Da wo die Hölle ist
1)[...]das Du mir da Akzeptanzstufen von Erkrankungen vorhälst, um mich aus Deinem Wissen zu belehren.
[...]belehren zu wollen
2)[...]als wie einen kleinen, naiven Bengel, der gedankenlos durch die Welt läuft und wie ein Baby nach altem Befinden jammert.
3) Weißt Du nicht wovon Du da sprichst.
4) Ansonsten lege Du einmal dar, wie man mit einer 100% Arbeitsunfähigkeit ohne Diagnose und Attest durch ein Leben in dieser Gesellschaft kommt, dass man sich hinstellen und sagen kann: "Jo, ich akzeptiere das!"
5) die offensichtlich außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegen, einen strammen Weg beschrieben habe.
6) Sag mir wie oft gehst Du und wegen was zum Arzt?
7) Wieviele kennst Du, die eine derart schwere Akne-Inversa haben als wie ich, die desswegen nie im KH waren? Die sich ihr leben lang immer damit zur Arbeit bewegt haben und unter den bekannten infernalischen Schmerzen ihren Alltag verrichten, als hätten sie es nicht?
8) erzähle Du mir mehr davon, wenn in Deinem Körper größere Blutgefäße kaputt gehn, Dein Herz nicht mehr läuft und Du keine Hilfe erhälst und nach X-fachen fruchtlosen Besuchen in Notaufnahmen es dann einmal heisst, "Oh, Verzeihung, da ist ja doch was, dass operieren wir mal schnell".
9) Auch scheinst Du wohl insgesamt nicht nachvollziehen können, wie sich etwas Belastendes darstellt.
10) Was denkst Du denn, was sich hinter einer Beschreibung verbirgt, die da lautet, dass die "Haut am ganzen Körper juckend-brennt" und dies durchweg, ohne Pause? So ein bischen Kratzgefühl?
11) Natürlich gibt es da reichlich Beschwerden die man locker ertragen kann.
12) 30 Mal täglich Wasser lassen zu müssen
13) Wenn Du aber meinst, dass Du weißt wovon ich spreche, dass Du meinst, Du wüsstest was meine Beschwerden bedeuten und meinst,
14) es sei angebracht mir zu erklären, wie ich damit umzugehen habe,
15) so gehe hin in Frieden, oder mache eine Clenbuterolkur und besorge dir AI.
16) Ich weiß wirklich nicht, was Dich da wohl geritten haben mag, mir so einen Text hinzulegen....
17) Ja, dass Du meine Sicht vom Leid von KZ-Häftlingen nicht nachvollziehen kannst, heißt nur, dass Dir dahingehend einiges erspart bleib - dafür sei dankbar, aber verkneife es Dir bitte, anderen Deine Weisheiten über den Umgang mit Leid aufzulisten. Zumindest mir gegenüber.
18) Statt Dich in Pseudopsychologischem zu versuchen, Dich da also versuchen wichtig zu machen,
19) solltest Du besser in Dich gehen und Dich einmal fragen, was Dich bewegt, solch naive Dinge abzulassen,
20) wovon Du Dir einredest, es sei in irgendeiner Weise geistreich.
21) Vor allem dann, wenn Dir jede Information darüber fehlt, in wie weit der, den Du da zu belehren gedenkst, sich in diesen Gebieten auskennt.
22) Was denkst Du denn?
23) Wer hat Dir das mit der Akzeptanz versucht einzutrichtern?
24) Hast Du das gelesen?
25) Verstehst Du das?
26) Oder würdest Du akzeptieren, dass ich Dich einsperre und Dir jahrelang tagtäglich schlimmstes Leid zufüge und wenn Du dann um Hilfe rufst, dass dann keiner kommt - würdest Du das akzeptieren? Meinst Du das wirklich?
27) Oder meinst Du, dass es für Dich dann hilfreich wäre, wenn dann ein unbedarfter Klugscheisser daherkommt, der Dir in Dein leidzerfressenes Gesicht lächelt und Dir zusäuselt: " also es gibt da typische Stufen von Akzeptanz.... Du musst es einfach nur mal akzeptieren... das ist eine Frage Deiner psychischen Stärke..."
28) Auch gibt es einen großen Unterschied, ob ein Leid unausweichlich, oder zu beheben ist.
29) brächte er sich ganz schnell um - jeder!
30) Kannst Du das verstehen?
31) Also denke doch vorher einmal nach, wen Du da meinst an Deinen Weisheiten (mutet bischen nach Psychologiestudent 1. Sem., nach der 1. Vorlesung an) teilhaben lassen zu müssen.
32) Dein Beitrag war mehr als unangebracht,
33) zumal ich hier nicht nur einfach so ein Jammerlied gesungen habe,
34) Also versuche künftig zu differenzieren.
35) Wenn Du unentwegt ein heisses Bügeleisen auf Deinen Bauch gedrückt bekommst, ist dies etwas anderes, als wenn Du im Rollstuhl landest.
36) Und wenn Du Nachholbedarf an solchen Erlebnissen hast, dann wende Dich einmal an Menschen, die an div. Autoimmunerkrankungen leiden und einen jahrelangen Weg hinter sich haben, bis es einmal entdeckt wurde.
37) So wirst Du nie hören, dass einer, der richtig litt wie ein Vieh und seinen Alltag kaum überwältigen konnte, nicht arbeiten konnte und von Behörden zu Arbeiten gezwungen wurde, Gelder gesperrt bekam, zu Psychologen geschickt wurde, JAHRELANG...., ob diese diesen Zustand jemals akzeptiert haben.
38) Weißt Du wann diese diesen Zustand akzeptieren?
39) Also denke einmal darüber nach, was Du da gemacht hast.
40) Das war der Gipfel der Ignoranz, womit Du Dich zu einem Teil der Probleme all derer gemacht hast, unter welchen sie am meisten zu leiden haben.
1) weder halte ich dir was vor, noch belehre ich dich. ich schreibe dir einzig und alleine aus erfahrungen, gesammelt in jahrzehnte langer schwerer chronischer erkrankung.
2) ich weiss nicht, wie du auf klein, naiv, bengel, baby und gedankenlos kommst. meine worte waren und sind das nicht.
3) ja. ich weiss, wovon ich schreibe und spreche.
4) ich wüsste nicht, wie und warum ich das anders darlegen sollte, als ich das tue. ich lebe es und das genügt mir.
5) was du offen gesichtet hast, entspricht nicht den tatsachen. wobei ich es mir nicht vorstellen muss, da ich es höchst persönlich schon über jahre lebe und von anderen betroffenen miterlebe.
6) nach dem, was ich mit der medizinwelt erlebt habe, gehe ich möglichst nicht mehr oft zum arzt, wobei es manchmal unabdingbar ist. meist schaffe ich es jedoch aus gesundheitsgründen gar nicht mehr.
7) ich kenne genug menschen, welche derart schwere erkrankungen haben.
8) ich verstehe nicht ganz, was "mehr" ich dir erzählen soll. kannst du deine frage bitte konkreter ausdrücken oder anders, so dass ich das verstehe?
9) der schein entspricht nicht den tatsachen. ob ich deswegen traurig oder glücklich sein soll, weiss ich nicht. denn traurig sollte ich sein, solches dank eigenen erfahrungen nachvollziehen zu können, glücklich, da es mich nach starkem hadern mit dem schicksal stärker gemacht hat.
10) ich muss sowas nicht denken, da ich derartiges erlebt habe und von anderen, welche deren erlebenisse hinter sich haben, mitbekommen habe.
11) ja da hast du recht.
12) manche müssen 30 mal täglich wasser lassen, andere können es gar nicht mehr. es gibt für jedes problem eine lösung.
(ich habe schon einiges an urinalhilfsmittel gesehen und selbst brauchen mützen.)
13) ich meine nicht, ich weiss es aus erfahrung.
14) ich habe dir nicht erklärt, wie du mit irgendwas umzugehen hast. ich habe lediglich geschrieben, wie es ist, mit schweren chronischen erkrankungen und dir damit hoffnung machen wollen, damit du dir gewiss sein kannst, dass auch wieder bessere zeiten kommen.
15) es gibt leute, welche unsinn im leben gemacht haben und mit ihrer gesundheit bezahlen müssen. andere machen keinen unsinn im leben und bezahlen trotzdem mit ihrer gesundheit - was auch immer sie zu zahlen haben.
warum sollte ich mich gedankenlos mit clenbuterol zudröhnen, bevor ich mich darüber erkundige, welche schäden ich davon bekommen könnte?
kann es sein, dass deine aggressivität und wut daher kommt, dass du dich selbsthuldig an deinem jetzigen zustand fühlst?
kann es sein, dass du dich nicht fragst: "warum oder mit was habe ich das verdient?" sondern dich mit den gedanken qäuälst: "warum habe ich leichtinni so einen mist gemacht und meinen körper damit zestörte? warum kann ich das nicht rückgängig machen? warum habe ich leichtsinnig auf andere gehört, statt selbst nachzudenken, dass medikamente nicht irgendwelche sugus sind?"
und nicht, dass du mich selbst verstehst:
ich weiss, wie es ist, grundlos körperliche schäden zu bekommen, ich weiss aber auch, wie es ist, sich an einem gesundheitlichen schaden selbst schuldig zu fühlen.
16) mich hat und reitet nichts und niemand.
ich habe dir lediglich eigen-erfahrungen geschrieben, da ich dir damit helfen wollte.
17) kz-betreffend gilt es für mich nichts nach zu voll ziehen.
ich habe genug erfahrungen mit gefühlen, die gerichtet-werde, folter, etc. ähnlich sind.
ich weiss aber aus indirekter erzählung auch, was es heisst, im kz zu enden. ich weiss aus direkter erzählung, was es heisst, im kz gewesen zu sein, es jedoch wieder rausgeschafft zu haben.
als tochter eines überlebten kz-häftlings weiss ich auch, welche schäden kz-erfahrungen mit menschen angerichtet haben.
und ja; ich stehe dazu, mir nie anzumassen noch so schwerstes leid schwerer als einen kz-aufenthalt zu beschreiben. ich hatte auch phasen, in denen ich fand, es habe sich angefühlt, wie in einem kz. das gibt es durchaus. trotzdem finde ich es eine masslose beleidigung an alle kz-häftlingen, zu sagen, was ich erlebe sei schlimmer oder gleich schlimm. auch wenn es sich für mich so anfühlt, kann ich als nicht kz-inhaftierter, nicht beurteilen, wie es tatsächlich ist.
18) ich habe mich in nichts versucht. ich habe einzig und alleine meine erfahrungen geschrieben.
19) ich gehe und bin schon viel in mich gegangen und ich weiss ganz genau, was mich dazu bewegt, dir das zu schreiben, was ich getan habe.
naiv oder nicht naiv: das ist eine wertende angelegenheit, welche mir fern liegt.
20) ich red mir nichts ein und ich denke nicht drüber nach, was an meinen empfindungen nun geistreich oder nicht geistreich ist. mein geist ist gross wie jeder andere menschliche geist. es genügt mir, das zu wissen.
21) was und wieviel mir von was fehlt, kann ich wie auch jeder andere mensch nicht beurteilen. es gibt keine wertung für das informationsmass, welches für irgendwas nötig ist.
ich gedenke niemanden zu belehren.
22) gerade denke ich, dass deine aggressive art es sehr anstrengend macht, mit dir zu schreiben, dass ich totale schmerzen in den armen habe vom schreiben (trotz morphium), dass ich eigentlich schon viel zu viel zeit verwendet habe, um zu schreiben und dass ich mein mass an vorhandenen kräften schon lange überschritten habe und also an meinen letzten reserven nage, nur um dir zu antworten.
23) mir hat niemand das mit der akzeptanz eingetrichtert. ich hätte es mir auch nicht eintrichtern lassen. was ich geschrieben habe, ist ergebnis von selbsterfahrung.
24) ich habe es erfahren. da ich jedoch nicht die einzige bin, welche deren dinge erfahren hat, sind sie bestimmt schon irgendwohin geschrieben worden.
25) ja ich verstehe das, da ich nur aus erfahrung geschrieben habe.
ich kann mir jedoch vorstellen, dass du nicht einschätzen kannst, wieviel ich verstehe und nicht verstehe, da du nichts von mir weisst. ich nehme nicht an, dass du schon genug von mir gelesen hast, um dessen zu wissen, wobei ich auch viele relevnte dinge nicht (mehr) schreibe. ja; ich hatte phasen, in denen ich dem deinen entsprechendes geschrieben habe. die zeiten sind bei mir monmentan jedoch nicht da, in denen ich solches schreibe.
26) ich kann nicht darüber urteilen, was wäre wenn.
doch nach verneinung, wut, selbstaufgabe, neuer mut-fassung, schwerem kampf und einsicht, habe ich gelernt, der von dir geschriebenen entsprechenden lebenslagen zu akzeptieren. wobei es oft schwer ist, alles anzuhenem und ich täglich hoffe, es würde sich zum besseren wenden, und ich jeden tag lernen muss, das beste aus meiner situation zu machen.
27) ich kann immer noch nicht darüber urteilen, was wäre wenn.
aber ja; solche worte an mich halfen mir jeweils, in mich zu gehen und über mich und meine situation nachzudenken. solche worte halfen und helfen mir, mich zu positiven veränderungen in meinem leben zu bewegen, und das bestehende als chance zu sehen, an mir zu wachsen.
28) ja. da hast du recht. und zum wiederholten male: ich schriebe einzig und alleine aus erfahrung.
29) was jeder täte kannst du nicht einschätzen, da du nicht jeder bist.
30) ja ich kann das - immer noch aus erfahrung - verstehen.
31) ich denke viel nach, denn wenn man aus gesundheitlichen gründen nichts mehr gross was anderes als nachdenken tun kann, hat man auch die zeit dazu.
weiter schreibe ich keine weisheiten, sondern immer noch erfahrungen.
auch denke ich nicht, dass jemand was muss.
32) was ist und was empfunden wird liegt nicht in meiner entscheidung.
33) ich bin mir nicht bewusst, irgendwo und irgendwann deine worte als jammerlied bezeichnet zu haben.
was ich einzig über deine worte schreiben wollte, war, dass sie aggressiv und wütend zu mir herüber kommen.
34) mir wird nachgesagt, ich sei ein mensch, der sehr bis zu stark differenziert.
ich gebe mir jedoch mühe, deinem rat folge zu leisten und darauf zu achten, mehr zu differenzieren.
endlich mal jemand, der in meinem sinne schreibt.
35) ich habe nie was anderes behauptet.
36) das habe ich nicht nötig, da ich schon genug derartiges erlebt habe und am erleben bin.
37) ich muss das nicht hören, weil ich von genug derer weiss (sie erlebt und nicht einfach nur gehört habe), welche solche erfahrungen und noch schlimmere hinter sich und ihre situation akzeptiert haben.
38) ich weiss wann, die, von denen ich es erlebt habe und nicht nur von ihnen hörte, ihren zustand akzeptiert haben.
39) was ich gemacht habe, ist versucht, dir mut zu machen, deine aggression zu mindern.
eigentlich war es der versuch, dir zu helfen, was ich so in letztem satz nicht geschrieben habe, da mir diese worte ein wenig leer rüber gekommen wären.
40) was ist und was nicht ist, liegt einzig und alleine in der empfindung jedes einzelnen.
41) ich denke, es könnte sein, dass ich nicht mehr mit dir schreiben werde, auch nicht, wenn du fragen haben solltest oder eine hilfe von mir nützlich wäre für dich, da es mir schlicht und einfach zu anstrengend ist, mit jemandem, welcher eine derarte aggression und wut an den tag legt, zu schreiben.
es könnte sein, dass es für mich angenehmer würde, wenn du ein wenig zur ruhe gekommen bist.
:wave: