Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt jetzt billige masken bei lidl (nrw oder brd)


Die Einwegmasken sind ab Donnerstag (30. April) im 50er-Pack zum Preis von je 33 Euro in allen 3200 Lidl-Filialen erhältlich.


lg
sunny
 
Wer von euch wäscht seinen Mundschutz nach einmaligem Tragen bei 60 Grad? (...) Außerdem habe ich lediglich 2 davon und die werden jeweils gewaschen, wenn ich halt mal eine 60-Grad Trommel habe.

Wie macht ihr das?
Ich habe auch nur 2 Stück - 2-lagig aus Baumwolle, von einer Schneiderin. Die werden bei mir sogar heißer als mit 60 Grad gewaschen, aber nicht in der Maschine (ich werde ja kaum für einen Mundschutz die Maschine jeden Tag anwerfen). Ich erwärme Wasser im Wasserkocher, kippe das - nicht ganz kochend heiß - in eine Plastikschüssel, etwas Waschmittel dazu, Mund-Nasen-Schutz rein und fertig. Danach am Duschkopf zum Trocknen aufgehängt ist sie bis zum nächsten Tag locker wieder trocken. Falls sie (z.B. das Gummiband) das nicht lange übersteht, ist das eben so, aber meine Erfahrung ist, dass Baumwolle viel aushält.

Trotzdem nutze ich sie meist abwechselnd, aber dabei kommt natürlich nicht annähernd so eine lange "Quarantäne" raus, wie sie die Masken von HansF einhalten ;)

Über das Thema "heiße Handwäsche" statt Maschinenwäsche hatte ich vorher auch mit einer Apothekerin kurz gesprochen, die hatten es dort unter den Mitarbeitern gerade vorher diskutiert.

Gruß
Kate
 
Ich habe heute mal nen Arzt gefragt. Die Maske soll täglich getauscht werden.
Was ja auch logisch ist.
 
Ich habe heute mal nen Arzt gefragt. Die Maske soll täglich getauscht werden.
Was ja auch logisch ist.
sehr aufwändig finde ich, wenns Einmalmasken sind tut mir unsere Umwelt leid und falls es Stoffmasken sind, ist es aufwändig diese täglich zu waschen bei mind. 60 Grad.
Ich lüfte meine aufm Balkon aus.
 
Waschen zerstört die Filterstruktur.
Die wurden nicht umsonst Einwegmasken getauft. Mehr kann man von Centartikeln auch nicht verlangen.
Das sinnvollste ist es die Masken einfach 10 Tage liegen zu lassen. Aber auch dann muss irgendwann getauscht werden wegen eines Filterdurchbruches. Wann das sein wird, ob an Tag 2 oder an Tag 10 kann niemand sagen.
Ist halt russiches Roulette wenn man eine Einwegsmaske länger als nur einen Tag trägt.
Das Risiko/Nutzenverhältnis muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Ich erwärme Wasser im Wasserkocher, kippe das - nicht ganz kochend heiß - in eine Plastikschüssel,
Wie lange lässt Du das heiße Wasser einwirken? Die Anleitungen, die ich im Internet finden konnte, schweigen sich dazu alle aus.
 
Interessant, was ihr alles macht.
Ich möchte mir nicht extra die Einmal-Masken kaufen. Ich werde mit meinen vorhandenen Schlauchschals und Tüchern arbeiten. Ein Supermarkt Einkauf geht schnell, bei mir allerdings mehrmals die Woche. Nach dem Einkaufen wandert das Ding in die Wäsche und kommt dann nach 1-2 Wochen wieder zum Vorschein, wie ich halt so wasche. Ich werde mir aber im Laufe der Zeit die ein oder andere Stoffmaske zulegen. In der Schule wird es dann ja auch irgendwann gebraucht. Mein Kind hätte wohl gern die schwarze Variante. Ich weiß aber noch nicht, wo ich die bekomme.
 
angeblich reicht auch die Mikrowelle oder der Backofen auf 100° für 10 Minuten.

Es wird auch empfohlen, die Masken nach 3 Stunden zu wechseln.....

Neulich hab ich einen Mann gesehen, der hat ein Papiertaschentuch mit Pflaster vors Gesicht geklebt..... das reicht vermutlich auch
 
Papiertaschentücher sind die Ultralowcostfilter die tauglicher sind als Baumwoll oder Polyestermasken.
Hepafilter bestehen alle aus Cellulose ( ähm Papiertasschentücher) und begründet nicht aus Baumwolle oder Polyester.
 
Wuhu,
... ein Papiertaschentuch mit Pflaster vors Gesicht geklebt...
das erinnert mich grade daran:
Skurriles Einkaufserlebnis für einen Wiener in einem Markt in Favoriten. Der vorgeschriebene Mund- und Nasenschutz war dort vergriffen. Wer keine Maske hatte, dem wurde Küchenrolle um den Schädel getackert.
😷😁
 
ich wart noch immer auf das erste Foto, auf dem jemand einen String trägt... also als Mundschutz....eigentlich die ideale Maske...;-)
 
Wuhu,
ach, da gabs schon einige, die nicht nur BHs zweckentfremdeten, sondern auch Slips trugen (gut, wenn auch die frisch gewaschen/ausgekocht oder neu, warum nicht) ;)

.. von wegen frisch gewaschen.....da gibts sicher Vorlieben.... und wenn ich da an abstrakte Geschäftsideen denke...grad jetzt, wo die Kurzarbeit finanzielle Einschränkung bereitet.....ja, ja, ich hör schon auf..... manchmal geht die schräge Phantasie mit mir durch..... :)
 
Wuhu,
oje, diese "ungewaschenen" Bilder kriegt man hoffentlich wieder schnell aus dem Kopf :eek:
😂
 
Mein Kind hätte wohl gern die schwarze Variante. Ich weiß aber noch nicht, wo ich die bekomme.
Es gibt bei Amazon schwarze Masken, die Lieferzeit könnte zwar etwas länger dauern momentan.

Mir graut vorm Sommer, da wird das Maskentragen dann noch ungemütlicher.
 
Also ich habe 7 Jahre lang in Japan gelebt und bin an die Masken gewöhnt.
Im Gegenteil, ich hab wirklich lange gebraucht, um mich hier in Deutschland wieder dran zu gewöhnen ohne Maske eine Arztpraxis oder einen Zug zu betreten ... und jetzt rennen hier plötzlich auch alle mit Maske rum. Verrückte Welt.

Auf Langstreckenflügen trag ich immer noch Masken, die helfen unglaublich, dass die Schleimhäute nicht austrocknen, aber wie es scheint wird das ja eh bald Pflicht. Ändert sich also nicht so viel für mich. :)

Ja, im Sommer kann es etwas unangenehmer werden, aber hier in Deutschland wird es nicht so heiß und schwül wie in Asien, also alles machbar. :)

Ich hab leider nur noch ein paar Masken aus meiner Zeit in Japan. Ich hab da ne Lieblingsmarke, die super auf mein Gesicht passt und wo auch die Bänder an den Ohren nach Stunden noch nicht wehtun....
Naja, muss ich mich halt auf die Suche nach Alternativen machen. :)
 
Hi Bodo :)

Das Gespräch stammt vom 30. Januar - Drosten positioniert sich aktuell anders:
Kann ich aus dem Artikel jetzt nicht so herauslesen, denn da steht unter anderem auch:
Drosten stellt dennoch klar, dass eine einfache Maske den Träger nicht vor einer Infektion durch die Luft schützt.
Daraus kann ich nicht erkennen, dass Dr. Drosten mittlerweile eine andere Erkenntnis bzgl. einfacher Masken gewonnen hat.

Was man auf Grund dieser Studien (im Podcast Nr. 28, auf den sich dieser Artikel wohl bezieh, erläutert) vermutet, ist dass das Virus evtl. auch über Aerosole weitergegeben werden kann. Aber ganz sicher ist das soweit ich es verstehe noch nicht.

Aber selbst wenn es so wäre, dann würden die "einfachen" Masken keinen von uns schützen und ich könnte damit auch niemanden schützen. Somit damit träfe in meinen Augen seine Aussage vom 30.01.: "Damit hält man das nicht auf" , immer noch zu ;)

Wo habe ich evtl. falsch gelesen, verstanden oder falsche Schlüsse gezogen?

Grüssle
Freesie 🌺
 
Wo habe ich evtl. falsch gelesen, verstanden oder falsche Schlüsse gezogen?
Im Artikel wird die Aussage von Dr. Drosten stark verklausuliert : "Zwei Studien aus Asien liefern laut Virologe Christian Drosten neue Argumente für die Verwendung von Masken".

Die Textfassung des Podcast gibt seine Ansicht deutlicher wieder (Satz 2 ):
"Bei diesen Masken ist es eben so, da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz für einen Nutzen für den Selbstschutz. Es gibt wohl aber Anfangsevidenzen, die sind nicht sehr virusspezifisch bisher gewesen, für den Fremdschutz"
Quelle: Textfassung Podcast 28, Seite 2 links unten

Aber selbst wenn es so wäre, dann würden die "einfachen" Masken keinen von uns schützen und ich könnte damit auch niemanden schützen.
Man muss zwischen Fremdschutz und Selbstschutz unterscheiden. Die MNS/MNB-Masken-Träger schützen also die übrigen davor deren Viren einzuatmen - aber sie schützen den Träger selbst nicht vor den Viren, die andere Maskenlose an die Raumluft abgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OP-Masken-Träger schützen also die übrigen davor deren Viren einzuatmen


genau das sagen viele experten und es ist auch bei div. versuchen sichtbar, daß speichel usw. beim niesen usw. mit maske nicht so weit fliegt wie ohne, d.h. masken (wenn alle eine tragen) plus 2m abstand plus hände waschen rel. sicher vor corona (und grippe) schützt. man sieht es ja auch in den ländern mit maskenzwang, in denen es eh üblich war masken zu tragen.


lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben