Deutliche Besserung von MCS, CFS, FMS durch Entgiftung

Hallöle,

Wie sieht deine Ernährung im Alltag aus? Es wäre sehr nett, wenn du deine Erfahrungen in diesem Bereich mit uns teils.
Ich esse ab 8 Uhr Abends nichts mehr bis Morgens/Mittags ~12 Uhr ca. Dann gibts Gemüse, Rohkost, Nüsse o.ä. Mittags/Abends wird dann gekocht was gerade im Hause ist. Salat, Gemüse, Fleisch. Also sehr Grün betont bei mir. Bis auf Kartoffeln keine/kaum Kohlenhydrate. Kein Fisch. Nur hochwertiges Fleisch. Im Sommer wird dann sehr sehr viel mit "Unkraut" gekocht z.b. den großteil im Spinat durch Brennesseln ersetzen. Im Sommer dann auch grüne Smoothies aus Wildkräutern aus dem Garten. Nur hochwertige Öle. Keine Fertigprodukte und wenn "Fertigprodukt" nur etwas mit maximal 3 zusätzlichen Inhaltsstoffen auf der Verpackung, ist aber eher die Seltenheit. Bis um 8 gibt es dann entweder noch Nüsse, einen Joghurt mit Leinsame, Kakao, Leinöl und einigen Gewürzen (Ingwer, Curcuma etc. was halt so schmeckt) Obst eigentlich nur Beeren bzw. Obst mit allgemein wenig Fruchtzucker.
 
Oh wow was ein toller Post. Das gibt Hoffnung. Ich stecke noch mitten in der Erschöpfung, habe interessanterweise aber einige ähnliche Ansätze, die ich nun verfolge.

Ich stehe gerade am Anfang vom AC-Protokoll. Habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Umweltmediziner, in der Hoffnung, dass er mir die Chelatoren verschreibt. Wie lange hast Du denn nach dem Protokoll entgiftet? Das dauert schon eine Weile oder?

Scheinbar, scheinen die Kohlenhydrate wirklich ein Problem zu sein. Ich versuche mich nun in der ketogenen Ernährung mit ganz wenigen KH und versuche das auch ausgewogen zu halten... viel grün, jeden Tag ein wenig Rohkost und Salat, ansonsten mal Fleisch oder Fisch in hoher Qualität, oftmals auch Veggie-Tage und das ganze als intermettierendes Fasten mit einem Zeitfenster von 6-8 Stunden für die Mahlzeiten.

Ergänzend versuche ich noch mit Kambo als Antibiose sowie Terpentin und CDL meine Pathogene in Schach zu halten. Ich bin gespannt wie alles so wird. Es ist schon manchmal nicht leicht sich weiter zu motiveren und ich stehe erst ganz am Anfang, habe lange gebraucht um mich zu informieren und stehe jetzt ganz am Anfang meiner Gehversuche...

Dein Post hier gibt mir neue Kraft weiter durchzuhalten und weiter durchzuziehen, was durchgezogen werden muss :)

LIebe Grüße
Tobias
 
Hallo Tobee, ich würde auf jeden Fall Gluten ganz raus nehmen, es ist einer der Störer im Organismus schlechthin nicht nur für Menschen mit Zöliakie.
Achtung: Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten schlechthin, die häufig maskiert ablaufen, können ins CFS führen und mindern, nicht beachtet die Entgiftung.

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

danke für den lieben Rat. Gluten habe ich schon komplett aus der Diät gestrichen. Man hört ja zunehmend Schlechtes. Ist aber auch erst ca. 1 Monat her also alles ganz frisch.

Mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten das glaube ich auch. Wie macht Ihr das denn mit den Tests dafür? Das ist ja schon alles auch relativ teuer oder wie kann man das unkompliziert testen? Es wäre schon interessant zu wissen auf was man wie reagiert...

Danke und LG
Tobias
 
Hallo Tobee.....einige Tests macht der Gastroenterologe....die sind allerdings alle nicht wasserdicht.
Ich würde überhaupt nichts ausser bei Zöliakie übers Blut machen. Offenbar werden viele Tests angeboten, die sinnlos bzw. unzuverlässig sind.
Auslass ist das Beste, man muss nur wissen wie.
8 Wochen keine Milchprodukte und auch kein Schoki etc mit Milch.

Schreibe heute abend weiter...muss hier jetzt schnell weg.
Habe das alles selbst durchgezogen mit dem Auslass und die Scheine später vom Arzt bekommen. Hatte aber Glück, dass z.B. der Wasserstoffatemtest passte, das ist nicht immer so, manche atmen Methan ab und das wird dann in der Regel nicht gemessen und es gibt ne Fehldiagnose.

Bis dann!
Claudia
 
@Blackstone: Erstmal danke für die Idee mit dem CDL und Para Rizol :)

Dazu ein paar Fragen:
CDL geht bei mir nicht, zu oxidativ.
Habe mir jetzt ozonisiertes Olivenöl geholt, weil das bei dem Para Rizol ja die Basis ist und da immer ätherischen Öle mit drin sind, auf die ich mit Histaminintoleranz und Saylicilatunverträglichkeit eig. nicht klar komme und vor Jahren schon mal eine seeehr schlechte Reaktion hatte.
Da ich jetzt aber schon bei dem ozon.Olivenöl nach deinem Einnahmeschema bei 2 Tropfen angekommen bin, und nix merke, keine seltsamen Reaktionen (die ich eig. auf fast alles habe), nicht mal Müdigkeit, frage ich mich ob das ozon. Olivenöl ausreicht.
Ich habe einige äth.Öle zuhause, könnte ich die einfach zusätzlich zum ozon.Olivenöl nehmen oder muss es speziell für die Wirkung ein Para Rizol sein, weil dort auch die äth.Öle ozonisiert sind?

By the way, welches Para Rizol nutzt du genau? Gibt da ja mehrere Sorten.

Ach so, und ich habe das Gefühl ich könnte zusätzlich was zum Binden brauchen und vllt. sogar was für die Leber, bei mir ginge nur Artischocke. Da man die aber ja eig. 15 Minuten vor oder zum Essen nimmt, bin ich mir da unsicher, ob dann das ParaRizol noch richtig wirken würde.
Was meinst du und wie machst du das, nimmst du noch extra was für die Leber und zum Binden? Oder machst du neben dem CDL/ParaRizol nix anderes?

Liebe Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

danke noch mal für den Input. Ja ich bin zumindest aktuell schon dabei die Kuhmilchprodukte auszusperren. Schaf- und Ziegenmilchprodukte sind gelegentlich noch auf dem Speiseplan.

Im Moment bin ich erst mal noch an meiner Schilddrüse und meinen Nebennieren dran mit testen. Da sieht es schwer nach Unterfunktion bzw. Schwäche aus. Da muss ich auch noch mal ansetzen. Langsam ergibt sich das Gesamtbild. Ist schon einiges in Mitleidenschaft gezogen und muss nun nach und nach repariert werden.

LG
Tobias
 
Achtung: Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten schlechthin, die häufig maskiert ablaufen, können ins CFS führen und mindern, nicht beachtet die Entgiftung.

Das stimmt sowas von!!! Ich habe gerade eine recht gute Phase und daher habe ich so signifikant den Unterschied gemerkt! Ich hatte schon den Verdacht Fisch nicht zu vertragen. Vorgestern zum Abendessen Fisch gegessen und am nächsten Tag so erschöpft und mies drauf gewesen. Also Fisch wird gestrichen.
 
Hallo Tobee für den Auslass würde ich auch Ziegen und Schafsmilchprodukte erst mal rausnehmen wegen des Milcheiweiß. Ist zwar nicht so schlimm wie bei der Kuhmilch. Nur mich ratzen diese Produkte auch weg....Die 8 Wochen würde ich ohne wenn und aber durchziehen sonst hast Du kein richtiges Ergebnis.

Fructose: Da musst Du mal schauen nach guten Tabellen, findest Du sicher auch hier und dann mal 1, 2 Wochen auslassen vielleicht. Mir gings schon nach einer Woche sowas von besser.....

Histaminintoleranz:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Das ist die Tabelle für den Auslass.....Milcheiweiß und Gluten sind histaminfreisetzend, das wird hier kaum oder gar nicht berücksichtigt. Ich beziehe mich auf Dr. Ledochowski und Logik.

Nur die harten komm in Garten. Die Diät hat es in sich. Bitte nur frische Lebensmittel essen, die Kühlkette nicht unterbrechen. Nichts auftauen , sondern gleich in Topf oder Pfanne....
Wasser trinken . Ich hatte hier nach einer Woche schon den großen Erfolg kann aber sonst auch einige Wochen dauern.
Achtung:Bei der Hit sind auch Zusatzstoffe in Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamenten ein Problem und auch einige Medikamente und Citratverbindungen wie Magnesiumcitrat etc.

Lactose , glaube ich 2 Wochen.

Gluten: durchziehen sonst weiß man nicht, wo man wirklich steht. Kenne so einige , die versucht haben. Das bringt nichts....

Beste Wünsche und viel Erfolg.

Hallo Piratin.
War der Fisch richtig frisch?
Wenn es ums Histamin geht, ist das extrem wichtig und auch hier gilt, nicht vor der Verarbeitung auftauen lassen!
Ob er vertragen wird bei der Hit ist auch von der Sorte abhängig.
Scholle geht, Wildlachs, Heilbutt, den Rest musst Du bitte oben in der Auslassdiät der Schweizer nach sehen.
Ich nehme gerne bei eher kritschen LM (Histamin) auch schon mal Daosin vorweg.

Lieben Gruß!
Claudia
 
Hallo Pixie,

wie war denn der Verlauf mit Histamin-Aktivität und auch MCS während der Ausleitung? Wurde das wohl anfangs mehr durch die SM-Mobilisierung und -Bewegung??
Mir macht das Sorge. DMPS ist das bisher einzige was wirklich spürbar ausleitet bei mir, aber mit heftigen Syptomen. Sehr viel oxidativer Stress, und Histamin v.a. im Gehirn, aber wohl auch im Darm.
Nach meiner ersten Ausleitung Wochenlanges Erbrechen, Ausschläge am ganzen Körper, geschwollene Nieren und Leber.
Das ist ja spannend. Wo kamen die Ausschläge? Die Mobilisierung im Gehirn kommt bei mir so eine Woche nach der Spritze. In der dritten Woche habe ich solche Krämpfe unterm Zwerchfell bekommen, und mich blöd gekotzt ohne dass von Anfang an Nahrung im Magen gewesen wäre. Ich war noch nie so dehydriert von Durchfall (tendiere sonst eher zur Verstopfung). Da fragt man sich dann, ob das denn wirklich mit der SM Ausleitung zu tun hat :eek:.
Auch habe ich in den Tagen nach der Spritze Ausschlag auf den Füßen bekommen; angeschwollen. Da würde ich erwarten, dass man schnell mal zu hören bekommt, das wäre eine allergische Reaktion auf das Chelat. DMPS selbst müsste aber schon wieder aus dem Körper raus sein, als das bei mir auftrat. Auch habe ich unter "Leberschwäche" dieses als Symptom gelesen. Und dass die Leber gestresst wird, das war nicht zu übersehen - auch wenn man sagt, dass DMPS selbst über die Nieren rausgeht. aber alles was dann nachher durch das Toxin-Gefälle, den Sog ,mobilisiert wird, ist ungebunden und sucht den Weg über Leber und Darm - und ich bin mir nicht sicher womit ich das im Bindegewbe binden soll. Möchte nicht wirklich Schwefeliges essen auch noch, damit man keine Allergie provoziert. DMSA oral hat bis jetzt für mich nicht funktioniert. Nehme Kohle spät abends.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Claudia,

vielen Dank für die weiteren Anreize. Ich bin für mich weiter auf der Suche nach dem richtigen Weg. Ich habe an Ernährung auch schon alles mögliche probiert... Vegan, vegetarisch, Rohkost, vegane Rohkost, Ayurvedische Ernährung, jetzt ketogene Ernährung...

Fructose fällt damit sowieso fast komplett weg, da das für mich schon zu viele Kohlenhydrate wären. Ein paar Beeren ab und zu esse ich noch, ansonsten keine Früchte... Ich esse jeden Tag auch einen Salat und noch mal eine Portion Rohkost, zudem dann eben die Keto-Mahlzeiten.

Ich habe bei mir nicht das Gefühl, dass Schaf- und Ziegenprodukte mir schaden. Trotzdem reduziere ich sie so gut wie möglich. Als ich vegane Rohkost gegessen habe, ging es mir bisher mit am Schlechtesten. Da sah ich nach ein paar Monaten aus wie ein Gespenst. Jetzt versuche ich es so ausgewogen wie möglich zu halten im Rahmen meiner aktuell auserwählten Ernährungsweise. Gluten ist auch komplett gestrichen, da mache ich auch keine Ausnahmen.

Was ich auf jeden Fall total hilfreich finde ist die PDF-Liste mit den histaminbewerteten Lebensmitteln. Die werde ich mir mal genauer anschauen und dann noch mal entsprechend meine Rezepte überarbeiten :-D

Jetzt hau ich mich aber erst mal in die Falle, bin irgendwie heute früh müde. Ich wünsche eine gute Nacht!
 
Hallo Claudia!

Hallo Piratin.
War der Fisch richtig frisch?
Wenn es ums Histamin geht, ist das extrem wichtig und auch hier gilt, nicht vor der Verarbeitung auftauen lassen!
Ob er vertragen wird bei der Hit ist auch von der Sorte abhängig.
Scholle geht, Wildlachs, Heilbutt, den Rest musst Du bitte oben in der Auslassdiät der Schweizer nach sehen.

Es war TK-Wildlachs. Nie und nimmer lasse ich etwas auftauen vorm Garen. Ich weiß nicht, ob Histamin hier das Problem ist...
Ich überlege deshalb, ob ab und zu Fleisch vielleicht besser ist. Glaube aber, dass ich mit meiner Knochenbrühe auch ganz gut dran bin.
Ziegenkäse habe ich stark reduziert.
Was mich glaube ich auch ziemlich pusht ist die Sache mit dem Salz und Vitamin C für die Nebennieren.
Ich habe zwar noch Schlafstörungen, bin aber nicht mehr so erschöpft.
Heute habe ich durchgeschlafen (ganz großes Kino!), bin vor 20 Minuten aufgestanden und jetzt schon hellwach! :kraft:

Btw. Claudia: Im Hintergrund laufen Affirmationen. ;)

Liebe Grüße
Piratin
 
Es war TK-Wildlachs.


bei tk-sachen kann es sein, daß die kühlkette unterbrochen war (bei fisch besonders kritisch).

ich habe es in manchen läden schon gesehen, daß die tk-ware stundenlang ohne kühlung im gang stand bevor sie eingeräumt wurde. seitdem schau ich mir alles immer noch genauer an, ob z.b. die sachen, die eigentlich locker in der packung sind (erbsen usw) evtl. verklumpt sind (kurz schütteln), dann sind auch die anderen sachen evtl. nicht ok und das bio-fleisch und auch tk-wildlachs kauf ich in einer rewe-filiale in einem viertel, in dem die besserverdiener wohnen, da ist vieles besser und auch die auswahl an bio-fleisch größer.

lg
sunny
 
Hallo Sunny,

das ist ja interessant zu wissen. Das geht ja eigentlich mal gar nicht oder? Gerade bei Fisch ist das ja wirklich bedenklich. Also wenn man merkt, dass es verklumpt ist in der Packung, dann ist das das Kondenswasser bzw. Schwitzwasser, welches wieder gefroren ist? Das werde ich nun auch immer testen :)

Danke für den Tipp und LG
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Histamin liegt. Ich habe eher den Verdacht, dass ich schlecht auf Eiweiß reagiere.
Ich muss mir auch eingestehen, dass Ziegenkäse mir auch nicht bekommt. Das blöde ist, dass man sowas nur in Phasen merkt, wo man rel. symptomfrei ist. Deshalb kann man sich vorher nie sicher sein, ob man das wirklich verträgt.
 
das kann sich auch schon mal ändern. ich hatte vor kurzem einen schub (mcas bzw. masto) und konnte in der zeit garnichts mehr ohne rel. heftige beschwerden essen und trinken (wenn ich mich nach den tabellen für mcas, sal-uv und kreuzallergien richten würde, könnte ich eh garnichts essen) und jetzt geht wieder sehr viel ohne besondere probleme und ich richte mich wieder danach, was ich gern essen möchte (geht bei den meisten sachen, bei schokolade oder kaffee leider nicht, deswegen hab ich das schon länger ganz gestrichen, weil noch nicht mal sehr geringe mengen gut waren).

wenn irgendwas doch nicht geht, seh ich das am ehesten in meinem ernährungstagebuch (etb). ansonsten wär es unmöglich, weil ich ja jeden tag einige sachen esse und trinke und nicht nur sofortreaktionen habe, sondern vor allem auch spätreaktionen, manche nach wenigen stunden, manche erst am nächsten tag und dann nicht weiß, wovon genau die reaktion war.
beim etb seh ich es dank der suchfunktion nach einer weile meist sehr deutlich, was geht und was nicht. auch nicht immer, weil bei mcas usw. ja auch noch etliche andere sachen triggern und es dann evtl. garnicht am essen liegt oder eigentlich verträgliches "dank" der anderen trigger uv war.
und außerdem können manche nahrungsmittel je nach sorte auch mehr oder weniger uv sein, aber dazu mach ich noch einen sep. thread.

lg
sunny
 
Hallo Piratin, viel Eiweiß , viel Histamin.....also ist es nicht so einfach.
Ich kenne meine Histaminproblematik habe sie identifiziert durch die STRIKTE Auslassdiät der Schweizer.....

Viele versuchen sich in die Schafskäse und Ziegenkäseecke etc. zu retten. Verstehe ich auch...Bei mir funktioniert das auch gar nicht.....Geht ja nicht nur um Lacotse bei den Milchprodukten.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Viele versuchen sich in die Schafskäse und Ziegenkäseecke etc. zu retten. Verstehe ich auch...Bei mir funktioniert das auch gar nicht.....Geht ja nicht nur um Lacotse bei den Milchprodukten.
Schafskäse geht leider auch gar nicht, aber ich esse ihn ganz, ganz selten mal. Bisher. Momentan glaube ich aber, dass ich da wieder strenger werden muss, weil ich merke, wieviel das mit der Erschöpfung und den Muskelschmerzen zu tun hat. Die Woche habe ich mal ein paar Tage Frühstück (Käsepfannkuchen, ich weiß sonst beim besten Willen nicht, was ich frühstücken soll) ausfallen lassen und erst mit dem Mittagessen gestartet. Das ist mir super bekommen. Nunja, ich hoffe, dass ich irgendwann wieder mehr essen kann.

Bei mir ist definitiv Milcheiweiß das Problem. Histamin sowieso. Ich denke, die Lösung ist wohl ab und zu ein Stück gutes Fleisch zu essen und Aminos erst mal extra zuzuführen. Knochenbrühe ist auch gut.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin , Knochenbrühe geht bei mir nur mit Huhn.....

Wie wärs damit morgens Kartoffeln mit Butter , Eigelb und rohem Feldsalat zu essen.
Ich esse übrigens häufig Mittag, auch wenn kein Mittag ist....
Ansonsten wenig gemischten Salat mit aufgewämten Kartoffeln und rohem Eigelb.

Hafer , gf mit Salz und Wasser ....also als einfaches Porridge geht nicht ?

Liebe Grüße.
Claudia
 
Oben