DIY-Antiaging

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Hallo Ihr Frauen,


lasst uns über die Pflege reifer:D Haut sprechen. Früher habe ich zugegebenermaßen diverse Luxusprodukte benutzt. Und das obwohl ich sonst so kritisch bin. Aber Frau kann ja so doof sein.:schock:
Seit mehr als 5 Jahren mache ich das aber, na gut mit einem Ausrutscher zu Frau Williams *schäm*, schon ganz anders.

Ich kaufe mir eine gute Biocreme, am Liebsten ist mir die Regeneration von Kneipp, aber bei uns gibt es nur Rossmann und der hat die nicht mehr. Also irgend eine Biocreme und die wird dann verfeinert.
Dazu hatte ich auf einer amerikanischen Seite diverse Rezepte entdeckt und habe nun über Jahre immer MSM und ALA, manchmal auch noch Hyaluron in meine fertige Creme gemischt.
ALA ist etwas schwierig. Das löse ich in einem Glas im Wasserbad mit Kokosöl auf.
MSM mit etwas destilliertem Wasser.
Wenn ich Lust habe, mische ich abends in der Hand noch feingemahlenes Vitamin C Pulver direkt in die Portion, die ich auftrage.

Perricone hat ja seit Ewigkeiten Cremes mit MSM und Co. im Angebot. Hatte mal alle seine Videos bei youtube angesehen.

Selbstmachen war bisher, egal mit was, jetzt nicht so der Bringer. Da hab ich eher keine Begabung.

Hab gesehen, ihr mischt auch teilweise MSM in eure Creme.
Seit wir umgezogen sind, hab ich nur Cremes aufgebraucht. Ich kann jetzt aber was holen und müsste erst wieder schauen und ausrechnen, aber ich glaube es waren je 3%.

Denke, ich könnte nach der OP so langsam ganz gut wieder etwas MSM gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicht-der-papa!

Ich benutze eine Gesichtscreme von Martina Gebhardt. Schon ziemlich lange jetzt und bin total zufrieden. Zusätzlich habe ich noch ein paar Tröpfchen von meinem selbstgemachten CBD-Öl reingetan. Hyaluron nehme ich oral. Weißt du zufällig, ob man die gleiche Hyaluronsäure auch in die Creme mischen kann? Ich habe mir einmal was unter die Augen geträufelt und dort war jeweils ein knallroter Fleck.
MSM mit Vitamin C habe ich auch noch da. Das löst man einfach auf und tut das rein? Wieviel ca?

Diesen Beitrag habe ich ebenfalls bezüglich des Themas Anti-Aging gefunden:
 
Hallo Piratin,

zu Hyaluron:

Einen guten Überblick über die Verwändung von Hyaluron in Kosmetik gibt es hier:

https://schwatzkatz.com/hyaluron-gel-serum-basisrezept/

Generell kannst Du unterscheiden zwischen:
  • Hochmolekulare Hyaluronsäure
  • Niedermolekulare Hyaluronsäure
  • ultra-niedermolekularer Hyaluronsäure

Quasi die Größe der Hyaluronsäure Moleküle.

Gruß Haschel
 
Hallo Piratin,


Vitamin C Pulver ist nicht stabil. Das ist nur kurz aktiv und fängt sofort an zu oxidieren, wenn man das mt Wasser mischt. Deshalb kann man das nicht in die Creme mischen, sondern nur in die Portion, die man gerade verwendet. Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich das manchmal direkt abends drunter mische. Hab meinen ersten Beitrag mal so geändert, dass das deutlicher ist.
Wenn man Vitamin C unter die Creme mischen will, dann braucht man unbedingt ein Serum mit stabilem Vitamin C. Denn wenn das Vitamin C Pulver in der Creme, die ja etwas länger halten muss, erst richtig oxidiert ist, dann hätte die Creme einen gegenteiligen Effekt.

Zu Hyaluronsäure für interne Anwendung kann ich nichts sagen. Da habe ich keine Ahnung.
Aber es gibt ja reichlich Produkte für die Gesichtspflege. Armes Hascherl hat da ja schon was gepostet.

Bei dem MSM. Da hatte ich bisher ca. 3 Gramm auf 50 Gramm Creme reingemacht (wieder eingefallen:D). Also ca. 6%. Mit 3% hatte ich beim ersten Mal angefangen.
Ach ja, und meistens habe ich Aloe Vera mit reingemacht.

Habe jetzt mal kurz im www geschaut. Es gibt mittlerweile auch Creme mit 25% MSM. Das ist sehr viel. Das wird nicht jeder vertragen. Da hätte ich eigentlich gerne gewusst, wieviel % ihr hier reinmacht.
Wie ich gesehen habe, gibt es mittlerweile auch viele deutsche Internetseiten, auf denen DIY-Rezepte mit MSM aufgeführt sind.
Werde wohl mal mit 10% MSM anfangen und wenn mir das zuviel ist, dann kann ich einfach mehr Creme reinmischen. Das anhängende Rezept ist wohl eher eine Körperlotion. Hier ist mein persönliches Rezep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein Mann hat sich auch schon dazu gesellt, schön, denn die Schwerkraft zieht ja auch an uns allen.:D

Mit Kosmetik können wir vielleicht 1/8 für uns tun; ansonsten 1/4 Ernährung; 1/8 innere Einstellung, 1/8 Massage/Sport, die Genetik hat wahrscheinlich den aller größten Anteil und der Schlaf ist auch wichtig.

Mein tägliches Programm ist seit Jahren ungefähr so - je nach Jahreszeit -

Zur Zeit im Sommer:
Morgens kalte Kneipp-Güsse mit einem kleinen Schlauch im Gesicht, um die nötige Feuchtigkeit einzuschleusen,
danach Weleda Malve Creme (eine wunderbare Creme die einen jugendlichen Glow hinterlässt; d.h. keinen Fettfilm hinterlässt, aber das Gesicht schimmert ganz minimal leicht; also strahlt.
Diese Creme ganz minimal dosieren, weniger als erbsengröße mit etwas Wasser mischen, im Gesicht Hals Dekolletee auftragen (soweit reicht nämlich das Gesicht):)
dann der Haut leichte Ohrfeigen verpassen, d.h. das Gesicht klopfen, damit die Mimikmuskeln vom "Leid/Gedanken" entspannt wird (ca. 50 Stück pro Seite)
dann der Yoga Löwe, Zunge soweit rausstrecken wie es geht und dann bis 60 zählen.
Die Übung strafft die Gesichtskontur und hebt die Wangen.

Ab Oktober mixe ich mir dazu ein Vitamin C Serum, welches total einfach funktioniert und in wenigen Minuten fertig gestellt ist.

Die einfachste Variante wären nur Ascorbinsäure, dest. Wasser und Glycerin (wobei vermutlich sogar das Glycerin weggelassen werden könnte)

(Damit spart man schon so manche Euros / diese Seren können bis 100 Euro hoch gehen/je nach Firma)
Das total einfache Rezept findet man hier,
https://www.desired.de/beauty/make-up-kosmetik/vitamin-c-serum-selbst-machen-so-einfach/

abgestimmt für empfindliche Haut (Vitamin C Inhalt 5%) trotzdem würde ich im Sommer vorsichtig sein - je nach Sonneneinstrahlung auf die Haut.
Je nach Hautempfindlichkeit kann man die % Anteile auch erhöhen; wird super erklärt.

Die wichtigsten Hautbooster sind Vitamin A, E und C.
Man kann dazu eine Vitamin E Kapsel (z.B. Ascopharm oder besser noch Feingold) hinein geben (Kapsel öffnen)
Diese Mixtur hält mindestens 7 Tage im Kühlschrank; wenn diese Oxidiert wird diese gelb.
Das sieht man jedoch nur, wenn man zusätzlich kein Vitamin E hineingibt; da Vitamin E durch das enthaltene Weizenkeimöl leicht gelblich ist und das Serum dann von vornherein gelblich ist.
Früher habe ich kein Vitamin E hineingegeben, diese Angabe der Haltbarkeit ruht allein auf das angegebene Rezept und meiner Erfahrung.
Ich mache auch nur die Hälfte; dies reicht für Gesicht, Hals, Dekolletee und Arme für ca. 1 Woche.
Innerlich nehme ich diese Kapseln jetzt auch ein zuzüglich Vitamin A.
Da Vitamin A reines Retinol ist, könnte man überlegen dieses zuzüglich ins Serum zu mischen oder in die Malven Creme. Jedoch würde ich ungern auf den "Glow" verzichten, falls dieser durch Hinzugabe dessen wegfällt

Ansonsten aufpassen, dass die Nackenmuskeln nicht zu sehr verspannt sind, das wirkt sich exstrem auf das Gesicht aus. Dahingehend kann man gut mit ganz leichen Yoga Übungen entspannen oder Feldenkrais.

Gesichtsgymnastik habe ich einige Zeit gemacht; verstärkt bei mir jedoch die Mimikfalten. Besser funktioniert bei mir der Yoga-Löwe (dieser reicht bei mir)

Soweit ersteinmal über meine Rituale, habe gerade Netzwerkprobleme und versuche erst einmal noch den Beitrag abzusenden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Frauen,

lasst uns über die Pflege reifer:D Haut sprechen.

Ich würde mir täglich nur auf die Haut schmieren, was ich auch essen würde, das esse ich dann aber auch lieber. Selten, wenn ich eine Avocado esse, schmiere ich mir die Reste von der Schale ins Gesicht und auf den Hals.

Ich creme mich seit Jahrzehnten nie ein, mit Ausnahme mal eine Sonnencreme, wenn es unbedingt sein muss. Ich hab allerdings auch keinen übertriebenen Waschzwang, meist begnüge ich mich nur mit Wasser (eventuell Totes Meerbadesalz), ohne Seife.
Für mein Alter habe ich wenig Falten. ich schminke mich allerdings auch nicht, vielleicht liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein Mann hat sich auch schon dazu gesellt, schön, denn die Schwerkraft zieht ja auch an uns allen.:D

Liebe Grüße
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ich ein Mann wäre?:confused:

Habe ich mich nicht eindeutig per Symbol mit meinem Geschlecht zu erkennen gegeben und hat das Dinobaby nicht die Bratpfanne dem Papa auf den Kopf gehauen und "nicht die Mama" gesagt.:D

Danke für den Link. Ich merke bei diesem Thread wirklich extrem, wie vergesslich ich nach meiner OP noch bin. Deshalb muss ich auch meine Beiträge so oft nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ich ein Mann wäre?:confused:

Habe ich mich nicht eindeutig per Symbol mit meinem Geschlecht zu erkennen gegeben und hat das Dinobaby nicht die Bratpfanne dem Papa auf den Kopf gehauen und "nicht die Mama" gesagt.:D


:D Doch, das ist mir bekannt, dass Du ein "Weibchen" bist.

Seit Jahren eigentlich; sonst würde ich Dich doch nicht in dem anderen Thread als unsere Miss Marple titulieren.:idee:
Ich hoffe, du hast mir das nicht persönlich genommen, da sie ja im gehobenen Alter sehr viele Falten hatte:D und deswegen diesen Thread aufgemacht.

Natürlich weiß ich aber nicht, wie Du ausschaust.?


Mit "Mann" meinte ich das Arme Hascherl:) und wollte gleichzeitig alle Männer einladen mitzumachen:)


Herzliche Grüße von Kayen
 
Ich creme mich seit Jahrzehnten nie ein, mit Ausnahme mal eine Sonnencreme, wenn es unbedingt sein muss. Ich hab allerdings auch keinen übertriebenen Waschzwang, meist begnüge ich mich nur mit Wasser (eventuell Totes Meerbadesalz), ohne Seife.
Für mein Alter habe ich wenig Falten. ich schminke mich allerdings auch nicht, vielleicht liegt es daran?
Ich habe mich jetzt über Monate gar nicht eingecremt und war vor allem froh, dass ich noch lebe. Es könnte gut sein, dass ich in 5 Jahren, wenn ich erstmal in Rente bin, pflegetechnisch auch gar nicht mehr viel machen werde. Aber zumindest bis dahin möchte ich gerne so aussehen, dass ich mich attraktiv fühle.

In jungen Jahren habe ich auch nichts gemacht. Obwohl ich mich geschminkt habe, war Pflege ein Fremdwort für mich.:cool:
Das fing erst mit 36 nach den Geburten so langsam an, als ich eine ungeschminkte mehrjährige strikte Biolebensmittelphase hinter mir hatte, auch nur noch Bioklamotten trug und plötzlich Spuren des Lebens im Gesicht sah.

Da fiel mir dann plötzlich auch wieder ein, dass ich geschminkt sehr viel besser aussehe und mir schminken immer sehr viel Spaß gemacht hat. Seither schminke ich mich wieder.

Und hatte nicht ein Teilzeitlebenspartner mal zu mir gesagt, als ich ungeschminkt war "You look like a dead duck":))) und in der Lehre hat man mich morgens (ohne Witz) erstmal zum Schminken geschickt, weil ich dann erheblich besser aussah.
 
...Da fiel mir dann plötzlich auch wieder ein, dass ich geschminkt sehr viel besser aussehe und mir schminken immer sehr viel Spaß gemacht hat. Seither schminke ich mich wieder. .

Das ist auch in Ordnung so, ich fühle mich ungeschminkt attraktiv, zumindest für mein Alter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich besser aussehe, wenn ich mich anmale. Aber das ist eben reine Geschmackssache.

Ich finde auch viele prominente Frauen, die sich ungeschminkt zeigen, viel hübscher als geschminkt.
....Und hatte nicht ein Teilzeitlebenspartner mal zu mir gesagt, als ich ungeschminkt war "You look like a dead duck"
zum Glück nur ein Teilzeitlebenspartner :)
 
Kayen, auf deine Assoziation zu Miss Marple bin ich als grosser A. Christie Fan gar nicht gekommen. :D Halte sie auch nicht für passend, denn nicht nur M. Rutherford hat in den uralten Filmen Miss Marple gespielt. Da gibt es zum Einen viele neuere Verfilmungen mit anderen Schauspielerinnen, und zum Anderen habe ich das nur als Synonym für weibliche Detektivarbeit verstanden.

Mit "Mann" meinte ich das Arme Hascherl:) und wollte gleichzeitig alle Männer einladen mitzumachen:)
Herzliche Grüße von Kayen
Oh. :schock:Tatsächlich finde ich den Nick so schlimm, dass es mir trotz Symbol bislang nicht aufgefallen war, dass sich ein Mann dahinter versteckt. Ein armes Hascherl, dass hier schreibt, war für mich bislang weiblich. Sorry.
Liegt vielleicht daran, dass man insgesamt mit diesem Begriff eher Kinder und Frauen meint. https://de.wiktionary.org/wiki/Hascherl
Hat aber nichts mit den Beiträgen von Armes Hascherl zu tun. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum Anderen habe ich das nur als Synonym für weibliche Detektivarbeit verstanden.


So war es auch gemeint, nicht der papa:)


Dazu möchte ich noch sagen, dass ich ein Fan von alten amerikanischen und englischen Verfilmungen bin. Alles was danach kam, ist für mich so ziemlich unbedeutend; außer Jenseits von Afrika; der hat mich doch sehr in seinen Bann gezogen ist allerdings kein Krimi und Tatort Münster:D

Die Miss Rutherford finde ich auf ihre Weise sogar schön; die Falten und ihr Alter nehme ich kaum wahr; um es hier mit anti aging in Verbindung zu bringen; vieles macht die Körperhaltung aus.
Ein Gesicht und alles drumherum kann noch so schön und gepflegt aussehen; eine Frau mit einer guten Körperhaltung; vielleicht dazu noch ein klarer Geist, kann alles in den Schatten stellen. Das habe ich bei Miss Rutherford immer bewundert.

Ich selbst bin kaum geschminkt; ist auch nicht nötig; da mir einfach kein Make-up steht; ich sehe dann aus wie Fantomas, aber ohne Glatze.
Ich decke nur meine Rötungen mit einem Naturkosmetik Consealer leicht ab, betone die Lippen in ihrer natürlichen Farbe und ab und zu die Augen; aber nicht ständig.
Wichtig beim anti anging finde ich, ab einem bestimmten Alter, auch die Haarpflege; es sieht einfach netter und gepflegter aus wenn diese weich und glänzend fallen und nicht struppelig.
Ebenso ist aufzupassen, dass die Lippen nicht einfallen, eine Massage mit einer in Weizenkeimöl getränkter, weicher Zahnbürste wirkt da aufpolsternd.:)


Dann machen Farben auch vieles aus; mir steht am besten Weiß oder Creme; dunkles eher weniger.

Die Augen könnten auch mit passenden, farbigen Ohrringen betont werden, wenn man diese dann verträgt.

Ja und ich finde auch; bei einigen Frauen macht es einen großen Unterschied, ob sie geschminkt sind oder nicht - nur nicht bei mir. Diese Frauen haben meist auch sehr dunkle Schatten im Gesicht; diese würde ich dann auch mit einem Make up versuchen aufzuhellen.
Gut ist auch der Roll-on von Rossmann/Isana. Für mich garnicht mehr wegzudenken; hab somit keine Arbeit mehr an den Augen.

Naja soweit erst einmal von mir, sonst schreibe ich hier noch ein Buch:D


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Oh. :schock:Tatsächlich finde ich den Nick so schlimm, dass es mir trotz Symbol bislang nicht aufgefallen war, dass sich ein Mann dahinter versteckt. Ein armes Hascherl, dass hier schreibt, war für mich bislang weiblich. Sorry.
Liegt vielleicht daran, dass man insgesamt mit diesem Begriff eher Kinder und Frauen meint. https://de.wiktionary.org/wiki/Hascherl
Hat aber nichts mit den Beiträgen von Armes Hascherl zu tun. Danke dafür.

Das wußte ich auch noch nicht :) Aber ich bin immer gerne dabei, wenn es im weitesten Sinne um Zaubertrank geht. (Mir ist nichts geschlechtsneutrales für Hexenküche eingefallen)

Gruß Haschel
 
Hallo Zusammen,



Das wußte ich auch noch nicht :) Aber ich bin immer gerne dabei, wenn es im weitesten Sinne um Zaubertrank geht. (Mir ist nichts geschlechtsneutrales für Hexenküche eingefallen)

Gruß Haschel
Gerne.:)
Aber Du heißt ja auch gar nicht Hascherl, wie ich immer gelesen habe, sondern Haschel. Noch ein Fehler meinerseits.
Haschel is a talented martial artist with the heart of a kid and a fist of iron. https://legendofdragoon.neoseeker.com/wiki/Haschel :D
 
Schon alles passiert.:D
Habe ca. eine 1/2 Tube Alterra Bio-Edelweiß Nachtcreme=25 g in einen 50 ml Glastiegel gefüllt.
Zugefügt habe ich
2,5 g MSM+2,5 g DMAE (spontaner Gedanke) in ca. 2 Teelöffel destilliertem Wasser aufgelöst
DMAE zerfällt sehr leicht, MSM habe ich heute das erste Mal ins warme Wasser, dass braucht sonst ewig bis es aufgelöst ist

1,25 g Alpha-Liponsäure in Kokosöl aufgelöst (ok, war halt bisschen mehr Kokosöl, als ich eigentlich wollte. Sicher 2-3 Teelöffel.)
ALA braucht schon Stufe 6-7 an Hitze, damit es sich auflöst. Ist die Hitze allerdings zu hoch, hat man einen netten gelben Klumpen in Öl.

Zum Schluss ist der 50 g Tiegel dann doch voll geworden und hat eine nette Konsistenz.
Hätte also auf die 50 g gesehen auch etwas mehr von den Zusätzen sein können. Denn genau betrachtet hab ich jetzt auf die 50 g eher 5% MSM, 5% DMAE und 2,5% ALA. Aber da es momentan mit dem Denken noch etwas happert, verzeihe ich mir das.
Steht jetzt erstmal im Kühlschrank und wird heute abend gleich getestet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nicht der papa,

Gerne.:)
...Haschel is a talented martial artist with the heart of a kid and a fist of iron.

was ich hier nicht alles über mich erfahre :) *spannend*...

Eigentlich ist "Haschel" die norddeutsche Variante von Hascherl, genauso spricht man hier "gestern" im Sinne vom Tag vorher eher gesten (in etwa wie gästen gesprochen)

Aber mal 'ne Frage, was ist "DMAE" und wofür wird es in der Creme verwendet.

Gruß Haschel
 
Hallo Zusammen,

ich verwende idR eigentlich nur eine reine Fettcreme und ein reines Feuchtigkeitsgel (wie in schwatzkatz beschrieben). Das anrühren einer W/O bzw. O/W Emulison habe ich mir eigentlich sparen wollen, weil u.a. dadurch wieder viel zu viele Zutaten in der Rezeptur sind.

Aber ist Glycerin wirklich eine Alternative zu Xanthan?

Gruß Haschel
 
Hallo miteinander, :)

ich habe diesen Thread zwar angeregt, kann aber eigentlich nicht so viel beitragen. Die paar Mittelchen, mit denen ich mich geheilt habe, habe ich hier schon x-mal vorgestellt. Vom Schminken habe ich keine Ahnung, mein jugendliches Aussehen und Auftreten kommt ganz allein daher, dass ich meinen Körper und Geist fit und gesund erhalte. Der Weg zur Gesundheit ist aber etwas sehr individuelles, so dass ich gar keine allgemeingültigen Ratschläge geben kann. Praktisch alle meine Methoden haben auch positive Auswirkungen auf das Aussehen. Ein gesunder Darm z. B. erzeugt auch eine gesunde Haut, regelmäßiges Krafttraining und Gymnastik sorgen für einen beweglichen und schlanken Körper, ein guter Schlaf lässt Falten verschwinden usw. usf. Echte Schönheit kommt von innen heraus, wie man so schön sagt. ;)

Die Piratin hat ja schon mein selbstgemachtes CBD-Öl erwähnt. Eigentlich hatte ich das zur Nervenberuhigung entwickelt, aber es hat sich herausgestellt, dass es auch ein hochwirksamens Mittel für die Hautpflege ist. Wenn man das Gesicht damit einölt, kann man direkt zuschauen, wie innerhalb von Minuten kleine Falten verschwinden und sich die Haut entspannt. Wer das einmal ausprobieren will, hier ist die Anleitung:

https://www.symptome.ch/threads/hautpflege-mit-apfelessig-und-cbd-oel-bei-neurodermitis.132932/

Auch Niacin steigert als Nebenwirkung die Schönheit und Ausstrahlung, weil es für eine bessere Gesichtsdurchblutung sorgt:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b3-bei-wetterfuehligkeit-mcas.137212/page-3

MSM wurde hier schon öfters erwähnt, ich nehme es eigentlich gegen meine Allergien ein, aber es sorgt auch für schöne feste Haut, Haare und Fingernägel. Man muss es sich also gar nicht ins Gesicht schmieren, die Einnahme funktioniert sogar noch besser und umfassender. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hatte ich das zur Nervenberuhigung entwickelt, aber es hat sich herausgestellt, dass es auch ein hochwirksamens Mittel für die Hautpflege ist. Wenn man das Gesicht damit einölt, kann man direkt zuschauen, wie innerhalb von Minuten kleine Falten verschwinden und sich die Haut entspannt. Wer das einmal ausprobieren will, hier ist die Anleitung:


Na, dass sind ja sensationelle Verkaufsversprechen:)))
Meine Falten möchte ich behalten; jede einzelne erzählt mir was.
Aber die Schwerkraft, hängende Konturen, finde ich persönlich nervig.



Würde CBD evtl. mal wegen leichter Rötungen probieren; gibt es ein geeignetes Produkt in der Apo? Bitte keine Internetadressen.

Eine Friteuse möchte ich mir nicht anschaffen; auch könnte es im Haus Ärger wegen Gerüche geben.


Liebe Grüße von Kayen
 
Oben