Vitamin B3 bei Wetterfühligkeit (MCAS)

Bei mir hört das Flushen immer nach ein paar Tagen auf, wenn ich die Dosis nicht erhöhe. Ich würde so lange bei einer Dosis bleiben, bis keine Reaktion mehr auftritt, und nicht mit Gewalt erhöhen. Duschen tue ich nicht nach der Einnahme, ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich großartig entgifte (bei mir ist wahrscheinlich sowieso nicht mehr viel zu holen). Aber das musst du für dich selbst am besten wissen und entscheiden.

Dir auch eine gute Nacht! :)
 
Hallo MaxJoy, ich reagiere offenbar ganz anders als Du. Ich komme seit Wochen nicht einen deut weiter. Du solltest mal die Hölle erleben , die sich bei mir einstellt, bei noch nicht mal 100mg und das Ganze dauert auch noch fast 1 Stunde.
Ich werde genau meinen Plan verfolgen wie beschrieben. Jede Dialyse bedeutet für mich, das Hochknallen des Histamins und ich hänge 6 Stunden an der Maschine, 3x die Woche.
Ich denke, Du gehst jetzt grad zu sehr von Dir aus:)

Lieben Gruß!
Claudia
 
Natürlich gehe ich nur von mir aus, ich habe ja nur mich als Testperson. ;) Wenn bei dir die Hölle nach der Einnahme ausbricht, würde ich eher mit der Dosis runtergehen. Bringt dir das Flushen denn etwas bei der Dialyse?
 
Guten Morgen MaxJoy.
Du hast recht , dass ich mit der Dosis etwas runtergehen sollte. Da ich nicht abwiege ist das aber sehr schwer. Wenn ich deutlich weniger nehme, merke ich gar nichts:D
Genau das ist das Problem: Für die Dialyse bringt mit das Flushen bisher gar nichts und auch sonst geht nichts voran....Das mit dem 4,5 Stunden rackern kann auch andere Gründe haben.
Gerade bei der Dia merke ich genau wie hoch mein Histaminspiegel ist und zwar daran, wenn ich 3 mal Niesen muss. In dieser Woche war es wieder viel zu früh. 3 Stunden vor Ende. Wenn es sehr gut läuft, niese ich erst ganz am Schluß, aber das ist tatsächlich die Ausnahme.
Ich möchte es Dir noch mal erklären. Da ich scheinbar nur über die Haut reagiere, ist hier die Reaktion auch so heftig meine ich . Deswegen mehrmals am Tag. Da ist es dann wesentlich angenehmer und ich komme schneller voran.
Heute kaufe ich erst mal Wasserstoffperoxid 3% , mit dem ich künftig in die Dialyse gehe...Ich hatte damals keine spürbaren Nebenwirkungen und hoffe, es bringt mir jetzt etwas.
Ich überlege, wann ich eine Testbehandlung der Nebennieren mit einer niedrigdosierten Schaukeltherapie mache. Hier hat jemand mit ner starken Hit damals so das Morgentief überwunden. Hab hier ne Menge von dem Zeug liegen. Er hat die Therapie selbst entwickelt, der Arzt hat es mit regelmäßiger Gabe geschafft, dass die NN faul wurde. Durch die Schaukeltherapie vermeidet man dies.

Morgen will ich zur Gehmeditatiion, das ist unglaublich entspannend. Habe ich für mich schon mal ein paar Wochen gemacht. Würde das gerne später als Dienstleistung anbieten, genauo wie in bälde PeopleWalking.

Beste Wünsche und viel Erfolg !
Claudia:)
 
Guten Morgen Claudia,

ich würde mir bei Gelegenheit eine elektronische Feinwaage anschaffen, die gibt es schon für ca 10 Euronen. Gerade beim Niacin ist die Dosissicherheit nämlich sehr wichtig. Es kann aber sein, dass Niacin einfach nicht dein Mittel ist und dir auch in Zukunft nichts bringt. Dann würde ich es sein lassen und andere Wege suchen.

Mach doch einen neuen Thread 'Peroxid bei Dialyse' auf, um über deine Erfahrungen damit zu berichten. Peroxid regt die Entgiftung und Entkeimung an, da muss man als Dialysepatient sehr vorsichtig mit umgehen. Als ich vor 8 Jahren zu diesem Thema recherchiert habe, gab es noch eine 'Church of H2O2' im Internet, die mittlerweile aber im Untergrund verschwunden ist. Kirchengründungen sind im Sauerstoffbereich offenbar gang und gäbe. :D Dort habe ich folgende Einnahmeanleitung herausgefischt. Beachte aber, dass das für dich garantiert völlig überdosiert ist. Meine allererste Sauerstoffkur habe ich mit Peroxid nach dieser Anleitung gemacht und ich kann dir sagen, dass da bei mir die Post abging mit heftigen Entgiftungs- und Magenbeschwerden. Peroxid ist auch ein Magnesiumfresser, deswegen sollte man das in den Einnahmepausen ergänzen.

Tag --------- Dosis (1 TL = 3 ml)
---------------------------------------
01 ---------- 1 TL
02 ---------- 2 TL
03 ---------- 3 TL
04 ---------- 4 TL
05 ---------- 5 TL
06-12 ----- 4 TL x 3
13-19 ----- 4 TL x 2
20-27 ----- 4 TL jeden 2. Tag
28-35 ----- 2 TL jeden 2. Tag

Aber wie gesagt, ich würde mit ein paar Tropfen anfangen und sehr genau auf meine Körperreaktionen achten. :wave:
 
Vielen Dank MaxJoy!
Kann sein, dass Niacin nicht das richtige Mittel ist oder eben doch. Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren, mehrmals am Tag nun . Ich denke, die Sache ist noch nicht ausgereizt. Ausser die eine Stunde, die total nervig ist nach der Einnahme, habe ich ja auch keine Probleme wegen der Entgiftung.

Danke für das Einnahmeschema für das Wasserstoffperoxid!
Werde es ausprobieren und Mg auch während der Einnahme nehmen, nur eventuell mehr, wenn es das wegfrisst.
Bei Capilarex wird das Mg auch weggefressen und ich habe dann substituiert.

Mir ist klar, dass ich Diapatientin bin , das beachte ich ja auch beim Niacin. Morgen nehme ich z.B. nur sehr wenig oder gar nicht. Am WE sind 2 Tage ohne Dialsye, da muss ich vorsichtiger sein. Ausserdem nehme ich eine ganze Reihe an Bindern (Silicea, Flohsamenschalen, Heilerde MgMalat) und unterstütze meine Leber mit Mariendistelsamen, gemahlen.
Was komisch ist: Mein Augenweiss ist sehr gelblich bei Leberwerten im unteren Drittel bzw. auch mal mittig, aber niemals hoch.
Unterarme und -beine
sind sehr trocken, ansonsten ist die Haut okay. Auch das verstehe ich nicht.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht: Bei den zahlreichen Entigiftungsmethoden hatte ich nie herausstechende Probleme im Vergleich mit nierengesunden. Es scheint sehr viel über den Darm zu laufen.

Ahoi!
Claudia:)
 
Gestern abend ging die Einnahme ohne die üblichen Nebeneffekte über die Bühne, damit bin ich also über den Berg. Ich habe jetzt auch schon die dritte Nacht durchgeschlafen, ohne 2 - 5 mal auf die Toilette zu müssen. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann das das letzte Mal so war. Offenbar lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass die nächtliche Entwässerung mit dem Histamin in Zusammenhang stand und auch die Ursache für Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen war. Ich hoffe mal, dass es weiterhin so bleibt. :)
 
Moin,

Ich sehe zu hinterher immer zu duschen ..und am besten die Kleidung zu wechseln, weil es bei mir so sehr über die Haut geht.

ich dusche nach dem flush nicht. Obwohl das bei mir relativ ruhig verlauft, ist die Haut so empfindlich, dass duschen unangenehm ist - grade, wenn man "rubbelt". :D
Kleidung stört mich gar nicht.

Gruss
Karl
 
Heute habe ich wieder einen ordentlichen Flush - roter Kopf und ein Satz heiße Ohren. :eek:) Offenbar produziert mein Körper anlässlich des Schönwetteraufschwungs besonders viel Histamin. Gestern hat sich das mit leichten Kopf- und Magenschmerzen angekündigt, es war aber bei weitem nicht so schlimm wie sonst. Jetzt hoffe ich mal auf einen schönen stabilen Sommer. :bier:
 
Ich wünsche Dir einen schönen stabilen Sommer, bei mir gehts gerade wieder ab, obwohl ich nur sehr wenig nahm.

@ Karl:
Ich dusche dann, wenn es mir damit gut geht. Ob ich es heute schaffe, weiß ich noch nicht.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Offenbar produziert mein Körper anlässlich des Schönwetteraufschwungs besonders viel Histamin. Gestern hat sich das mit leichten Kopf- und Magenschmerzen angekündigt, es war aber bei weitem nicht so schlimm wie sonst.

Bei mir heute auch: Leichte Kopfschmerzen und ein "flaues Gefühl" im Magen. Aber nicht außer Betrieb! :D
Gestern Abend eine heftige Niesattacke nach einem Bier.
Werfe jetzt mal 500mg ein - mal schaun...

Ich dusche dann, wenn es mir damit gut geht.

Wenn das bei Dir zu Besserung beiträgt, dann ist das natürlich in Ordnung. Vermutung: Entgiftung über die Haut wg. gestörter/fehlender Nierenfunktion. Hast Du schon mal Natron-Einreibung ausprobiert?

Gruss
Karl
 
Habe heute den ganzen Tag Histaminschnupfen gehabt. War auch leicht reizbar und musste ständig an Leute denken, die mich mal geärgert haben. :mad:

Das Lustige ist, dass ich erst durch das Flushen mit Niacin ein Bewusstsein für die vielfältigen Effekte von Histamin entwickelt habe. Vorher war mir nie klar, wieso ich mal so und mal so drauf war. Nachts schlafe ich weiterhin tief und fest. Das ist ein echtes Geschenk, allein dafür lohnt sich für mich die Niacin-Einnahme. :)
 
..und musste ständig an Leute denken, die mich mal geärgert haben. :mad:

Nicht zufällig auch die Situationen, wo Du Andere geärgert, oder Dich blamiert hast? ;)

Vorher war mir nie klar, wieso ich mal so und mal so drauf war.

Ja - das wird bewusster.

Bei mir haben die 500mg heute fast gar nicht geflusht (das ist eine seltene Ausnahme), aber die Kopfschmerzen waren weg; dafür gab's Augendruck bzw. ein "sandiges" Gefühl. Dagegen hat wiederum VC geholfen. Gegen "Histaminschnupfen" "Nasen- /Nebenhöhlenbad" mit Natron.

Es ist auch ordentlich was los: Schumann-Resonanz
 
Nö. Ich habe keine Ahnung, was du meinst. :D

Ich habe das absichtlich geschrieben - nicht um Dich "vorzuführen". Bzgl. "bewusster": Das ist ein hochinteressanter Prozess. Erst kommen die ganzen unangenehmen Erinnerungen (incl. solcher, die man längst vergessen "geglaubt" hatte), dann kommen die "neutralen" (Aufarbeitung der unverarbeiteten Erinnerungen) und zum Schluss die positiven. Wenn man es dahin geschafft hat, kann man dort bleiben und dauerhafte emotionale Stabilität aufbauen. Leider kippt der Prozess meist schon in der ersten Phase wieder zurück in die alten Mechanismen.

Ich vermute, dass das mit dem Acetylcholin-Rezeptoren zu tun hat, an die die Nicotinsäure andockt (ähnlich der Belohnungseffekt mit dem Nikotin beim Rauchen) und die Frage ist, wie man das stabil kriegt. Ich glaube, ich muss mal eine Hochdosis starten...
 
Halllo Karl, ich bin der Meinung das Flushen ist bei mir noch nicht ausgereizt wie schon geschrieben.Ich muss es einfach mehrmals täglich machen...weil sonst die Hautreaktionen zu heftig sind, bei bestimmter Dosierung.
Geht mir auch auf die Augen: Leichtes Schwellungsgefühl und wie Sand in den Augen.

Das mit dem Natron habe ich nie gemacht, weil ich nicht wusste, wie das umsetzen. Da pestet ja was aus, da müsste ich mir jedes Mal neue KLamotten anziehen. Nimmt man nur die Füße, die dritte Niere, ginge es einfacher.

Ich habe seit vielen Jahren null Ausscheidung und die Nieren sind schon lange auf dem Ultraschall kaum noch zu finden. Mindestens 44 Jahre Autoimmnunerkrankung hinterlassen Spuren, die Tonnen von Amalgam vermutlich auch .
Ärgere mich wieder über das Dialysekonzentrat mit den Citraten. Es gibt Menschen , die haben Kammerflimmern (vermutlich wegen Hit) und für die ist das noch viel schlimmer. Mittelalter. Auch bleiben Gifte im Körper,weil sie sich an große Eiweiße binden. Ein Verfahren, die vor der eigentlichen Dia rauszuholen gibt es schon, auch die Maschine. Vermutlich werden wir das nie bekommen...zu teuer.
Die Belastungen sind bei mir um einiges massiver ...und ich bin schon von kleine auf an immer gut Stress ausgesetzt und komme das schwer gegenan. Strebe Traumatherapie an.

Danke Euch für den Ausstausch!
Die verschnupfte Claudia
 
Das ist ein hochinteressanter Prozess. Erst kommen die ganzen unangenehmen Erinnerungen (incl. solcher, die man längst vergessen "geglaubt" hatte), dann kommen die "neutralen" (Aufarbeitung der unverarbeiteten Erinnerungen) und zum Schluss die positiven. Wenn man es dahin geschafft hat, kann man dort bleiben und dauerhafte emotionale Stabilität aufbauen. Leider kippt der Prozess meist schon in der ersten Phase wieder zurück in die alten Mechanismen.

Ich glaube, diese unangenehmen Flashbacks kommen auch durch das Histamin. Das reizt die Nerven und das Gehirn liefert dann den passenden Film dazu. Wenn man sich mit dem nackten Hintern in die Brennnesseln setzt, hat man ja auch keine schönen Gedanken. ;) Phase 2 und 3 habe ich noch nie erlebt, aber ich habe mich durch jahrelanges Training ganz gut im Griff und falle an meinen Histamintagen normalerweise nicht durch Wutanfälle auf. Erst gegen Abend wird es dann besser, häufig habe ich dann sogar blendende Laune. Es ist ja schön, wenn der Schmerz nachlässt. :)

Ich vermute, dass das mit dem Acetylcholin-Rezeptoren zu tun hat, an die die Nicotinsäure andockt (ähnlich der Belohnungseffekt mit dem Nikotin beim Rauchen) und die Frage ist, wie man das stabil kriegt. Ich glaube, ich muss mal eine Hochdosis starten...

Mit Niacin verschlimmerst du sogar das Problem, weil ja dann noch mehr Histamin freigesetzt wird. Oxidantien dagegen helfen recht schnell, auch bei Kopfschmerzen, Schnupfen & Co, weil sie nicht nur Pathogene, sondern auch Histamin abbauen. Gleiches gilt für Kraft- und Ausdauertraining und die erste Phase des Atemtrainings (40 x zügig ein- und ausatmen, aber das anschließende Luftanhalten weglassen).
 
Moin Claudia,

Das mit dem Natron habe ich nie gemacht, weil ich nicht wusste, wie das umsetzen. Da pestet ja was aus, da müsste ich mir jedes Mal neue KLamotten anziehen. Nimmt man nur die Füße, die dritte Niere, ginge es einfacher.

man kann ja mal ganz "klein" anfangen. Unter der Dusche den ganzen Körper "einpudern" und dann abduschen. Dann riecht man schon, was Sache ist. :D Alternativ auch Natron-Bäder, was bei mir aber nicht geht.

Ich mache das oft so, dass ich mich unter der Dusche einreibe, dann mit "Schlamperklamotten" rumlaufe und 1-2h später erst dusche und dann endgültig anziehe. Für einen Angestellten mit regelmäßigen Arbeitszeiten aber eher nicht geeignet ...

Gruss
Karl
 
Phase 2 und 3 habe ich noch nie erlebt

Ich schon ein paar mal in den letzten 30 Jahren.

Ich glaube, diese unangenehmen Flashbacks kommen auch durch das Histamin. Das reizt die Nerven und das Gehirn liefert dann den passenden Film dazu.

Sind die Gedanken (Bilder) klar? Dann ist es nicht das Histamin. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber Histaminbelastung macht hektisch/unruhig und im Übermaß dumpf. Da ist keine Klarheit.

und falle an meinen Histamintagen normalerweise nicht durch Wutanfälle auf.

Nunja - zwischen Gelassenheit und Wutanfällen gibt es durchaus einige Abstufungen und Gelassenheit werden wir in den kommenden Monaten viel brauchen...
 
Danke Karl, ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen, irgendwie übersehen. Ich werde an den Tagen zwischen den Dialyse die Einreibungen mit Natron machen. Notfalls noch mehr zum Anziehen kaufen und das Waschen macht ja die Maschine:D
Leider habe ich keine Badewanne. Wollte mich eh mit Natron schon waschen....Ich berichte dann.

Was ich sagen kann ihr Zwei:

Ich habe am Freitag das heftige Atmen sehr häufig an der Dialyse durchgeführt und bin gut durchgekommen, es scheint tatsächlich zu helfen und macht mir sogar Spaß. Bin auch so immer mal wieder dabei. Allerdings atme ich mit geschlossenem Mund. Ist das okay.
Was ich mit dem Flushen nicht geschafft habe:
Ich habe erst zuhause geniest, mein Anzeiger ..normal bei der Dialyse, wie mein Histaminpegel gerade aussieht. Sowas gabs noch nie. Häufig niese ich schon nach gut 3 Stunden, wenn es super lief, dann erst ne halbe Stunde vor Ende der Dia. ABer ne Stunde danach ist absolut noch nie dagewesen.
Werde das Flushen jetzt mal aussetzen und gucken, ob was schlechter wird.
Auch mehrmals am Tag brachte mir nichts.

Lieben Gruß und beste Wünsche!
Claudia

PS: Karl: Ich bin nicht angestellt, muss aber neben der Rente arbeiten. Bastle gerade an meinen eigenen Unternehmnungen:) Ich bin vom Typ her Freiberufler.
 
Oben