Deine Fragen beantworten kann.

Da @Hadeldu ihren Zugang wieder hat, kann der Account elefantendame gelöscht werden und ich zitiere hier das Wenige, das unter diesem geschrieben wurde. Darauf bezieht sich auch der hier direkt oberhalb stehende Beitrag von James:
Hallo liebe Leute ich hatte den post gestartet vor zwei Jahren bin HAdeldu. Komme nicht mehr in mein Konto rein, daher jetzt Elefantendame.

Ich habe dasselbe Problem wieder es ist nicht zu fassen! Wieder an genau demselben Ort in Südeuropa gewesen, wieder Parasiten eingefangen, deutlich sichtbar im Stuhl, dazu Blähungen, Übelkeit.

Es war letztes Mal ganz furchtbar und hat mich schlussendlich ein Jahr gekostet das loszuwerden!

Diesmal bin ich sofort zurückgefahren, und habe sofort mit der Einnahme von Albendazol 2x400 mg über ein Monat angefangen. Warum so viel? Ganz einfach, weil es einfach nicht weggeht bei mir das Zeug!!! Es ist zum Heulen! Ich habe zudem eine strikte Hygiene gemacht und alles was ich dabei hatte bevor es aus dem Auto ins Haus kam irgendwie gewaschen, abgewischt, je nachdem was es ist.

Bin jetzt in Woche 3 der Albendazol Behandlung und verzweifelt, denn ich fange an wieder diese Parasitenknubbel zu sehen. Ich vermute Ascaris Lubricoides oder Ascaris suum vom Aussehen, das meint auch, ohne ihm die Vorlage zu liefern, Chat GPT. Die Beschwerden fühlen sich immer an wie im Magen, und dann habe ich stundenlang Schmerzen an der Illiozäkalklappe, wohl weil die da hängenbleiben und zu diesen Ostereiern werden. Im Stuhl kommen dann immer zuerst viele von diesen Ostereiern raus, mit der Wurmstruktur drin, und hinterher der restliche Stuhl- also deutlich sichtbar das die da "hängenbleiben". Das sieht Chatti als typisch für Ascariden an.

Leider hilft nicht mal diese Hammerbehandlung mit Albendazol anscheinend, denn immer pünktlich im zwei Wochen Zyklus kommt alles zurück. Und so war es letztes Mal für 1 JAHR! Ich weiss nicht was letztlich geholfen hat ich hatte gemacht:

Unendliche Runden Albendazol, immer wieder 5 Tage x 400mg
Trinkmoor
Butyriplex
Wasserkefir

Irgendwann wurde es besser, aber es hat ewig gedauert und jetzt der ganze Mist von vorne!
Ich habe dazu tausend andere Baustellen und bin sehr geschwächt: CFS, chronische Harnwegsinfekte, EHS, Migräne.

Wer hat Ideen? Danke.

Weil ja immer wieder die Verfügbarkeit von Parasitenmitteln hier Thema ist, mein aktueller Stand:

Die Verfügbarkeit ist insbesondere in Deutschland ein Problem wegen der hohen Preise, nennt sich Pharmalobbyismus.

Praziquantel, Handelsname Biltricide: Wurde gerade von Bayer auf dem gesamten europäischen Markt runtergenommen. Erhältlich ohne Rezept in Ägypten (kann man sich mitbringen lassen, reisen viele Leute in Urlaub hin.)

Albendazol, sehr unterschiedliche Packungsgrössen und Preise:

Deutschland, 60 Stück/ 1000 Euro, Handelsname Eskazole
überall anders unter dem Handelsname Zentel:
Spanien, 60 Stück: 100 Euro, teilweise ohne Rezept, teilweise Privatrezept
Italien: 3 Stück/ ca 6,70, ohne Rezept
Frankreich: 1 Stück/ ca 2,50/ mit Privatrezpet

Mebendazol, Handelsname Vermox:
Italien: 6 Stück/ 3 Euro, ohne Rezept

Pyrantel Frankreich und Spanien Handelsname Combantrin (bei uns Helmex):
Italien: nicht erhältlich
Frankreich: Privatrezept, 6 Stück, ca 3 Euro
Spanien: Privatrezept oder ohne, 6 Stück, 3 Euro

Wie man sieht gibt es eigentlich, ausser seit neuestem bei Praziquantel keine Beschaffungsprobleme sofern man irgendwie Leute hat die einem das mitbringen können. Es empfiehlt sich, hartnäckig zu sein oder ein Foto der Packung zu zeigen- gerade in Italien sind die Apotheker oft sehr uninformiert und behaupten, Zentel gäbe es nicht, und wollen einem immer Vermox andrehen, was dort das Standardmittel ist.

Da es immer wiederkommt alle zwei Wochen frage ich mich was ich dagegen tun könnte? Ob es an der Hygiene liegt? Ich habe gelesen diese Ascarideneier können bis zu ein Jahr überleben und es werden hunderttausende gelegt von den Weibchen, na super! Ob es hier eher an Biofilmen im Darm liegt, oder an äusserer Hygiene oder beides? Wenn das so ewig dauert, ist es leider einfach nicht machbar und sehr belastend ein penibles Hygieneprogramm durchzuziehen, jeder der mal Läuse oder sowas hatte weiss wie belastend das ist! Man kann ja mal zwei Wochen lang ständig alles ständig 60 Grad waschen alle Klinken penibel putzen etc. aber nicht ein Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen diese Ascarideneier können bis zu ein Jahr überleben und es werden hunderttausende gelegt von den Weibchen, na super!
Das würde aber erklären, warum es so lange gedauert hat, sie loszuwerden. Neue Eier wurden keine gelegt, weil es keine erwachsenen Würmer gab, aber ständig schlüpfen neue aus den alten Eiern, die im Darm gebunkert sind. Äußere Hygiene hätte dann gar nichts damit zu tun.

Hallo habe meinen account wiedergefunden. das überleben wurde auf aussen bezogen, aber vermutlich hast Du recht, das sie auch im Darm solange überleben können und das würde erklären warum es ein Jahr gedauert hat, Horror!

in diesem Falle wäre Biofilmbreaker und abführen wohl wichtig?

So hallo ich habe nochmal nachvollzogen wie meine letzte Infektion verlaufen ist und wie diese verläuft.

Beim letzten mal hat Albendazol geholfen, aber es waren immer wieder Eier nachgeschlüft. Ich hatte irgendwann viele verschiedene Symptome, zB Jucken in der Lunge. Dies ist ein weiteres Indiz das ich Ascaris lumbricoides habe denn der vermehrt sich in der Lunge um dann in den Dünndarm zu wandern. Zudem irgendwann rheumatische Beschwerden, vermutlich weil die Darmschleimhaut von alldem irgendwann angegriffen war- leaky gut.

Ich will dieses Mal natürlich alles besser machen.
Derzeit nehme ich 30 Tage lang Albendazol 2 x 400mg, dazu stark auf Hygiene achten, sowie die normale Dosis an NEMs die ich eh nehme, Mg, Zink, etc.

Interessant weil ich diese Beobachtung nie wo gelesen habe ist dieses Illiozäkalklappensyndrom bei mir. Es ist wirklich immer so, das ich im Stuhl zuvorderst schokoeiergrosse Klumpen habe, die, solange ich nicht behandelt habe, deutlich sichtbare zusammengeknuddelte Würmer enthalten, teilweise rosa, teilweise schleimig.

Wenn ich nun behandele mit Albendazol, dann gehen diese Schokoknubbel nicht weg- die wurmartigen Dinger dadrin werden nur ganz klein. Es wirkt für mich so, als ob Unmengen von Eiern nachkommen würden- ob im Darm verbleibend oder durch selbst re infektion verstehe ich nicht- und also daher immer noch Schokoeier mit kleinen Würmern drin die dann sofort vom Albendazol getötet werden aber nur solange ich es in einer Dauertherapie und Rossdosis nehme- habe schon Horror davor was ist wenn ich es absetze?

Fakt ist, das Albendazol hilft irgendwie aber nicht so recht. Es ist aber ja das Mittel der Wahl gegen Ascariden. Ich habe SÄMTLLICHE Wurmmittel da- alles, ausser allinia. Ich habe: Praziquantel, Albendazol, Pyrantel, Yvermectin und Mebendazol.

Daher überlege ich nun eine Kombitherapie a la Klinghhart/ Yu, allerdings ist das ja eher eine SChrotflintentherapie wenn man gar nicht genau weiss welche Würmer da sind. Yvermectin wirkt ja nur gegen Strongyloides und Krätze, Prazi gegen Bandwürmer. Mmmh. Ich denke ich sollte es trotzdem tun.
Da ich auch noch sowieso CFS habe und chronische HWI und mich sowieso frage ob da noch chronische Parasitosen bei ersterem im Spiel sind und eine unentdeckte Bilharziose oder Oxyurien, was ich für möglich halte bei chronischen Blasenentzündungen (und bei Aufenthalten in Süsswasser in den Tropen) kann es ja evtl. noch Nebeneffekte haben.

Was mich etwas beunruhigt ist das das Prazi aus Ägypten mitgebracht ist- immerhin aus der Apotheke aber keine eigene Kontrolle möglich und nicht EU Qualität da die liebe Firma Bayer ja Prazi vom europäischen Mark tgenommen hat und das Yvermectin aus Indien geschickt, letzeres habe ich nicht mal selbst schicken lassen also null kontrolle- finde ich eigentlich nicht so gut ist hoffe das ist alles ok dann?

Naja aber ist schon eine harte Rosskur und das diese blöden Ascariden trotz dieser langanhaltenden Kur noch nicht wegsind finde ich belastend.

"Weltweit sind etwa eine Milliarde Menschen mit Spulwürmern infiziert. In Mitteleuropa kommt die Infektion selten vor, aber in der Dritten Welt sind bis zu 90% der Bevölkerung von Spulwürmern befallen. Kinder sind besonders häufig betroffen. Ein niedriger Lebensstandard und schlechte hygienische Verhältnisse begünstigen die Ausbreitung von Spulwürmern."

eine Milliarde Menschen! 90 % in Entwicklungsländern! Das ist doch wohl der Hammer!

"Spulwürmer, wissenschaftlich Ascaris Iumbricoides, welche zu den Fadenwürmern gehören, sind die weltweit häufigsten Verursacher von Wurminfektionen bei Menschen."

Würde selbst bei sowas dann lieber das Alinia nehmen und ein oder zwei Dosen Ivermectin denn das Albendazol ist echt belastend über so lange Zeit.
Prazi gegen Schistosoma wäre nur eine Ein- oder Zweitageseinnahme. Das macht die Sau sprichwörtlich auch nicht weiter fett unter solchen vorbestehenden Umständen. Darfst du natürlich alles selbst entscheiden.
Schlussendlich kommen fast alle einfachen Arzneimittelwirkstoffe aus Indien. Die Qualität im Arzneimitteleinkauf ist auch zum Vertrieb in Europa für EU-Arzneibuchqualität prinzipiell am Minimum. Bei dem, was du aus Ägypten oder Indien erhalten hast, geht es um Gewährleistung der Identität des Arzneimittels. Also achte auf Anzeichen von Originalverpackung und dass es keine Widersprüchlichkeiten auf den Blisterfolien und Form und Bedruckung der Tabletten etc. gibt; dir überspitzt gesagt also niemand Aspirintabletten als Praziquantel umverpackt oder wirkungsloses Zellulosepulver in Kapseln gefüllt und in alte Arzneimitteldosen gefüllt hat.

Lieber Granit, danke für die Einschätzung.
Ja ich habe auch schon Pyrantel dazugenommen ohne ersichtliche Wirkung.
Yvermectin ja ich überlege es nochmal in Frankreich zu kaufen.
Allinia: ist nicht gegen Ascariden wirksam, nur gegen Protozoen.
Hier hatte jemand mal einen interessanten Stellungnahem der WHO veröffentlicht das Albenda plus Yvermectin jetzt offiziell empfohlen sit weil albendazol alleine oft nicht ausreicht.
Ja, belastend, ich habe UNMENGEN von dem Zeug genommen echt oh man.

Ich kann überhaupt nicht verstehen das das sein kann das soviele leute diese Viecer haben. wenn man in den endemiegebiet lebt kann man die ja überhaupt nicht loswerden wenn die eier so resistent sind und man so ein Hygienetheater veranstalten muss. Ich weiss nicht wie das gehen soll damit zu leben, also ich habe gelesen das kann auch mal tödlich was verlaufen was ich mir sehr gut vorstellen kann denn bei meinem letzten Befall als das kein schwein hier interessiert hat dachte ich auch na gut dann sterbe ich jetzt wohl.

jetzt interessiert es natürlich auch kein schwein ich weiss das nur schon, verschwende gar nicht meine Zeit damit zum Arzt zu gehen, sondern besorge mir in Unmengen Antihelmetika im Ausland.

Allinia: ist nicht gegen Ascariden wirksam, nur gegen Protozoen.
Es sei sogar sehr gut wirksam laut einiger solider Behandlungsstudien mit jeweils ca. 88% Behandlungserfolg. Anscheinend muss Ascaris auch das Zielenzym PFOR für seinen anaeroben Stoffwechsel nutzen.

Vielleicht spielen zusätzlich irgendwelche Divertikel oder Zysten bei dir mithinein?

Ja, es ist ein Trauerspiel. Sie halten ihre mutmaßlichen Vertragsverpflichtungen zum Erhalt der körperlichen Gesundheit nicht ein oder umgehen sie durch betrügerische Verdrehungen, treten sie mit Füßen und gehen direkt und indirekt, noch ungescholten, sogar gegensätzlich vor. Die Konsequenzen daraus gehen leider viel weiter und sind enorm komplex aber gewinnen an zunehmender Dringlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
gut aber das andere ding ist ja das Allinia nun wirklcih schwierig ist zu bekommen, vielelicht sollte ich dann erstmal mit dem agieren was ich da habe bzw auch nachkaufen kann in Frankreich? Albendazol, Pyrantel und Yvermectin.

weiss nicht wie Allinia bekommen und diese Masse an Antihelmetika bekommen die ich jetzt habe war schon eine internationale Besorgungsgrossaktion in die verschiedene Leute involviert waren die mir geholfen haben mit REzepten oder kaufen, schicken etc.

das mit divertikel und Zysten kann man auch nichts gegen machen, wenn es so wäre oder?

Was mich etwas beunruhigt ist das das Prazi aus Ägypten mitgebracht ist

Womöglich könnte der Hinweis auf "alchemist" hilfreich sein, falls der Wirkstoff für dich in Frage kommt. Meiner Erfahrung nach ist der "alchemist" verlässlich.

Es handelt sich lediglich um einen Hinweis, es ist keine Werbung und ersetzt nicht den Gang zum Arzt oder Heilpraktiker. Unter anderem Pilze und Parasiten können eine Histamindysbalance fördern. Vielleicht auch mal dahingehend nachdenken?

das bringt leider nichts, das ist ein Tiermedikament welches mit der Wirkstoffklasse Albendazol und Mebendazol vergleichbar ist. Ich habe Unmengen von Albendazol und Mebendazol da- ich brauche wenn eine andere Wirkstoffklasse

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben