Guten Abend all meine guten Seelen!
Nach dem letzten Telefongespräch mit B. hab ich bis letzten Donnerstag nichts mehr von ihm gehört. Donnerstag ruft er mich an, um sich betreffend der Prüfungen von Roger zu erkundigen. Ich hab ihm mitgeteilt, dass Roger die Aufnahmeprüfung für die Berufsmaturität bestanden hätte, das Ergebnis der Englischprüfung aber noch aussteht. Diese wird im Verlauf des Monats Juli bekannt gegeben. Mehr wollte er nicht wissen.
Erst Freitag morgen verstand ich, wieso er angerufen hatte. Ich erhielt eine Kopie der Vernehmlassung von B. an den Richter. Was darin steht ist schlicht eine Frechheit! Ich frag mich nur, wie sein Anwalt überhaupt bereit ist, einen solchen Unsinn zu schreiben.
Zum Inhalt: B. will mir keinen Unterhalt bezahlen. Für die Kinder nur das Minimum und das nur während der nächsten 12 Monate. Er geht davon aus, dass ich ohne Weiteres eine Anstellung zu mind. 75 % ausüben kann. Nur.... die heutige Wirtschaftslage bietet praktisch keine Stellen - mal in unserer Region. Ich bin aber immer noch auf der Suche. Er behauptet, ich hätte sämtliche Angebote abgeleht???????
Er behauptet, ich hätte einen Keil zwischen die bestehende Bande zwischen ihm und den Kindern getrieben. Er hätte sich stets bemüht, einen engen Kontakt zu den Kindern zu haben. Seit er ausgezogen ist - genauer 1. März 2005 - hat er die Kinder ein einziges Mal abgeholt und während 1 1/2 Stunden in ein Billard-Center gebracht. Er ist zwar mehrmals hier vorbei gekommen. Seine Besuche dauerten in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde. Die meiste Zeit nutzte er aber dafür, mich zu belästigen.
Er möchte das Sorgerecht für die Kinder übernehmen, weil er sich Sorgen um deren Wohl macht.
Er nimmt an, dass ich im Konkubinat lebe

Ja wie denn!?! Meine Kinder würden dies doch mitbekommen haben und hätten ihm dies doch sicher schon gesagt. Abgesehen davon, hätte er es ja auch bemerken müssen, bei seinen Besuchen.
Er behauptet, er hätte das Haus Hals über Kopf verlassen müssen. Ich hätte ihn gezwungen zu gehen! Quatsch! Ich hab ihm lediglich nahe gelegt, dass es besser wäre, wenn er ausziehen würde, angesichts der Situation, dass er sich Scheiden lassen will und er sich täglich unter den Augen der Kinder mit seiner Freundin virtuell amüsiert. Er hat die Wohnung selber ausgesucht und den Termin für den Auszug festgelegt. Er hätte sich ja genügend Zeit nehmen können, eine geeignete, standesgemässe Wohnung zu suchen.
Seit ich diesen Bericht gelesen hab, geht es mir total schlecht. Das ganze Wochenende gingen mir wieder diese Unmöglichen Gedanken durch den Kopf: Ich kann nicht mehr! Ich mach Schluss!
Doch plötzlich hab ich mich an den PC gesetzt und einige Anmerkungen zum Bericht von B. gemacht. 4 Seiten stark! Diese hab ich heute meinem Anwalt vorbeigebracht. Dieser hat meine Ausführungen durchgelesen und bemerkt, er schicke dieses Schriftstück, so wie es ist, dem Richter. Der werde sich darüber freuen, weil er sich angeblich fürchterlich über den Bericht von B. aufgeregt hätte!
Heute Abend hat B. angerufen und wollte plötzlich ganz viele Dinge über die Kinder wissen. Diese sind schon seit zwei Wochen in den Schulferien. Er wollte wissen, wie die Zeugnisse ausgefallen sind. Wie es Marc geht. Ob ich denn betreffend der Wachstumsfrage von Marc was unternommen hab.
Marc ist für sein Alter etwas klein. Ich war schon zwei Mal beim Wachstumsspezialisten. Dieser kann nocht nicht definitiv eine hormonelle Therapie verordnen, weil noch keine konkreten Hinweise bestehen, dass dies notwendig ist. B. drängt darauf, diese Therapie mit Marc durchführen zu lassen. Sei es doch belastend für das ganze Leben, wenn man zu klein gerät! B. selber ist ja kein Riese und hat wahrscheinlich erhebliche Probleme damit. Das soll doch nicht heissen, dass auch Marc Probleme damit hat! Solange man ihm Keine einredet, ist für ihn die Welt in Ordnung. Mitte Juni war ich erneut beim Spezialisten. Dieser möchte Marc im November wieder sehen. Falls die Wachstumskurve sich nicht nach oben bewege, könnte eine Therapie angebracht sein.
B. quatschte mir den Kopf voll, er wolle unbedigt, dass diese Therapie durchgeführt wird! Er wolle einen ausführlichen Bericht von diesem Arzt bekommen usw. Ich hab ihn ganz ruhig gefragt: "Hör mal zu, wieso gehst du nicht selber mit Marc zum nächsten Termin, dann kannst du persönlich mit dem Arzt sprechen." B.: "Ich hab keine Zeit. Ich muss Arbeiten! Ich muss ja verdienen, um EUCH zu bezahlen!" Für andere Dinge - hab ich von einem Arbeitskollegen von B. erfahren - hat er genügend Zeit, sich freie Tage zu nehmen!
In meinem Schreiben hab ich erwähnt, dass er sich nie über Marc erkundigt. Er die Kinder nie ans Telefon kommen lässt. Ausser ein Mal Roger, als dieser von seinem Englandaufenthalt zurück war.
Ich nehme nun mal an, dass mein Anwalt mein Schreiben seinem Anwalt gefaxt hat. Dieser ihn über dessen Inhalt informiert hat und B. sich sofort in ein gutes Licht rücken möchte. Na ja... gelingt ihm das?
Nächsten Dienstag haben wir den Termin beim Richter. Ich versuch, so ruhig wie möglich zu bleiben.
Werde euch berichten, wie es beim Richter war.
Wünsche euch allen einen wunderschönen Abend!
Schön, dass es euch gibt!