Vitamin B3 bei Wetterfühligkeit (MCAS)

Das Flushen merke ich gar nicht mehr und Kopfschmerzen und Magen-/Darmbeschwerden sind definitiv bei Wetterwechseln verschwunden. Allerdings sind die starke Müdigkeit und häufiger Harndrang bei fallenden Temperaturen geblieben.

Heute war es mal wieder so weit. Das Einzige, was bei mir dagegen hilft, ist eine kleine Dosis MMS auf nüchternen Magen (3 aktivierte Tropfen in einem Glas Wasser). Was das wohl verursachen mag? Das Histamin kann es eigentlich nicht sein, obwohl ich diese Symptome bisher da verortet habe.
 
Ich bin sicher dass es das Histamin ist, es passt von den Symptomen. Eine Wunderheilung gibt es eben eher selten.
Die Hit scheint extrem komplex zu sein.....
Kenne jemanden, der neben Nemunverträglichkeit seiner Ansicht nach nur! mit Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern reagiert. Ich glaube das nicht ganz.
Ich habe Ewigkieten eine maskierte Hit gehabt.
10 Jahre auf grosser Flamme und scheinbar konnte ich ohne Problem z.B. mein Lieblingsgemüse: Sauerkraut mit Dosentomaten essen, desgleichen so einen Saft trinken ...

Habe heute wieder getanzt und es hat geholfen. Leider ging das auch zeitlichen Gründen nicht von Beginn an, war morgens in der Dia, um Homocystein messen zu lassen, Das hat im übrigen mit einem sauren Citratröhrchen zu erfolgen und nüchtern! Wissen scheinbar nicht alles Labore.

Gerstern war ich dann doch ziemlich kaputt nach der Aktion im Garten. Habe mich hingelegt und wollte im Bett bleiben, war eh schon Abend. Bin dann aber wieder aufgestanden , habe einiges erledigt und dann erst wieder spät ab ins Bett.

Wir schaffen das!
Beste Wünsche!
Claudia

War heute insgesamt auch recht müde.
 
An eine Heilung von meinem Histaminproblem glaube ich auch nicht. Ich bin schon froh, dass ich die Symptome mittlerweile ganz gut wegdrücken kann. Ich würde nur gerne verstehen, wie das alles zusammenhängt.
:idee:
Ich glaube, dass die Müdigkeit, die Konzentrationsstörungen und die schweren Beine direkt mit der Entwässerung zu tun haben. In einer solchen Phase verliere ich viel mehr Wasser, als ich zu mir nehme, und dadurch wird das Blut dicker und die roten Blutkörperchen verkleben miteinander. Sie können dann nicht mehr so viel Sauerstoff transportieren und ich fühle mich müde und unkonzentriert. Der aktive Sauerstoff, der bei Bewegung oder der Einnahme von MMS freigesetzt wird, hebt diesen Effekt wieder auf und die Sauerstoffversorgung des Gewebes funktioniert wieder. Ibuprofen wirkt übrigens ganz ähnlich.

Der nächste logische Schritt wäre also, herauszufinden, wie man diesen lästigen Harndrang und Wasserverlust wegbekommt. Weisst du da ein Mittel dagegen?
 
Du hast Dich nun ausführlicher erklärt und deswegen sehe ich es nun anders.
Verschiebungen im Wasserhaushalt in Richtung zeitweiser Ödeme haben Frauen gerne durch Hormone, vielleicht solltest Du da mal forschen.

Ibuprofen hat mir vermutlich meine saftige Blutbildungsstörung eingebracht und wird selbst von Ärzten leider als Medi eingestoft, dass viele üble Nebenwirkungen hat.

Schlaf gut MaxJoy!
Claudia
 
Harndrang und Wassereinlagerungen werden auch bei der Histaminintoleranz als mögliche Symptome genannt. Damit schließt sich der Kreis, Histamin ist wieder der Bösewicht. Ich gehe jetzt mal auf 500 mg B3 (250 mg morgens und abends). Mal sehn, ob das was bringt. Immerhin ist das Wetter dieses Jahr ziemlich gut zum Austesten für mich. :D

Ibuprofen nehme ich nur noch ganz selten, weil es mir auf den Magen schlägt. Ich habe es nur erwähnt, weil es wie der Sauerstoff blutverdünnend wirkt.
 
Dass mit den Wassereinlagerungen und Histamin hatte ich ganz vergessen und ich dachte, der Harndrang hätte eher entzündliche Gründe durch die Hit.
Ja das Histamin ist schon ganz schön böse!
Ich habe die Tage einen leichten Druck auf den Augen. Gleiche Abteilung.

Noch mal wegen der Symptome:
Die sind meiner Meinung nach extrem unterschiedlich und es derer sehr viele.
Früher waren auf der Schweizer Seite x mal mehr aufgeführt. Man hat da die Betroffenen gefragt. Heute bemüht man sich scheinbar um Wissenschaftlichkeit und viele meiner eindeutigen HitSymptome finde ich nicht mehr wieder. Ich meine , so entsteh ein falsches Bild.

500mg sind für mich nicht im Traum vorstellbar. Und da ich immer noch nicht weiss, was da über die Nieren abgebaut wird und nicht....Mist, sonst würde ich es auch 2 mal versuchen.

Beste Wünsche und schönen Tag Dir, MaxJoy. Ich hoffe auf einen guten Homocyteinwert, dann kann ich endlich mit CDL anfangen, weil dann die Gluthationversorgung gut sein müsste.

Claudia
 
Hier sind viele Histaminsymptome aufgeführt:

https://www.histaminunvertraeglichkeit.net/symptome-der-histaminunvertraeglichkeit/

Ich hatte heute wieder mal eine Matschbirne beim Aufstehen und bin kaum in die Gänge gekommen. Diesmal habe ich schon vor dem Frühstück 2 aktivierte Tropfen MMS eingenommen. Die Wirkung war erstaunlich, innerhalb von Minuten war der Brainfog weg und ich war hellwach und fit. Eine kleine Menge CDL wird die gleiche Wirkung haben, wenn du das sowieso mal ausprobieren willst. Du musst es also gar nicht kurmäßig anwenden, um einen großen Nutzen daraus zu ziehen.

Bei den Atemübungen ist mir aufgefallen, dass die 2. Phase, wo man die Luft anhält, kontraproduktiv ist, wenn man Histaminbeschwerden wegbekommen will. Sie macht die Sauerstoffanreicherung des Blutes während der 1. Phase nämlich wieder zunichte.
 
Ich habe sogar CDL hier....Ich muss das 3 fache nehmen oder habe ich das falsch in Erinnerung. Verdünnt man das auch.
Ich muss mich belesen, war bislang noch nicht der Fall. Kalcker? Nutzt der auch CDL?
Warum nimmst Du MMS momentan?
Ich bin sehr glücklich, über unseren Austausch! Überlege gerade in der Dialyse mit CDL den Histaminausstoss runterzubügeln, das wäre mal was! Sollte mir dann gut voranhelfen!

Ich habe auch das große " Glück" auf Histamin mit Speichelrückbildung zu reagieren , teils richtig übel und das, wo ich keine Ausscheidung mehr habe und also nur wenig trinken darf. Suuuuuuuuuuuper.

Ich habe gerade vielleicht 100mg eingeworfen und fange nun an zu tanzen. Die Wirkung müsste ziemlich bald einsetzen.

LG , Claudia und schönen Tag ohne Matschbirne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit in meiner Waldhütte und habe kein CDL, sondern nur die MMS-Tropfen dabei. Aber es ist egal, auf welchem Weg man den Sauerstoff ins Blut bekommt. MMS, CDL, Peroxid, Ozon usw. - alles funktioniert und ist in kleinen Mengen sehr gut verträglich. :cool:

Andreas Kalcker ist der CDL-Experte, er hat CDL bekannt gemacht und zwei Bücher drüber geschrieben. Die CDL-Tropfen nimmt man verdünnt in einem Glas Wasser ein. Wichtig ist das Einschleichen, damit einen der Entgiftungsprozess zu Beginn nicht umhaut. Ich würde mit 3 Tropfen beginnen und langsam steigern. Die bei dir passende Dosis zur Brainfog-Bekämpfung wirst du dabei schon selbst herausfinden, der Effekt ist kaum zu übersehen (ich schätze so um die 20 Tropfen, +/-).
 
Ich beneide Dich wegen der Waldhütte! Super. Ich muss zusehen, in Zukunft erheblich mehr zu verdienen bei nicht zuviel Aufwand. Meine Rente ist zum Totlachen oder zum Weinen.

CDL ist ja erheblich teurer...Wäre mir aber lieber, weil es , soweit ich weiss, weinige Vorteile hat. Müsste ich dann mit genügend Akkus in der Kühltasche zur Dia tragen. Bin 6 Stunden an der Maschine.
Was nervig ist, schon wieder ein Glas Wasser. Sollte auch mit der Hälfte gehen, denke ich. Blöd,wenn man nicht pinkeln kann....mit diesen ganzen Nems.
Werde mal dem Kalchar und Büchern schauen heute noch.
3 Tropfen einmal täglich? Ich hatte schon mal Peroxid ne Weile, hat mir nichts gebracht. Next Try.......

Brainfogg habe ich zum Glück nur selten, der Diät sei dank! Das Schlimmste ist Müdigkeit oder aber der trockene Mund und dursten zu müssen ohne Gnade....schlechtes Sehen, Hören. All das meistens bei Diätfehlern:D

Dankeschön MaxJoy.
Claudia
 
Die Hütte ist mein Schatz, da bin ich am liebsten. :)

CDL kann man sich recht einfach aus MMS destillieren (Gurkenglasmethode), aber zum Ausprobieren, ob es dir was bringt, ist fertiges CDL wohl am besten geeignet. Allerdings habe ich Zweifel, ob dem so ist, wenn dir Peroxid bei deinen Beschwerden nicht geholfen hat.

Die HIT ist ein kompliziertes Leiden, bei dem man mit nur einem Mittel nicht durch die Tür kommt. Die histaminarme Diät hat bei mir z. B. keinen so großen Effekt, weil sie meine Mastzellen nicht vom Feuern abhält (-> MCAS). An den guten Tagen kann ich mich sogar ganz normal ernähren. B3 scheint bei den Kopfschmerzen und Magen-/Darmbeschwerden genau richtig zu sein. Gegen Brainfog, miese Laune und Kreislaufbeschwerden hilft mir wiederum der Sauerstoff in verschiedenen Varianten. Gegen die Allergien und die Entzündungsneigung verwende ich MSM. Und gegen die Hautprobleme nehme ich kleine Mengen Heilerde und Flohsamenschalen ein. So muss man sich seinen Behandlungsplan zurechtpuzzeln und je nach Beschwerdelage einsetzen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die ganze Batterie am Start MaxJoy: MSM , Flohsamen, Heilerde, Acerolapulver, Mariendistelsamen gemahlen, etwas Mg, Zn, B12 in Massen (weil nötig) , guten B Komplex, K2...Hab bestimmt was vergessen. Und Diätverstöße werden in der Regel bestraft. Ohne die Diät wäre ich kaum gesellschaftfähig und hätte ständig nervige Symptome. Die Diät hat mich damals von ganz vielen Symptomen befreit.
Ist bei jedem anders und Frauen sind schlimmer betroffen. Vermute, ich habe auch genetisch da was zu laufen. Mein Onkel hatte die Hit vermutlich auch schon leicht als Kind, eventuell meine Schwester und wer weiß noch.
Und dann die Gifte, zwischen den Dialysen und die, die die Dia nicht rausbekommt, der enorme Stress der Behandlung....Hg muss raus, da ist vermutlich auch noch so einiges drin und Blei wenigstens. Stress runter endlich mal.

Wir geben nicht auf. B3 scheint auf jeden Fall zu helfen.

Fröhliches Waldleben!
Claudia:)
 
Ich habe bestimmt auch was vergessen. ;)
Es war auch schön blöd, heute morgen noch extra zu flushen, wo ich sowieso schon vom Histamin überflutet war. Das hat mir zusätzlich noch einen Monsterschnupfen und eine Ganzkörperrötung eingebracht. :eek:)

Apropos: Den Histaminschnupfen bekommst du auch mit Sauerstoff weg. Dazu habe ich in eine leere Nasensprayflasche 10 Tropfen unaktiviertes Natriumchlorit gegeben und sie mit Wasser aufgefüllt. Peroxid (1:20 mit Wasser verdünnt) funktioniert auch. Mit 1 - 2 Pumpstößen schwillt die Nasenschleimhaut ab und die Nase läuft nicht mehr. :cool:
 
Hallo MaxJoy,
ich hoffe, Du bist wieder auf Kurs und hast besseres Wetter als hier. ABER der Regen ist ja auch wichtig. Die lange Trockenheit ging ja gar nicht.

Histaminfreisetzung Dialyse.
Ich dachte mir, dann nehme ich doch lieber Wasserstoffperoxid, vielleicht alle Stunde oder alle 2 Stunden?
Brauche ich nicht zu kühlen z.B. Vielleicht hilft es mir ja jetzt im Gegensatz zu früher?
Wie soll ich es nehmen, was denkst Du? Wieviel und wie verdünnt? Also das Wasser dazu werde ich immer einschränken müssen, wie bei anderen Nems auch ....Dein Rezept und wie oft , wäre auch noch interessant.
Habe ja auch ständig an der Dia die Citrate über das KOnzerntrat am Hacken.

Hatte gestern wieder heftig mit dem Flush zu tun, den Tag davor , war die Menge wohl eher zu klein.
Und wieder habe ich gemerkt: Die Diät ist nach wie vor der A und O. Vielleicht sollte ich mal gaaanz strkt wieder durchziehen und das mit den anderen Maßnahmen zurzeit bringt endlich mal mehr Besserung.

Vielen Dank auch für Deinen Tipp bzgl. des Histaminschnupfens! Habe mir gleich ne neue Worddatei angelegt!

Ich hoffe, Du kannst Deine Hütte noch genießen. Bist Du in eigentlich auch in Rente oder arbeitest Du selbstständig? (Brauchst Du nicht zu beantworten, wenn Du nicht magst!)

Beste Wünsche!
Claudia
 
ich hoffe, Du bist wieder auf Kurs und hast besseres Wetter als hier. ABER der Regen ist ja auch wichtig. Die lange Trockenheit ging ja gar nicht.

Hier hat es Hunde und Katzen geregnet. Mit zwei Nachbarn war ich gerade mit den Hunden spazieren. Der eine hat nur fein gelächelt, als ich ihm empfohlen haben, einen Schirm mitzunehmen, weil seine tolle Wetter-App ihm einen leichten Nieselregen vorausgesagt hat. Am Ende waren beide pudelnass, nur ich nicht - soviel zum Stand der Wettervorhersagetechnik. :D

Histaminfreisetzung Dialyse.
Ich dachte mir, dann nehme ich doch lieber Wasserstoffperoxid, vielleicht alle Stunde oder alle 2 Stunden?
Brauche ich nicht zu kühlen z.B. Vielleicht hilft es mir ja jetzt im Gegensatz zu früher?
Wie soll ich es nehmen, was denkst Du? Wieviel und wie verdünnt? Also das Wasser dazu werde ich immer einschränken müssen, wie bei anderen Nems auch ....Dein Rezept und wie oft , wäre auch noch interessant.
Habe ja auch ständig an der Dia die Citrate über das KOnzerntrat am Hacken.

Ich bekomme von Peroxid eine heftige Magenschleimhautreizung, deshalb bevorzuge ich CDL. Aber das kann bei dir anders sein. Ich würde mich - wie immer (!) - vorsichtig an die für dich verträgliche Dosis herantasten. Also mit ein paar Tropfen in einem Glas Wasser beginnen und langsam steigern.

Hatte gestern wieder heftig mit dem Flush zu tun, den Tag davor , war die Menge wohl eher zu klein.
Und wieder habe ich gemerkt: Die Diät ist nach wie vor der A und O. Vielleicht sollte ich mal gaaanz strkt wieder durchziehen und das mit den anderen Maßnahmen zurzeit bringt endlich mal mehr Besserung.

Gestern habe ich mal deutlich mehr als die 5 Rosinen zu meiner aktuellen Niacin-Dosis (250 mg) eingenommen und dafür einen roten Kopf und einen superlästigen Fließschnupfen kassiert. In der Nacht habe ich dann aber wie ein Baby geschlummert, wie schon seit Jahren nicht mehr, und musste kein einziges Mal auf die Toilette. Möglicherweise lag das an der besonderen Wetterlage, wer weiss? Ich werde das weiter beobachten ... :cool:

Ich hoffe, Du kannst Deine Hütte noch genießen. Bist Du in eigentlich auch in Rente oder arbeitest Du selbstständig? (Brauchst Du nicht zu beantworten, wenn Du nicht magst!)

Meine Hütte habe gerade neu gestrichen und mit viel Silikon wasserdicht gemacht. Jetzt hoffe ich sogar auf sintflutartige Regenfälle, um die Früchte meiner Arbeit genießen zu können. :)
Ich bin nicht in Rente, sondern habe lange Zeit selbstständig gearbeitet, so dass ich ein paar Jahre aussetzen konnte. Demnächst muss ich aber wieder zurück ins Rattenrennen. :rolleyes:
 
Computerlogbuch der Enterprise Sternzeit 0815. Captain MaxJoy: Gestern abend habe ich wieder ca 1 gehäuften EL Rosinen zu den 250 mg B3 genommen und bin von oben bis unten puterrot angelaufen. Ich müsste sogar im Satellitenbild als leuchtend roter Punkt inmitten der grünen Natur sichtbar gewesen sein. :D

Die Rosinen wirken also zuverlässig als Niacin-Booster. Zusätzlich habe ich eine Flasche spanischen Rotwein geleert und bin nicht einmal richtig betrunken geworden. Den in der Nacht folgenden kompletten Wetterabsturz auf 7°C habe ich symptomfrei überstanden, absolut keine Histaminbeschwerden, nicht einmal ein Kater. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute war wieder Erröten angesagt, aber nur relativ kurz und die Laufnase fehlte. Die Histaminreaktion schwächt sich also ab - zum Glück, ich dachte schon, meine körpereigenen Histaminvorräte wären unerschöpflich ...
 
Das freut mich sehr für Dich MaxJoy. Bei mir ist weiterhin totales Erröten und Jucken wie die Pest angesagt. Dosiserhöhung nicht machbar.
Ich las mal, Dialysepatienten haben mehr Mastzellen in der Haut. Es ist auch offensichtlich , dass ich scheinbar ausschließlich über die Haut reagiere.....Ich werde zusehen, gut zu binden. Und alle 2 Wochen auf jeden Fall Kohle zu nehmen. Gute, saubere von Köhler. Juckreiz ist sehr häufig unter Dialyse....Betraf mich bislang nur bei periodenweise durch das Histamin.

Damit ich weiterkomme, folge ich Deinem Beispiel: Ich flushe fortan 2 mal täglich und unter Umständen auch 2 mal . 1 mal darf es ungemütlich werden, die anderen beiden Male werde ich die Dosis niedriger halten. Vermute, das wird sehr gut für mich sein und allmählich eine Dosiserhöhung zulassen!

Gute Nacht und schönes WE!
Claudia
 
Ich flushe im Augenblick nur abends mit 250 mg B3 und den Rosinen. Ich habe den Eindruck, dass das meine Dosis ist. Mich wundert ehrlich gesagt, dass ich in der Haut so viele Mastzellen habe, weil ich normalerweise so gut wie nie erröte. Meine Histaminbeschwerden gehen eigentlich immer vom Darm aus.

Hier ist noch eine interessante Zusammenstellung der Wirkungen von Niacin:

https://www.dgom.de/wissenswertes/k...olekulare-praevention-und-therapie/160-niacin

Schon krass, wie sehr sich die Bewertungen vom BfR und diese hier unterscheiden ...
 
Ich erröte nicht durch Situationen, aber durch die Dia und manchmal Diätfehler oder zuviel Sport.
Aber beim Flushen ist es einfach so dermaßen extrem, es sei denn, ich nehme ne Minidosis.

Ich sehe zu hinterher immer zu duschen ..und am besten die Kleidung zu wechseln, weil es bei mir so sehr über die Haut geht. Was sagst Du dazu?

Gute Nacht, den Link gucke ich mir später an, MaxJoy.
Claudia
 
Oben