Vitamin B3 bei Wetterfühligkeit (MCAS)

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.641
Heute sind die hochdosierten Vitamin-B3-Pillen mit 100 mg B3 gekommen, die mir bestnews gegen meine histaminbedingte Wetterfühligkeit empfohlen hat. Ich habe ein Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS), das bei mir hauptsächlich bei Wetterwechseln und starkem Stress mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und starker Übelkeit zuschlägt.

Mit Vitamin B3 (Niacin) soll man einen Flush-Effekt auslösen können, also absichtlich eine Entleerung der Mastzellen herbeiführen können. Die Idee dahinter ist, dass man bei regelmäßiger Einnahme die Histaminpuffer erschöpft und so seine Wetterfühligkeit los wird.

Natürlich habe ich das sofort ausprobiert und prompt mittelstarke Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Magen-/Darmbeschwerden mit Übelkeit bekommen. Das Entleeren der Mastzellen auf Knopfdruck funktioniert also schon mal. :cool:

Die unangenehmen Histaminbeschwerden habe ich mit einer Runde Atemübungen anschließend wieder weg bekommen:

https://www.symptome.ch/threads/wim-hof-methode-atemtechnik.135678/

Ich werde weiter berichten ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich gleich zum Frühstück die rote Pille genommen. Diesmal sind die unangenehmen Histaminwirkungen ausgeblieben, dafür habe ich eine knallrote Birne bekommen und einen Satz heiße Ohren. Das ist die typische Wirkung von Niacin, von der man überall liest. Ich interpretiere das so, dass meine Mastzellen schon nach einer Anwendung ausgepumpt sind. Viel Histamin kann nicht drin gewesen sein, weil ich durch die Wetterkapriolen die letzten Wochen schon fleißig und unfreiwillig geflusht habe.

Auf dem B3-Döschen werden mehr Power für den Alltag, starke Nerven und Hirnleistung sowie ein strahlendes Aussehen versprochen. Nur zu, ich bin bereit! :)
 
Trotz des Wetterumschwungs und der Temperaturerhöhung sind meine Histaminbeschwerden ausgeblieben und ich bin fit wie ein Turnschuh. Meine Haut im Gesicht war heute morgen ein bisschen gestresst mit leichter Schuppenbildung, aber sonst war gar nichts.

Ok, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. ;) Aber das stimmt mich schon mal hoffnungsfroh und ich werde die Behandlung mit B3 auf jeden Fall fortsetzen. :cool:
 
Hier im Forum habe ich einen recht interessanten Thread über die B3-Einnahme bei Histaminintoleranz gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b3-niacin-als-therapie-bei-histaminintoleranz.66285/

Sobald ich von meiner aktuellen Dosis (100 mg) nichts mehr spüre, werde ich versuchen, die Einnahmeintervalle zu vergrößern, es also nur noch jeden 2. oder 3. Tag nehmen. Offensichtlich genügt bei mir schon eine relativ kleine Dosis, um die Mastzellen zu leeren und die Histaminprobleme loszuwerden. :)

Der Vollständigkeit halber hier auch eine Warnung des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) vor hochdosierter Niacineinnahme:

https://www.bfr.bund.de/cm/343/die-...-dosierung-kann-die-gesundheit-schaedigen.pdf

Da ich aber nicht sehr hoch dosiere (andere nehmen mehr als das 50-fache) und auch keinen Bluthochdruck habe, werde ich diese Warnung ignorieren. Die mittelschweren Histaminbeschwerden, die ich bei der ersten Einnahme gehabt habe, kenne ich schon zur Genüge. Andere Nebenwirkungen sind bis jetzt nicht aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MaxJoy,

klasse, vielen Dank für deinen Bericht ! -find ich super, dass du das mit uns teilst.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit anderen Mitteln gemacht, u. a. mit B5.
Die erste Einnahme war die Hölle, später ging es. WEniger Kopfschmerzen, weniger Muskelschmerzen und irgendwann resistenter gegen andere Histaminquellen. Ist mir selbst aufgefallen, ich dachte, es wäre nur Einbildung. Aber jetzt, durch deinen Bericht, schließt sich der Kreis.

Meine Vermutung ist nur, dass sich die HI, bzw. Mcas dann andere Kanäle sucht.

Viel Erfolg und liebe Grüße
 
Hallo srico,

einen Erfolgsbericht mag ich noch gar nicht abgeben. Ich brauche zum Testen erst mal wieder einen krassen Wetterwechsel. Es kann also sein, dass ich erst im Herbst zu einem Resümmee komme, wenn jetzt der Sommer wenig dramatisch verläuft. ;)

Heute habe ich die 100 mg Niacin kaum noch bemerkt, bin also auch nicht rot angelaufen. Ich werde es noch ein paar Tage einnehmen und dann die Intervalle so weit vergrößern, bis wieder eine Reaktion eintritt, es also Histamin zum Flushen gibt. Also mal sehn ...

Viele Grüße! :)
 
Wetterwechsel und Temperatursprung habe ich heute völlig ohne die üblichen Symptome überstanden. :cool:
 
Heute hatte wir einen weiteren Temperatursprung auf 30°C, das hat sich bei mir wieder mit mittelschweren Kopfschmerzen und starker Müdigkeit am Nachmittag bemerkbar gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich die Niacin-Dosis erhöhen sollte. Ich dosiere augenblicklich mit 100 mg sehr niedrig, vielleicht reicht das noch nicht für ein vollständiges Entleeren der Mastzellen.
 
Hallo MaxJoy, ich würde auch höher gehen, das macht man anfangs, so wie ich es verstanden habe, eh. Man sucht nach der passenden Dosis.
Unter Umständen landest Du eines Tages sogar bei 500mg.

Ich habe mich gestern mal gemäßigt mit etwa 100mg. Dadurch verlief die Reaktion mit dem Kribbeln, Jucken der Haut sehr viel sanfter, kein Frösteln.
Heute mache ich mit 100mg weiter und morgen nehme ich etwas mehr.
Bin momentan allerdings durch massiven Stress seit Monaten in einer speziellen Situation. Morgenschnupfen nach langer Zeit wieder da.

Ich schwitze zur Zeit so gut wie Null trotz irrer Hitze....Vermute, das ist der Stress.....da läuft was schief im Organismus.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hast du keine Angst vor einem allergischen Schock beim entleeren ?

Seit ich MSM nehme, reagiere ich kaum noch auf Allergene. Ich hatte früher Probleme mit Hausstaub und Pollen. Außerdem flushe ich am frühen Morgen, da fliegen noch wenig Pollen herum.

Ich kombiniere die Einnahme von Niacin mit Atemübungen und Krafttraining, durch den Sauerstoff wird das freigewordene Histamin ziemlich schnell abgebaut. Das hilft auch gut gegen die Histaminkopfschmerzen.

Kannst du ja auch einmal probieren: ;)

https://www.symptome.ch/threads/wim-hof-methode-atemtechnik.135678/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MaxJoy, ich würde auch höher gehen, das macht man anfangs, so wie ich es verstanden habe, eh. Man sucht nach der passenden Dosis.
Unter Umständen landest Du eines Tages sogar bei 500mg.

Danke für deine Tipps! :) Ich bin jetzt mal auf 200 mg gegangen. Mal sehn, wie das kommt ...
 
2 Stunden später bin ich immer noch indianermäßig unterwegs mit rotem Kopf. Sonst aber keine Beschwerden.
 
Gerne MaxJoy! Ich hatte eben ca. 100mg, das war zu wenig, hatte nur ganz wenig Jucken an den Augen.

Ach so, noch was: Heißgetränk oder Süßes zum B3 soll intensivieren. Also man braucht dann B3 etwas weniger.

Wir schaffen das!
Claudia

2 Stunden? Ich habe das maximal 1 Stunde. Nur ne rote Birne hätte ich auch gerne....Aber ich will mich nicht beklagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachbarn haben bei mir einen schweren Sonnenbrand diagnostiziert, als sie mich gesehen haben. :D

Den Zucker lass ich lieber erst mal weg, jetzt wo ich ihn mir endlich fast vollständig abgewöhnt habe.
 
:DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Ich meinte auch eher Fruchtsaft:) Ich zuckere auch schon ewig notgedrungen nicht mehr,
Gut so und auch die nette Nebenwirkung meiner heftigen Diät:
Immer noch schlank und rank im Gegensatz zum Rest der Sippe und gesünder ist die Ernährung auch viel mehr als vor der Diät. Leider hab ich zu wenig Kupferhaltiges auf dem Speiseplan. Da bin ich grad dran.

Jetzt gehts hier ab auf den Markt...
Claudia:)
 
Die 200 mg Niacin vertrage ich mittlerweile ohne Probleme. Der Wetterwechsel und Temperatursturz um 10°C heute ist ebenfalls folgenlos geblieben. So wie es aussieht, passt die Dosis jetzt. :cool:

Ich werde das weiter beobachten und bin etwas misstrauisch, ob ich nach jahrelangem Versuch und Irrtum jetzt wirklich die Lösung für mein Histaminproblem gefunden habe.

Aber man soll die Feste feiern, wie sie fallen. :D Also: :bang: :freu: :bier:
 
Es freut mich sehr! wie es Dir mit dem Flushen geht. Bei mir gibt es scheinbar noch keine Änderung..Aber ich bekomme ja auch jedes mal durch die Dia eine nervige Histaminladung ab. Unter anderem weil im Dialysat Citrate sind! Lidocainquaddeln zu Beginn und Blutverdünner (zum Glück durch MSM wenig). Die Dia ist ziemlicher Stress insgesamt.

Andererseits bin ich gut auf Diät.

Schönen Tag.
Claudia
 
Ich habe vorhin einen ziemlichen Hustenanfall gehabt. Niacin puscht das Immunsystem, als Allergiker muss man da aufpassen. Ich denke, MSM oder ein anderes Antihistaminikum ist beim Flushen Pflicht.

Vielleicht liegt es bei dir an Dosierungsschwankungen, dass sich deine Reaktionen nicht einrenken. Du hast eine größere Tablette kleingemacht, um das Niacin einzuschleichen. Ich würde die Dosis dann mit einer Feinwaage genau abmessen.
 
Oben