Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Am Bodensee habe ich lange ein Taubenpärchen beobachtet, das allerliebst miteinander schnäbelte. Als ich mich dann endlich aufraffte, sie zu fotografieren, flogen sie weg. So wurde eine andere Taube mein Motiv ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC06615 (1).jpg
    DSC06615 (1).jpg
    27.7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC06606 (1).jpg
    DSC06606 (1).jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC06560.jpg
    DSC06560.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 11
  • DSC06571.jpg
    DSC06571.jpg
    81.9 KB · Aufrufe: 12
  • DSC06566.jpg
    DSC06566.jpg
    53.9 KB · Aufrufe: 13
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt sie noch - zum Glück: Libellen aller Art. Nur die großen Königslibellen habe ich bis jetzt noch kaum gesehen.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC06680.jpg
    DSC06680.jpg
    119 KB · Aufrufe: 13
  • DSC06676.jpg
    DSC06676.jpg
    33.5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC06677.jpg
    DSC06677.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC06679.jpg
    DSC06679.jpg
    42.1 KB · Aufrufe: 12
  • DSC06660.jpg
    DSC06660.jpg
    67.8 KB · Aufrufe: 10
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Badevergnügen ....:)

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    476.2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    465.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    485.4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    453.5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    444.5 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ein Amselbaby :freu:

Bei mir scheinen keine überlebt zu haben dieses Jahr, es gab welche, aber ich glaube es war einfach zu heiss? :confused:

Dadurch das die Kastanie vor unserem Balkon gefällt wurde :mad: ist es etwas ruhiger. Jetzt gerade sitzt eine Amseldame auf meinem Balkon. Sie macht leider seit Tagen einen kranken Eindruck. Aufgeplustert, langsam, struwelig, tagsüber auf 2Beinen schlafend. Eingefangen bekomme ich sie aber nicht. Sie ist dennoch flink genug und fliegt meckernd weg wenn ich ihr zu nahe komme.

Vor einigen Wochen sah ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Taubenschwänzchen :freu: das kannte ich gar nicht. Mein Balkon ist wieder über und über mit Insektennahrung bepflanzt, demnach brummt, summt, zirpt und flattert es fröhlich tagein tagaus. Und ich gieße 2-3x am Tag, von morgens bis ca 14Uhr hab ich hier Sonne :rolleyes:

Ich saß und las, da kam etwas großes angedünstet, erste Gedanke war „krasser Käfer“, als es näher kam um an einer Kleeblüte vor meiner Nase zu trinken dachte ich „Kolibri?!“ und schon war er auch weg und ließ mich verwirrt zurück. Gut das es heute Internet gibt. Die Suchanfrage „Schmetterling der wie ein Kolibri...“ scheint es häufiger zu geben. Danach war ich ganz ergriffen.

Und ich wurde Zeugin wie eine Menge Marienkäferlarven erst von Feldwespen verschlungen wurden und die 2. Brut (ich fand einen Marienkäfer auf dem Balkon und setzte ihn in meine Läusekapuzinerkresse wo dann auch fröhlich viele Eier gelegt wurden) schlüpfte, fraß und sich verpuppte und letztendlich viele kleine Marienkäfer schlüpften. Einer war sogar schwarz .. das schwarze Schaf, gibts ja bekanntlich in jeder Familie :))) muss mal Fotos zeigen.

Liebe Grüße an alle
Anahata
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata,
es ist schön wieder etwas von dir zu hören und vor allem, wie auf deinem Balkon das tierische Leben weiterhin pulsiert.:)
Ich bin schon sehr auf deine Bilder gespannt.
Wenn ich auf meinem Balkon sitze, beobachte ich täglich das Vogelleben in den riesengroßen BÄumen gegenüber und das Zwitschern der Vögel erfreut mich von früh bis spät. Leider stehen die Bäume auf einem unbebauten Grunstück und ich hoffe, dass sie dort noch recht lange stehen dürfen, denn sonst wird es hier auch sehr still.
Liebe Anahata, ich las ja in einem anderen Thread, dass es dir nicht so gut geht und wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute .:kiss:

Ganz liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Oregano, liebe Wildaster :):)
Eure Bilder sind wunderschöne Momente der Natur.
Danke für das Teilen.

alles Liebe
flower4O
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata, :)
sie sind sehr schön Deine Erlebnisse in der Tierwelt und Du
erzählst das so lebendig und lustig.

alles Liebe
flower4O
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Was ich zur Zeit im Garten beobachte: wir haben in einer Hainbuchenhecke seit Jahren eine Spatzen-Kolonie. Immer um die Mittagszeit fliegen die zusammen zuerst in den Nußbaum, dann in den Sommerflieder und dann "baden" sie unter der Eibe im trockenen Boden und erzählen sich die Tagesneuheiten. Anschließend geht es in den Teich und zurück. Mich freut es, daß die Spatzen sich hier offensichtlich wohl fühlen :).

Und wie immer gefallen mir die gespiegelten Bäume ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC06705.jpg
    DSC06705.jpg
    59.9 KB · Aufrufe: 9
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Danke euch :wave:

Oregano, ich beneide dich ein wenig um die Spatzen. Bei uns gibt es sie kaum noch, nur aus der Stadt heraus in den Vororten und ländlicheren Gegenden. Und ich mag sie so, wie sie quasselnd durch Hecken toben, alle gleichzeitig Hochflattern oder sich hemmungslos im Dreck suhlen.

„Meine“ kranke Amseldame kam heute gar nicht. Gestern hat sie fast den ganzen Tag hier auf meinem Balkon verbracht. Ich hab ihr aus dem Vogelfutter die getrockneten Mehlwürmer heraus gesucht, ein paar geölte Rosinen, Haferflocken und Wasser gebracht. Und Arnika verabreicht. Hmm, aber einfangen konnte ich sie nicht. Ich Trau mich aber auch nicht sehr beherzt zuzugreifen, Amseln können vor Schreck tot umfallen, Federn verlieren etc. Da weiß ich immer nicht, was besser ist.

Humpelinchen sah das letzte Mal auch schlecht zurecht aus. Nun habe ich sie auch seit sicher 1 Woche nicht mehr gesehen. Vielleicht taucht sie im Winter wieder auf, so wie letztes Jahr. Dafür kommen „meine“ 3 Amselmänner noch (ich geb jedem immer einen Namen und sprech auch manchmal mit ihnen, wenn ich auf dem Balkon bin- wenn das jemand hört :D) Der hässliche Pletsch (mit dem Pletschauge), „stolze Brust“ der Aufgeregte (die Federn im Brustbereich wölben sich so, das es immer aussieht, als wenn er Brustschwellend daher kommt) und schwarze Füß der Schöne.

Nun folgen ein paar Bilder, Duftnesseln sind sehr beliebt, leider war die Riesen Erdhummel gerade nicht da. Ein Schauspiel wie sie angebrummt kommt, immer etwas unbeholfen, schon im Flug ihren Rüssel entrollend, das sie aussieht wie ein kleiner fliegender Elefant :D ok, Fotos kommen morgen, hier technisch wieder alles anders. Da brauch ich Hilfe :eek:)

Liebe Grüße an alle
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ach ja, gestern und vorgestern fällten sie auch noch die andere alte Riesenkastanie im Innenhof :mad: es wird ungrüner, wärmer und wahrscheinlich tierärmer ..
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata, das mit der Kastanie ist sehr traurig und ich kann mir auch die Veränderungen die dadurch entstehen vorstellen.:mad:
Ich hoffe, dass deine tierischen Freunde weiterhin den Weg zu dir finden werden.
Bei uns teilen die Spatzen noch überall ihre Lebensfreude mit uns.:)
Ich bin schon sehr auf deine Bilder gespannt, Anahata,

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Wildaster.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Wildlaster,

ja, es kommen keine Gimpel mehr, auch die Spechte hab ich Monate nicht mehr gesehen. Auch weniger Meisen toben hier herum. Und nun packts die Amseln hier. Ich hab mittlerweile die 3. Amsel, diesmal einer der Amselmänner, der mir so gar nicht gefällt. Aufgeplustert, schläfrig. Also gegoogelt, dieser Usutu Virus geht wohl aktuell nun auch hier massiv um :traurig:

https://www.nabu.de/news/2017/09/23022.html

Hier noch ein paar Bilder der letzten Wochen/Monate auf meinem Balkon.

Auch ein Beweis .. das Schmeissfliegen nicht nur auf Häufchen herumschwirren :D
 

Anhänge

  • 2PhasenGeschwister.JPG
    2PhasenGeschwister.JPG
    244.4 KB · Aufrufe: 18
  • BabyMarienkäfer.JPG
    BabyMarienkäfer.JPG
    148.8 KB · Aufrufe: 16
  • Erdhummel.JPG
    Erdhummel.JPG
    219.1 KB · Aufrufe: 16
  • Mädchen.JPG
    Mädchen.JPG
    142.3 KB · Aufrufe: 15
  • Schmeissfliege.JPG
    Schmeissfliege.JPG
    264.6 KB · Aufrufe: 17
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

So, und noch 2 hinterher :wave:

Irgendwie kann ich hier nicht mehr drehen, also die Bilder meine ich. Hmmm..
 

Anhänge

  • Schmetterling.JPG
    Schmetterling.JPG
    230.8 KB · Aufrufe: 13
  • SchwarzesSchaf.JPG
    SchwarzesSchaf.JPG
    124.2 KB · Aufrufe: 15
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Das sind sehr schöne Bilder, Anahata. - Es ist blöd, daß die Amseln schon wieder bedroht sind von einem Virus. Sie hatten sich gerade so gut erholt...

Ich habe die ersten Starenschwärme hier gesehen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie in Scharen hergeflogen kommen, sich dann in Massen auf einem Baum oder auf den Strom- bzw. Telefonleitungen niederlassen, ein Rieengeschrei machen und dann wieder verschwinden.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC06667.jpg
    DSC06667.jpg
    68.6 KB · Aufrufe: 9
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Anahata,
so ein buntes Leben gibt es auf meinem Balkon leider nicht, auch wenn ich einen sehr grünen Balkon habe, aber dafür in meinem Garten.
Danke für deine Bilder.:) Beim zweiten Anklicken drehen sie sich.

Das mit dem Amselsterben tut mir wahnsinnig leid. Bei uns habe ich Gott sei Dank noch keine kranke Amseln gesehen. Ich war bei diesem Wetter viel unterwegs und es scheint so, als ob unsere Amselwelt noch in Ordnung ist. Hoffen wir, dass es so bleibt und bei euch auch alles wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Anahata, leider sind in unserer Region auch die Amseln von der Krankheit betroffen.:mad:

Ich freue mich schon sehr auf die Vogelzüge, sie fesseln und beeindrucken mich immer und immer wieder.

:):wave:
 

Anhänge

  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    412.8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0283.JPG
    DSC_0283.JPG
    455.4 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0057 (3).jpg
    DSC_0057 (3).jpg
    199.3 KB · Aufrufe: 11
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wir hatten im Frühling etliche Amseln im Garten und haben uns gefreut, daß sie sich offensichlich erholt haben.
Wenn ich jetzt bewußt nach den Amseln schaue, sehe ich gar keine :mad:, was mich traurig stimmt.

Gestern bin ich über eine Brücke über die Isar gefahren. An den durch die Trockenheit ganz flachen Stellen standen japsende Karpfen; ein paar tote Fische waren auch im Wasser zu sehen. Traurig ...Dafür gab es Anderes zu sehen :)...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC06759.jpg
    DSC06759.jpg
    74.6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC06767.jpg
    DSC06767.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 8
  • DSC06773.jpg
    DSC06773.jpg
    52.6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC06780.jpg
    DSC06780.jpg
    66.4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC06785.jpg
    DSC06785.jpg
    63.3 KB · Aufrufe: 8
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo,

schön an der Isar, sie hat einen Sandstrand (?) kann man dort auch schwimmen? Und das Entenpärchen döst schön in der Sonne an einer geschützen Stelle vor sich her :)

Wildaster, sind die Amseln bei dir im Garten? Aktuell?

Ja, ich sehe auch kaum mehr Amseln, normal hüpfen sie ja überall herum und dauernd hats irgendwo neben einem in Gebüsch geraschelt, weil eine Amsel dort nach essbarem suchte und dafür Blätter links und rechts von sich warf. Auch keine jungen Amseln dieses Jahr :keineahnung: War jetzt ein wenig in bzw eher der Eifel unterwegs, auch dort hab ich extra drauf geachtet: kaum bis keine Amsel :traurigwink: Oh je, ich hoffe sie erholen sich. Auch für Humpelinchen seh ich schwarz, hab sie nun schon lange nicht mehr gesehen. Zu mir kommen aktuell noch die 3 Amselmänner, wobei ich heute nur 2 von ihnen sah bisher.

Viele Grüße
Anahata

Vogelzüge, ich bin bald wieder in meiner Herzensheimat. Fehmarn. Liegt auf der Vogelfluglinie. Wir werden vielleicht wieder mal dies hier besuchen und viele Vogelzüge beobachten können.

NABU Wasservogelreservat Wallnau Fehmarn

Oh je, da les ich auch wieder, das Usutuvirus tötet viele Amseln. So ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Auch heute bin ich wieder mal eine große Runde gegangen.

Ich wohne mitten im Ruhrpott, bin in ca 12 Minuten zu Fuß in der Innenstadt. Aber 20 Minuten in die andere Richtung finde ich ein großes Naturschutzgebiet, Parks, einen Wald, Kleingartenvereine.
Und renaturalisiertes Emschergebiet. Plötzlich ist es ruhig, nur der Wind rauscht in den Bäumen, der Bach plätschert und Vögel zwitschern. Heute hab ich wieder viele Rotkehlchen gesehen (oder vielleicht war es auch immer ein und das selbe? :schock: Die sind ja so aberwitzig und zutraulich, uns verfolgte mal eines eine ganze Zeit lang frech).
Und ich höre sie so gerne singen. Nachdem man uns im Innenhof die 2 alten Riesenkastanien abgeholzt hat, naja :mad:
Und ich konnte eine ganze Truppe Sumpfmeisen herumtollen sehen. Vielleicht waren es auch Weidenmeisen? Aber die sind eher selten, daher gehe ich von Sumpfmeisen aus.

Und noch 2 Bilder von "mein Mädchen" :D Wie sie so guckt, scheu geht anders. Und eine Sumfschwebfliege kam auf dem Balkon vorbei (hatte ich vorher auch noch nie gesehen, sie war mir wegen ihrer auffälligen Zeichnung aufgefallen und ich machte schnell ein Bild um nachgucken zu können, was das für ein Insekt ist)

Und die Erdhummel nahm "ein Bad" im blühenden Storchschnabel :)))

Viele Grüße und guten Start in die neue Woche
Anahata
 

Anhänge

  • eingestaubt.JPG
    eingestaubt.JPG
    119.4 KB · Aufrufe: 15
  • EmscherAue.jpg
    EmscherAue.jpg
    583.2 KB · Aufrufe: 14
  • Sumpfschwebfliege.JPG
    Sumpfschwebfliege.JPG
    341 KB · Aufrufe: 14
  • MeinMädchen.JPG
    MeinMädchen.JPG
    464 KB · Aufrufe: 15
  • MeinMädchenII.JPG
    MeinMädchenII.JPG
    452.8 KB · Aufrufe: 15
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Bei mir auf dem Balkon nur noch 2 Amselmänner .. "schwarze Füß" und der kampferprobte Pletsch. Dafür sah ich heute auf meinem Spaziergang 2 Amseln im Gebüsch herumkramen :)
 
Oben