Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Link am Ende ist ein Tippfehler drin: der med. Honig heißt Manuka-Honig ...

Grüsse,
Oregano
 
allerdings handelt es sich dabei nicht um honig aus dem laden, den sollte man nicht auf wunden schmieren, das kann sehr schiefgehen, sondern um med. honig.

man kann ihn im inet kaufen (sehr teuer), aber zur behandlung in kliniken usw. hat er sich anscheinend nicht durchgesetzt, sondern wurde wohl nur in einzelnen unikliniken angewendet.

Ich kann dir versichern, dass jeder Honig in der Lage ist, Peroxid freizusetzen. Es ist also nicht notwendig, schweineteuren Manuka-Honig aus Neuseeland zu importieren. Allerdings sollten Allergiker darauf achten, dass sie nicht auf die verwendetet Honigsorte selbst allergisch reagieren. Sonst geht der Schuss nach hinten los. ;)
 
Beim Honig kommt es gar nicht so darauf an, dass er besonders viel Peroxid produziert. Peroxid ist schon in winzigen Mengen hochwirksam. Das Besondere ist vielmehr, dass das Peroxid kontinuierlich über einen sehr langen Zeitraum freigeseitzt wird (ähnlich wie beim ozonisierten Olivenöl). Eine Honig-Wundauflage beispielsweise sterilisiert sich so immer wieder auf's Neue von selbst.

Pilzsporen etc. sind sowieso überall, nicht nur im Honig. Nur können sie da nicht gedeihen, deswegen halte ich eine Wundinfektion durch eine Honigauflage für ziemlich unwahrscheinlich. Ist das eine Vermutung, die jemand mal geäußert hat, oder hat es tatsächlich Fälle mit solchen Infektionen gegeben?
 
Ich kann dir versichern, dass jeder Honig in der Lage ist, Peroxid freizusetzen
Beim Honig kommt es gar nicht so darauf an, dass er besonders viel Peroxid produziert. Peroxid ist schon in winzigen Mengen hochwirksam. Das Besondere ist vielmehr, dass das Peroxid kontinuierlich über einen sehr langen Zeitraum freigeseitzt wird (ähnlich wie beim ozonisierten Olivenöl).
Eine Honig-Wundauflage beispielsweise sterilisiert sich so immer wieder auf's Neue von selbst.
Und warum sollte man dir das alles glauben?
Was ist "viel" und was "besonders viel"?
Was sind "winzige Mengen"?
Und was heißt "hochwirksam"?
Auch im Gegensatz zu einfach "wirksam"?
Was heißt in dem Zusammenhang ein "sehr langer" Zeitraum?
Tage? Wochen? Monate? Jahre?
"Immer wieder" ist schon sehr lange, ja!
"Immer wieder auf's Neue von selbst"!
Hört das wirklich gar nimmer auf?
Hört sich tolll an! 🤕
Fragen über Fragen, wie man sie sich als forscher Forscher stellen würde!

Aus dem Honig-Link noch:
Die Bildung von Wasserstoffperoxid wird ausserdem durch Wärme und Licht beeinflusst. Diese schädigen die Glucoseoxidase und bremsen somit die Produktion von Wasserstoffperoxid.
Da bei der Oxidation Wasser beteiligt ist, wird Wasserstoffperoxid nur in unreifem Honig gebildet.
In reifem Honig ist das System blockiert.
Wenn der Honig verdünnt wird, kann es zwar wieder aktiviert werden, doch reifer Honig enthält nur kleine Mengen an Wasserstoffperoxid, die das Bakterienwachstum kaum hemmen können.
Auf was man nicht alles achten muss.......Licht, Wärme, reif oder unreif usw 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zum eigentlichen Thema: "Welche Verhaltensregeln sind wichtig" zurück kommen.

Danke

Grüssle
Freesie
 
Heute habe ich die Mundschutz/Nasenfilter-Kombi mal in der Öffentlichkeit ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass insbesondere ältere Menschen misstrauisch reagierten und sich unwohl fühlten. Das liegt wohl daran, dass der Nasenfilter kaum zu sehen ist und es deswegen wirkt, als würde ich mogeln und wäre möglicherweise ansteckend. Ich kann aber unmöglich jedem Passanten und Polizisten die Sache mit dem Filter erklären. Deswegen ist es bis auf Weiteres besser, in der Öffentlichkeit die Masken auch über der Nase zu tragen. Meist ist das ja auch nur für kurze Zeit notwendig.

Anders sieht es im privaten Kreis oder geschlossenen Gruppen (z. B. Schulklassen) aus, da kann man alle Beteiligten aufklären. Da der Filter wenig Luftwiderstand hat, kann er zum Selbstschutz auch unter der Maske getragen werden.
 
Wuhu,
wichtige Verhaltensregeln - ein Thema in "beide" Richtungen, wenn es zB um die Kommunikation geht; Aktuelles Beispiel:
bz-berlin.de/berlin/michael-tsokos-berlins-bekanntester-gerichtsmediziner-spricht-von-corona-suiziden-durch-panikmache
12. Mai 2020 - Michael Tsokos - Berlins bekanntester Gerichtsmediziner: Corona-Suizide durch Panikmache - Nicht nur COVID-19-Infektionen können tödlich verlaufen, sondern auch die panische Angst davor. Das zeigt eine neue Studie von Prof. Michael Tsokos (53), dem Direktor des Institutes für Rechtsmedizin der Charité.
Tsokos wertete Obduktionsfälle seines Institutes aus der Zeit ab dem 20. März sowie die dazugehörigen Ermittlungsakten aus. „Dabei bin ich auf etwas gestoßen, was ich als Rechtsmediziner so noch nicht gesehen habe: Die Betroffenen hatten so viel Angst vor dem Tod, dass für sie nur noch der Tod der Ausweg war“, sagt er und nannte das tragische Phänomen „Corona-Suizid“.
Drei Beispiele werden beschrieben...
Tsokos warnt: „Überzogene Panikmache, auch von Virologen und Politikern, können bei psychisch nicht stabilen oder an Depressionen erkrankten Menschen das Gefühl hervorrufen, die Welt steuert auf den Abgrund zu.“
Er appelliert: „Die Pandemie-Kommunikation muss besonnener, beruhigender geführt werden. Sonst werden wir am Ende des Jahres eine Übersterblichkeit sehen, nicht durch Covid-Erkrankungen, sondern durch Suizid- und Alkohol-Tote.“
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Depressionen betroffen sind, kontaktieren Sie bitte die Telefon-Seelsorge: ☎ 0800 111 0 111. Beim Berliner Krisendienst wird an neun Berliner Standorten kostenlos geholfen – 24 Stunden täglich, auf Wunsch anonym: www.berliner-krisendienst.de

Nachtrag, passend dazu, grade erst gefunden:
alle-drei-corona.jpg
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige Verhaltensregeln - ein Thema in "beide" Richtungen, wenn es zB um die Kommunikation geht;
Hallo alibiorangerl,
die richtige Kommunikation im Zusammenhang mit der öffentlichen Diskussion von Corona ist nicht Gegenstand dieses Themas. Hier geht es darum welche Verhaltensregeln geeignet sind, die Ausbreitung des Virus zu unterbinden.

Einen geeigneten Platz in der Corona-Rubrik sehe ich für dein Thema nicht, vielleicht schlägst Du admin mal vor ein Thema "Begleitschäden" oder ähnliches zu eröffnen?
 
Hallo Hans F,
es gibt ja nicht nur sinnvolle Verhaltensregeln für das Individuum, sondern auch für die Gesellschaft als Ganze. Und da finde ich die Frage nach Kommunikation und ihren Folgen schon auch wichtig und den Beitrag von AO hilfreich, weil er einen neuen Aspekt anspricht, der hier bisher nicht in den Blick gekommen ist.
Gruß
Malvegil
 
Raphael Bonelli (Psachiater,Neurologe) sagt hier im Video, was er über Schutzmasken denkt, was die psych. Gesundheit betrifft. Er beschreibt, wie Schutzmasken beängstigend wirken können und dass die Regierung aufpassen muss, dass die Bevölkerung glauben könnte, dass die Maskenpflicht beabsichtigt ist, um die Menschen weiterhin in einem Zustand der Angst zu halten.

Jeder soll seine Maske nur dort tragen, wo es wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist. Er meint sogar, dass man es möglicherweise gesetzlich ein Problem sein könnte, Masken dort zu tragen, wo sie nicht vorgeschrieben sind (verfasssungswidrig), weil Schutzmasken auf andere Menschen beängstigend wirken können. Bei uns gibt´s ja das generelle Verhüllungsverbot, weil Masken beängstigend wirken können.

Je länger die Epidemie dauert, umso mehr kommen die Konturen raus: da gibt es jene, die von Covid betroffen sind und dort gibt es die anderen, die von den Covid-Maßnahmen betroffen sind.
 
Wuhu,
... Bei uns gibt´s ja das generelle Verhüllungsverbot, weil Masken beängstigend wirken können.
na, das hatte auch einen (zusätzlichen/alleinigen?) anderen Grund... ;)

Betr Maskentragens bei gesunden bzw gesundheitlich eingeschränkten Menschen, konkret hier nun bei (kleinen) Kindern, gibts im Netz dieses kleine Experiment eines Grazer Vaters bei seiner Tochter im Volksschul-Alter:

youtube.com/watch?v=kb7VjHtExSE
oder
bittube.tv/post/9cfe33b1-c401-449e-827b-6c004c88c76f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,na, das hatte auch einen (zusätzlichen/alleinigen?) anderen Grund... ;)

Zweifellos, da hatten wir ja auch noch schwarz-blau

Betr Maskentragens bei gesunden bzw gesundheitlich eingeschränkten Menschen, konkret hier nun bei (kleinen) Kindern, gibts im Netz dieses kleine Experiment eines Grazer Vaters bei seiner Tochter im Volksschul-Alter:
youtube.com/watch?v=kb7VjHtExSE
oder
bittube.tv/post/9cfe33b1-c401-449e-827b-6c004c88c76f

Macht es Dir was aus, kurz das Video zu resummieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
in asien trägt man schon seit vielen jahren masken und das ohne jedes problem.
mir ist hier auch noch nie jemand aufgefallen, der angst vor mir hätte, weil ich eine maske trage, auch kl. kinder sehen trotzdem, daß ich sie anlächel und lächeln zurück.

und selbst die leute, die hier aus beruflichen gründen schon seit vielen jahren eine maske tragen müssen, sind bisher nicht wegen sauerstoffmangel o.ä. tot umgefallen.
ich trag die maske auch mehrere stunden ohne pause und hab dabei null luftprobleme o.ä., es ist auch nach 3 oder mehr stunden noch genauso problemlos wie in den ersten minuten.
das video ist genauso albern wie auch viele andere videos im inet.


lg
sunny
 
Wuhu Eva,
... Macht es Dir was aus, kurz das Video zu resummieren?
wie zuvor geschrieben, ein kleines (privates) Experiment unter einem solchem Nasen-Mundschutz-Szenario bei einem Volksschulkind - und zwar bezüglich Atemluft-Qualitiät, es dauert nur 4 Minuten...
 
Ich verstehe, dass manche sich schwertun mit Masken tragen, ist das aber nicht die Minderheit und könnte dem auch nicht gegengesteuert werden, indem man die negative Einstellung dazu nicht auch allgemein immer wieder hochpuscht? Wenn mir dauernd jemand sagt, Atmen fällt schwer damit, und ich hatte vorher keine Probleme, dann bekomme ich die mit der Zeit, allein durch die negative Suggestion.

Das andere, das ich mich frage ist, wenn sich etwas nicht bewährt hat, müsste es nach einiger Zeit wieder verschwinden. Wieso tragen asiatische Menschen, auch viele Kinder dort, das seit mindestens über 10 Jahren und zwischenzeitlich auch ohne, dass sie es müssten, sogar freiwillig? Mittlerweile entwerfen dort sogar Designer und Künstler eine Art Luxusmasken, die sehr gefragt sind und als Modeaccessoire getragen werden:
(Kleines Video dazu)


Da passt doch etwas nicht zusammen

Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Masken nicht leiden und ziehe nur eine auf, da ich das muss, zum Einkaufen, was ich mittlerweile sehr reduziert habe, da mir das keinen Spaß mehr macht.
Ich denke nicht, dass das viel nutzt, atmet man doch unter der Maske immer wieder die gleiche Luft ein und Bakterien können sich auch gut einnisten.
Ich denke, dass in Asien die Leute Masken tragen wegen der verdreckten Luft und nicht unbedingt wegen Keimen.

Im Sommer wird das erst heiter werden, wenns so richtig schwitzig und heiß drunter wird.
 
Wuhu,
falls es noch nicht Thema war (gilt zumindest für Ö, für D, Ch weiß ich es nicht):
05.05.2020 - Attest für Ausnahme von Maskenpflicht - Das Sozialministerium reagiert auf ein „Presse“-Interview. Ab sofort können sich Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Gesichtsmaske tragen können, ein entsprechendes Attest vom Arzt holen.
Nach einem Interview der „Presse“ mit dem Behindertenanwalt Hansjörg Hofer hat das Sozialministerium reagiert. Hofer forderte im Gespräch mit der „Presse“ eine Ausnahme der Maskenpflicht für Menschen, denen ein Tragen der Maske nicht zumutbar ist. Etwa Gehörlöse (die das Mundbild zur Unterstützung der Gebärdensprache brauchen), Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen oder jene mit Lernschwierigkeiten, die einfach nicht verstehen würden, warum sie eine Maske tragen sollen. Hofer forderte deshalb auch ein Attest, damit die Menschen sich jederzeit ausweisen können, dass sie von der Maskenpflicht befreit seien.
Seitens des Sozialministeriums hieß es nun am Montag, dass Menschen, denen aus „gesundheitlichen Gründen“ das Tragen der Masken nicht zumutbar sei, von der Pflicht ausgenommen seien. „Darunter fallen insbesondere Menschen mit Behinderungen, denen zum Beispiel aufgrund von Atemschwierigkeiten, aufgrund einer schweren fortgeschrittenen Demenz oder schweren intellektuellen Einschränkungen das Tragen des Mund-Nasenschutzes nicht zugemutet werden kann.“
Weiters stellte das Sozialministerium nun klar, dass sich Betroffene ein Attest holen können: „Selbstverständlich kann die Unzumutbarkeit des MNS-Tragens durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden“.
diepresse.com/5809381/attest-fur-ausnahme-von-maskenpflicht
 
ich kann die Masken nicht leiden und ziehe nur eine auf, da ich das muss, zum Einkaufen, was ich mittlerweile sehr reduziert habe, da mir das keinen Spaß mehr macht.
Ich denke nicht, dass das viel nutzt, atmet man doch unter der Maske immer wieder die gleiche Luft ein und Bakterien können sich auch gut einnisten.
Ich denke, dass in Asien die Leute Masken tragen wegen der verdreckten Luft und nicht unbedingt wegen Keimen.

Im Sommer wird das erst heiter werden, wenns so richtig schwitzig und heiß drunter wird.
Luftverschmutzung ist dort mit ein Grund, aber nicht überall und nicht der einzigste.

Du sagst es, mit dem, "ich kann das nicht leiden" und "es macht keinen Spaß" - eigentlich ist der Hauptgrund hier, die innere Einstellung dazu, für die, die nicht davor schon entsprechende gesundheitliche Einschränkungen haben. Und verstärkt sich natürlich noch im Sommer, wenn es heißer wird.

In Asien haben sich die Menschen wohl daran gewöhnt, auch bei feuchtheißem Klima.

@alibiorangerl

Attest gibt es auch in Deutschland, bzw. Ausnahmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben