Hi xrussakx,
die von Dir verlinkte Arztpraxis klingt interessant. Wirkt ganzheitlich. Super!

Halte Dir die Daumen, dass sie Dir helfen können!
Punkto Darmenleerung: ja, Bittersalz oder Glaubersalz - einfach wichtig, dass der Darm jeden Tag entleert wird.
Kinderreichs Thread:
https://www.symptome.ch/threads/seelenstriptease-der-brainfog.137584/
@evalesen:
verstehe ich Dich richtig, dass man Firmicutes "aushungern" kann, indem man Carbs (inkl. "unverwertbarer" Fasern) eine Zeit lang aus dem Programm nimmt?
Sehr interessant :idee:
Dann sind aber manche Fastenarten wahre "Firmicutes" Brutprogramme.

Das erklärt, warum ich mir meinen Stoffwechsel da ganz schön ruiniert hab ("optimiert" - ready for Hungersnot

:schock

z.B. Mayr Kur - Semmel/Milch. 2 Semmeln allein sind schon 100g KH + Milch - da ist man deutlich über die Ketogrenze von max. 50 Gramm drüber. Viele fliegen schon mit 20g/Tag raus aus der Ketose.
Also - Körper bekommt wenig, aber "genug" KH um Firmicutes anzufüttern - und die explodieren. Klar. Körper ist lieber im Glucosestoffwechsel.
Das würde auch erklären, warum manche seit Generationen wahre Firmitcutes Brutstätten sind - in der Natur kommt ein 0/low Carb nicht vor. Während Hungersnöten gabs immer irgend welche Wurzeln die man noch essen konnte, später Kartoffeln, Getreide... Dann war schon eher Eiweiß gegen 0...
Hitti, was sagst Du - wäre ein möglicher Erklärungsansatz?
Also dass die Natur nicht damit rechnet, dass man sie austrickst, indem man Carbs gegen 0 runterfährt... :idee:
Bei der Semmel/Milch Kur hab ich zumindest gut abgenommen - aber danach gings steil bergauf - mir viel weniger Kcal/Tag als vor der Kur... mit meinem Gewicht (klar, man "bricht" ja auch die Kur indem man weiter KH rauffährt).
Saftfasten war für mich dann der "Bringer" - von 1 Flasche Saft (Gemüse bzw. Gemüse/Frucht) Mischung - ca. 100-250 kcal/Tag) hab ich dann sogar zugenommen in 1 Woche...

Ich hab sehr lang mit max. 800kcal/Tag gelebt (alles drüber hat sofort zu einer Zunahme geführt).
Das konnte ich erst durchbrechen, nachdem ich aufgehört habe mich vegetarisch zu ernähren und begonnen hab Eiweiß in vernünftigen Mengen zu essen.
@XrussakX - bitte vergiss, was ich geschrieben hab über div. Fastenformen (Saftfasten, Mayr...) - anscheinend hab ich da eher Formen gewählt, die den Stoffwechsel dahingehend "optimieren", dass man mit sehr wenig Essen sehr viel davon hat (was finanziell natürlich super ist, aber fürs Abnehmen nicht soooo der Bringer ist

)
Low Carb/Hight fat hat mir hingegen sehr geholfen. Ich kann mich richtig gut sattessen und nehme trotzdem ab.
Das mit Frieren/Fasten hab ich bei lchf (auf Keto Niveau) nicht so erlebt/nicht so verstanden.
Frieren ja, solang man nicht Keto adaptiert ist oder zu wenig reinkommt um Grundumsatz abzudecken. Wenn die Schwelle überschritten ist und der Körper genug Eiweiß bekommt (und Fett über Nahrung oder Depots), dann wird man wieder zum Heißblut

Beim Fasten Start geht der ft3 runter. Klar, Körper will Energie sparen.
Wie sich das weiter entwickelt mit langer Fastendauer weiß ich nicht.
Beim lchf hab ich fast 2 Monate gebraucht um gut Keto-adaptiert zu sein.
Und da gut nachvollziehen können, wie die SD runtergebremst hat (inkl. UF Symptomen, Körpertemp niedriger...) und sobald sich mein Körper umgestellt hat, Körpertemp wieder rauf, UF Symptomatik wieder weg).
Hab aber keine während/nachher SD Blut-Werte messen lassen.
Also vermute ich nur, dass da mehr mit reinspielen (muss) außer Firmicuties bzw. die Abwesenheit derselbigen. :idee:
evalesen, ich finds super, dass Du Deinen niedrigen Stand an firmicuties halten konntest.

Denk mir aber, dass ist nicht "Programm" sondern Dein Verdienst, weil Du Deinen Darm weiterhin pfleglich behandelt hast und Deine Ernährung entsprechend weitergeführt hast.

Ich geh mal davon aus, dass so schnell man sie "wegbekommt" durch aushungern, so schnell kann man sie sich wieder anfüttern (Carbs hochfahren und Kalorienrestriktion beibehalten - hab ich nach der FX Mayr Kur erlebt. Wir haben sie zu 2 gemacht - beide danach "nach Plan" gegessen. Beide immer mehr zugenommen. Der zweite war vor der Kur - sein Leben lang - normalgewichtig. Gleich nach der Kur Idealgewicht. 1/2 Jahr später Wabbelbauch. Ich hatte ca. 10 kg zu viel drauf - wenn ichs richtig im Kopf hab, durch die Kur 6-7 kg in 3 Wochen weg. Dann ein halbes Jahr später ca. +15kg seit Kurende).
Und wir haben beide akribisch Buch geführt übers Essen. Also da gab es keine Völlerei/Junk essen in der Zeit.
Wenn ichs richtig im Kopf hab, reichen 6 Wochen um komplett "neu" belegten Darm zu haben. Oder? :idee:
Sehr cool die Info mit den firmicutes. Danke noch mal. Das erklärt grad ganz viel...:freu:
(Atkins war schon vor fast 60 Jahren so clever - er hat erkannt, dass manche nicht über 10g/KH gehen können. Er konnte aber nicht benennen WARUM ("Kohlehydrat-Allergie"). Und mit der Zeit, können auch die 10g/KH/Tag weiter rauf und ihr Körper toleriert es.
Er hatte Vermutungen, aber z.B. punkto Blutzucker konnte ich es bei mir nicht verifizieren.
Auch wenn er die Ursache nicht gefunden hat, sein Step-by-Step Programm hat da absolut ins Schwarze getroffen: KH mal runter gegen 0 (und damit Firmicutes platt machen), und dann langsam schauen wie viele KHs man gut verträgt ohne wieder (ungewollt) zuzunehmen oder die Abnahme zu stoppen. )
Das erklärt auch (wahrscheinlich) warum Menschen die kaum/keine Diäten hinter sich haben, meist super schnell und konstant abnehmen können und "DiätexpertInnen" (bzw. deren Stoffwechsel) kaum mehr auf div. "Diäten" reagiert. :idee:
Laut nachdenk...:
beim ersten mal lchf hab ich (eher unabsichtlich) sehr low carb angefangen - Gewicht ist im Turbotempo runter. Erst mit der Zeit hab ich Carbs erhöht und mir gedacht - wow, muss auf nix verzichten, von wegen ultra low carb....
beim 2 Mal (längeren) lchf hab ich dort angefangen, wo ich beim letzten Mal aufgehört hatte - also Gemüse so viel ich wollte und auch viele Mipros, Beeren. Und Gewicht ging kaum runter.
Beim 3ten Mal - wie beim 2ten Mal. Also Gewicht hat sich kaum was getan. Erst im 2ten Monat hab ich mal alle Mipros und Beeren für ein paar Tage weg und mich vor allem auf EW/Fett beschränkt - und siehe da. Bin wieder voll im Verbrennmodus/Ketomodus. :idee: :idee: :idee:
Ha... Atkins ist genial gewesen. Also könnte der optimale Abnehmweg lauten:
1. Ultra low carb (bis Darm einen "RESET" gemacht hat)
2. und dann nach ... - wie lang eigentlich? wieder Carbs langsam hochfahren und schauen, wie viel man persönlich "verträgt".
Atkins macht es im Wochenmodus - das bewirkt aber, dass manche auch wieder zurück zu Stufe 1 (also Ultra low carb) müssen um ein "RESET" zu machen.
Cool wär zu wissen, wie lang Firmicutes kompensieren können ohne Carbs?
Weißt Du das, evalesen? Wahrscheinlich mehr als 1 Woche. Oder?
Und dementsprechend seine RESETZEIT anzusetzen, um dann wieder mehr Carbs schlemmen zu können (ohne sofort "zurück zu kippen").
lg togi